Hmm, ja gut, aber das gilt doch für jeden Mannschaftsteil - und warum sollten sich zu wenige für die Ausbildung zum Counselor interessieren?
Aus mehreren Gründen.
a) sind die Anforderungen an einen Counselor sehr hoch
- Einfühlungsvermögen
- generell hohe soziale Kompetenz
- eine starke eigene Persönlichkeit
...
Besondere Anforderungen hat jeder Sektor.
Ingenieure müssen beispiesweise ein besonderes technisches Verständnis haben, Mathematik und Physik sehr gut beherrschen, außerordentlich analytisch sein und (auch unter Zeitdruck) innovative Lösungen für komplexe Probleme finden.
Das mag auch nicht jedem liegen!
Für praktisch alle Bereiche findet sich solche Anforderungen bzw. Herausforderungen. Aber das ist da das Tolle: (ich mag den Karneval / Fasching zwar nicht, aber hier passt es) Jeder Jeck ist anders! Wo die einen sagen, das sei nicht ihr Fall, fühlen sich die anderen voll in ihrem Element und ich glaube es gibt sehr viele, die über soziale Kompetenz verfügen und deswegen einen Counselor-Job durchaus schätzen würden.
b) dann sind Counselors mehr die leute im Hintergrund. wird auch nicht vielen liegen.
Möglich, aber viele Aufgaben, die der einfache Ensign oder Lieutenant in ST erledigt, sind nicht das Paradies für Geltungssüchtige. UNd ab einer bestimmten Position oder Ausbildungsrichtung kann man auch als Counselor glänzen (etwa bei bedeutenden Verhandlungen oder als Professor...)
Außerdem geht man nicht zur Sternenflotte um eine Crew zu be-seelenklempnern. 
Die Betreuung von Patienten dieser Art ist eine Spezialtätigkeit (der Psychologen) unter vielen! so viele wird es da wirklich nicht geben...
Ich weiß nicht. Vielleicht ist das was von "Angebot und Nachfrage"? Wenn es jemanden gibt, der weiß, dass er gerne Leuten helfen möchte, dann wird er nicht zum Phaser, sondern zum medizinischen Tricorder greifen und wenn die Hilfe nun mal das Feld der Psychologie betrifft, wird er Counselor.
Wobei ich wie gesagt die Rolle eines Counselors nicht nur als die des "Seelenklempners" begreife. Mit diversen Fähigkeiten kann man als Counselor ein wichtiger Berater vom Captain sein und hier durchaus Einfluss und auch Gestaltungsmöglichkeiten haben.