Autor Thema: Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?  (Gelesen 17920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Hi Leute,

ich möchte mir spätestens Anfang nächste Woche nen neuen PC zulegen.

Leider kenne ich mich so gut wie nicht aus was die aktuellen Technologien & Produkte etc. angeht, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung für ein Komplettsystem geben könntet.

Das System soll größtenteils zum Spielen dienen, Arbeiten werde ich damit wohl auch, aber das ist eher zweitrangig.

Bin bereit bis zu ca. 1100 Euro auszugeben. Wenn eure Empfehlung teurer sein sollte, dann trotzdem posten, man kann ja nie wissen. :D
Desweiteren schrecke ich nicht vor eigenem Zusammenbau zurück, solange der Zusammenbau für einen Semi-Fortgeschrittenen machbar ist. *g*

Danke im Voraus!

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #1 am: 29.03.07, 16:34 »
Naja, wenn du mit OV und Bauen klar kommst kann ich dir was zusammenstellen was ich meinem dad gebaut habe.
Preis beim Händler wäre 1000€, ich aber mache daraus 650-710€. Meld dich einfach bei interesse ;)

mfg Knie
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #2 am: 29.03.07, 18:01 »
Zitat
Original von knie
Naja, wenn du mit OV und Bauen klar kommst kann ich dir was zusammenstellen was ich meinem dad gebaut habe.
Preis beim Händler wäre 1000€, ich aber mache daraus 650-710€. Meld dich einfach bei interesse ;)

mfg Knie


Jetzt hast du mich neugierig gemacht. :D

Was meinst du denn mit \"OV\"? Soll ich dich im ICQ anschreiben?
Ich befürchte nur, dass ich evtl. etwas Anleitung brauchen werde... aber mal schauen.

Interessiert bin ich wie gesagt.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #3 am: 29.03.07, 19:01 »
schreib mich ruhig in icq an, dann erklär ich dir alles, geb dir auch ne step by step anweisung.

mfg knie
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Malvoisin

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 51
    • http://www.birth-of-the-empires.de
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #4 am: 29.03.07, 19:01 »
Originalverpackung?

hehe ich hab meinen PC auch vor dreieinhalb Jahren selbst zusammengebaut und der läuft wie geschmiert..

außerdem gehts halt kaum billiger als über Internet die Sachen zusammenzubestellen.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #5 am: 29.03.07, 19:40 »
OV - Overcloking! weil das nen Core2Duo E6300 ist der dann in five step mod von 1,8Ghz pro kern auf 3,5Ghz pro kern getaktet wird mit nur 0,10V erhöhung.
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #6 am: 29.03.07, 19:56 »
Ich gebe zu bis ich meinen Rechner aufrüsten kann dauert es noch ne ganze Weile.
Das heißt abernicht das ich nicht auch ein paar Fragen hätte. :D
1. Ist das mit dem Übertakten so sicher?
Ich meine mal gelesen zu haben das das recht Gefährlich ist, unteranderem überhitzung, verkürzte Lebensdauer usw.

2. Was haben die Rechner jetzt wirklich für eine Leistung?
Ich Raff es nicht ganz.
Ich war in einem PC Geschäft und hab mich Umgesehen.
Für den Preis den ich eingeplant habe auszugeben gab es ein Dual Core E5000.
Wie gesagt bis ich die kohle zusammen habe da wird es wahrscheinlich was deutlich besseres sein.
Aber was heißt das jetzt? Das das Ding 5Ghz hat?
Und ein E6600 hätte dann 6,6 Ghz?
Ich fand das früher so schön einfach da stand das was drin ist auch drauf.
Ich hab jetzt einen AMD 2000XP also 2Ghz, was für eine Leistungssteigerung würde jetzt so ein Dual Core E5000 bringen?
Zwei einhalb mal so viel Power?
Fragen über Fragen. :duck:

Guyver

  • Gast
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #7 am: 29.03.07, 19:57 »
Das Overclocking also Übertakten wird aber mit OC abgekürzt nur mal so am Rande. ^^

Malvoisin

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 51
    • http://www.birth-of-the-empires.de
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #8 am: 29.03.07, 20:11 »
eben. daher der witz :D

Ich hab immer noch meinen 2600+ Athlon von November 2003 und der ist flott wie nix. Ne neuere Graka falls du spielen willst ist eigentlich alles was du brauchst. Ich find das Geld zum Fenster rausgeworfen wenn man wegen 1280x1024 Auflösung mit highest details extra hunderte von Euronen ausgibt, wenns auch mit 1024 und mittlerer Auflösung läuft.

ansonsten merkst du den Speed-Unterschied beim normalen Arbeiten am PC überhaupt nicht, wie auch? läuft ja schon fast alles instantan bei mir.

von daher kann ich nur abraten CPUs neu zu kaufen oder zu übertakten. Dann lieber die GPU ;)

achso, c\'t lesen hilft. Deren Testberichte sind ganz aufschlussreich obwohl ich mir die schon seit Jahren nur noch übers \"Fazit\" angucke ;).

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #9 am: 29.03.07, 20:21 »
Ich Persölich zocke sehr Wenig.
Wenn ich zocke will ich aber das es flüssig läuft ;)
Trotzdem deswegen rüste ich nicht auf.
Bei meinen Aufrüstungsplänen geht es mir ums 3D Modeling.
Ich will mehr Performence sowohl für´s Arbeiten mit C4D wie auch bessere Leistung beim Rendern.
Da ist ein 2Ghz Rechner nunmal nicht das non plus ultra deswegen die Fragen.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #10 am: 29.03.07, 21:28 »
OV (original OverVoltage..weil man die Spannung erhöhen musste..so war das früher) OC (overclocking..das nennt man wenn nur der FSB verändert wird)
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #11 am: 29.03.07, 22:05 »
Zitat
Original von knie
OV (original OverVoltage..weil man die Spannung erhöhen musste..so war das früher) OC (overclocking..das nennt man wenn nur der FSB verändert wird)


Da du so gut bescheid weißt :D

Zitat
Original von sven1310
Ich gebe zu bis ich meinen Rechner aufrüsten kann dauert es noch ne ganze Weile.
Das heißt abernicht das ich nicht auch ein paar Fragen hätte. :D
1. Ist das mit dem Übertakten so sicher?
Ich meine mal gelesen zu haben das das recht Gefährlich ist, unteranderem überhitzung, verkürzte Lebensdauer usw.

2. Was haben die Rechner jetzt wirklich für eine Leistung?
Ich Raff es nicht ganz.
Ich war in einem PC Geschäft und hab mich Umgesehen.
Für den Preis den ich eingeplant habe auszugeben gab es ein Dual Core E5000.
Wie gesagt bis ich die kohle zusammen habe da wird es wahrscheinlich was deutlich besseres sein.
Aber was heißt das jetzt? Das das Ding 5Ghz hat?
Und ein E6600 hätte dann 6,6 Ghz?
Ich fand das früher so schön einfach da stand das was drin ist auch drauf.
Ich hab jetzt einen AMD 2000XP also 2Ghz, was für eine Leistungssteigerung würde jetzt so ein Dual Core E5000 bringen?
Zwei einhalb mal so viel Power?
Fragen über Fragen. :duck:

Malvoisin

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 51
    • http://www.birth-of-the-empires.de
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #12 am: 29.03.07, 22:28 »
macht natürlich schon Sinn beim Modelling. Aber ob\'s im Endeffekt 2mal solange dauert (denn viel mehr schaffen die neueren Prozessoren auch nicht) oder nicht, spielt doch auch nicht die herausragende Rolle oder? Aber naja, falsches Forum dafür denk ich :) klar, wer viel rendert braucht ne ordentliche Wumme, dafür steht bei uns im Institut ja ein 4 Teraflop Cluster hehe :D

Guyver

  • Gast
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #13 am: 29.03.07, 23:17 »
hinzukommt das bei OC oder auch OV die Garantie flöten geht. Daher würde ich mir das zweimal überlegen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Eure Empfehlung für ein neues Komplettsystem?
« Antwort #14 am: 30.03.07, 03:23 »
Zitat
Original von Malvoisin
macht natürlich schon Sinn beim Modelling. Aber ob\'s im Endeffekt 2mal solange dauert


Na ich hoffe doch das es danach nur noch Halb solange dauert. ;) :D

Zitat
Original von Malvoisin
(denn viel mehr schaffen die neueren Prozessoren auch nicht) oder nicht, spielt doch auch nicht die herausragende Rolle oder? Aber naja, falsches Forum dafür denk ich :) klar, wer viel rendert braucht ne ordentliche Wumme, dafür steht bei uns im Institut ja ein 4 Teraflop Cluster hehe :D

 
Es spielt schon eine Rolle beim 3D Modelling.
Ich merke es doch schon beim Bau meiner OPS wenn die Projekte größer werden kann selbst das Arbeiten am Editor manchmal verlangsamt werden.
Vom Rendern ganz zu schweigen.
Mit Effekten, sei es Pyrocluster, Ambient Occlusion oder was auch immer kann die Renderzeit Stunden dauern.
Mein Lieblingsbeispiel das Pieoneers Inn.
Satte 11 Stunden Renderzeit.
Es kam ein oder zweimal vor das er mir \"bei Massenszenen\" gesagt hat das ich nicht genug Arbeitsspeicher hab.
Bei 1GB Ram schon Ärgerlich.
Man kann also nie genug Power haben :lord

Aber meine Frage ist immer noch nicht ganz beantwortet heißt das jetzt E5000 hat Umgerechnet 5Ghz?
Wenn ja dann ist das wie Ich finde eine Leistungesteigerung die sich lohnt.

Zitat
Original von Guyver
hinzukommt das bei OC oder auch OV die Garantie flöten geht. Daher würde ich mir das zweimal überlegen.


Hast recht den Punkt hab ich Vergessen.
Wenn was passiert ist man angeschmiert.

Was eine Neue frage bei mir Aufwirft.
Würde dann nur die CPU flöten gehen oder gleich das ganze Mainboard mit?

 

TinyPortal © 2005-2019