Ich muss Mr.Ronsfield in der Sache zustimmen. (Zwar ist die Constitution Klasse eine extrem simple Form, weshalb eine 3 Punkt Beleuchtung dort nicht ihre volle Stärke erweisen kann. (Raumschiffe wie ein Sternenzerstörer oder die neue Galaktika wirken deutlich interessanter, weil diese Art der Beleuchtung die Plastizität verstärkt.) Aber trotzdem wirkt die Lichtführung etwas komisch. Und einige Elemente wie die Deflektorschüssel könnten deutlich besser zur Geltung kommen.)
Da du ausserdem
1. meistens Weltallszenen zeigst
2. die Bildwirkung hauptsächlich durch die Photoshop Bearbeitung erzeugst
3. eigentlich so gut wie keine Innenszenen erstellst
4. die Mehrheit deiner Bilder zur Präsentation von Modellen nutzt
würde ich dir auch erst einmal eine 3 Punkt Belichtung empfehlen.
Die Mehrheit der Dreipunktlicht Tutorials ist zwar zu sehr auf eine neutrale, unauffällige Lichtsetzung aus (was extrem viel dramatisches Potenzial einfach verschenkt), aber du versuchst ja bisher kein Horror oder Film Noir, weshalb du mit der 3 Punkt Beleuchtung keine großartigen Probleme haben wirst.
Dein Rendering finde ich für den Anfang ganz gut. Nicht wirklich spektakulär, aber durchaus gut.
Bei Fragen, wie du zum Beispiel irgendeinen Gegner mit Hilfe von Licht möglichst dramatisch in Szene setzt, kann ich dir wenn so ein Fall eintritt, ein paar konkrete Empfehlungen geben.