Autor Thema: Der DS9 Episoden Thread  (Gelesen 87590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ToVa

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #90 am: 14.06.12, 13:04 »
Also ic glaube mich ganz dunkel zu erinnern das zu Beginn der Serie, wenn eine Flugmission anstand, Sisko zwei oder dreimal in Richtung O'Brien einen Halbsatz fallen liess "...ach und Chief, rüsten sie doch Runabouts X mit X aus"

Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Runabouts zu Beginn wirklich für gewisse Missionen modifiziert, weswegen ich mich zB auch nie über verschiedene "Bügel" gewundert habe, welche dann einfach Missionsspezifische Module zu sein schienen (Sensoren, Torpedo etc.).

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #91 am: 14.06.12, 21:59 »
Die Danube Shuttles sind ja auch als Modulares System gebaut, so das man sie der Mission entsprechen anpassen kann.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #92 am: 15.06.12, 11:46 »
Was mir in diesem Zusammenhang unbegreiflich bleibt, ist der Umstand, dass die DS9-Macher nie die innere Hecksektion des Runabouts gezeigt haben und das, obwohl sie in TNG für DS9 vorkam.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #93 am: 15.06.12, 12:44 »
Viellicht wurde das Set dafür auch nur bei TNG aufgebaut und dann gleich wieder abgebaut.

Und in der TNG Folge wurde ja auch nie das Cockpitset verwendet.

Merkwürdig ist es aber schon.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #94 am: 15.06.12, 12:48 »
Viellicht wurde das Set dafür auch nur bei TNG aufgebaut und dann gleich wieder abgebaut.

Und in der TNG Folge wurde ja auch nie das Cockpitset verwendet.

Merkwürdig ist es aber schon.
Es kann natürlich sein, dass ich da einer Fehlinformation aufgesessen bin - im Netz (aber auch so) kann ja viel behauptet werden -, aber ich dachte eben gelesen zu haben, dass das Set wirklich für DS9 gebaut wurde, weil TNG als arrivierte Serie über mehr Möglichkeiten (Mittel) verfügte. Wirklich seltsam.
Das Cockpit kam aber doch vor, oder? Sahen Picard & Co. nicht von dort aus auf die Ent-D und den Warbird?

EDIT:
.: Hier :. ist das Cockpit zu sehen. Es wird schon das aus DS9 sein, nicht wahr?
« Letzte Änderung: 15.06.12, 12:52 by Max »

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #95 am: 06.07.12, 12:51 »
Erst in der aktuellen Wiederholung auf Tele 5 ist mir etwas Grundlegendes aufgefallen:

Odo "trägt" eine bajoranische Uniform, die allerdings ihm selbst heraus formgewandelt ist.
Gleiches scheint auf den Insignien-Kommunikator zuzutreffen (zumindest "verflüssigt" der sich immer mit), aber dann frage ich mich, ob Formwandler tatsächlich imstande sind, anorganische Technologie so funktionell wie ihr Vorbild zu immitieren?

Es gäbe nämlich noch die Möglichkeit, dass Odos Kommunikator tatsächlich ein normales bajoranisches Exemplar ist, das bei seinen Verwandlungen nur in den Körper "eingesaugt" und somit verborgen wird.

Welche der beiden Möglichkeiten haltet ihr für die wahrscheinlichere?
Gibt es vielleicht in einer späteren Folge, an die ich mich jetzt noch nicht wieder erinnern kann, einen konkreten Hinweis auf die Natur von Odos Kommunikator?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #96 am: 06.07.12, 13:22 »
Die Verwandlungsfähigkeit Odos wirft ohnehin Fragen auf, weil man doch wohl nicht viel über die "innere Funktionalität" weiß, oder?
Hat er seine humanoide Form, bewegt er dann die Finger mittels nachgebildeter Sehnen oder durch eine Art Miniaturformwandlung? Die zweite Option dürfte wohl wegfallen, weil das zu aufwendig wäre. Das würde bedeuten, dass Odo gewisse Feinstrukturen schon nachbilden kann - ob die jetzt simpler oder komplexer sind als bei technischen Gerätschaft, ist wirklich schwer zu entscheiden, ebenso wie die Frage, ob er Metalle nachbilden kann :(
An sich würde ich auch eher darauf tippen, dass er den Kommunikator "einsaugt", wie Du Dich ausgedrückt hast. Vielleicht kann er auch anorganische Grundstoffe aufnehmen und die dann neu verbinden..?

ToVa

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #97 am: 06.07.12, 18:07 »
Zitat
Es gäbe nämlich noch die Möglichkeit, dass Odos Kommunikator tatsächlich ein normales bajoranisches Exemplar ist, das bei seinen Verwandlungen nur in den Körper "eingesaugt" und somit verborgen wird.


Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es aus DS9 srtammt, die Aussage das ein Formwandler keine komplexen mechanichen Objekte funktionell nachahmen könne (die Aussage wurde auf die Frage hin getätigt ob sich ein Formwandler zB auch in eine Waffe verwandeln könne)... so zumindest habe ich Odo immer wahrgenommen. Es ist ja auch die Frage woher ein "nachgebildeter" Kommunikator seine Energie beziehen sollte. Odo kann zwar gewiss eine Batterie nachbilden, sie aber genauso sicher nicht einfach mal so aufladen.

Folgerichtig ist es in Bezug auf Odo eh nicht. Wenn er es nicht einmal schafft die Feinheiten eines humanoiden Gesichtes nachzubilden (eigene Aussage) wie er dann so feine Strukturen wie seine Haare oder gar einen Kommunikator samt feinem elektischen Innenleben nachbilden können sollte, ist mir nicht klar.



Zitat
Gibt es vielleicht in einer späteren Folge, an die ich mich jetzt noch nicht wieder erinnern kann, einen konkreten Hinweis auf die Natur von Odos Kommunikator?


Nicht das ich wüsste... in der Folge wo Garak Odo foltert biss er schliesslich zerfliesst ist am Ende nur ein Pfütze, kein Kommunikator zu sehen... In der Folge wo sich ein Formwandler als Flottenoffizier an Bord der Defiant einschleicht und schliesslich senkrecht in einen Luftschacht entkommt ist auch kein "Restkommunikator" übrig, obwohl sehr fraglich ist das ein Kommunikator durch das Luftungsgitter passte.
Beides würde bedeuten das Odo doch auch Geräte Funktionell nachahmen kann.

Ein weiteres Hinweis findet sich in "Homefront I" wo sich ein Wechselbalg ins Flottenquartier einschleicht (die Vase) und dann explodiert... weil er sich offenbar in eine Sprengmasse verwandelt und selber zur Explosion gebracht hat (zumindest habe ich die Szene immer so verstanden). Auch das würde darauf hindeuten das Formwandler reagierende Substanzen und Organismen nachbilden können.


Zitat
Die Verwandlungsfähigkeit Odos wirft ohnehin Fragen auf, weil man doch wohl nicht viel über die "innere Funktionalität" weiß, oder?


Viel entscheidender ist meiner Ansicht nach die Frage des Energieaufwandes... denn Odo nimmt schliesslich nichts zu sich, weder Nahrung noch direkt Energie.

Zb wäre es wohl deutlich energie-un-aufwendiger eine Sehne samt Muskel nachzubilden und dann nur diese beiden zu bemühen, um Kraft auszuüben, als jede Zelle einzel als Art Welle-Druckmechanismus zu nutzen der dann einen Finger krümmt. Woher er seine Energie aber bezieht ist wohl auch ein ewiges Geheimnis.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #98 am: 06.07.12, 19:00 »
Wenn er es nicht einmal schafft die Feinheiten eines humanoiden Gesichtes nachzubilden (eigene Aussage) wie er dann so feine Strukturen wie seine Haare oder gar einen Kommunikator samt feinem elektischen Innenleben nachbilden können sollte, ist mir nicht klar.
Das mit dem Gesicht ist sowieso so eine Sache. Zwar finde ich es durchaus interessant, dass Odos Gesicht eben ein wenig fremdartig ist, andererseits ist der Grund dafür nicht wirklich überzeugend, denn wenn er nicht mal das hinbekommt :(...
...dann dürfte er ja wirklich fast gar nichts schaffen, "gefühlt" jedenfalls.

Viel entscheidender ist meiner Ansicht nach die Frage des Energieaufwandes...
Vielleicht bezieht er die Energie schlicht aus der Umgebung. Es könnte also sein, dass es ziemlich kalt ist, wenn man neben Odo steht :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #99 am: 07.07.12, 09:31 »
Also Odo ist definitiv in der Lage anorganische Stoffe nachzubilden. So gesehen in der ersten Folge der vierten Staffel, wo er sich als LCARS Oberfläche verwandelt oder in einer anderen Folge zum Stolperdraht wird. Wie er das allerdings mit dem Kommunikator macht, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Es wird auch immer wieder erwähnt, dass er nicht so gut ist, sich zu verwandeln um ein richtiges Gesicht nachzubilden. Wie kann es dann aber sein, dass die Gründerin, die sicher eine der besten Verwandlungskünstler ist und die gesamte Spezies der Formwandler ebenso ein halbfertiges Gesicht darstellen, wie Odo? Nur wenn sie sich supertoll tarnen, wie Botschafter Krajinski sehen sie aus, wie echte Menschen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ToVa

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #100 am: 07.07.12, 10:32 »
Wie kann es dann aber sein, dass die Gründerin, die sicher eine der besten Verwandlungskünstler ist und die gesamte Spezies der Formwandler ebenso ein halbfertiges Gesicht darstellen, wie Odo?

Das sagt sie mal. Sie sagt, dass sie (und auch die anderen) ihr Erscheinungsbild an das von Odo angepasst haben, damit er sie als "sein Volk" wiederkerennt und sie bewusst diese Ähnlichkeit betonen, um ihn auch nach Hause zu holen... bzw. ihm zu verdeutlichen das er zu ihnen gehört.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #101 am: 07.07.12, 10:38 »
Daran kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Es gibt auch Szenen, wo die Gründerin alleine Auftritt und Odo nicht zugegen ist, wie zum Beispiel in der 7. Staffel auf Cardassia. Warum sollte sie da dieses unfertige Gesicht tragen?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ToVa

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #102 am: 07.07.12, 10:57 »
Weil Odo vielleicht ein fleissiger DS9 Gucker ist? OO
Die Begründung ist in der Tat dünn... aber die Gründerin lässt auch mal so einen Satz fallen wie, dass das Dominion den gesamten Alpha Quadranten ohne Bedenken gegen einen ihrer Spezies (in dem Fall war Odo gemeint) eintauschen würde... da ist das mit den Gesichtern schon (nur) noch die kleinere Nummer. XD

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #103 am: 07.07.12, 11:21 »
Stimmt, das hat sie gesagt. Dünn ist die Gesichtssache aber in der Tat.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #104 am: 07.07.12, 13:10 »
Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es aus DS9 srtammt, die Aussage das ein Formwandler keine komplexen mechanichen Objekte funktionell nachahmen könne (die Aussage wurde auf die Frage hin getätigt ob sich ein Formwandler zB auch in eine Waffe verwandeln könne)... so zumindest habe ich Odo immer wahrgenommen. Es ist ja auch die Frage woher ein "nachgebildeter" Kommunikator seine Energie beziehen sollte. Odo kann zwar gewiss eine Batterie nachbilden, sie aber genauso sicher nicht einfach mal so aufladen.

Ähhhh die Aussage stammt aus Terminator 2.
Ich sag nur Messer und Stichwerkzeuge.

Zum Thema Energie. Hat Odo sich für Kira nicht mal in eine (leuchtende) Wolke verwandelt?
Aber es stimmt schon es gibt leichte Ungereihmtheiten.
Ich würde sie aber ehr auf die Autoren schieben. Da haben die halt weniger gedacht als wir oder der Speziel Effects Abteilung mehr Vertraut und die haben gepennt.

Weil Odo vielleicht ein fleissiger DS9 Gucker ist? OO
Die Begründung ist in der Tat dünn... aber die Gründerin lässt auch mal so einen Satz fallen wie, dass das Dominion den gesamten Alpha Quadranten ohne Bedenken gegen einen ihrer Spezies (in dem Fall war Odo gemeint) eintauschen würde... da ist das mit den Gesichtern schon (nur) noch die kleinere Nummer. XD

Eben und deswegen passt diese Aussage hier nicht.

Ein weiteres Hinweis findet sich in "Homefront I" wo sich ein Wechselbalg ins Flottenquartier einschleicht (die Vase) und dann explodiert... weil er sich offenbar in eine Sprengmasse verwandelt und selber zur Explosion gebracht hat (zumindest habe ich die Szene immer so verstanden). Auch das würde darauf hindeuten das Formwandler reagierende Substanzen und Organismen nachbilden können.

Wenn ich mich richtig erinnere ist wussten die doch nur das der Anschlag von einem Formwandler ausgeführt wurde weil er sich kurz vor der Explosion verflüssigte und das Weite suchte.....? Ich müsste mir die Szene aber noch mal anschauen um sicher zu sein.
Es würde aber passen, die sprengen sich doch nicht für ein paar Solids in die Luft.

 

TinyPortal © 2005-2019