Autor Thema: Belars kleine 2D Schmiede  (Gelesen 1097739 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4080 am: 05.12.12, 14:05 »
Möglich, aber für mich ist eine frapierende Ähnlichkeit mit der Torpedoabschussrampe der Defiant erkennbar.
http://www.myimagisims.net/uss-guardian/torpedo_launcher.jpg
Na ja, das Bild zeigt aber den "inneren Aufbau" einer Torpedorampe. Anhand eines MSD sieht man auch, dass eine Torpedorampe etwa der Ent-D optisch der aus dem gezeigten Bild sehr ählich aussieht, aber die eigentlichen Aufbauten sind ja im Schiffsinneren - außen sieht man nur Öffnungen, die bei der "Defiant", um bei dem Beispiel zu bleiben, auch noch extrem klein waren.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4081 am: 05.12.12, 15:47 »
Ich tendiere inzwischen auch eher zur Theorie, dass es sich bei diesen "Dingern" um Sensoranlagen oder so etwas handelt. Mir ist das vorher nie aufgefallen, aber wenn man sich mal die MSDs anschaut, dann wäre diese Position für Torpedorampen denkbar ungünstig, da man nicht einmal geradeaus schießen könnte, ohne sich den eigenen Sensordom an der Untertasse wegzuballern. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass es sich um Zweitrohre handelt, die erst im Falle einer Untertassenabtrennung eingesetzt werden.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Leela

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4082 am: 05.12.12, 16:17 »
Zitat
... dass es sich um Zweitrohre handelt, die erst im Falle einer Untertassenabtrennung eingesetzt werden.


Zweitrohre... klingt fast ein wenig wie "Das sind die Periskope aus dem Maschinenraum, damit die auch mal rausgucken können" ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4083 am: 17.12.12, 01:17 »
Ich weiß es einfach nicht.
Jetzt bin ich verwirrt. Für mich sind es eben Torpedorohre.
Aber wie dem auch sei, da ich ja vorhabe bis zu Sylvester die neue TDWC Folge abzuschließen, damit ich mich endlich neuem widmen kann, habe ich mal versucht, mich in Stimmung zu bringen und eine kleine Szene aus der Geschichte umgesetzt.

Vorta Feldauseher Vayo'Ton beginnt damit seine Flotte zu versammeln, um auf Befehl Weyouns die geheime Forschungseinrichtung ARGELIO VII anzugreifen um sie entweder einzunehmen oder zu vernichten. Er weiß, dass dort Admiral Belars Flotte bereits auf ihn wartet. Da Vayo'Ton im Dominion ebenso den Ruf genießt ein brillianter Stratege zu sein, wie Belar in der Föderation treffen hier zwei Urgewalten aufeinander, die sich nichts schenken werden.



EDIT:

Ihr wisst ja noch, dass ich vor ein paar Monaten ein Lineart mit Kolorierung von IRON MAN gezeichnet habe (eigentlich war es ja abgepaust), aber da ich heute etwas weiterübern wollte, habe ich wieder was abgepaust. Diesmal von einem x-beliebigen Model, das ich auf meiner Platte gefunden habe und die etwas zu trekkisieren gedenke. Hier mal mein erster Schritt. Die Lines. Das folgende Bild liegt dem ganzen zu Grunde.



Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 17.12.12, 03:04 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4084 am: 17.12.12, 22:41 »
Talking with myself  :whistle
Wie auch immer. Ich hab mich mal an die Koloration meiner kleinen Dame gemacht. Ich habe entschieden, sie zu einem Orion Slavegirl zu machen und finde, sie ist mir soweit gut gelungen. Jetzt hänge ich allerdings. Ich habe keine Ahnung, wie und wo ich Schatten und Highlights setzten sollte, damit es gut aussieht. Vielleicht hat einer unserer Zeichner einen Rat oder kann es an einem Beispiel demonstrieren. Die Gute hat jetzt auch einen Namen. Eine Abart von Nina, meiner ersten Freundin in der ersten Klasse  ;). Jetzt heisst sie Nyna. Ich mag Namen mit "Y" stelle ich fest.

Hier ist sie nun:


Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4085 am: 17.12.12, 22:43 »
Awesome!  :wow
Die angewandte Technik ist wirklich klasse.
Gibt es dafür ein Tutorial?

Würde das gerne mal mit meiner Trill versuchen  :love

Nur abpausen ist mir zu öde.
« Letzte Änderung: 18.12.12, 00:36 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4086 am: 17.12.12, 22:58 »
Ich danke dir.
Nach einem Tutorial habe ich nicht gearbeitet. Jedenfalls nicht bewusst. Ich habe mir einfach nur überlegt, wie es klappen könnte.

1. Ebene: Referenzbild
2. Ebene: Lines (Konturen anhand des Untergrundfotos nachzeichnen)
3. kolorieren (jede Farbe hat eigene Ebenen, welche alle unter den Lines liegen müssen und teilweise auch noch untereinander verschoben werden müssen.)

Es empfiehlt sich allerdings mit einem Tablett und Digipen zu arbeiten, da die Maus nicht präzise genug ist. Und du wirst sowas von zittern. Ich habe mich teilweise voll verkrampft. Manchmal sieht man bei den Lines noch, wo ich abgesetzt habe und einmal habe ich beim BH drübergemalt. Aber für den zweiten Versuch bin ich sehr zufrieden. Mein Iron Man war dagegen sehr unsauber.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4087 am: 17.12.12, 23:59 »
Tolles Flottenbild!
Die junge Dame hast du echt gut getroffen, sieht echt gut aus als Orion Slave Girl!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4088 am: 18.12.12, 00:27 »
Ist doch nett geworden. :thumb

Beim Colorieren solltest Du aber farbliche Abstufungen mit reinbringen.
Dafür empfehle ich mal frech Star's Artbooks zum spionieren.  ;)

Aber machen wir uns nichts vor Du bist durch Zeitmangel nicht gerade in Übung.
In dem Sinne kannst du das letzte Bild mit Iron Man schon fast garnicht mehr mitzählen.
Also ist es dafür echt doppelt gut.  :respect
Was das nachzeichnen anbelang, notfalls nochmal zeichnen und mit dem Radierer ausgleichen.
Ist halt manchmal fummel Arbeit.

BTW schönes Flottenwallpaper. Wirkt sehr Stimmungsvoll.  :thumb

Leela

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4089 am: 18.12.12, 00:41 »
Schau Dir vielleicht mal ein Modell in ähnlicher Pose an das über hohe Kontrastwerte verfügt... wo also Licht und Schatten deutlich fallen. Und versuche es dir da abzuschauen... Licht exakt und einfach so einzuzeichnen in die Anatomie ist... sehr schwer. So das jeder Künstler hier guten Gewissens auf Referenzen zurückgreifen kann und sollte. ZB sowas;
http://farm1.staticflickr.com/88/236754694_278319da3c_b.jpg

Dann hast Du zwei Möglichkeiten... Entweder Du benutzt das Maskenwerkeug und maskierst alle Hellen Bereiche... und schiebst dann die Helligkeit einfach hoch,  und wiederholst das bei sehr dunklen Bereichen (Maskieren - Helligkeit runter) oder eben Du zeichnest sie mit dem Pinselwerkzeug ein. Ich würde Dir für den Beginn erstmal zu der Maskierungsmethode raten... und dazu diese dann mit dem Pinsel zu überarbeiten. Und Dich so langsam auf Licht und Schatten... zuzubewegen. Weil ich find das schon... nicht so einfach. 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4090 am: 18.12.12, 13:53 »
http://farm1.staticflickr.com/88/236754694_278319da3c_b.jpg

Irgendetwas stimmt nicht mit mir. Mir sind zuerst die beiden Hüte im Hintergrund ins Auge gesprungen 8[

Ahem.

Um zu wissen wo du Schatten setzen musst, Belar, musst du erst mal wissen, wo die Lichtquelle überhaupt ist - oder ob es gar mehrere gibt. Dann musst du dir vorstellen, wie sich das angestrahlte Objekt als dreidimensionaler Körper verhalten würde und... fügst beides in deiner Fantasie zusammen. Hier ist Vorstellungskraft sehr gefragt und es wird eine ganze Weile dauern, bis man das richtig austüftelt. Hier ist ein kleines "Tutorial", das das Prinzip recht gut darlegt. Man beachte die Lichtkegel:
http://s7.directupload.net/images/121218/gxo4v85a.jpg

Anders als Leela würde ich mich zu Anfang weniger an realen Photos orientieren, als an Zeichnungen anderer Leute, die einen ähnlichen Kolorierungsstil haben, wie du ihn anstrebst. Das was ich mache nennt man beispielsweise Cell-Shading... glaube ich. Ich habe mich immer ein bisschen an Grant Gould orientiert, der im Prinzip dieselbe Technik anwendet. Inzwischen ist mir zwar auch zu hoch was er macht, aber seine älteren Bilder sind recht "einfach" gestrickt. Da kann man sich ein paar Tricks abschauen. http://grantgoboom.deviantart.com/gallery/?offset=480
David Messina, der viele Star Trek-Comics gemacht hat, ist auch einer, der eine klare, einfache Kolorierung hat, bei der man sich orientieren kann.

Photos sind aber ganz gut, um kleine Ratespiele zu spielen: Wo ist die Lichtquelle. Oben bei der Leia-Cosplayerin kommt das Licht von links oben (von mir aus betrachtet). Leela hat übrigens absolut recht, das ist eine sehr schwer zu erlernende Disziplin. Also nicht den Kopf hängen lassen, wenn es nicht gleich klappt.
« Letzte Änderung: 18.12.12, 16:02 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4091 am: 18.01.13, 23:16 »
Hi Leute,

Da ich schon seit einigen Tagen an meinem Plan arbeite, den sogenannten "Großen Blauen" aus UNITY ONE zu streichen und dafür einen anderen Mann an Renees Seite zu stellen, der so ganz anders ist, als sein Vorgänger, habe ich mir überlegt dass dieser von der Wunderschönen wüstenwelt Efrosia stammen könnte (Kalt gegen Heiß getauscht und so ;-) ), den Renee einst besucht hatte. Die Akte von ihr habe ich dahingehend bereits angepasst. Efrosianer sind schwer zu erstellen. Ich habe jetzt 4 Stunden dran gearbeitet und bin noch nicht gänzlich zufrieden. Jedoch so weit, dass dieses Bild erstmal als vorläufiges Charakter Sheet dienen kann. In Jason Momoa habe ich den perfekten Efro gefunden, wie ich finde. Seine Figur des Kahl Drogo aus Game of Thrones war bestens geeignet, um einen Clankrieger von Efrosia zu erstellen, der einem Schiff der Sovereign Klasse vorstehen soll. Ich weiß, die Haare sind gemalt. Aber ich fange ja erst an. Besonders stolz bin ich auf die Stirnwulst. Aber überzeugt euch selbst, bevor ich hier einen Roman veröffentliche.



Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 18.01.13, 23:25 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4092 am: 18.01.13, 23:27 »
Hi Leute,

Da ich schon seit einigen Tagen an meinem Plan arbeite, den sogenannten "Großen Blauen" aus UNITY ONE zu streichen

Tja wieder ein Beweis dafür das wenn die Sonne ganz tief steht auch Zwerge einen langen Schatten werfen können.......

und dafür einen anderen Mann an Renees Seite zu stellen, der so ganz anders ist, als sein Vorgänger, habe ich mir überlegt dass dieser von der Wunderschönen Wüstenwelt Efrosia stammen könnte, den Renee einst besucht hat. Die Akte von ihr habe ich dahingehend bereits angepasst. Efrosianer sind schwer zu erstellen. Ich habe jetzt 4 Stunden dran gearbeitet und bin noch nicht gänzlich zufrieden. Jedoch so weit, dass dieses Bild erstmal als vorläufiges Charakter Sheet dienen kann. In Jason Momoa habe ich den perfekten Efro gefunden, wie ich finde. Seine Figur des Kahl Drogo aus Game of Thrones war bestens geeignet, um einen Clankrieger von Efrosia zu erstellen, der einem Schiff der Sovereign Klasse vorstehen soll. Ich weiß, die Haare sind gemalt. Aber ich fange ja erst an. Besonders stolz bin ich auf die Stirnwulst. Aber überzeugt euch selbst, bevor ich hier einen Roman veröffentliche.



Gruß
J.J.

Uiihhh....zwei, drei kleinigkeiten sind nicht ganz optimal.
Die Haare sind etwas heftig. Ähnlich wie damals schon bei den Andorianern. Da solltest Du vielleicht ein paar echte Graue Haare einbinden.
Bei der Uniform solltest Du die Schulterpartie etwas dunkler machen und der Normalen Uniformfarbe anpassen.
Und vielleicht bilde ich mir das ein aber die Hand sieht merkwürdig ausgeschnitten aus.
Entschuldige. Vom Prinzip her eine sehr schöne Idee und eine nette Umsetzung.....aber mit kleinen Fehlern.  :duck

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4093 am: 19.01.13, 12:05 »
@ Sven1310

Zitat
Tja wieder ein Beweis dafür das wenn die Sonne ganz tief steht auch Zwerge einen langen Schatten werfen können.......

So ist es.
Es war aber nicht leicht, den anderen zu streichen, muss ich sagen.

Zitat
Uiihhh....zwei, drei kleinigkeiten sind nicht ganz optimal.
Die Haare sind etwas heftig. Ähnlich wie damals schon bei den Andorianern. Da solltest Du vielleicht ein paar echte Graue Haare einbinden.
Bei der Uniform solltest Du die Schulterpartie etwas dunkler machen und der Normalen Uniformfarbe anpassen.
Und vielleicht bilde ich mir das ein aber die Hand sieht merkwürdig ausgeschnitten aus.
Entschuldige. Vom Prinzip her eine sehr schöne Idee und eine nette Umsetzung.....aber mit kleinen Fehlern.  :duck

Da hast du Recht, das sage ich ja auch.
Die Haare sind einer der Knackpunkte an die ich nochmal ran möchte. Aber wie ich da noch echte einfügen soll, weiß ich nicht so genau. Hast du da eine Idee oder Material, das ich verwenden könnte? Die efrosianischen Haare, zumindest die welche wir kennen sind ja rein weiß, fast strahlend. An die Schulterpartie gehe ich nochmal ran, die ist mir irgendwie entgangen und bei der Hand habe ich etwas zu viel abgeschnitten. Mal sehen, ob ich da noch was machen kann. Kein Grund, sich zu entschuldigen. Aber es freut mich, dass dir die Idee gefällt.

EDIT:

Hab ihn mal versucht zu korrigieren. Die Schulterpartie wurde abgedunkelt, die Kanten an den Fingern etwas korrigiert (war aber nicht mehr viel möglich) und die Haare wurden etwas abgedunkelt. Besser oder?



Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4094 am: 19.01.13, 12:20 »
Irgendwie muss ich bei dem Bild (und besonders dem Bart der Figur) an Santa Clause denken.

 

TinyPortal © 2005-2019