Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Was gäbe es denn für Alternativen zum Schatten?
Ich sehe das nämlich genauso wie du. Mir fällt nur keine Lösung ein.
Nur weil einem keine Alternativen einfallen muss man nicht Automatisch das wählen von dem man weiß das es Falsch ist.
Das Problem hier ist die Perspektive und die Entfernungen und den Größenverhältnissen, ich weiß nicht wie ich es anderes sagen soll......irgendwie ist der Fokus falsch.
Die Station soll so wie es aussieht im Orbit des Planeten sein, wahrscheinlich zwischen Planet und Mond.
Aber wie kann das passen?
Die Station ist ein paar Hundert Meter groß wirkt aber größer als der Mond des Planeten der näher an der Kamera dran scheint.
Alles etwas Kompliziert zu erklären und zu früh am Morgen.

Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Dito. Es kann ja nicht immer alles Schwarz sein. Wenn man sich mal die Nebelaufnahmen von der NASA anschaut, dann sieht man da auch ziemlich viele knallbunte Nebel. Freut mich, dass es dir zusagt.
Stimmt schon das Universum \"kann\" Bunt sein.
Siehe Babylon 5.

Aber es muss nicht immer gleich ALLES Bunt sein.
Es kann ja auch mal ein weit entfernter Sternennebel in einer Ecke oder so sein.
Es sei denn natürlich das Schiff/die Station befindet sich in dem Nebel oder sehr nah dran.
Das Problem ist gerade dadurch das die Otto Normal Betrachter von unserem eigenem Sternenhimmel sowas nicht gewohnt sind.
Das macht dann eine Buntere Szene Automatisch etwas Unrealistischer im Auge des Betrachters (wenn man es übertreibt).