Ich habe gerade gesehen, AdmBennings hat in seinem Trekspace Netzwerk ein Wiki.
Dies wird beschrieben mit
hier findet ihr bald allgemeine Informationen über Star Trek sowie detaillierte Informationen über Star Trek Fanfictions
Deshalb frage ich mich, ob es vielleicht eine gute Idee währe, unser Wiki Projekt mit seinem \"zusammenzulegen\". Das hätte den Vorteil der Ressourcenvereinigung. Außerdem machen wir uns weniger Konkurrenz. Für uns ergäbe sich dadurch auch der Vorteil, dass wir zum Betrieb unserer Wiki keinen eigenen SQL Server brauchen würden. Für Trek Space hätte dies den Vorteil, so vielleicht mehr User zu bekommen.
Was Anderes:
Im Bezug auf die Dienstakten Templates habe ich mir überlegt, es könnte möglicherweise die Möglichkeit bestehen, darüber auch die Kategorisierung durchzuführen. Zum Beispiel wenn jemand als Zugehörigkeit \"Starfleet\" eintrippt und als Rang \"Admiral\" könnte dann der Artikel in die Kategorie \"Starfleet-Admiral\" einsortiert werden.
Ich weiß, das man über Templates eine Kategorisierung durchführen kann, aber ob das auch so geht ist leider bisher nur eine Theorie von mir, die ich aber bald testen werde.
edit:
Ich habe gerade den Code für ein Template für eine Dienstakte fertig geschrieben, welches automatisch die Dienstakte nach Rang, Geschlecht, Spezies, Organisation, Position/Kommando und Heimatplanet in Kategorien einsortiert und bei Rang, Organisation, Eltern, Heimatplanet und Spezies automatisch Links setzt zu entsprechenden Artikeln. (Falls vorhanden.)
Bei Kindern, Lebenspartnern und einigen anderen Attributen ging das nicht, weil da auch mehrere gelistet werden konnten und nicht nur eine Referenz auf einen anderen Artikel. (Da währe es nicht möglich gewesen, es anständig zu trennen, die Wiki Software hätte das als einen einzigen Wert genommen. Dies ist auch der Grund, warum ich keine Listen ins Template aufnahm wie Dienstorden. Ich denke sowieso, es währe besser, dafür eigene Templates zu machen, denn in einem Template hätte es viel zu viele Attribute. Es sind ja allein jetzt schon ganze 27 Attribute.)
Manche Mehrwetige Attribute, wie Position/Kommando habe ich versucht, aufzuteilen, um eine automatische Sortierung und Verlinkung doch noch zu ermöglichen. Deshalb bin ich an diesen Stellen von dem Dienstaktenschema abgewichen. Bei einigen anderen Sachen wie \"Lebenspartner\" und \"Kinder\" konnte ich aber nicht so verfahren, weil es je nach Spezies dafür keine obere Schranke gibt, mit deren Hilfe man dieses Attribut zerlegen konnte.
Ich habe das Template leider noch nicht auf Funktionstüchtigkeit getestet.
Der Code des Template:
{|style=\"width:20%;margin-left:1%\" border=\"1\" align=\"right\"
|colspan=\"2\" align=\"center\"|{{#if:{{{2}}}|[[File:{{{2}}}|thumb|center]]|\'\'No image available\'\'}}
|-
|Vorname:||{{{3}}}
|-
|Nachname:||{{{4}}}
|-
|Rang:||[[{{{5}}}]]
|-
|Organisation:||[[{{{6}}}]]
|-
|Position/Kommando(Raumschiff):||[[{{{7}}}]]
|-
|Position/Kommando(Raumstation):||[[{{{8}}}]]
|-
|Position/Kommando(Flotte):||[[{{{9}}}]]
|-
|Position/Kommando(Planetenbasis):||[[{{{10}}}]]
|-
|Geschlecht:||{{{11}}}
|-
|Spezies/Heimatplanet:||[[{{{12}}}]]/[[{{{13}}}]]
|-
|Geburtsdatum:||{{{14}}}
|-
|Groesse:||{{{15}}}
|-
|Gewicht:||{{{16}}}
|-
|Hautfarbe/Haarfarbe:||{{{17}}}/{{{18}}}
|-
|Augenfarbe:||{{{19}}}
|-
|Auffaelligkeiten:||{{{20}}}
|-
|Vater:||[[{{{21}}}]]
|-
|Mutter:||[[{{{22}}}]]
|-
|Geschwister:||{{{23}}}
|-
|Lebenspartner:||{{{24}}}
|-
|Familienstand:||{{{25}}}
|-
|Kinder:||{{{26}}}
|-
|Hobbies:||{{{27}}}
|}
[[Category: {{{6}}} -{{{5}}}]]
[[Category:{{{7}}} Personal]]
[[Category:{{{8}}} Personal]]
[[Category:{{{9}}} Personal]]
[[Category:{{{10}}} Personal]]
[[Category:{{{11}}}]]
[[Category:{{{12}}}]]
[[Category:{{{13}}}]]
Der Code, der den Usern die Anwendung des Templates erlaubt muss auch noch hinzugefügt werden, dafür brauche ich aber einen Namen für das Template.