Autor Thema: Belars kleine 2D Schmiede  (Gelesen 1095191 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4350 am: 23.04.13, 00:56 »
Ich muss Mr.Ronsfield in der Sache zustimmen. (Zwar ist  die Constitution Klasse eine extrem simple Form, weshalb eine 3 Punkt Beleuchtung dort nicht ihre volle Stärke erweisen kann. (Raumschiffe wie ein Sternenzerstörer oder die neue Galaktika wirken deutlich interessanter, weil diese Art der Beleuchtung die Plastizität verstärkt.) Aber trotzdem wirkt die Lichtführung etwas komisch. Und einige Elemente wie die Deflektorschüssel könnten deutlich besser zur Geltung kommen.)

Da du ausserdem
1. meistens Weltallszenen zeigst
2. die Bildwirkung hauptsächlich durch die Photoshop Bearbeitung erzeugst
3. eigentlich so gut wie keine Innenszenen erstellst
4. die Mehrheit deiner Bilder zur Präsentation von Modellen nutzt

würde ich dir auch erst einmal eine 3 Punkt Belichtung empfehlen.

Die Mehrheit der Dreipunktlicht Tutorials ist zwar zu sehr auf eine neutrale, unauffällige Lichtsetzung aus (was extrem viel dramatisches Potenzial einfach verschenkt), aber du versuchst ja bisher kein Horror oder Film Noir, weshalb du mit der 3 Punkt Beleuchtung keine großartigen Probleme haben wirst.

Dein Rendering finde ich für den Anfang ganz gut. Nicht wirklich spektakulär, aber durchaus gut.

Bei Fragen, wie du zum Beispiel irgendeinen Gegner mit Hilfe von Licht möglichst dramatisch in Szene setzt, kann ich dir wenn so ein Fall eintritt, ein paar konkrete Empfehlungen geben.
« Letzte Änderung: 23.04.13, 00:59 by SSJKamui »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4351 am: 23.04.13, 10:04 »
Also ich fidne den Test schon mal sehr gelungen :)
Aber ich bin natürlich was 3D-Programme anbelangt Laie...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4352 am: 27.04.13, 10:04 »
@ Ronny

Zitat
Das geht aber etwas besser:
Zum ersten mal die Beleuchtung, eine einfache 3 Punkt beleuchtung sieht besser aus: http://www.der-webdesigner.net/cinema_4d/tutorials/218-die-dreipunktbeleuchtung-in-3d-ausleuchtung-licht
Zum zweiten erhöhe bitte das Anti-Aliasing so verhinderst du die "Treppchen" Bildung an den Rändern.
Du solltest dir eine Art "Studio" speichern damit du nicht immer alle Einstellungen neu machen musst! Hab ich auch für die PNG`s die ich für dich gemacht hab angelegt!

Da will ich dir gar nicht widersprechen.
Was du allerdings bedenken solltest, das war mein absolut allererster Render überhaupt, den ich nur um gucken, ob ich das mit dem rendern endlich kapiert habe, erstellt habe. Ich habe ohne Tutorials 4 Stunden gebraucht, um herauszufinden, wie das halbwegs funktioniert. Mit fortschreitender Erfahrung werde ich sicher bessere Renderergebnisse erzielen können. Wo stellt man denn das Anti-Aliasing ein? Ich glaube ich habe die Beleuchtung des Modells ausgeschaltet, um ein neutrales Schiff für all meine Hintergründe zu haben. War wohl ein Fehler. was Beleuchtung angeht, bin ich sowieso ne Null. Ich rendere erstmal und werde mich dann immer weiter in die Tiefen von C4D einarbeiten.
Mal sehen, vielleicht baue ich ja eines Tages selbst was. In 1000 Jahren oder so.  :whistle

@ SSJ

Zitat
Ich muss Mr.Ronsfield in der Sache zustimmen. (Zwar ist  die Constitution Klasse eine extrem simple Form, weshalb eine 3 Punkt Beleuchtung dort nicht ihre volle Stärke erweisen kann. (Raumschiffe wie ein Sternenzerstörer oder die neue Galaktika wirken deutlich interessanter, weil diese Art der Beleuchtung die Plastizität verstärkt.) Aber trotzdem wirkt die Lichtführung etwas komisch. Und einige Elemente wie die Deflektorschüssel könnten deutlich besser zur Geltung kommen.)

Er hat ja auch Recht. Wie gesagt, ich habe nur das reine Rendern geübt.

Zitat
Da du ausserdem
1. meistens Weltallszenen zeigst
2. die Bildwirkung hauptsächlich durch die Photoshop Bearbeitung erzeugst
3. eigentlich so gut wie keine Innenszenen erstellst
4. die Mehrheit deiner Bilder zur Präsentation von Modellen nutzt

würde ich dir auch erst einmal eine 3 Punkt Belichtung empfehlen.

Die Mehrheit der Dreipunktlicht Tutorials ist zwar zu sehr auf eine neutrale, unauffällige Lichtsetzung aus (was extrem viel dramatisches Potenzial einfach verschenkt), aber du versuchst ja bisher kein Horror oder Film Noir, weshalb du mit der 3 Punkt Beleuchtung keine großartigen Probleme haben wirst.

Dein Rendering finde ich für den Anfang ganz gut. Nicht wirklich spektakulär, aber durchaus gut.

Bei Fragen, wie du zum Beispiel irgendeinen Gegner mit Hilfe von Licht möglichst dramatisch in Szene setzt, kann ich dir wenn so ein Fall eintritt, ein paar konkrete Empfehlungen geben.

Vielen Dank für das Angebot. Ich werde dann bei Gelegenheit auf dein Angebot zurückkommen.

@ Max

Zitat
Also ich fidne den Test schon mal sehr gelungen :)
Aber ich bin natürlich was 3D-Programme anbelangt Laie...

Vielen Dank. Freut mich sehr.

@ All

Solltet ihr mir Raumschiffe im C4D Format spenden wollen, würde ich mich sehr über alles freuen, was ihr mir so schickt. was ich bisher gefunden habe, sind nur 2 halbwegs brauchbare Schiffe. Ich wäre euch zu großem Dank verpflichtet.


Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 28.04.13, 18:49 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4353 am: 27.04.13, 19:56 »
Ich werd mal ein paar raussuchen die ich dir schicken kann!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4354 am: 28.04.13, 08:01 »
Das wäre echt toll.
Ich danke dir.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4355 am: 28.04.13, 14:49 »
So Freunde,

ich habe von Ani die Melbourne bekommen und habe mal direkt losgelegt, das Schiff zu rendern und in Szene zu setzen. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Nebenbei habe ich der Serie auch noch einen neuen Schrifzug spendiert.



Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4356 am: 28.04.13, 15:25 »
Sieht gut aus.

Glückwunsch

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4357 am: 28.04.13, 18:15 »
Vielen Dank.
Ich redere gerade an einem weiteren Bild herum, eine großaufnahme vom Bug und dem Diskus. Inzwischen sind 3:19 Stunden verstrichen. Ich würde das gerne noch heute in Szene setzen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4358 am: 28.04.13, 20:09 »
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. [...]


Du bist eigentlich recht zufrieden - und ich bin begeistert! Da passen die Farben des Hintergrunds mit denen des Schiffs einfach genial zusammen. Ein großes Kompliment an Dich für die Zusammenstellung, aber auch an Ani für das Schiffsmodell.

Ich weiß zwar nicht recht, woher bei der Anleuchtung des Schiffs das Licht kommt (direkt von unten), aber das ist mir nicht so wichtig ;) :D Das Ergebnis ist einfach klasse!

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4359 am: 28.04.13, 20:26 »
Ist schon sehr gut für deinen zweiten Versuch! Ein wenig Beleuchtung von rechts noch um den Dunklen Bereich etwas aufzuhellen und es wäre echt super!

3:19 ist echt lang für das Schiff! Ist dein PC schon etwas älter?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4360 am: 28.04.13, 20:33 »
@ Max

Zitat
Du bist eigentlich recht zufrieden - und ich bin begeistert! Da passen die Farben des Hintergrunds mit denen des Schiffs einfach genial zusammen. Ein großes Kompliment an Dich für die Zusammenstellung, aber auch an Ani für das Schiffsmodell.

Hui, danke dir. Das Lob rahme ich mir ein.
Ani hat mir das Modell geliefert. Mad Koifish, ein Meister seines Fachs, hat es entworfen als es daran ging, ein Moviedesign für die TOS Connie zu entwickeln. Seine Version hätte Abrams verwenden sollen.

Zitat
Ich weiß zwar nicht recht, woher bei der Anleuchtung des Schiffs das Licht kommt (direkt von unten), aber das ist mir nicht so wichtig ;) :D Das Ergebnis ist einfach klasse!

Ich auch nicht, um ehrlich zu sein. Mir ist das ebenfalls nicht so wichtig. Ich versuche nur bedingt darauf zu achten. Mein Credo ist, dass mir die Wirkung und Ästethik wichtiger als der Realismus sind. Im Weltraum kann das Licht von allen Seiten in so vielen Winkeln kommen, auch außerhalb des Erfassungsbereichs einer Kamera, dass man sich nie ganz sicher sein kann, dass man realistisch ist. Denke ich zumindest.

@ Ronny

Auch dir vielen Dank.
Ich rendere das Schiff mit seinen mitgelieferten Lichtquellen in C4D, speichere es ab und füge es in ein PS Artwork für Postwork ein. Ich muss noch üben. Inzwischen rendert er an ein und demselben Bild seit 5:38 Stunden. Er nähert sich aber so langsam dem Ende. Mein Notebook ist inzwischen in die Jahre gekommen. Ich glaube, es ist inzwischen 5 Jahre alt.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4361 am: 28.04.13, 21:01 »
Ich finde das ist bis jetzt auch gut gelungen  :). Vielleicht machst du mal einen Screenie von deinen Rendereinstellungen. Da kann man Sicherlich das eine oder andere optimieren um ein wenig Renderzeit ein zu sparen. Da sind locker 10-30 % Einsparpotenzial drin ohne die Einstellungen gesehen zu haben.Auch wenn dein Laptop 5 Jahre alt ist sollte das locker drin sein. Den Rest holst du mit Photoshop raus. Bei den großen Profis sieht es vermutlich so aus das 30% in der 3D Software gemacht wird und der Rest mit einem Bildbearbeitungsprogramm .
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4362 am: 28.04.13, 21:20 »
@ boiled

Auch dir meinen herzlichen Dank.
Das mit den Screenshots werde ich beim nächsten Render auf jeden Fall machen und sie euch hier dann mal zur Revision überlassen. Würde mich interessieren. Aber die Treppenbildung ist jetzt weg.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4363 am: 28.04.13, 21:27 »
Ich tippe mal das du das AA (Anti-Aliasing) auf Maximum gedreht hast, es reicht wenn du es auf 1x1 stellst, das reicht bei den meisten Modellen aus! und übertreibe es bei der Auflösung nicht, das steigert auch die Render geschwindigkeit sehr.
Renderst du eigentlich direkt als PNG? Ohne Hintergrund?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #4364 am: 28.04.13, 21:33 »
@ Ronny

Ja, ich habs auf Maximum gedreht ("Beste"). Und die Auflösung auf 1000 dpi gestellt. Ich denke das liegt daran, dass ich seit 6:37 rendere. Ich rendere als PNG mit Alphakanal, richtig. Sven1310 hat mir zwar direkt die PSD empfohlen. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019