Forum > Battlestar Galactica
Allgemeines zu BSG
Leela:
--- Zitat ---Mein Vorteil ist wohl, dass ich das alte Galactica nie richtig verfolgt habe und mir daher auch Geschlechtsumwandlungen eher egal sind (außerdem bin ich - inzwischen ist das wohl angekommen ;) - total in Katee Sackhoff verknallt weshalb es mir nicht einmal was ausmachen würde, wenn man die demnächst als Indiana Jones castet :Ugly.)
--- Ende Zitat ---
Wieso fällt mir da die Szene aus Big Bang Theory ein? XD Aber.. ich wollte eigentlich was anderes schreiben.
Ich habe von der alten Serie, ähnlich wie Star, viel nur nebenher und zusammenhanglos gesehen. Und was bei mir hängen geblieben ist, ist eben, das es eiegtnlcih ähnlich wie mit TOS ist - bunt, laut, etwas profan und teils billig wirkend... mit nicht allzuviel Anspruch... das ganze hat heute eher Nostalgiecharme, davon aber in meinen Augen deutlich weniger als TOS, das Galactica eben erkennbar "geklaut" ist und weniger Originalität besitzt. Ich glaube die alte Serie in "nur" einer geupdateten Form hätte nicht wieder kommen können...
Die kamen mir auch alle so furchtbar... lang vor.
Die kürzeste Galactica Episode ever, findest Du hier
http://www.youtube.com/watch?v=7JVZQhlivnY
--- Zitat ---Ach, das würde ich jetzt nicht sagen. Er wird halt auch ein paar Grautöne zeigen. Helo nicht. Billy - den hatte ich noch vergessen - auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Du guckst andere Serien um Star Trek Charaktere (wieder-) zu entdecken? Echt? :D
Ich fand die Charaktere schon alle recht nice - bis auf einen, den ich dann von Episode zu Episode mehr gehasst habe... und das war nicht Baltar. ^^
Star:
--- Zitat von: Leela am 23.07.16, 17:41 ---Wieso fällt mir da die Szene aus Big Bang Theory ein? XD
--- Ende Zitat ---
Pffff!
Damit das unmissverständlich klar ist: So was mache ich nicht in der Badewanne!
So was mache ich nur in der Dusche! :deli
--- Zitat von: Leela am 23.07.16, 17:41 ---Du guckst andere Serien um Star Trek Charaktere (wieder-) zu entdecken? Echt? :D
--- Ende Zitat ---
Nein. Doch. Vielleicht. Ich brauche schon auch meine... "Heldenfiguren", die zumindest ansatzweise als Ideale dienen können und bei denen ich denke "wenn es die gäbe, wäre die Welt ein kleines bisschen besser/aufrechter". Es fällt mir inzwischen (wieder) schwer mich für Serien zu begeistern, die nur kaputte Gestalten und grittyness bieten. Wenn ich so was sehen will, brauche ich nur die Nachrichten einzuschalten. Ich teile Apollos Meinung von "Bright and shiny futures are overrated anyway" einfach nicht. Ich verstehe die Faszination davon, aber ich frage mich auch, ob das noch "nur" Spiegel und Ausdruck einer von Depression und Burnout-geplagten Gesellschaft ist, bei der die Zukunt kein Versprechen mehr sondern eine Gefahr darstellt, oder ob es nicht sogar aktiv zu diesen negativen Empfindungen beiträgt.
--- Zitat ---Ich fand die Charaktere schon alle recht nice - bis auf einen, den ich dann von Episode zu Episode mehr gehasst habe... und das war nicht Baltar. ^^
--- Ende Zitat ---
Jetzt bin ich neugierig. Wen meinst du? :)
Leela:
--- Zitat ---Jetzt bin ich neugierig. Wen meinst du?
--- Ende Zitat ---
ACHTUNG SPOILER!
... wirklich, viele böse Spoiler!
... weiterscrollen
... hier gibt es nichts zu sehen...
Ich meine natürlich unsere allseits geschätzte Präsidentin Laura Roslin. Was die sich am Ende leistet... da würge ich heute noch bei der Serie, und das jedes Mal wieder. Sie beginnt ja als aufrechte "Retterin" mit Prinzipien aber auch einem gewissen Realitätssinn - feine Sache, aber irgendwann bekommt sie nen dermassenen Knacks weg... das ich sie... wie war das? auf "Kirksche Art" durchschütteln könnte. Das geht los mit der von ihr zu verantwortenden Wahlfälschung... später auf dem Schiff der Cylonen versucht sie Baltar zu ermorden... und auch in in der Zeit geht sie massiv gegen Leute vor (es gibt da ne ganze Menge Szenen) die sie als "anders" einstuft - denn offenbar hat sie ein sehr kurzes Gedächtnis, während sie selber in Staffel 1 noch auf dem Drogentripp ist und Visionen hat - ist sowas (wie auch Religion) auf einmal OK für sie. Später wird sie sowas verfolgen. Früher erklärt sie, dass man jedes einzelne Lebewesene schützen müsse... dann klauen sie Boomer das Baby und sie versucht später eben Balatar eigenhändig zu killen... usw. Keine andere Figur entwickelt sich so heuchlerisch - predigt Moral hier und macht genau das Gegenteil davon. Und noch schlimmer: Entweder es fällt in der Serie niemandem auf, oder sie halten alle den Mund dazu. Was Roslin früher OK und angemessen - ja richtig war - duldet sie bei anderen nicht und verfolgt es. Ich finde das grässlich... es gab Folgen da dachte ich "Halt bloss die Klappe!"
.
Dahkur:
--- Zitat von: Star am 23.07.16, 15:20 ---
--- Zitat ---Meinst Du mit Galactica die Serie oder das Schiff?
--- Ende Zitat ---
Ich meinte die Galactica. Ich will nichts spoilern, aber, hm, mal sehen, ob sie dir nicht doch noch die ein oder andere emotionale Regung entlocken kann. Spätestens, wenn sie... ach, ich sag nichts ;) :D
--- Ende Zitat ---
Ja genau, sag lieber nichts (ich habe jetzt auch Leelas dick mit "Spoiler" versehenen post geflissentlich nicht gelesen). Was ich gerade sehr genieße ist der Umstand, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was passieren wird, wo die Sache hingeht, und was mit den Charakteren passiert. Bei den meisten Serien, die ich in den letzten zwei Jahren geschaut habe, wusste ich im Vorhinein grob, wo es hingeht. Aber über nBSG habe ich noch gar nichts Konkretes gehört.
Ich mag den politischen Plot in der Serie. Solche Szenen, wie diejenige, in der Tom Zarek (hoffe, der Name stimmt ... ich verstehe immer Tom Selleck ;) ) die Präsidentin fragt, ob sie ihm die Hand schütteln wird, wenn er sie ihr reicht und sie erwidert, dass es wohl nur eine Möglichkeit gäbe das herauszufinden, finde ich einfach klasse. Da ist in so einer kleinen Szene so viel Spannung. Das packt mich mehr als Weltall-Verfolgungsjagden.
Und ich kann mir nicht helfen ... ich finde Baltar unschlagbar ... Nicht nur, dass der Schauspieler aussieht wie eine wildere Version von Siddig El Fadil, sein Seriencharakter wirkt auch noch wie eine unmoralischere, arrogantere Art von Bashir. Dieser Charakter ist mit seiner unkonventionellen Art das Salz in der Suppe bislang. Der ist so komplett weggetreten, so absolut unberechenbar, als würde man laufend mit Sprengstoff spielen, um mal zu sehen, wann der hoch geht.
Alleine schon der Ansatz: Ich teste alle, aber ich sage bei jedem, dass das Ergebnis negativ sei ... was für ein komplett Bekloppter!
Mir geht es übrigens im Allgemeinen so wie Dir, Star,: Ich bin tatsächlich auch immer nach der Suche nach Charakteren, die einfach "gut" sind. Leider traut sich das selten jemand, weil wohl die allgemeine Ansicht gilt, dass eine Ansammlung von zerbrochenen, zwiespältigen oder sonst wie im Graubereich angesiedelten Charakteren interessanter ist.
Leela:
--- Zitat von: Dahkur am 24.07.16, 15:29 ---Ich mag den politischen Plot in der Serie. Solche Szenen, wie diejenige, in der Tom Zarek (hoffe, der Name stimmt ... ich verstehe immer Tom Selleck ;) ) die Präsidentin fragt, ob sie ihm die Hand schütteln wird, wenn er sie ihr reicht und sie erwidert, dass es wohl nur eine Möglichkeit gäbe das herauszufinden, finde ich einfach klasse. Da ist in so einer kleinen Szene so viel Spannung. Das packt mich mehr als Weltall-Verfolgungsjagden.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das ist gerade eine Stärke von BSG - das da Unmengen solcher Szenen drin sind, die man da nicht erwarten würde... Was ich immer wieder beeindruckend finde zu Beginn sind zwei Sachen; Zum einen hält die Serie bis in die Mitte der zweiten Staffel einen wirklich sehr hohen, tollen Spannungsbogen - das schaut sich toll nacheinander weg, erst zur Mitte der zweiten Staffel lässt das leicht nach... Und gerade zu Beginn ist die Stimmung extrem depressiv, schafft es aber mit einem Lichtpunkt hie und da, nie die Hoffnung ganz sinken zu lassen... das ist echt grosses Kino, gerade in den frühen Folgen. Diese Intensität kann die Serie selbst am Ende (in meinen Augen) nie wieder erreichen. Also Geniessen! :D
PS. Wenn Du die politischen Plots magst... bestell ich schonmal ein Romo Lampkin Bild vor.... ^^ ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete