Autor Thema: Anzeige bei 16:10-Bildschirm ohne Streckung?  (Gelesen 5148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Hi Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich bei meinem 16:10-Bildschirm (Samsung Syncmaster 225BW) verhindern kann, dass kleinere Auflösungen automatisch in die Breite gestreckt werden bzw. generell gestreckt werden?
Brauche es im Moment für ein paar Spiele, die keine 16:10-Auflösung unterstützen...

(Meine Graka: ASUS X1950)

Edit: Oh, Sorry für falsches Forum - gehört eigentlich in Software, oder?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Anzeige bei 16:10-Bildschirm ohne Streckung?
« Antwort #1 am: 03.10.07, 16:48 »
Ich denke in dem Fall macht es nichts, ob es Software oder Hardware ist.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Anzeige bei 16:10-Bildschirm ohne Streckung?
« Antwort #2 am: 08.10.07, 22:50 »
Hm... es gibt doch so viele Leute hier, die sich mit Hardware/Software auskennen... hat denn keiner eine Idee?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Anzeige bei 16:10-Bildschirm ohne Streckung?
« Antwort #3 am: 08.10.07, 22:59 »
Ich kenn mich leider nicht gut genug damit aus, um dir brauchbare Tips liefern zu können. Tut mir leid.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Anzeige bei 16:10-Bildschirm ohne Streckung?
« Antwort #4 am: 08.10.07, 23:25 »
Ich hab keine ahnung ob man sowas verhindern kann? Ich denke es ist vieleicht eine einstellung im Spiele Setup!?!?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Shodan

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 483
Anzeige bei 16:10-Bildschirm ohne Streckung?
« Antwort #5 am: 09.10.07, 00:45 »
Es gibt zwei Möglichkeiten, wo man dieses Verhalten (automaschisches Scalieren von 4:3 auf 16:10) abstellen kann.

1. Der Monitor selbst stellt diese Funktion iregndwo in seinem Menü bereit,
2. Oder man kann dieses im Control Panel der Grafikkarte abstellen. Meistens irgendwo unter Anzeige, Display oder Panel.

Da ich keine ATI hab kann ich da leider nix präziseres sagen.
Auch bieten nicht alle Monitore diese Funktion?

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Anzeige bei 16:10-Bildschirm ohne Streckung?
« Antwort #6 am: 09.10.07, 10:16 »
Also ich habe im Catalyst Control Center eine Skalierfunktion entdeckt - allerdings ist das nicht ganz das, was ich mir wünsche, zumal es dem Monitor egal zu sein scheint, was ich nehme, da er das Bild immer auf Vollbild streckt.

-->

Das Problem hierbei ist, dass das Bild zentriert wird, ich würde mir aber wünschen, dass das Bild zwar vertikal, aber nicht horizontal gestreckt wird (gerade bei älteren Spielen, die keine so hohe Auflösung haben wie z.B. StarCraft kann man diese so einfach nicht spielen).

Im Monitor selber habe ich leider keine Funktion für das Skalieren gefunden...

Hoffe weiterhin auf Hilfe... ;(

 

TinyPortal © 2005-2019