Autor Thema: Was kann man mit Splines machen? HILFE!!  (Gelesen 10750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« am: 27.07.06, 01:07 »
hab da ne wichtige frage zu den spline tools in c3d.
Und zwar wenn man mit nem spline tool z.b. \"linieares spline zeichnen\" ein umriss zeichnet kann man ja daraus ja mit \"lathe-nurbs\" nen objekt erstellen,kann man aber auch nur den spline umriss als cut-objekt nehmen (um mithilfe von boole was aus zu schneiden)??
ich dachte mir erst mit \"extrude-nurbs\" würde das gehen,aber leider geht das doch net...
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #1 am: 27.07.06, 12:29 »
Wenn ich das Richtig Verstanden habe möchtest Du nur mithilfe eines Splines etwas Rausboolen?
Das Funktioniert nicht, ein Spline selbst hat in dem Sinne keinen Körper, den brauchst Du nun mal wenn Du was Rausboolen willst. Es ist wie bei einem 3D Text, der 3D Text Spline selbst hat keinen Körper und ist beim Rendern auch nicht sichbar erst wenn Du im dem Extrude Nurb unterordnest bekommt er einen Körper.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #2 am: 27.07.06, 12:42 »
also wenn ich mit nem spline sagen wir mal die zahl 7 per hand zeichnen würde und mit extrude-nurbs mache kann ich es mit boole anwenden oder wie?
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #3 am: 27.07.06, 13:24 »
Wenn Du willst Bastel ich dir ein Bild Tutorial?
Ich stelle es noch Heute hier rein aber gib mir noch etwas zeit es Zusammenzustellen.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #4 am: 27.07.06, 13:47 »
ok,danke....
so soll das ausehen...nur das was innen ist soll ausgeschnitten werden.
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Guyver

  • Gast
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #5 am: 27.07.06, 13:53 »
Mich würde das auch interessieren da ich gestern versuchen wollte für meinen Clan den Clan Tag in 3D zu machen das dann so zu animieren das er sich um die eigene Achse dreht aber ich habe nix gefunde wie man Buchstaben in Cinema 4D macht.

Wäre also Nett von dir.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #6 am: 27.07.06, 14:47 »
naja..dan sind wir schon 2 die was über splines wissen wollen^^
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #7 am: 27.07.06, 14:50 »
Gut dann mach ich zwei Tutorials.
Das erste zeigt wie man einen Text erstellt und das Zweite wie man diesen aus einem Object Rausboolt.
Da ich selbst das ganze schon drauf habe kann es Passieren das ich vielleicht etwas übersehe bzw. es für einen Anfänger zu Kompliziert mache also wenn Ihr fragen habt oder ein Schritt zu schnell ging dann sagt es und ich werde Ausführlicher darauf eingehen.

WIE ERSTELLE ICH EINEN 3D TEXT:

1.Ich öffne einen TEXTSPLINE (den Text kann man in dem von mir Makierten Feld Ändern)


2. Ich erstelle ein EXTRUDE NURB


2.1 kleine Anmerkung der Text läßt sich Natürlich weiter Editieren. Sowohl im Extrude Nurb, wie man auf dem Bild sehen kann, als auch im Text Spline Objeckt selbst. Also Experimentiert einfach etwas herum ;)


3.Ich Ordne den Text Spline dem Extrude Nurb Objeckt unter. Nehmt einfach den auf dem Bild Makierten spline und zieht ihn per Drag and Drop unter das Extrude Nurb.


4.Wenn ihr nun das Bild Rendert habt ihr einen Hübschen 3D Text.  :)


WIE BOOLE ICH EINEN 3D TEXT (BOOLEN ALLGEMEIN)

1.Ich erstelle Logischerweise erstmal einen 3D Text. Es kann aber auch ein anderes Objekt wie ein ander Würfel etc sein.


2. Ich gehe davon aus das ihr ein Objeckt habt aus dem ihr was Rausgeboolt haben wollt, in meinem Fall hab ich einen Simplen Würfel genommen.
Ich habe den Würfel (es hätte natürlich auch der Text sein können) so Verschoben das sich die Beiden Objeckte Überschneiden.


3. Ich Erzeuge ein Boole Object und ordne ihm Würfel und Text unter. Wie man auf dem Bild sieht Arbeitet das Bool Objekt nach einer Formel.
A steht für das erste Objeckt und B für das Zweite.
A minus B bedeutet also nichts anderes als das er den Text B vom Würfel A abzieht. (Natürlich gibt es auch hier andere Einstellungsmöglichkeiten).


Ich weiß ich bin nicht so der Super Tutorial schreiber ich hoffe ich konnte euch helfen und hab mich einigermaßen Verständlich Ausgedrückt.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #8 am: 27.07.06, 15:10 »
jo,habe ja was mit linearen spline erstellt und wie  boole ich das...mit extrude-nurbs geht das net!
PS: siehe bild was ich oben gepostet habe
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #9 am: 27.07.06, 15:16 »
Zitat
Original von knie
jo,habe ja was mit linearen spline erstellt und wie  boole ich das...mit extrude-nurbs geht das net!
PS: siehe bild was ich oben gepostet habe


Hilf mir auf die Sprünge \"was genau\" geht nicht?
Wird der Spline durch das Extrude Nurb zu keinen 3D Objeckt? Oder klapt das Boolen selbst nicht?

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #10 am: 27.07.06, 15:28 »
es wird kein 3d objekt! es bleibt so..
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #11 am: 27.07.06, 15:46 »
Zitat
Original von knie
es wird kein 3d objekt! es bleibt so..


Aha, ich dachte erst Du meintest das Boolen geht nicht.

Sieht es Ungefähr so bei dir aus?
Sprich das es Platt ist wie eine Flunder?




Wenn ja dann geh auf das Extrude Nurb Objeckt und Folge den Makierten Stellen dort kannst Du es dann ändern.

Guyver

  • Gast
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #12 am: 27.07.06, 15:52 »
Sehr schön hervorragend nur noch was anderes wie kann ich das machen das ich diesen Text animiere?

Also es soll so werden das sich der Text drehen soll und zwar von links nach rechts. Und ich würde das dann gerne als Gif haben wollen ist das mit Cinema 4D überhaupt machbar?

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #13 am: 27.07.06, 15:58 »
ok..das wäre geschaft,aber ich kann aber net die dicke ändern!
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #14 am: 27.07.06, 16:05 »
Zitat
Original von Guyver
Sehr schön hervorragend nur noch was anderes wie kann ich das machen das ich diesen Text animiere?

Also es soll so werden das sich der Text drehen soll und zwar von links nach rechts. Und ich würde das dann gerne als Gif haben wollen ist das mit Cinema 4D überhaupt machbar?


Meinst Du der Text soll sich 360grad einmal um die Eigene Achse drehen?

Mit C4D kannst Du Animationen nicht als GIF abspeichern.
Du könntest die Animation als Einzelbilder Abspeichern und dann mit Hilfe eines Freeware Programmes als GIF umwandeln. Es sei denn Du hast bereits passende Grafiksoftware auf deinem rehner.
Wie z.B. Paint Shop Pro etc.

Zitat
Original von knie
ok..das wäre geschaft,aber ich kann aber net die dicke ändern!


In Ordnung ich habe eine andere Idee.
Weißt Du wie man ein Sweep Nurb benutzt?

 

TinyPortal © 2005-2019