Forum > UNITY ONE - Die Serie

Star Trek - Unity One_S2_02 - Terror auf Unity One

<< < (4/9) > >>

Fynn:
*Opi\'s Wahn anguck*schultern heb* Sag ich doch!
*geht mal telefonieren*

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Fynn

--- Zitat ---Belar? Warum 50 Korrekturleser und... was hat Korrekturlesen mit
--- Ende Zitat ---

--- Zitat --- zu tun. Fuehl\' dich doch nicht so angegriffen und... lieb gemeint: bleib auf dem Teppich. Niemand will dir dein Werk streitig machen (das ich morgen auch noch lesen werde). Es steht außer Frage das man als Hobby-Schriftsteller keinen Perfektionismus an den Tag legen muss. Wer das verlangt, hat keine Ahnung. Hat ja aber auch, soweit ich das sehen kann, niemand.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, ich hatte einfach Angst, daß ich dann aus dem korrigieren nicht mehr raus komme und am Ende nichts von meiner Geschichte übrig bleibt, das von mir stammt. Ich hab mich allerdings nicht angegriffen gefühlt, da gehört einiges mehr dazu. Ich hab auch nicht angenommen, daß mir jemand mein \"Baby\" streitig machen will.

@ Opi\'s Wahn

--- Zitat ---Zeit für sowas findet sich. So umfangreich ist es ja nun nicht. Pi mal Daumen würde ich 2 Tage bis eine Woche sagen. Je nachdem, wie stressig halt das RL ist.
--- Ende Zitat ---

in dem Fall, würde ich dir dann den Kram ab der nächsten Geschichte zukommen lassen. Ich sehs ja ein, irgendwie hast du ja Recht. Nur wie wollen wir das machen? Korrigierst du an der Originaldatei rum, oder machst du eine Art Liste? Aber du weißt, schon, daß ich meine Geschichten gerne schnell raushaue, das wird einige Überwindung kosten, das nicht zu tun.

--- Zitat ---Du verstehst auch etwas komplett falsch. Es geht nicht darum etwas umzuschreiben, sondern darum dich auf Logikfehler, Rechtschreibfehler oder seltsame Satzstellungen hinzuweisen. Was du dann damit anfängst ist dein Bier. Du gibst ja selbst zu, dass du manche Sachen übersiehst. Mir ging es von Anfang an um nichts anderes dir da zu helfen. Aber wenn du das nicht willst, angeboten hab ichs dir oft genug.
--- Ende Zitat ---

Anscheinend hab ich das in der Tat falsch verstanden. Nach unserem Gespräch über die Enzy damals hat sich bei mir das Gefühl eingeschlichen, daß du sie von vornherein umkrempeln wolltest, was ich auf keinen Fall will. Mir ist es sehr wichtig, daß ich am Ende noch sagen: \"Jap, das bin zu 100% ich.\" Ich befürchte bei UO eben einen Identitätsverlust, wenn zu viele Köche daran rumkochen. Die grafische Sache, ist ein Ding, da arbeiten einige dran, allerdings, was die Geschichten angeht, bin ich da doch eher ein einsamer Wolf.

Ich nehme dein Angebot aber trotzdem gerne an und werde dir ab \"The new Ship\" die Sachen zuerst übermitteln. Aber eins sei von Anfang an klar, das letzte Wort habe ich. Sorry, aber da bin ich eben eigen.  ;)

Die Idee mit den Satzstellungsverbesserungen, Rechtschreibfehlern und Kontinuitätsproblemen find ich gut, ich denke, ich hab jetzt kapiert, was du meinst.

--- Zitat ---BTW: ich bin bei der aktuellen Story, verwechsel mich bitte nicht mit Chrissi
--- Ende Zitat ---

Oh sorry, da hab ich mich wohl auch einmal mehr geirrt. Ich hatte eben irgendwie in Erinnerung, daß die Geschichten bis Prequel I ausgedruckt bei euch auf dem Klo liegen und auch du sie nur so weit gelesen hast. Mein Fehler.

--- Zitat ---In \"Terror auf Unity One\" geht eine Bombe hoch, die eine ganze Ebene \"einäschert\". Ich finds dann unlogisch, dass die Tür der Kabine, wo die Bombe hochgeht noch so intakt ist, dass man feststellen kann, dass sie nach außen gebeult war.
--- Ende Zitat ---

OK, dieser Einwand ist völlig gerechtfertigt, die Schotthälften hätten rausfliegen müssen und über den Gang verteilt sein müssen. Bei solchen Sachen nehme ich deine Hilfe gerne in Anspruch. Keine Ahnung, wie mir ein solch offensichtlicher Fehler unterlaufen ist.

--- Zitat ---Aber wie gesagt, ich kann es dir nur anbieten. Keiner erwartet, dass die Geschichten perfekt sind. Und es kann dich keiner zwingen angebotene Hilfe anzunehmen. Und das, was ich dir jetzt geschrieben hab hab ich dir schon oft genug vorgeschlagen.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, es hat sich um ein Missverständnis gehandelt und wenn du es immer noch gerne machen möchtest, dann würde ich mich geehrt fühlen, dein Angebot anzunehmen.

Gruß

J.J.

Opi's Wahn:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Opi\'s Wahn

--- Zitat ---Zeit für sowas findet sich. So umfangreich ist es ja nun nicht. Pi mal Daumen würde ich 2 Tage bis eine Woche sagen. Je nachdem, wie stressig halt das RL ist.
--- Ende Zitat ---

in dem Fall, würde ich dir dann den Kram ab der nächsten Geschichte zukommen lassen. Ich sehs ja ein, irgendwie hast du ja Recht. Nur wie wollen wir das machen? Korrigierst du an der Originaldatei rum, oder machst du eine Art Liste? Aber du weißt, schon, daß ich meine Geschichten gerne schnell raushaue, das wird einige Überwindung kosten, das nicht zu tun.
--- Ende Zitat ---

Am einfachsten ist es, wenn du mir eine Kopie (ist es ja sowieso) der Original (also Word)-Datei schickst.
Ich würd dann einfache Rechtschreibfehler (so ich sie seh, bin auch nicht perfekt) rot unterlegt ändern. Dann siehst du was falsch war udn kannst einfach die rote Markierung raus machen.

bei seltsamen Formulierungen würd ich einfach gelb unterlegt meinen Vorschlag dahinter schreiben. So hast du beide Varianten vor augen und kannst entscheiden, was dir besser gefällt.

Sollte mir so etwas wie das mit der Bombe auffallen, würd ich einfach ne Anmerkung in ner Begleitmail schreiben und die Stellen auch Farbig markieren.

Somit hast du ein Original auf jeden Fall aufm PC bei dir und könntest anhand der Korrekturdatei trotzdem mit ein paar Klicks schnell ne \"korrigierte\" Version raushauen.

--- Zitat ---Du verstehst auch etwas komplett falsch. Es geht nicht darum etwas umzuschreiben, sondern darum dich auf Logikfehler, Rechtschreibfehler oder seltsame Satzstellungen hinzuweisen. Was du dann damit anfängst ist dein Bier. Du gibst ja selbst zu, dass du manche Sachen übersiehst. Mir ging es von Anfang an um nichts anderes dir da zu helfen. Aber wenn du das nicht willst, angeboten hab ichs dir oft genug.
--- Ende Zitat ---

Anscheinend hab ich das in der Tat falsch verstanden. Nach unserem Gespräch über die Enzy damals hat sich bei mir das Gefühl eingeschlichen, daß du sie von vornherein umkrempeln wolltest, was ich auf keinen Fall will. Mir ist es sehr wichtig, daß ich am Ende noch sagen: \"Jap, das bin zu 100% ich.\" Ich befürchte bei UO eben einen Identitätsverlust, wenn zu viele Köche daran rumkochen. Die grafische Sache, ist ein Ding, da arbeiten einige dran, allerdings, was die Geschichten angeht, bin ich da doch eher ein einsamer Wolf.
--- Ende Zitat ---

Ich erinner mich an das Gespräch wegen der Enzy. Ich wollte dir damals nicht in der Geschichte rumpfuschen oder sie umkrempeln. Ich wollt dir einfach nen technischen Tipp geben, wie du das ganze vom Layout her so gestalten kannst, dass du auch hinterher noch Problemlos Dinge einfügen kannst, ohne dir das Seitenlayout zu zerschießen.
Im Endeffekt arbeitest du daran, wie du willst.

Ich nehme dein Angebot aber trotzdem gerne an und werde dir ab \"The new Ship\" die Sachen zuerst übermitteln. Aber eins sei von Anfang an klar, das letzte Wort habe ich. Sorry, aber da bin ich eben eigen.  ;)

Die Idee mit den Satzstellungsverbesserungen, Rechtschreibfehlern und Kontinuitätsproblemen find ich gut, ich denke, ich hab jetzt kapiert, was du meinst.
--- Ende Zitat ---

Meine Korrekturen sind nur Vorschläge. Bei Tipfehlern denk ich nimmst du sie an. Bei Satzstellungen wägst du ab. Und bei \"logik\"dingen denkst du dir die Sache einfach nochmal durch. Ich will dir nicht sagen, wie du deine Geschichte schrreiben sollst. Dann würd ich eher was eigenes schreiben ;)

--- Zitat ---Aber wie gesagt, ich kann es dir nur anbieten. Keiner erwartet, dass die Geschichten perfekt sind. Und es kann dich keiner zwingen angebotene Hilfe anzunehmen. Und das, was ich dir jetzt geschrieben hab hab ich dir schon oft genug vorgeschlagen.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, es hat sich um ein Missverständnis gehandelt und wenn du es immer noch gerne machen möchtest, dann würde ich mich geehrt fühlen, dein Angebot anzunehmen.

Gruß

J.J.
--- Ende Zitat ---

dann probieren wir das doch eifnach bei der nächsten Story. Dann sehen wir wie es funktioniert ;)

Admiral_B:
Also, da ich jetzt längere Zeit off war, hatte ich sowohl \"Invasion 2\", als auch \"Terror auf Unity One\" verpasst. Habs jetzt aber nachgeholt und beides gelesen.

Zu den Logikfehlern: Die Detonation der cardassianischen Bombe beschreibst du am Ende von \"Invasion 2\" viel heftiger, als in \"Terror auf Unity One\". In der einen Geschichte schreibst du, das 4 Decks komplett vernichtet und hunderte von Lebewesen umgekommen sind, in der Anderen ist nur ein Deck etwas verwüstet und es gibt insgesamt 25 Tote. Dann sind da noch ein paar logische Schnitzer und Rechtschreibfehler, die aber schon alle angesprochen wurden und die, meiner Meinung nach, weniger gravierend sind.

Positives: Dein Schreibstil hat sich insgesamt verbessert, das kann man merken. Die Terrorzelle ist gut ausgearbeitet und durchdacht und ich denke, dass das der Realität nahe kommt. Auch der Kampf mit dem Cardassianer am Ende ist gut geschildert und sehr packend. Der Auflösungseffekt durch das Kraftfeld erinnert mich an die Wirkung einer Waffe aus einer TNG-Folge. Dort will ein stummer Botschafter Frieden, zwischen zwei verfeindeten Parteien stiften. Zu seiner Hilfe hat er einen, aus drei Mitgliedern bestehenden, Stab, der seine Handzeichen an die Gesandten der beiden Parteien übersetzt. Einer der Gesandten flippt jedoch aus und tötet den Stab mit einer Art Laser. Die Lösen sich dann auch in verschiedenen Phasen auf. Hört sich jetzt vielleicht brutal an, aber es sah irgendwie lustig aus.  ;)

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Opi\'s Wahn

--- Zitat ---Am einfachsten ist es, wenn du mir eine Kopie (ist es ja sowieso) der Original (also Word)-Datei schickst.
Ich würd dann einfache Rechtschreibfehler (so ich sie seh, bin auch nicht perfekt) rot unterlegt ändern. Dann siehst du was falsch war udn kannst einfach die rote Markierung raus machen.

bei seltsamen Formulierungen würd ich einfach gelb unterlegt meinen Vorschlag dahinter schreiben. So hast du beide Varianten vor augen und kannst entscheiden, was dir besser gefällt.

Sollte mir so etwas wie das mit der Bombe auffallen, würd ich einfach ne Anmerkung in ner Begleitmail schreiben und die Stellen auch Farbig markieren.

Somit hast du ein Original auf jeden Fall aufm PC bei dir und könntest anhand der Korrekturdatei trotzdem mit ein paar Klicks schnell ne \"korrigierte\" Version raushauen.

--- Ende Zitat ---

Einverstanden. So machen wirs.

--- Zitat ---Ich erinner mich an das Gespräch wegen der Enzy. Ich wollte dir damals nicht in der Geschichte rumpfuschen oder sie umkrempeln. Ich wollt dir einfach nen technischen Tipp geben, wie du das ganze vom Layout her so gestalten kannst, dass du auch hinterher noch Problemlos Dinge einfügen kannst, ohne dir das Seitenlayout zu zerschießen.
--- Ende Zitat ---

Daran erinnere ich mich auch sehr gut und zu diesem Thema habe ich damals angemerkt, daß ich die Enzy so plane, daß es ein großes Grundwerk geben wird, daß dann bei neuen Entwicklungen, Schiffsklassen etc. als Addon fortgeführt wird.

--- Zitat ---Meine Korrekturen sind nur Vorschläge. Bei Tipfehlern denk ich nimmst du sie an. Bei Satzstellungen wägst du ab. Und bei \"logik\"dingen denkst du dir die Sache einfach nochmal durch. Ich will dir nicht sagen, wie du deine Geschichte schrreiben sollst. Dann würd ich eher was eigenes schreiben
--- Ende Zitat ---

Also bei Tippfehlern wird wohl kaum ein Grund zur Diskussion bestehen. Ich denke, bei Satzstellungen werden wir einige Male eine Disskusion führen, aber im allgemeinen würde ich sagen, wenn mir die Sache einleuchtet, dann nehme ichs auch selbstverständlich an. Ebenso bei Logikdingen.

@ Admiral_B

--- Zitat ---Also, da ich jetzt längere Zeit off war, hatte ich sowohl \"Invasion 2\", als auch \"Terror auf Unity One\" verpasst. Habs jetzt aber nachgeholt und beides gelesen.
--- Ende Zitat ---

Verständlich. Dafür haben wir ja unsere Filebase, damit neue User oder User, die länger nicht on waren, trotzdem noch wissen, worum es hier eigentlich geht.

--- Zitat ---Zu den Logikfehlern: Die Detonation der cardassianischen Bombe beschreibst du am Ende von \"Invasion 2\" viel heftiger, als in \"Terror auf Unity One\". In der einen Geschichte schreibst du, das 4 Decks komplett vernichtet und hunderte von Lebewesen umgekommen sind, in der Anderen ist nur ein Deck etwas verwüstet und es gibt insgesamt 25 Tote. Dann sind da noch ein paar logische Schnitzer und Rechtschreibfehler, die aber schon alle angesprochen wurden und die, meiner Meinung nach, weniger gravierend sind.
--- Ende Zitat ---

Da hast du vollkommen Recht, obwohl ich mir immer die letzten Geschichte 2 - 3 mal durchlese, bevor ich die neue Anfange, um mir die wichtigsten Sachen einzuprägen und neu vor Augen zu führen, passiert mir sowas immer wieder. Ich habe noch die Original Word Datei, ich werde morgen versuchen, das auszubessern und umzuschreiben, obwohl ich sowas im Nachhinein eigentlich eher ungern mache. Aber da es sich um einen äußerst gravierenden Fehler handelt, ist das wohl diesmal notwendig.

Ich bin zwar mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik ziemlich gut vertraut (immer Note 1-2), aber da ich sehr schnell tippe, und ein Notebook besitze, lange ich manchmal ziemlich daneben. Ich würde dich daher bitten, mir die Fehler, die du gefunden hast, obwohl ich 5 mal korrekturgelesen habe, zu zeigen. Am besten hier im Thread als Quote im ganzen Satz.

--- Zitat ---Positives: Dein Schreibstil hat sich insgesamt verbessert, das kann man merken. Die Terrorzelle ist gut ausgearbeitet und durchdacht und ich denke, dass das der Realität nahe kommt. Auch der Kampf mit dem Cardassianer am Ende ist gut geschildert und sehr packend. Der Auflösungseffekt durch das Kraftfeld erinnert mich an die Wirkung einer Waffe aus einer TNG-Folge. Dort will ein stummer Botschafter Frieden, zwischen zwei verfeindeten Parteien stiften. Zu seiner Hilfe hat er einen, aus drei Mitgliedern bestehenden, Stab, der seine Handzeichen an die Gesandten der beiden Parteien übersetzt. Einer der Gesandten flippt jedoch aus und tötet den Stab mit einer Art Laser. Die Lösen sich dann auch in verschiedenen Phasen auf. Hört sich jetzt vielleicht brutal an, aber es sah irgendwie lustig aus.
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe das klingt jetzt nicht arrogant oder so, was mir fern liegt, aber ich denke, mein Schreibstil bessert sich mit zunehmender Erfahrung und durch das Feedback meiner Leser.

Was die FDC angeht, freut es mich, zu hören, das ich diesbezüglich mein Ziel erreicht habe. Die Sache mit der Raumstation stand ja noch im Raum und musste nun endlich beendet werden, die FDC mit der Allianz in Verbindung zu bringen, ist mir allerdings sehr spontan gekommen und kam einem Gesistesblitz sehr nahe. Dennoch war es nötig, die FDC in einer Geschichte zu zerschlagen, weil ich jetzt langsam das Spiegeluniversum reinbringen will, das zum großen Hauptgegner werden soll und die Tholians und Gorn ablösen soll.

Und dann wären da ja noch die Sakkaraner  ;) . Ich hab einfach gemerkt, daß ich mich mit den vielen Rassen, die sich zusammen mit den Tholians und den Gorn gegen die Föderation und ihre alliierten wenden, etwas übernommen habe und versuche, das ganze jetzt langsam etwas in einen kleineren Maßstab zu bringen, um das Mirrording schlussendlich alleine dastehen zu lassen. Aber keine Angst, die Gorn und die Tholians werden die gesamte UO Saga ein wichtiger Bestandteil sein. Ob Freund oder Feind, weiß ich noch nicht genau.

Diesen Lasereffekt, oder was auch immer das wahr hatte ich auch vor Augen. So einen Effekt habe ich mir auch immer bei der Barionsäuberung der Enterprise-D vorgestellt, als die Terroristen aufgelöst wurden und habs in die Tat umgesetzt. Leider hat man davon nichts gesehen, was allerdings wieder Raum für spekulationen und Kreativität bereitet.

Gruß

J.J.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln