Zu dem Kampfbild gibts eigentlich viel zu sagen, ich glaub das erwisch ich gar nicht alles. Der Gesamteindruck ist aber doch sehr gelungen.
* was ich hervorragend gewählt finde ist die Perspektive der Station (von oben) das bereitet geradezu eine Art Schlachtfeld/Spielfeld vor als genialer Hintergrund.... die Station von oben hätte ruhig das gesamte Bild ausfüllen können
* den Planet hätte ich eher weggelassen oder mit einer massiven Unschärfe versehen, wenn klar ist das das Bild schon so sehr Detailreich wird... als problematisch empfinde ich die Beleuchtung des Planeten als auch der Station... es ist unklar wo das Licht herkommt und (in meinen Augen gravierender) die Helligkeit beider Objekte geht zu Lasten der Kampfschiffe und Effekte dort, weil deren Licht damit natürlich nicht konkurrieren kann.... und so lenkt die Station den Blick von interessanteren doch etwas ab.. was umso kurioser wirkt wenn davor (vor dem Planet) voll ausgeleuchtet kleine Raumschiffe auftauchen
* die Beleuchtung der Schiffe (klein) ist ebenso gleichmässig was etwas seltsam wirkt - und dadurch das sie wirklich alle auf einer Ebene zu fliegen scheinen verstärkt das diesen "Starren" Eindruck etwas... man mus sbedenken, dass gerade die Station eigentlich viel Manövrier-Fläche zulässt um ab- und durchzutauchen, und sich nicht statisch auf einer Ebene zu bewegen - wie das deutlich besser geht zeigen die BoPs in der rechten unteren Ecke... sie sind besser ausgeleuchtet und auch variabel gruppiert
* die Licht und Strahleffekte der kleineren Schiffe sind deutlich zu massiv.. auf die Entfernung gesehen wäre das wohl nur verwaschene Schemen... und abgefeuerte Torpedos wohl nur kleine Lichtblitze... In den Serien/Filmen ist die Kamera ja oft an dem feuernden Schiff oder abgefeuerten Torpedo nah dabei... aber auf eine Entfernung von nur 50 Metern dürfte dessen Licht schon ennorm klein sein... also die ganzen entfernten Feuergefechtseffekte müssten deutlich reduziert werden in meinen Augen.. zumal sie hardcore Fans eher Schmunzeln lassen vermute ich mal (bsp. Die Strahleffekte und Torpedos der grossen Schiffe haben in etwa die Breite von deren Brücke... wären also zwischen 15-30m Stark

Zudem sind die Strahleffekte zu gleichmässig und wirken dadurch etwas wie Video-Game Optik - besonders die feuernde Defiant ... das wirkt so.... symetrisch und gleichmässig dass man unwillkürlich den verdacht von Cloning und Künstlichkeit bekommt.
* die Feuerspur der Defiant (gross, links oben) wirkt etwas seltsam insofern, dass sie.... merkwürdig zu feuern scheint. Der Lichtschwerpunkt der abgefeurten Phaser liegt nicht vorn im Puls-intervall, sondern Mittig; also so: --==--> eigentlich müsste die Feuerspur aber vorn heller sein, etwa so: --==>
Zwecks Beleuchtung und Effekten kann man vielleicht das Bild als Art Referenz anführen:
http://4.bp.blogspot.com/-oA0BtWzvkMY/UoKdjD6QWBI/AAAAAAAAAbQ/2fFCwe9Q97M/s1600/Sacrifice_of_Angels_by_Hathawayp5.png- hier sieht man sehr schön wie die entfernteren Raumschiffe kaum noch voll ausgeleuchtet sind und mit dem Backround zunehmen verschwimmen, ebenso wie das Phaserfeuer immer dünner wird bis es auf die Entfernung gar nicht mehr auftaucht...