@ Dahkur
Ich schon wieder mit meine extrem fachlich fundierten Kommentaren, aber: Ich finde die Farbtöne Deine Reconnaissance-Bildes traumhaft schön!
Das passt alles farblich wunderbar zusammen.
Das macht doch nichts.
Wenn die Bilder gefallen oder auch nicht, darf man dazu auch was sagen. Auch wenn man kein PS Grafiker ist.
Ich freue mich immer über Kommentare.
@ Max
Mit dem Unterschied, dass der Elefant höchstens mit allergrößtem Glück noch ein künstlerisch wertvolles Ergebnis zusammenbringt, wenn die Scherben günstig fallen, Deine Bilder aber so oder so schön sind 
Na immerhin, das freut mich.
Hmm, so wie ich das sehe, dürfte das mit der Beleuchtung gar nicht sooo schwer sein.
Wenn Du nicht von der Lichtquelle ausgehen willst, weil das Raumschiff (oder die Station o.ä.) ja das bestimmende Motiv ist, dann überlegst Du Dir einfach, wie Du das Raumschiff beleuchtet haben möchtest. So wie beim Bird of Prey. Wichtig ist dann einfach, dass Du Dir vorstellen musst, wo die Lichtquelle zu sein hat, damit das Schiff (oder die Station o.ä.) eben angestrahlt ist, und Dir die Position dieser Leuchtquelle merken. Alle weiteren Objekte müssen sich dann eben nach dieser Lichtquelle richten. Oder anders ausgedrückt: Alles muss eben (sofern das "System" nicht komplizierter ist) auf derselben Seite hell und auf derselben Seite dunkel sein.
Für mich schon irgendwie. Ich weiss ja selbst dass ich stur bin und sobald ich eines meiner Bilder gut finde, will ich auch nix mehr ändern, selbst wenn es grottenfalsch ist. Ich versuche zwar mein bestes, aber Tutorials etc. verstehe ich nicht (bin wohl zu blöd) und es kommt erschwerend hinzu, dass ich kein Auge für derlei Dinge habe. Ich bemühe mich aber weiterhin.
"Reconnaissance Mission" ist auch so ein Beispiel: Das Runabout ist links hell, der Planet aber rechts

Gut, theoretisch ist das irgendwie schon vorstellbar, indem das Runabout im Schatten eines großen Objekts weiter rechts liegt und links ein Objekt, vielleicht ein anderes Raumschiff, ist, das seine Scheinwerfer auf das Runabout gerichtet hat.
Der Effekt, der sich durch die merkwürdige Beleuchtung bildet, ist aber sehr interessant; es bildet sich so ein "Mittelhighlight".
Wie dem auch sei... Die Farben, die Du da für dieses Bild gewählt hast, sind gewagt, weil mMn nicht viel fehlen würde, damit es in Richtung Kitsch geht; aber kitschig ist das Bild nicht geworden, Du hast also den schmalen Grat gut überstanden und so ist für meinen Geschmack ein zauberhaftes Bild zustande gekommen 
Wenn du das erklärst, verstehe ich es. Aber wenn ich am machen bin, dann habe ich einen Tunnelblick und träume mich ins Bild und mache einfach und da lasse ich sowas gerne mal außer acht. Sicher nicht beabsichtigt, aber das passiert mir andauernd.
@ Sven1310
@ Belar
Ich frag mal ganz frech. Hast Du irgenwas an den Rendervoreinstellungen verändert die ich dir mitgegeben habe? Irgendwas stimmt da nicht.
Negativ. Ich ändere nichts.
Nur die Auflösung. Da stelle ich meist 1920x1200 ein. Das wars.
Ich habe irgendwie das Gefühl das Du dir nicht wirklich Tutorials zu dem Thema anguckst? Vielleicht sollten wir mal ein oder zwei Basics per PN abklären.
Offen gestanden im Moment nicht. Und wenn ich mal eins schaue, verstehe ich es nicht. Ich spule immer hin und her, mache was falsch und merke es nicht und dann kommt Mist dabei heraus. Manchmal erklären die auch so kompliziert (zumindest für meine Verhältnisse, dass ich nicht verstehe, was die eigentlich meinen. Die ballern einem manchmal so Fachbegriffe um die Ohren (selbst in Anfängertutorials) die ich dauern nachschlagen müsste.
Wenn du mir PNs schreibst, dann gerne aber bitte dann so, dass es ein Dummbatz wie ich verstehe. Grundschulniveau in dem Fall.
Ich weiss, ich bin auf dem Gebiet ein hoffnungsloser Fall und es tut mir sehr leid.
Mir fehlt auch einfach im Moment die Zeit.
Mein Leben besteht im Moment nur aus arbeiten und schlafen (vor und jetzt nach der Prüfung).
Wenn ich dann ein Wallpaper mache, dann rein zur Entspannung. Die Zeit mich reinzufuchsen fehlt mir einfach. Ich müsste eigentlich mal tagelang nur das machen. Vielleicht in den Sommerferien.
Aber mein Leben ist im Moment ein einziges Chaos und ich versuche dem gerade Herr zu werden. In den letzten 2 Monaten ist so unglaublich viel passiert, dass ich für Projekte nur noch sehr wenig Zeit habe.
Merkt man ja auch teilweise an meiner tagelangen Forenabstinenz. Nicht weil ich das möchte, sondern weil oft was dazwischen kommt.
Ist ja bisher nie vorgekommen in dem Ausmaß.
Gruß
J.J.