Ich danke allen für ihre Bereitschaft mitzudiskutieren, die Frage nach dem Nebenjob konnte ich für mich nun beantworten. Ich werde es so halten, dass die Sternenflotte dies gerne toleriert, solange der Dienst nicht an zweiter Stelle steht, oder es ersichtlich ist, dass es den Offizier zu sehr belastet und er seinen Dienst nicht mehr zu 100% erfüllen kann.
Ich habe ein neues Problem: Die "Red Squad"
Kernproblem: Wie können Kadetten, deren Mitgliedschaft bei den Red Squad offenbar geheim zu sein scheint, Spezialquartiere, -ausbildungsreisen, etc. pp. bekommen? Und wieso gibt es einen Red-Squad-Kadetten im Unteroffiziersrang!? Ich meine, wenn ein Kadett nicht in der üblichen Baracke untergebracht ist, dann ist es ja offensichtlich, dass da etwas anders ist?
Wie handhabt ihr das mit "eurer" Red Squad? Ist es eine geheime Organisation oder nicht, welche Rechte, Pflichten und Privilegien haben sie in euren Geschichten und nach welchen Kriterien werden die Kadetten ausgewählt? Wie viele Red Squad-Kadetten gibt es, pro Jahrgang? Nur eine Fünfergruppe, so wie bei Crusher in "Das missglückte Manöver", oder gibt es wirklich 20 Kadetten pro Jahrgang (vier Jahrgänge = 60 Kadetten; Was einer Defiant-Klasse-Besatzung an Zahl wohl sehr nahe kommen dürfte).
Für den Jahrgang 2366 in San Francisco brauche ich im Moment knapp zehn (Fünf-Mann-) Squads(*1); Unter anderem die von Eviessa, Harry Kim, Lindsey Ballard und B'Elanna Torres. Es gibt noch weitere Charaktere, die zu dieser Zeit entweder noch studieren, oder im weiteren Verlauf anfangen, während diese Charas in San Francisco sind. ("Beta-Trill" zB. ist 2366 mit der Akademie (eigentlich) fertig, studiert aber noch Psychologie, um neben der Counselor-Ausbildung auch ein abgeschlossenes Studium vorweisen zu können; Und dann habe ich noch mindestens eine Taktik-Ausbilderin vom Schlage "Die Akademie, das bin ich".

) Es ist eine sehr Charakter-Intensive Zeitspanne für mich und gewiss wird von diesen Personen der ein oder andere in der Red Squad gewesen sein, neben meiner "Chaoten-Squad" gibt's ja auch noch eine "Streber"-Squad und die von Shrell (*2).
Da es Punkte gibt, die die "Red Squad" gravierend beeinflussen - wie zum Beispiel die Frage, ob diese Organisation geheim ist oder nicht - wollte ich erstmal Meinungen und Stimmungen einholen, bevor ich zur Tat schreite. Schließlich gibt es neben den Kadetten auch Ausbilder, die ich berücksichtigen möchte.
(*1: Ich werde mir dazu mehr oder minder ausführliche Dienstakten/ Charakterdaten überlegen. Gewiss werden nicht alle große Rolle bekommen können, es ist nur schöner mit Namen der Kadetten zu arbeiten, als auf eine unbekannte graue Masse zurückgreifen zu müssen, wie ich finde.)
(*2: Shrell: Eventuell muss ich die Ideen, die ich für diesen Charakter habe, aufsplitten. Ich bin erst diese Woche über ein kleines Logikproblem gestolpert)