Autor Thema: Belars kleine 2D Schmiede  (Gelesen 1096839 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5490 am: 16.07.16, 22:20 »
Ok, ihr habt mich erwischt.
Ich spiele die Hauptrolle in der neuen Star Trek Serie.  ;D

Nee, im ernst, ich danke euch. Ist nur als Cosplay Promo gedacht und orientiert sich aber an diversen Posterdesigns

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5491 am: 17.07.16, 10:07 »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5492 am: 17.07.16, 10:19 »
Vor allem mit dem Letzten (ich mag es irgendwie lieber, wenn die Motive für sich sprechen; einen Text, so habe ich gemerkt, brauche ich gar) hast Du Dich meiner Meinung nach selbst übertroffen. Der Einsatz der Farbstrahlen vor dem dunklen Hintergrund und die schöne Inszenierung des Raumschiffs, die Idee, das Foto mit Dir durch das Fenster des Pfeils zu zeigen... ich finde diese Grafik einfach super und sie passt meiner Ansicht nach auch ideal zu TOS und zum Jubiläumsfeiern.
Nitpicking: Wenn besagter Pfeil das Sternenflotten- bzw. das Enterprise-Logo darstellen soll, müsste er eignetlich asymmetrisch sein. Und das Gitter im Hintergrund finde ich persönlich nicht so ideal.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5493 am: 17.07.16, 10:43 »
@ Max

Zitat
Vor allem mit dem Letzten (ich mag es irgendwie lieber, wenn die Motive für sich sprechen; einen Text, so habe ich gemerkt, brauche ich gar) hast Du Dich meiner Meinung nach selbst übertroffen. Der Einsatz der Farbstrahlen vor dem dunklen Hintergrund und die schöne Inszenierung des Raumschiffs, die Idee, das Foto mit Dir durch das Fenster des Pfeils zu zeigen... ich finde diese Grafik einfach super und sie passt meiner Ansicht nach auch ideal zu TOS und zum Jubiläumsfeiern.

Das freut mich riesig, vielen, vielen Dank.

Zitat
Nitpicking: Wenn besagter Pfeil das Sternenflotten- bzw. das Enterprise-Logo darstellen soll, müsste er eignetlich asymmetrisch sein. Und das Gitter im Hintergrund finde ich persönlich nicht so ideal.

Soll er.
Als Grundlage habe ich den Pfeil aus ST Online verwendet. Ich habe ihn nicht selbst gemacht, sondern nur seine Form markiert und übertragen.
Ich muss mir mal einen eigenen basteln.
Das Gitter im Hintergrund kann ich durchaus verstehen, aber mir war das ganze irgendwie zu wenig und ich fand, dass da noch was fehlte.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5494 am: 17.07.16, 11:52 »
@ Sven1310

Zitat
Ich weiß das hörst Du nicht gerne aber Du solltest dir vielleicht nochmal ein paar Tutorials zu dem Thema anschauen. Suche bei Youtube mal nach "photoshop personen freistellen" und "photoshop retusche". Es gibt verschiedene Techniken um Personen, in dem Fall dich, vom Hintergrund sauber zu trennen. Es fällt halt leider immer wieder auf das Haare und andere Teile abgeschnitten bzw. mit einem weichen Pinsel freigestellt wurden. Du könntest doch z.b. um den Körper freizustellen das Polygon Lasso Werkzeug nehmen und details später mit dem Pinsel heraus arbeiten. Fusseln usw. die z.b. am Batch sind kann man auch weckretuschieren genauso wie als Beispiel Pickelchen oder ähnliches. Es soll ja schließlich ein Werbe Wallpaper werden und nicht in das heimische Fotoalbum. In dem Fall ist die Hohe Auflösung gut zum bearbeiten. Veröffentlichen würde ich sie aber nicht unbedingt. Wenn Du oder jemand anderes es als Poster drucken will, hast Du immer noch die Hochaufgelöste Variante parat. Ich glaube nicht das jemand eine Wallpaper Version braucht in der man auf einem 24 Zoll Monitor mit 100% Bildgröße nicht mal dein Gesicht voll draufbekommt. Meine Meinung. Bei einem Cosplay Bild das Du zur Retusche freigibst, wie in dem anderem Thread, ist es natürlich was anderes.

Ach, nicht gerne hören ist relativ.
Es ist nur halt so, dass ich diese Tutorials meistens nicht verstehe, sie mir aber immer mal wieder anschaue.
Klar fällt es noch auf, ich übe ja auch noch und manchmal habe ich eine weniger zittrige Hand als sonst oder umgekehrt, denn die zittert immer bei mir. Ich nutze gelegentlich das Polygon Lasso, finde es aber ziemlich ungenau. Was Pickelchen etc. angeht habe ich eine Methode gefunden, die rauszukillen. Wenn man aber hochauflösende Wallpaper hat, passt der Bildschirm das Bild aber an, ich verstehe das Argument nicht. Oder meinst du, wenn man es sich anschauen möchte und nicht als DT Hintergrund?
Wie gesagt, ich habe es als Poster zum hinhängen ausgelegt und weniger für Computer angedacht.
In Zukunft, kann ich für hier ja kleinere Varianten posten.

Ich habe ja bald Urlaub und da werde ich mir das freistellen nochmal genauer anschauen, denn zufrieden bin ich damit auch noch nicht ganz, wenn ich aber auch sagen muss, ich habe mich da schon verbessert.

Zitat
Das erste ist nicht so mein Fall. Wären es drei verschiedene Bilder die zusammen passen würde es schon anders ausschauen. So ist es too much.

Das Bild ist auch mehr für mich, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber mal zeigen.

Zitat
Das Zweite ist mein Favorit. Das paßt. Auch wenn ich das Gefühl habe das der Text leicht verändert werden müsste, etwas kleiner, etwas anders positioniert. Das müsste anders eingebunden werden in die Szene. Ich bin mir nicht sicher. Trotz alledem ein schönes Wallpaper. :thumb

Danke dir.
Mit dem Text habe ich lange rumgespielt und ihn an verschiedene Stellen gesetzt oder vergrößert und verkleinert und so hat es mir am besten gefallen.
Es ist ja nicht so, dass ich eine Variante mache und dann sage, jap die isses. Im Gegenteil, ich probiere viel rum.

Zitat
Beim dritten fehlt mir einfach was. Das Schiff steht mir zu einsam da. Was mir gerade auffält. Hast Du das Bild von dir im Hintergrund mit einem Weichzeichner oder so bearbeitet?

Das ist aber auch nur die Variante, die ich als meinen Hintergrund verwende und auch nur der Vollständigkeit halber verwendet wird.
Gerade durch seine Schlichtheit mit nur 4 Elementen, finde ich es gut.
Ein Weichzeichner kam nicht zum Einsatz, aber eine Technik, die mir ein Fotograf mal während eines Gespräches verraten hat, um Gesichter zu glätten. Ich übe damit noch.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5495 am: 17.07.16, 13:19 »
Es ist nur halt so, dass ich diese Tutorials meistens nicht verstehe, sie mir aber immer mal wieder anschaue.


Ein Weichzeichner kam nicht zum Einsatz, aber eine Technik, die mir ein Fotograf mal während eines Gespräches verraten hat, um Gesichter zu glätten.
Verrätst Du uns, was für eine Technik das ist?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5496 am: 17.07.16, 13:24 »
@ Max

Der Comicstrip könnte wirklich ich sein.  ;D

Zitat
Verrätst Du uns, was für eine Technik das ist?

Klar, verrate ich euch den Trick.
Im Prinzip kopierst du die Ebene des Gesichtes nochmal auf eine andere Ebene und benutzt, dann einen geringen Wert des gaußchen Weichzeichners und dann nutzt du die Ebeneneinstellungen, um es über das Originalgesicht zu legen. Damit wirken die Gesichtszüge etwas weicher.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Leela

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5497 am: 21.07.16, 17:04 »
Es ist nur halt so, dass ich diese Tutorials meistens nicht verstehe, sie mir aber immer mal wieder anschaue.
Klar fällt es noch auf, ich übe ja auch noch und manchmal habe ich eine weniger zittrige Hand als sonst oder umgekehrt, denn die zittert immer bei mir. Ich nutze gelegentlich das Polygon Lasso, finde es aber ziemlich ungenau.

Die Tutorials kannst Du Dir sparen, 99% der Tutorials sind Unsinn, weil sie versuchen mit nem Haufen technik was zu machen, was nur per Hand geht.

Es gibt vier Regeln
a) es gibt keine Automatisierung, nur Handarbeit.
b) Du wirst Zeit aufwenden müssen, je besser das Ergebnis werden soll, desto mehr Zeit
c) klein denken, riesengross arbeiten
c) wenn Du zittrige Hände hast, ist deine Welt eckig (und das ist nicht schlimm!)

Pfon pforn;
Ich nehme mal das Bild aus deinem Portfolio - weil die Haare darauf so ziemlich der Albtraum zum freistellen sind,


1. Bevor irgendwas passiert - Regel c - schiebst Du die Auflösung bei der Bearbeitung (dem Ausschneiden) so hoch es nur geht - also das Du gerade noch was tun kannst. Bei mir waren das eben 700%.

2. Handarbeit - es gibt nur zwei Werkzeuge mit denen Du per Hand (Tablett) beliebige Strukturen ausschneiden kannst. Das "Lasso" und das "Polygon-Lasso". Das normale Lasso funktioniert wie ein Stift, Du kannst damit beleibige Linie nachzeichnen - auch rund. Der Nachteil ist, du brauchst um damit zielgenau auszuschneiden, nicht nur eine ennorm ruhige Hand, sondern auch ein fast unmöglich präzises Auge... beides zusammen ist extrem selten. Für sinniges Arbeiten bleibt daher nur das Polygon Lasso.

Mit dem Polygon-Lasso setzt Du ja Punkte an der Linie an der Du ausschneidest, am Ende werden alle Punkte verbunden... das wirkt zwar (Regel 4) erstmal eckig - je mehr Punkte Du aber setzt, desto runder wird es.. also mit den Polygonlasso ran an die Kante.... möglichst viele Punkte setzen... das sähe dann etwa so aus:



Überall wo blaue Punkte sind, würde ich mindestens einen Punkt setzen - die rote Linie ergibt sich dann durch das Verbinden dieser Punkte... und alles imme rschön bei 700% Auflösung.... Man kann auch zwischendurch absetzen und dann halt mehrere Ausschneidebereiche machen und am Ende verbinden... man muss das also nicht in einem "durchziehen"

So sieht das dann im PS aus...




Ich habe hier auf der doch eher kleinen Fläche schon bereits zwei Auswahlbereiche "um-lasso-ed"

Und an der Stelle musst Du Dir halt die Zeit nehmen... es kann durchaus sein das man für so eine Kante 15-20 Minuten braucht bis man um den gesamten Kopf rum ist... präzise Kanten kosten halt Zeit. Der Zauberstab macht das in einer Sekunde - es sieht aber dann eben auch husch husch aus.

Ist man erstmal rum und hat alles ausgeschnitten, ist die meiste Arbeit getan. Die Auswahl, ist sie einmal fertig, am besten auch speichern... jahaa! man kann Auswahlen im PS abspiechern und dann immer wieder abrufen!

3. Blondierte Spitzen
baut man dann einen anderen Hintergrund ein, sieht das ganze so aus (auf 100%)


Eigentlich ist das schon recht gut... aber wie gesagt, diese Frisur auszuschneiden ist nicht so witzig. Selbst mit vielen Punkten bei Polygonenlasso habe ich noch einige Helle Bereich mitgenommen die keine Haare waren... oder nur Teile davon. Auf dem Bild sieht das nun ein wenig so aus so aus als habe ich Dir die Spitzen blondiert...

Das ist allerdings keine Hürde... ich lade mir meine Auswahl wieder hoch und hole mir mit der Farbpipette aus deiner Frisur einen dunkleren Ton... und geh dann mal über die Spitzen leicht mit einem Pinsel Brush (am besten Einstellung "Dunklere Farbe" - heisst alles was heller ist als die Farbe des Pinsel wird abgedunkelt) drüber... so bekomm ich die Blondierung recht fix raus...




Das einzige was man nun noch einwenden könnte, wenn man ganz genau hinsieht, ist ,das einige Kanten wo ausgeschnitten wurde, recht "scharf" sind...

Da nimmt man nun einfach den Wischfinger.. stellt das Werkzeug auf Haaresbreite - also 1(!) Pixel, und zieht Haare die weit raustehen noch etwas raus und Haare die nicht so weit rausstehen eher leicht nach innen... so ein kleine Verlängerung über den Wischfinger sorgt für unscharfe Kanten. Sollte Dir das imme rnoch nicht reichen gehst Du am Ende halt noch ein oder zweimal leicht(!) mit dem Weichzeichnerpinsel über die obersten Haarspitzen ... hier solltest Du dann auch auf 100% arbeiten, nur so kannst Du sehen ob da Ergebnis passt oder "to much" ist

Am Ende sähe das dann selbst bei einem schwierg auszuschneidenden Objekt so aus;


Letztlich läuft alles auf Handarbeit und Zeitaufwand hinaus, nur beides zusammen wird gute Ergebnisse bringen. Jedes Tutorial das komplizierte oder schnelle technische Tools dazu empfiehlt... ist Mist.


PS sorry viele Fehler im Text - Shitty Tastatur hier.
« Letzte Änderung: 21.07.16, 17:09 by Leela »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5498 am: 22.07.16, 12:47 »
Oh, das ist aber auch noch mal eine schöne Anleitung - verbunden mit dem eindrücklichen Plädoyer für die Detailarbeit :)
Ich habe mit Auswahltools selten gute Erfahrungen gemacht, muss aber auch dazu sagen, dass ich nie mit PS gearbeitet habe. Bei mir waren die Auswahlstools manchmal nicht so genau oder die Auswahl war bei einem Verklicken plötzlich ganz weg und dann waren Dutzende Minuten Arbeit umsonst. Deswegen bin ich dazu übergegangen, einfach den Hintergrund "auszumalen", in einer Farbe, die dann als Alpha-Transparenz dient.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5499 am: 23.07.16, 12:44 »
@ Leela

Ich danke dir vielmals für die tolle Beschreibung.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass man Schnitte auch speichern kann.
Kannst du mir eventuell auch verraten, wie ich das mache?
Wäre prima.
Ich werde es mal ausprobieren, wobei ich die Befürchtung habe, dass meine Ungeduld da oftmals im Wege stehen wird.
Aber versuchen werde ich es.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Leela

  • Gast
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5500 am: 23.07.16, 18:00 »
Das kann ich nicht so Unterschreiben. Es gibt viele gute Tutorials die einem wirklich helfen können und Nützliche Informationen vermitteln.

Nicht missverstehen - das bezog sich nicht auf Tutorials allgemein, von denen es wirklich sehr viele hilfreiche und gute gibt, sondern auf die Tutorials wie man Figuren (etc.) wirklich sauber freistellt. Weil die meisten dieser (!) Tutorials dort eben mit Mechaniken arbeiten und Handarbeit vermeiden wollen - was zu keinen guten Ergebnissen führt.


Zitat
Es gibt aber auch Schulungs-DVD. Die sind von Profis und gehen Schritt für Schritt vor und zeigen einem das Programm und die Werkzeuge bzw. wie Sie funktionieren etc. und geben dazu Tipps aus Ihrem eigenen Erfahrungsbereich. Das sind auch die die ich in der Regel empfehle, weil man dann einen Rahmen hat an dem man entlang geführt wird und eine Übersicht bekommt.

Die meisten Tutorials enden mangels Spass in der Sackgasse. Ohne Spass keien Aufmerksamkeit, ohne Aufmerksamkeit keine Testen, ohne Testen kein Irgendwas. Ich würde die Tuts auch eher stecken lassen - wenns nicht drauf ankommt.
Die Sache mit den meisten Programmen liegt in meinen Augen woanders... Du kannst fast ohne Werkzeuge in den meisten Programmen trotzdem alles machen - von Hand eben. Es ist nur enorm aufwendig und kostet Zeit. Machbar ist es aber... Der Grundstock für erweiteretes Wissen, liegt in meinen Augen eher in
a) dem Ansoruch es besser machen zu wollen und
b) Entdecken und probieren (ohne Tutorials).

Man nimmt das wenige (in dem Programm) was man gut kann... und testet hin und wieder mal nach links oder rechts weiter. Also neugierig sein und probieren... so entdeckt man spielerisch neue Dinge und Funktionen. Meist wird man dabei auf Funktionen stossen die man gar nicht brauchte... oder wollte. Aber man wird ihren Effekt sehen und sie sich merken. Und wenn man wiklich später mal denkt "Oh, ich könnte das Ergebnis mal noch in diese oder jene Richtung verbiegen" erinnert man sich meist dran und ... kann es dann anwenden. Deswegen wäre meine Empfehlung (ausser Tuts): Probieren, mit Spass austesten... bisschen Zeit mitbringen. Nicht immer nur ergebnisorientiert arbeiten.
Bringt meist längerfristig mehr...



Zitat
Kurzfassung:
Auswahl - Auswahl speichern

Perfekt erklärt. :) Muss man ürbrigens nicht unbedingt als Kanal speichern, geht inzwischen auch als Layer Variante... :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5501 am: 30.07.16, 17:33 »
@ Sven1310 & Leela

Aha, ich danke euch für die Informationen, wie man Ausschnitte speichert.
Das kann sicher mal sehr hilfreich sein.
Jetzt habe ich ja Urlaub und kann mal das mit dem Lasso angehen und mich auch weiter über Möglichkeiten sauber auszuschneiden befassen.

@ All

Ich habe heute mal den Bilderzyklus in drei Teilen, den ich vor Wochen begonnen habe, beendet.
Nur so viel, sie fliegt wieder.  :)

 

 

VOLLBILD:

http://imageshack.com/a/img921/1328/WrqFr7.jpg
http://imageshack.com/a/img921/296/IXiBkM.jpg
http://imageshack.com/a/img923/4896/J2OBXH.jpg
http://imageshack.com/a/img921/1872/OOvoio.jpg

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5502 am: 30.07.16, 18:04 »
Ah! Da hat das Schiff also eine ganze Reihe von Manövrier-, ja!, Atmosphärentriebwerken! Man lernt doch nie aus :)
Die Bilder sind spannend. Sternenflottenschiffe derart in Planetennähe zu sehen, ist wirklich erfrischend  :thumb

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5503 am: 30.07.16, 18:32 »
@ Max

Zitat
Ah! Da hat das Schiff also eine ganze Reihe von Manövrier-, ja!, Atmosphärentriebwerken! Man lernt doch nie aus :)
Die Bilder sind spannend. Sternenflottenschiffe derart in Planetennähe zu sehen, ist wirklich erfrischend  :thumb

Aber sicher hat sie das.
Ich denke jedes Schiff, ob landefähig oder nicht sollte sowas haben. Bei der Escort sind es die RCS Thruster, die sie an Höhe gewinnen lässt.
Sie kann zwar nicht landen und wird es niemals können, aber ich denke als Sicherheit sollte man die Düsen auch zum abfangen bei einem Absturz benutzen können. Freut mich, dass dir die Bilder gefallen, vielen Dank.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5504 am: 30.07.16, 18:34 »
Aber sicher hat sie das.
Ich denke jedes Schiff, ob landefähig oder nicht sollte sowas haben. Bei der Escort sind es die RCS Thruster, die sie an Höhe gewinnen lässt.
Nun, dass sie solche Schubdüsen hat, habe ich schon angenommen, aber die Zahl und Anordnung hat mich spektakulär überrascht :)

 

TinyPortal © 2005-2019