Forum > Technik

Schneller ab Warp 9

<< < (8/9) > >>

Max:
Fand auf die Schnelle keinen passenderen Thread.

Es geht um die (Höchst)Geschwindigkeit der Constitution-Klasse und um die Fragen, ob die Warpskala von TOS zu TNG unverändert blieb und was mit ihr überhaupt ausgedrückt wird.

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Warp 8 ist nur ein Faktor, den ich mir jetzt herausgesucht habe. Aber. warp 8 bedeutet: 8x schneller als das Licht. was kann sich daran schon ändern? es ist 8 Mal schneller als das Licht, es sei denn das Licht wurde in 100 Jahren schneller. Ich kann mir das nicht vorstellen.
--- Ende Zitat ---

Wenn es sich dabei nur um Vervielfachung der Lichtgeschwindigkeit ginge, könnte die Enterprise ja nie zu anderen Welten reisen.
Die Ortsangabe Wolf 359 ist doch canon, existiert aber auch real, und zwar in 7,8 LJ Entfernung zur Erde.
Mit Warp 7,8 hätte die Enterprise-D bei ihrem Flug heim zur Erde, um die Borg aufzuhalten, von dem Schlachtentrümmerfeld ein ganzes Jahr gebraucht! Mit Warp 9 immerhin doch noch 10 Monate!
Diese Zeiträume kann man doch mit Blick auf \"BobW\" nicht Ernst nehmen, weshalb ich schon geneigt wäre, eine Andere Skala als Warp n = n x c anzunehmen!

Und wieso sollte zehnfache Lichtgeschwindigkeit plötzlich unmöglich sein, wenn es sich nicht um eine Art Limes-Funktion handeln sollte?

Alexander_Maclean:
Um mal ein anderes beispeil anzuführen.

In ENT \"Broken Bow\" wird gesagt, dass die NX 100fache Lichtgeschwindigkeit schafft. Und das bei warpfaktor 4,6
(dass sie damit vier Tage bis Qu\'nos brauchte ist eien andere Diskussion)

Also Sorry belar, deine Annahme kann nicht stimmen.

Aber eine genaue Berechnungsformel gibt es nicht. Man hat mal bei TNG eine Warptabelle entwickelt. irgendwo hab ich die auch.

Im übrigen muss es zwischen TOS und TNG eine Änderung gegeben haben. Weil es ein oder zwei Szenen gibt wo von Warp 14 die rede ist in TOS.

Ich weiß das gab es auch in \"gestern, heute, morgen\", aber dazu habe ich eine private Theorie.

man ist ja normalerweise faul. Und irgendwann wurde man es leid Warp 9. 9975 (nur als Beispiel) dauern zusagen, also aht man eine erweitere Warptabelle eingeführt, bei der die erste Zahl für die Anzahl der neunen nach dem Komma steht

daraus folgt:

9.91 = warp 11
9,92 = warp 12
9,991 = warp 21

das prinzip wird klar ;)

Fleetadmiral J.J. Belar:
Also bei der Menge der stichhaltigen Argumente, muss ich mich in diesem Falle wohl beugen und eingestehen, dass ich falsch liege. Dennoch würde ich sagen, dass es im 24. JH durchaus noch Constis geben könnte, die mit den anderen Schiffen mithalten kann. Jedenfalls besser als eine Oberth und eine Miranda oder Constellation. Im Prinzip kommt es nur auf die Maschine im Bauch des Schiffes an und deren Maximaloutput und die Warpgondeln. Wenn die auf dem neusten Stand gehalten werden, dann kann das Schiff durchaus noch mit den neuen Schiffen mithalten.

Max:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Im übrigen muss es zwischen TOS und TNG eine Änderung gegeben haben. Weil es ein oder zwei Szenen gibt wo von Warp 14 die rede ist in TOS.
--- Ende Zitat ---

Ja wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht sogar ein Übersetzungsfehler ist, denn Sorgfalt war damals ja nicht üblich. Ich habe das im Englischen nicht in Erinnerung.

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
man ist ja normalerweise faul. Und irgendwann wurde man es leid Warp 9. 9975 (nur als Beispiel) dauern zusagen, also aht man eine erweitere Warptabelle eingeführt, bei der die erste Zahl für die Anzahl der neunen nach dem Komma steht
--- Ende Zitat ---

An so eine Art von Theorie glaube ich auch. Das mit den Nachkommastellen kann/konnte ja auch wirklich nicht ewig so weiter gehen.

Alexander_Maclean:
@belar
Einer der vorteile des Forums.

hier kann Punkte zur Sprache bringen, die amn nie doer nur falsch verstanden aht und dann gemeinsam eine mögliche Lösung erarbeiten. gerade bei ST gibt es ja auch eien Mnge INkonsitenzen.

@max
Sag ich ja.
Und das System, dass ich mir aus gedacht habe klingt ja auch so schön logisch.  :D :teach

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln