Autor Thema: Hoellenmaschiene II von PC Welt  (Gelesen 6217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yoshikawa San

  • Gast
Hoellenmaschiene II von PC Welt
« am: 07.05.07, 20:22 »
Ich habe den Ultimativen \"Home-PC-Server\" zum rendern gefunden. Das ding hat 8 Xeonkerne und als Arbeitspeicher 4GB FB DIMM Serverspeicher. Das ding rennt wie Sau. Hat aber auch nen Haken...

Zitat
Für die Tests verwendeten wir folgende Treiber-Versionen: Chipsatz-Treiber 6.2.1.1002 von Intel sowie SAS-Controller-Treiber 5.2.0.11518 von Adaptec, Grafikkarten-Treiber Forceware 97.92 für Windows XP Professional sowie Linux Display Driver 1.0-9755 für Open Suse 10.2 IA32.

Für die Sound Blaster X-Fi installierten wir für Windows XP die Treiber-Version 5.12.6.1187, unter Open Suse verwendeten wir den Onboard-Soundchip.

Das Phoenix-Bios (6.00) der Hauptplatine stammt vom 14. September 2006 und trägt die Versionsnummer 1.02.

Der PC2-5300-Speicher arbeitete mit der vom Hersteller empfohlenen Taktrate von 333 MHz sowie den Zugriffszeiten 5-5-5-15. Die unter Windows ansprechbare Grafikkarte haben wir mit Hilfe des Tools Rivatuner 2.0 übertaktet. Statt 575 MHz jubelten wir den Chiptakt auf 641 MHz. Den Grafikspeicher schraubten wir auf effektiv 2100 MHz.


http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/71764/#

Die Kiste kostet 20000 Euronen!

Und der 2te Haken? Die Verarbeitung ist mal saumässig.

Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Hoellenmaschiene II von PC Welt
« Antwort #1 am: 07.05.07, 20:29 »
Es gibt auch einen PC mit 4GB RAM und 12GHz für \"nur\" €5000. Er ist zwar nicht so gut, wie dieser Rechner, wäre aber auch ideal zum Rendern.

Yoshikawa San

  • Gast
Hoellenmaschiene II von PC Welt
« Antwort #2 am: 07.05.07, 20:44 »
12Ghz sind ein Mythos!

Es gibt keinen 12Ghz PC. Das ist ein Quadcore mit 4x3Ghz

Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Hoellenmaschiene II von PC Welt
« Antwort #3 am: 07.05.07, 20:48 »
Zitat
Original von sovrane
12Ghz sind ein Mythos!

Es gibt keinen 12Ghz PC. Das ist ein Quadcore mit 4x3Ghz


Und was ist der Unterschied?

Yoshikawa San

  • Gast
Hoellenmaschiene II von PC Welt
« Antwort #4 am: 07.05.07, 20:55 »
Ich versteh nicht ganz. Welchen Unterschied meinst du?

Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Hoellenmaschiene II von PC Welt
« Antwort #5 am: 07.05.07, 21:03 »
Ich habe es so verstanden, dass es keinen 12Ghz Prozessor gibt, aber einen 4-Kerne Prozessor mit je 3GHz.

Yoshikawa San

  • Gast
Hoellenmaschiene II von PC Welt
« Antwort #6 am: 07.05.07, 21:08 »
Genau. Da sich die Ghz zahl nich addieren lässt, da alle Prozessorkerne paralell laufen, bleibt ein Quadcore mit 3 Ghz auch nur ein 3 Ghz PC. Aber ich habe gerade gelesen das es einen MacPro gibt der im Endeffekt nochmehr Leistung hat und 16GB arbeitspeicher, dazu weniger Strom verbraucht und nicht nur mit XEON-Prozessoren sondern mit IntelCore2Quad ausgestattet ist. 3Ghz in 8 Kernen. Mann das ist Power! Würde ich gerne in Aktion erleben

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Hoellenmaschiene II von PC Welt
« Antwort #7 am: 07.05.07, 21:58 »
Zitat
Original von sovrane
Genau. Da sich die Ghz zahl nich addieren lässt, da alle Prozessorkerne paralell laufen, bleibt ein Quadcore mit 3 Ghz auch nur ein 3 Ghz PC. Aber ich habe gerade gelesen das es einen MacPro gibt der im Endeffekt nochmehr Leistung hat und 16GB arbeitspeicher, dazu weniger Strom verbraucht und nicht nur mit XEON-Prozessoren sondern mit IntelCore2Quad ausgestattet ist. 3Ghz in 8 Kernen. Mann das ist Power! Würde ich gerne in Aktion erleben


Meinst du diesen hier?

Zwei 3 GHz Quad-Core Intel Xeon
16 GB (8x 2 GB)
NVIDIA Quadro FX 4500 512 MB, Stereo 3D (2x Dual-Link-DVI)
4x 750 GB Serial ATA mit 3 GBit/Sek. und 7.200 U/Min.
Zwei 16x SuperDrive Laufwerke
Bluetooth 2.0+EDR und AirPort Extreme
Apple Cinema HD Display (23\" Flachbildschirm)

Den hab ich mir mal aus spaß bei apple zusammengestellt! Ist zu haben für nur 12000 euro! :thumbup
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Yoshikawa San

  • Gast
Hoellenmaschiene II von PC Welt
« Antwort #8 am: 08.05.07, 21:01 »
Hui doch so viel?? Na dann leiber nicht

Snyper

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 406
  • Immer wenn ich denk mein PC läuft so wie er soll, ist er veraltet. Aber es dauert immer ne Zeit, bis mein Hirn das schaltet ;)
Hoellenmaschiene II von PC Welt
« Antwort #9 am: 10.05.07, 06:27 »
12GH ist kein mythos aber man stelle sich die größe vor, die es benötigen würd....lol
\"To boldly use, what no designer used before\"
Teal\'c: \"Unser Auspuff wurde entdeckt
\"Hoffnung\" darf aber nie das letzte Wort sein, und eine \"Vision\" kann immer nur der erste Schritt sein. Die Geschichten von Star Trek gaben uns Hoffnung und vermittelten eine Vision, aber haben wir auch etwas aus ihnen gelernt?

TechAdmin

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 388
Hoellenmaschiene II von PC Welt
« Antwort #10 am: 10.08.07, 13:26 »
Also grade beim rendern kann man den Quadcore voll ausspielen ... Jeder Prozessor kann dann ein Bild rechnen. Im Endeffekt hat man dann die 4x3 GHz. Einer der 4 Prozessoren gibt allerdings ein bisschen was an Leistung für den Overhead ab - einer muss das ganze ja koordiniern. Ich würde also sagen, dass man die Leistung von so 11,5 GHz hätte ...
auch net verkehrt!

Öhm und was ist mit größe gemeint? Solche Taktraten kann man nur mit immer kleineren DIEs erreichen ...

 

TinyPortal © 2005-2019