Von der neuen Reihe mag ich besonders das Bild, in dem die "Defiant" im Vordergrund zu sehen ist. Da hast Du es finde ich gut hinbekommen, dem Bild verschiedene Ebenen zu geben

Das sieht besonders spannend aus

Ich mag die Szene auch. Das war beim ersten Mal sehen ein richtiger Wow-Effekt.
Was die Enterprise angeht, ist sie im Film ja an dieser Stelle schon recht hell beleuchtet. Ok, was den Impulsantrieb habe ich mir wohl die Originalszene nicht nochmal angeschaut. Der leuchtet ja blau. Ich habe eben mein erstes Bild als Referenz verwendet. http://movies.trekcore.com/gallery/albums/tffhd/ch12/tffhd1699.jpg
Die Glätte des Schiffes liegt am Modell. Da kann ich nicht viel machen. Was die Beleuchtung des Modells angeht, habe ich mich wohl etwas freier ausgetobt.
Ich nehme Kritik niemals übel, keine Sorge.
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

Ja, obwohl der Film nicht wirklich gut ist, hat er doch eigentlich wirklich ein paar nette Szenen, Hingucker, zu bieten.
Stimmt schon, auch im Film ist die Ent-A relativ stark beleuchtet, aber man sieht finde ich schon noch Hell-Dunkel-Unterschiede.
Meiner Meinung nach haben CGI-Raumschiffe generell oft das Problem, dass sie sozusagen zu "schön" sind. Bei echten Modell oder bei (älteren) Filmen sorgt gerade das "Materialhafte" dafür, dass sie glaubwürdig erscheinen. Vielleicht wäre hier eine Möglichkeit, nachträglich - ganz dezent - ein bisschen Krisseln bzw. Rauschen drüberzulegen.