Autor Thema: Ich hab eine englische Wikipedia Seite für Star Trek Fanfics gefunden.  (Gelesen 80063 mal)

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
@ssj
Was mich nur interssieren täte, wie das mit dem Linking der einzelnen Artikel ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
Also mir persönlich wäre es lieber, mehr in beratender Funktion tätig zu sein und die Leitung Ausnahmsweise auch mal anderen unterliegt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

SSJKamui

• Commander
  • *
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@ssj
Was mich nur interssieren täte, wie das mit dem Linking der einzelnen Artikel ist.

Das ist Simpel. Das geht mit 2 eckigen Klammern, in denen der Name des Artikels steht, in etwa so:

[[Name des Artikels]]

Bei externen Links verfährt man in etwa so:

[Adresse des Links]

Diesen Links kann man namen geben, in dem man in den Klammern nach der Linkadresse ein Leerzeichen tippt und dann den Namen des Links, zum Beispiel so:

[http://www.sf3dff.de.vu Sci Fi 3D Fanfiction Forum]

Etwas, was ich momentan seltsam finde, seid 3 Wochen habe ich eine Vorlesung über Datenbanken und seit dieser Zeit komme ich andauernd in Wiki Datenbankprojekte. Vor einigen Wochen war ich in einem Cyberpunk Wiki Projekt, zudem ich jetzt auch noch ab und zu Einträge mache.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J.Belar
Also mir persönlich wäre es lieber, mehr in beratender Funktion tätig zu sein und die Leitung Ausnahmsweise auch mal anderen unterliegt.

Achso, ok.

In der ersten Zeit passiert in einem Wiki sowieso ja noch nur sehr wenig.

ulimann644

• Gast
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar

SSJ hat da ja bereits Erfahrungen gesammelt - also wäre er IMO genau der richtige Mann um das Ganze zu koordinieren und Ansprechperson für alle, die mitmachen möchten zu sein... ( wenn er das will... )

Ich fand nämlich, dass er die englische Seite sehr gut hinbekommen hat... :))

SSJKamui

• Commander
  • *
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar

SSJ hat da ja bereits Erfahrungen gesammelt - also wäre er IMO genau der richtige Mann um das Ganze zu koordinieren und Ansprechperson für alle, die mitmachen möchten zu sein... ( wenn er das will... )

Ich fand nämlich, dass er die englische Seite sehr gut hinbekommen hat... :))

Also, die grundlegende Kategorisierung kann ich machen. (Das geht ja sehr schnell. )

Als Ansprechpartner kann ich auch dienen.

Also, ein Moderatorenposten währe für mich schon drin, aber ein Administratorposten währe aber ein wenig zu hoch. (Zuerst wird man den aber wahrscheinlich auch nicht brauchen, da da ja eh nicht soviel passiert und die grobe Einrichtung einer simplen Artikelordnung (nach Kategorien wie \"Sternenflottenpersonal\", \"Spezies\", \"Schiff\" usw. )kann auch ein Mod machen, genau so wie gegen \"Störer\" vorgehen. Templates können auch von jedem Nutzer erstellt werden. (Auf dem Cyberpunkwiki Projekt, welches ich erwähnt habe, haben wir noch nicht mal Mods und kommen trotzdem noch zurecht.))

SSJKamui

• Commander
  • *
Ich habe gerade gesehen, AdmBennings hat in seinem Trekspace Netzwerk ein Wiki.

Dies wird beschrieben mit

Zitat
hier findet ihr bald allgemeine Informationen über Star Trek sowie detaillierte Informationen über Star Trek Fanfictions

Deshalb frage ich mich, ob es vielleicht eine gute Idee währe, unser Wiki Projekt mit seinem \"zusammenzulegen\". Das hätte den Vorteil der Ressourcenvereinigung. Außerdem machen wir uns weniger Konkurrenz. Für uns ergäbe sich dadurch auch der Vorteil, dass wir zum Betrieb unserer Wiki keinen eigenen SQL Server brauchen würden. Für Trek Space hätte dies den Vorteil, so vielleicht mehr User zu bekommen.

Was Anderes:
Im Bezug auf die Dienstakten Templates habe ich mir überlegt, es könnte möglicherweise die Möglichkeit bestehen, darüber auch die Kategorisierung durchzuführen. Zum Beispiel wenn jemand als Zugehörigkeit \"Starfleet\" eintrippt und als Rang \"Admiral\" könnte dann der Artikel in die Kategorie \"Starfleet-Admiral\" einsortiert werden.

Ich weiß, das man über Templates eine Kategorisierung durchführen kann, aber ob das auch so geht ist leider bisher nur eine Theorie von mir, die ich aber bald testen werde.

edit:
Ich habe gerade den Code für ein Template für eine Dienstakte fertig geschrieben, welches automatisch die Dienstakte nach Rang, Geschlecht, Spezies, Organisation, Position/Kommando und Heimatplanet in Kategorien einsortiert und bei Rang, Organisation, Eltern, Heimatplanet und  Spezies automatisch Links setzt zu entsprechenden Artikeln. (Falls vorhanden.)

Bei Kindern, Lebenspartnern und einigen anderen Attributen ging das nicht, weil da auch mehrere gelistet werden konnten und nicht nur eine Referenz auf einen anderen Artikel. (Da währe es nicht möglich gewesen, es anständig zu trennen, die Wiki Software hätte das als einen einzigen Wert genommen. Dies ist auch der Grund, warum ich keine Listen ins Template aufnahm wie Dienstorden. Ich denke sowieso, es währe besser, dafür eigene Templates zu machen, denn in einem Template hätte es viel zu viele Attribute. Es sind ja allein jetzt schon ganze 27 Attribute.)

Manche Mehrwetige Attribute, wie Position/Kommando habe ich versucht, aufzuteilen, um eine automatische Sortierung und Verlinkung doch noch zu ermöglichen. Deshalb bin ich an diesen Stellen von dem Dienstaktenschema abgewichen. Bei einigen anderen Sachen wie \"Lebenspartner\" und \"Kinder\" konnte ich aber nicht so verfahren, weil es je nach Spezies dafür keine obere Schranke gibt, mit deren Hilfe man dieses Attribut zerlegen konnte.

Ich habe das Template leider noch nicht auf Funktionstüchtigkeit getestet.

Der Code des Template:
Zitat

{|style=\"width:20%;margin-left:1%\" border=\"1\" align=\"right\"
|colspan=\"2\" align=\"center\"|{{#if:{{{2}}}|[[File:{{{2}}}|thumb|center]]|\'\'No image available\'\'}}
|-
|Vorname:||{{{3}}}
|-
|Nachname:||{{{4}}}
|-
|Rang:||[[{{{5}}}]]
|-
|Organisation:||[[{{{6}}}]]
|-
|Position/Kommando(Raumschiff):||[[{{{7}}}]]
|-
|Position/Kommando(Raumstation):||[[{{{8}}}]]
|-
|Position/Kommando(Flotte):||[[{{{9}}}]]
|-
|Position/Kommando(Planetenbasis):||[[{{{10}}}]]
|-
|Geschlecht:||{{{11}}}
|-
|Spezies/Heimatplanet:||[[{{{12}}}]]/[[{{{13}}}]]
|-
|Geburtsdatum:||{{{14}}}
|-
|Groesse:||{{{15}}}
|-
|Gewicht:||{{{16}}}
|-
|Hautfarbe/Haarfarbe:||{{{17}}}/{{{18}}}
|-
|Augenfarbe:||{{{19}}}
|-
|Auffaelligkeiten:||{{{20}}}
|-
|Vater:||[[{{{21}}}]]
|-
|Mutter:||[[{{{22}}}]]
|-
|Geschwister:||{{{23}}}
|-
|Lebenspartner:||{{{24}}}
|-
|Familienstand:||{{{25}}}
|-
|Kinder:||{{{26}}}
|-
|Hobbies:||{{{27}}}
|}
[[Category: {{{6}}} -{{{5}}}]]
[[Category:{{{7}}} Personal]]
[[Category:{{{8}}} Personal]]
[[Category:{{{9}}} Personal]]
[[Category:{{{10}}} Personal]]
[[Category:{{{11}}}]]
[[Category:{{{12}}}]]
[[Category:{{{13}}}]]

Der Code, der den Usern die Anwendung des Templates erlaubt muss auch noch hinzugefügt werden, dafür brauche ich aber einen Namen für das Template.

SSJKamui

• Commander
  • *
Also, das mit der automatischen Verlinkung und Kategorisierung läuft. Auf dem Trekspace Wiki hatte ich nämlich gestern ein Charakter Template erstellt. (Kürzer als das Dienstakten Template und mit weniger Infos.) Da habe ich heute bei einigen wenigen Werten diese Funktionen hinzugefügt und es läuft tadellos.

Infos zu diesem dort erstellten Template und zur Nutzung: http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Vorlage:Character

Ein Anwendungsbeispiel:
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Alyna_Assant
(Die noch roten Kategorien \"Vereinigte Föderation der Planeten (Bürger)\" und \"Mensch\" wurden vom Template hinzugefügt, genau so wie der Link zum noch nicht vorhandenen Artikel \"Mensch\".)

ulimann644

• Gast
Zitat
Original von SSJKamui
Der Code, der den Usern die Anwendung des Templates erlaubt muss auch noch hinzugefügt werden, dafür brauche ich aber einen Namen für das Template.

Habe den Code gerade mal testweise in Dherans Dienstakte eingebaut gehabt - sah schon gut aus... :))

SSJKamui

• Commander
  • *
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von SSJKamui

Habe den Code gerade mal testweise in Dherans Dienstakte eingebaut gehabt - sah schon gut aus... :))

Danke für das Lob.

Ich habe das Template auf deinem Artikel gerade fertig eingerichtet: http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Tar%C2%B4Kyren_Dheran

Ich hoffe, das war nicht falsch. Falls doch, sorry.

edit:
Beim Dienstakten Template habe ich eingefügt, dass bei fast allen Kategorisierungen vorher kontrolliert wird, ob dort überhaupt was eingetragen wurde, bevor nach dem Eintrag eine Kategorisierung vorgenommen wird.

ulimann644

• Gast
Ist Okay so - sieht sehr gut aus.
Das Bild werde ich evt. noch etwas vergrößern...

AdmBennings

• Cadet Senior
  • *
    • Babylon 6
das Trekspace hat unter
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Trekspace_Wiki
auch ein Wiki, in dem Platz für alle möglichen Star Trek Fanfiction Serien ist.....würde mich freuen wenn ihr euch daran beteiligen würdet wie es einige von hier schon getan haben ;)
Jack Kincaid - Barkeeper/Koch
Trekspace: http://trekspace.mixxt.de
Babylon 6: http://www.babylon-6.forumieren.de

ulimann644

• Gast
Zitat
Original von AdmBennings
das Trekspace hat unter
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Trekspace_Wiki
auch ein Wiki, in dem Platz für alle möglichen Star Trek Fanfiction Serien ist.....würde mich freuen wenn ihr euch daran beteiligen würdet wie es einige von hier schon getan haben ;)

Bin schon dabei - eine deutsche Seite macht auch mehr Sinn für deutschsprachige FF IMO...
Habe dem Fleetadmiral schon eine PN geschrieben, ob er mitmachen möchte - und ihm meinen Support angeboten...

Star

• Captain
  • *
Wisst ihr, was mal wirklich nützlich wäre? Eine Art FF-Zeitstrahl, wo man sehen kann, was in welcher Serie in welchem Jahr passiert. So langsam wird\'s doch ziemlich komplex und es ist sehr schwer den Überblick zu bewahren.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

ulimann644

• Gast
Zitat
Original von Star
Wisst ihr, was mal wirklich nützlich wäre? Eine Art FF-Zeitstrahl, wo man sehen kann, was in welcher Serie in welchem Jahr passiert. So langsam wird\'s doch ziemlich komplex und es ist sehr schwer den Überblick zu bewahren.

Wird sicher noch folgen - ich bin schon froh, dass ich erstmal die Daten soweit im Kasten habe...

SSJKamui

• Commander
  • *
Zitat
Original von Star

Auf der englischen Seite gibt es das ja schon, also werden wir das auf Deutsch sicher auch irgendwann haben. (Das Problem dabei ist nur, dass sich das mit der Wiki Software wahrscheinlich nicht automatisch generieren lässt und deshalb die User das enzelnd eintragen müssten, was bei großen Fanfictions mitunter sehr lange dauern könnte.)

TinyPortal © 2005-2019