Autor Thema: Der DS9 Episoden Thread  (Gelesen 87157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ToVa

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #105 am: 07.07.12, 17:01 »
Zitat
Ähhhh die Aussage stammt aus Terminator 2.
Ich sag nur Messer und Stichwerkzeuge.


 :lieb  Tausend Dank... ich hatte schon das dumpfe Gefühl das es eben nicht DS9 war, mir fiel aber partout kein anderer Film/Serie ein wo es (so extreme) Formwandler gab... stimmt es ist aus Terminator 2.


Zitat
Zum Thema Energie. Hat Odo sich für Kira nicht mal in eine (leuchtende) Wolke verwandelt?

Ja, hat er. Was zu einem weiteren Paradoxon führt, denn damit dürfte Odo aus jeder Gefängniszelle, trotz Energiefeldm ausbrechen können... (in die ja irgendwie Luft reinmuss, damit die Insassen nicht hops gehen). Das hat glaube ich dieser andere Formwandler auf den Odo mal trifft auf DS9 auch mal so gemacht.


Zitat
Wenn ich mich richtig erinnere ist wussten die doch nur das der Anschlag von einem Formwandler ausgeführt wurde weil er sich kurz vor der Explosion verflüssigte und das Weite suchte.....? Ich müsste mir die Szene aber noch mal anschauen um sicher zu sein. Es würde aber passen, die sprengen sich doch nicht für ein paar Solids in die Luft.


Ich bin auch nicht zu 100% sicher... das lässt sich wohl auch nur per Screenshot belegen...
Auf den Aufzeichnungen der Sicherheit war damals eine Vase zu sehen die sich leicht wandelte (also ein Formwandler war) und Sekundenbruchteile später gab es die Detonation... ich dachte mich zu erinnern das die Detonation von der Vase her ausging... kann mich natürlich aber versehen haben.

Das sich einer von ihnen selber in die Luft sprent halte ich übrigens nicht für so unwahrscheinlich... als Formwandler kommen sie zwar leicht in die Gebäude rein, aber gefährliche Substanzen und Sprengstoffe dürfte der Sicherheitsdienst auch über die Sensoren mitbekommen. Also das sie so einfach da reinwandeln und ein Bombe legen halte ich für schwieriger als wenn sie sich selber zum explodieren bringen.




Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #106 am: 10.07.12, 20:36 »
Was Odos "Unfähigkeit" zum Nachahmen humanoider Gesichter angeht, glaube ich dass das mehr psychologisch bedingt ist.
Die Motivation mag teilweise von Außen kommen, teilweise von ihm selbst heraus. Es sieht so aus, als wolle er sich als Formwandler auch in seiner humanoiden Gestalt freiwillig von den anderen abgrenzen, denn ein Wechselbalg, das konkrete "Solids" perfekt nachbilden kann ist etwas sehr Unheimliches und wäre wohl kaum so akzeptiert worden wie Odo in seiner abstrahierten Gestalt.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #107 am: 10.07.12, 21:24 »
Zitat
Ähhhh die Aussage stammt aus Terminator 2.
Ich sag nur Messer und Stichwerkzeuge.


 :lieb  Tausend Dank... ich hatte schon das dumpfe Gefühl das es eben nicht DS9 war, mir fiel aber partout kein anderer Film/Serie ein wo es (so extreme) Formwandler gab... stimmt es ist aus Terminator 2.

Immer diese Verflixten Formwandler, kaum auseinander zuhalten.  :D

Zitat
Zum Thema Energie. Hat Odo sich für Kira nicht mal in eine (leuchtende) Wolke verwandelt?

Ja, hat er. Was zu einem weiteren Paradoxon führt, denn damit dürfte Odo aus jeder Gefängniszelle, trotz Energiefeldm ausbrechen können... (in die ja irgendwie Luft reinmuss, damit die Insassen nicht hops gehen). Das hat glaube ich dieser andere Formwandler auf den Odo mal trifft auf DS9 auch mal so gemacht.

Ich habe mir jetzt noch mal die entsprechenden Folgen angeguckt.
Der Formwandler Laas ist ja sogar in das Danube Shuttle reingekommen......
Respekt kann ich nur sagen. Oder die Sternenflotte baut neuerdings Shuttles die dicht sind wie ein Sieb.
Aber es stimmt schon. Flüssig ist ja noch ok aber wenn sie sich in Gas oder Energiewolken verwandeln können......was willste da noch machen?

By the Way. Die "Gefängniszellen" sind eh ein Witz. Sorry. Da waren sogar Archers Zellen auf der Enterprise NX-01 besser.
Da kam wenigsten bei einem Stromausfall nicht gleich jeder raus......

Zitat
Wenn ich mich richtig erinnere ist wussten die doch nur das der Anschlag von einem Formwandler ausgeführt wurde weil er sich kurz vor der Explosion verflüssigte und das Weite suchte.....? Ich müsste mir die Szene aber noch mal anschauen um sicher zu sein. Es würde aber passen, die sprengen sich doch nicht für ein paar Solids in die Luft.


Ich bin auch nicht zu 100% sicher... das lässt sich wohl auch nur per Screenshot belegen...
Auf den Aufzeichnungen der Sicherheit war damals eine Vase zu sehen die sich leicht wandelte (also ein Formwandler war) und Sekundenbruchteile später gab es die Detonation... ich dachte mich zu erinnern das die Detonation von der Vase her ausging... kann mich natürlich aber versehen haben.

Das sich einer von ihnen selber in die Luft sprent halte ich übrigens nicht für so unwahrscheinlich... als Formwandler kommen sie zwar leicht in die Gebäude rein, aber gefährliche Substanzen und Sprengstoffe dürfte der Sicherheitsdienst auch über die Sensoren mitbekommen. Also das sie so einfach da reinwandeln und ein Bombe legen halte ich für schwieriger als wenn sie sich selber zum explodieren bringen.

Auch hier habe ich nochmal nachgeguckt.
Man konnte nur aufgrund der Aufzeichnung sagen das es ein Formwandler war. Spuren bzw. Überreste von ihm gab es nicht.
Ergo er hat sich nicht mit in die Luft gesprengt. Hätte mich auch sehr stark gewundert.
Aber erklären lässt sich das ziemlich leicht. Die haben einfach nicht mit einem Formwandler gerechnet bzw. waren schlicht nicht richtig vorbereitet.
Selbst mit Sicherheitsmassnahmen konnte sich ja ein Wechselbalg als Admiral ausgeben in der Doppelfolge.
Da dürfte die "Normale" Sternenflottensicherheit keine passenden Vorkehrungen getroffen haben einen Wechselbalg abzuwehren.

@Tolayon

Ich glaube anfangs konnte er es nicht besser und später wollte er es nicht besser.
Ich meine er ist Jahrelang mit dem Gesicht rumgelaufen. Warum das ändern wo ihn doch jeder so kennt?
Wobei in einer Folge hat man eine Art zukünftigen Odo gesehen und der war.....Menschlicher.
Na ja. Irgendwann braucht wohl jeder mal einen neuen Look. :D

ulimann644

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #108 am: 11.07.12, 10:52 »
Zitat
Zum Thema Energie. Hat Odo sich für Kira nicht mal in eine (leuchtende) Wolke verwandelt?

Ja, hat er. Was zu einem weiteren Paradoxon führt, denn damit dürfte Odo aus jeder Gefängniszelle, trotz Energiefeldm ausbrechen können... (in die ja irgendwie Luft reinmuss, damit die Insassen nicht hops gehen). Das hat glaube ich dieser andere Formwandler auf den Odo mal trifft auf DS9 auch mal so gemacht.

In der Folge: DIE FALLE - in der ein altes Sicherheitsprotokoll der Cardassianer aktiviert wurde - kam Odo nicht durch den Energieschirm, der sich rund um sein Büro (auch Böden und Decken) erstreckte.
Von daher: Odo kann NICHT aus jedem Gefängnis ausbrechen - das ist Canon.

Das mit der "Wolke" war irgendwie anders, wenn ich mich nicht Irre. Hier fand - meine ich - keine wirkliche Umwandlung statt.
Ich meine auch, dass sich Odo nicht in Gase sondern nur in feste/flüssige Formen verwandeln kann. Dabei wären wir auch schon bei einem Knackpunkt: Odo kann die Form wechseln, nicht aber die entsprechende Eigenschaft annehmen.
Sprich: Er kann die Form eines Geiers annehmen und demzufolge fliegen - er kann aber nicht die Eigenschaft von C4 annehmen und sich selbst sprengen, da er nur die FORM von C4 (oder beliebigen anderen Stoffen) annehmen kann. Seine Substanz bleibt die eines Formwandlers und wird nicht die von Sprengstoff.

Zum (angeblichen) Attentat des Formwandlers: Der Formwandler entkam - hat sich selbst also keineswegs in die Luft gejagt (man fand später keinerlei Rückstände eines Formwandlers).

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #109 am: 11.07.12, 13:05 »
Zitat
Zum Thema Energie. Hat Odo sich für Kira nicht mal in eine (leuchtende) Wolke verwandelt?

Ja, hat er. Was zu einem weiteren Paradoxon führt, denn damit dürfte Odo aus jeder Gefängniszelle, trotz Energiefeldm ausbrechen können... (in die ja irgendwie Luft reinmuss, damit die Insassen nicht hops gehen). Das hat glaube ich dieser andere Formwandler auf den Odo mal trifft auf DS9 auch mal so gemacht.

In der Folge: DIE FALLE - in der ein altes Sicherheitsprotokoll der Cardassianer aktiviert wurde - kam Odo nicht durch den Energieschirm, der sich rund um sein Büro (auch Böden und Decken) erstreckte.
Von daher: Odo kann NICHT aus jedem Gefängnis ausbrechen - das ist Canon.

Mit den Fähigkeiten hätte er es aber können müssen.
Es muss doch eine Lebenserhaltung mit Luftzufuhr gegeben haben.
Da müßte er selbst im Flüssigzustand durchgepasst haben, oder im Zweifelsfall auch durch irgendwelche Deck- oder Wandplatten.
Ansonsten bleibt nur zu sagen er konnte nicht ausbrechen weil er es in der Situation nicht sollte.
Er sollte mit Quark festsitzen. So stand es im Drehbuch. Ob es Sinn macht.....?

Das mit der "Wolke" war irgendwie anders, wenn ich mich nicht Irre. Hier fand - meine ich - keine wirkliche Umwandlung statt.
Ich meine auch, dass sich Odo nicht in Gase sondern nur in feste/flüssige Formen verwandeln kann. Dabei wären wir auch schon bei einem Knackpunkt: Odo kann die Form wechseln, nicht aber die entsprechende Eigenschaft annehmen.
Sprich: Er kann die Form eines Geiers annehmen und demzufolge fliegen - er kann aber nicht die Eigenschaft von C4 annehmen und sich selbst sprengen, da er nur die FORM von C4 (oder beliebigen anderen Stoffen) annehmen kann. Seine Substanz bleibt die eines Formwandlers und wird nicht die von Sprengstoff.

Der Formwandler Laas war Nebel.
Er hat sich dann wieder von Gas in Flüssig Verwandelt und dann zurück in seine Humanoide Form.
http://ds9.trekcore.com/gallery/thumbnails.php?album=168&page=9
Ob Odo das kann sei dahingestellt.
(in eine Energie Wolke Verwandeln konnte er sich ja)
http://ds9.trekcore.com/gallery/thumbnails.php?album=168&page=16

Zum (angeblichen) Attentat des Formwandlers: Der Formwandler entkam - hat sich selbst also keineswegs in die Luft gejagt (man fand später keinerlei Rückstände eines Formwandlers).

Hab ich doch gesagt. Der Sprengt sich nicht selbst in die Luft. Er hat die Bombe gelegt und ist im letzten Moment abgehauen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #110 am: 11.07.12, 22:01 »
@sven

Soweit ich das verstanden habe, kann ein Formwandler nur die Formen annehmen, die er sehen kann, oder die er kennt - sprich: in die er sich schon mal verwandelt hat.

Möglicherweise sind die Fähigkeiten unterschiedlicher Formwandler deswegen verschieden.

In "Die Falle" waren Odo und Quark möglicherweise zu kurz eingesperrt, als dass die Luft hätte knapp werden können (zumal Odo keine Lungen besitzt und Sauerstoff vielleicht gar nicht braucht)

Was auch sein könnte ist: So wie Hangarschilde feste Materie passieren lassen und Atmosphären nicht so könnte es auch Schilde mit dem gegenteiligen Effekt geben (theoretisch)...

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #111 am: 11.07.12, 22:16 »
@sven

Soweit ich das verstanden habe, kann ein Formwandler nur die Formen annehmen, die er sehen kann, oder die er kennt - sprich: in die er sich schon mal verwandelt hat.

Kannst du etwas zeichnen das du nie gesehen hast und das dir nie einer beschrieben hat etc.?
Ein Formwandler braucht logischerweise auch eine Vorlage. Der Unterschied ist aber das sie in der großen Verbindung alles teilen können.
Oder wenn sie sich gegenseitig verschmelzen. Also warum sollte er denn keinen Nebel nachmachen können?

Möglicherweise sind die Fähigkeiten unterschiedlicher Formwandler deswegen verschieden.

Nach allem was man Canon weiß nicht. Buchstäblich alles dieselbe Grütze.
Der Unterschied ist die Lebenserfahrung und damit die Übung.
Odo ist noch sehr jung und er benutzt seine Fähigkeiten nicht häufig sondern verbringt die meiste Zeit als Humanoide.
Er fing erst später an, als er ein eigenes Quartier erhielt, Formen zu Üben.

In "Die Falle" waren Odo und Quark möglicherweise zu kurz eingesperrt, als dass die Luft hätte knapp werden können (zumal Odo keine Lungen besitzt und Sauerstoff vielleicht gar nicht braucht)

Was auch sein könnte ist: So wie Hangarschilde feste Materie passieren lassen und Atmosphären nicht so könnte es auch Schilde mit dem gegenteiligen Effekt geben (theoretisch)...

Wer weiß wie die Sicherheitsprotokolle aussahen. Aber es ist wieder einer der Fälle wo man nicht so sehr nach Serien Interner Logik sondern mehr nach Drehbuch gehandelt hat.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #112 am: 11.07.12, 22:29 »
@sven

Soweit ich das verstanden habe, kann ein Formwandler nur die Formen annehmen, die er sehen kann, oder die er kennt - sprich: in die er sich schon mal verwandelt hat.

Kannst du etwas zeichnen das du nie gesehen hast und das dir nie einer beschrieben hat etc.?
Ein Formwandler braucht logischerweise auch eine Vorlage.

Darauf wollte ich hinaus... ;)

Der Unterschied ist aber das sie in der großen Verbindung alles teilen können.
Oder wenn sie sich gegenseitig verschmelzen. Also warum sollte er denn keinen Nebel nachmachen können?

Das Teilen ist ein Punkt, der auf Odo (zu diesem Zeitpunkt) nur begrenzt zutrifft, da er kein Teil der Großen Verbindung ist.
Andererseits ist da die semiflüssige Grundkonsistenz, die mich vermuten lassen könnte, dass sich diese nicht in Gas verwandeln, sondern lediglich andere Formen annehmen lässt...

Ein Beispiel:
Man kann Knete in jegliche erdenkliche Form bringen - aber sie bleibt grundsätzlich dabei feste Materie. Gasförmig wird sie, ohne dass man massiv nachhilft, hingegen nicht... (und wenn, dann wäre es recht schwierig sie wieder ohne Verlust zu der festen Materie zu machen, die sie war...)

Möglicherweise sind die Fähigkeiten unterschiedlicher Formwandler deswegen verschieden.

Nach allem was man Canon weiß nicht. Buchstäblich alles dieselbe Grütze.
Der Unterschied ist die Lebenserfahrung und damit die Übung.
Odo ist noch sehr jung und er benutzt seine Fähigkeiten nicht häufig sondern verbringt die meiste Zeit als Humanoide.
Er fing erst später an, als er ein eigenes Quartier erhielt, Formen zu Üben.

In "Die Falle" waren Odo und Quark möglicherweise zu kurz eingesperrt, als dass die Luft hätte knapp werden können (zumal Odo keine Lungen besitzt und Sauerstoff vielleicht gar nicht braucht)

Was auch sein könnte ist: So wie Hangarschilde feste Materie passieren lassen und Atmosphären nicht so könnte es auch Schilde mit dem gegenteiligen Effekt geben (theoretisch)...

Wer weiß wie die Sicherheitsprotokolle aussahen. Aber es ist wieder einer der Fälle wo man nicht so sehr nach Serien Interner Logik sondern mehr nach Drehbuch gehandelt hat.

Natürlich kommt es hier darauf an, was zugunsten des Drehbuches machbar ist.
In diesem Fall sehe ich aber keinen grundsätzlichen Widerspruch, da obige Erklärungen zumindest möglich wären...

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #113 am: 12.07.12, 00:50 »
@sven

Soweit ich das verstanden habe, kann ein Formwandler nur die Formen annehmen, die er sehen kann, oder die er kennt - sprich: in die er sich schon mal verwandelt hat.

Kannst du etwas zeichnen das du nie gesehen hast und das dir nie einer beschrieben hat etc.?
Ein Formwandler braucht logischerweise auch eine Vorlage.

Darauf wollte ich hinaus... ;)

Ja aber was hat das mit der Situation zu tun?
Selbst wenn er sich noch nicht in einer Energiewolke hätte verwandeln können weil er es noch nicht kannte/konnte, so konnte er sich doch verflüssigen und durch kleine Spalten etc. durchdringen. Das Sicherheitsbüro wird ja nicht komplett hermetisch Abgeschottet gewesen sein. Irgendwelche Bereiche hinter den Schoots, zugangschächte, Luftschächte oder weiß der Geier was muss es geben. Aber lassen wir das. Wieder ein Thema mit "Jaaa aber!".

Der Unterschied ist aber das sie in der großen Verbindung alles teilen können.
Oder wenn sie sich gegenseitig verschmelzen. Also warum sollte er denn keinen Nebel nachmachen können?

Das Teilen ist ein Punkt, der auf Odo (zu diesem Zeitpunkt) nur begrenzt zutrifft, da er kein Teil der Großen Verbindung ist.
Andererseits ist da die semiflüssige Grundkonsistenz, die mich vermuten lassen könnte, dass sich diese nicht in Gas verwandeln, sondern lediglich andere Formen annehmen lässt...

Ein Beispiel:
Man kann Knete in jegliche erdenkliche Form bringen - aber sie bleibt grundsätzlich dabei feste Materie. Gasförmig wird sie, ohne dass man massiv nachhilft, hingegen nicht... (und wenn, dann wäre es recht schwierig sie wieder ohne Verlust zu der festen Materie zu machen, die sie war...)

Siehst Du. Das ist der Punkt. Da hat man wieder aus Drehbuchgründen die Interne Logik mit Füßen getreten.
Vom Prinzip her ist es wie bei Terminator 2 mit dem T1000. Jetzt hat man aber den Unsinn eingeführt, und auch nur in der einen Folge, das die Formwandler Nebel und Energiewolken werden können. Damit war es das dann mit dem Flüssigen Zustand.

Möglicherweise sind die Fähigkeiten unterschiedlicher Formwandler deswegen verschieden.

Nach allem was man Canon weiß nicht. Buchstäblich alles dieselbe Grütze.
Der Unterschied ist die Lebenserfahrung und damit die Übung.
Odo ist noch sehr jung und er benutzt seine Fähigkeiten nicht häufig sondern verbringt die meiste Zeit als Humanoide.
Er fing erst später an, als er ein eigenes Quartier erhielt, Formen zu Üben.

In "Die Falle" waren Odo und Quark möglicherweise zu kurz eingesperrt, als dass die Luft hätte knapp werden können (zumal Odo keine Lungen besitzt und Sauerstoff vielleicht gar nicht braucht)

Was auch sein könnte ist: So wie Hangarschilde feste Materie passieren lassen und Atmosphären nicht so könnte es auch Schilde mit dem gegenteiligen Effekt geben (theoretisch)...

Wer weiß wie die Sicherheitsprotokolle aussahen. Aber es ist wieder einer der Fälle wo man nicht so sehr nach Serien Interner Logik sondern mehr nach Drehbuch gehandelt hat.

Natürlich kommt es hier darauf an, was zugunsten des Drehbuches machbar ist.
In diesem Fall sehe ich aber keinen grundsätzlichen Widerspruch, da obige Erklärungen zumindest möglich wären...

Ich sehe schon einen kleinen Logikfehler. Aber darüber läßt sich wieder streiten.

Aber es ist einfach ärgerlich das man bei Star Trek ständig solche Dinger reinsemmelt.
Da tritt man die -Interne- Logik mit Füßen.

ToVa

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #114 am: 12.07.12, 02:41 »
Zitat
Zum (angeblichen) Attentat des Formwandlers: Der Formwandler entkam - hat sich selbst also keineswegs in die Luft gejagt (man fand später keinerlei Rückstände eines Formwandlers).


Diese AUssage innerhalb der Serie ist auch ziemlich Haarsträubend... denn was bitte sind denn die Reste eines Formwandlers?  In "Das Schiff" zerfällt der Formwandler am Ende ja in so eine Aschgraue Substanz... auch das ist ... kaum zu erklären.

Sipmles Beispiel: Ein Formwandler wandelt sich in einen Stahlblock.

Nun gibt es zwei Varianten: Der Stahl ist echt... auf einem Scanner wäre dann auch nur solider, massiver Stahl zu sehen. Eine "echte" Verwandlung also. Wieso sollte zB so eine Masse nach dem Tod des Formawandlers in etwas anderes zurückfliessen... durch welche Kraft? Welche Energie? Der Formwandler ist ja tot. Der Stahl bleibt also Stahl.

Oder, variante zwei, der Formwandler imitiert nur die Eigenschaften von Stahl. Das bedeutet, der Stahlblock sieht zwar aus wie einer, aber er hat nicht dessen exakte Molekularen Eigenschaften, denn irgendwo tief drin sitzt ein Rest von "Felix Formwandler" und freut sich einige Metallspäne ab. Er schmilzt also nicht bei irgendwas über 1000° Grad, sondern der Formwandler würde schon bei 150° "Schwitzen"... das wäre eine "unechte" Verwandlung. Hier könnte man über den Scanner wohl den Formwandler in dem scheinbaren Stahlblock entdecken. Ebenso wäre es logisch, das nach dem Tod des Formwandlers die falsche Form in den Urzustand (= Wandler) zurückgeht... ist dieser tot, wird er eben aschig.


Beide Varianten werfen grosse probleme auf... bei Variante 1 wären die Reste eines Formwandlers unauffindbar... weil sie ja die materie sind die er angenommen hat. Man würde also maximal einen Stahlklumpen oder einen grossen Marshmellow finden.

Bei Variante zwei, wären die Überreste zwar nun rückverandelt und damit auffindbar, ABER das bedeutet das die Formwandler über eine echte eigene Zell/Molekular-Struktur verfügen die sich immer gleich bleibt. Und wenn die sterneflotte da "Reste" zuordnen kann, dann müsste sie auch über Scans rauskriegen wenn ein Mensch nur eine "Fassade" ist, darunter aber (lebende oder tote) Formawandlermaterie steckt.
Genau das ist aber nicht der Fall... siehe eben die "Bluttests" in DS9. Die Formwandler nehmen die nachgeahmte Materie bis auf Molekulare Ebene an, sie bilden Blut! 



Viele Dinge machen damit kaum noch Sinn... Wieso soll Odo zB "Oberflächen" wandeln, wenn die Formwandler eigentlich Materie bis auf Molekularer Ebene transformieren? Wer auf Molekularer Ebene arbeitet dem ist die greifbare Oberfläche eine Astes ziemlich egal. Rückverwandlung von echtem Stahl zu... toten Formwandler... eigentlich nicht möglich. Usw.
Also für welche von beiden Varianten man sich auch entscheidet... beide werfen soviele ungereimtheiten auf, dass... die Drehbuchautoren eine Kopfnuss verdient hätten.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #115 am: 12.07.12, 10:31 »
Selbst wenn er sich noch nicht in einer Energiewolke hätte verwandeln können weil er es noch nicht kannte/konnte, so konnte er sich doch verflüssigen und durch kleine Spalten etc. durchdringen. Das Sicherheitsbüro wird ja nicht komplett hermetisch Abgeschottet gewesen sein.

Doch - genau DAS ist die Aussage Odos. Er behauptet Quark gegenüber, dass sein Büro hermetisch von dem Schirm umschlossen wird - also eben auch durch Böden, Decken und Wände hindurch. Sprich - es gibt nach dieser Aussage KEINE Lücke im Schirmfeld, und damit kein Entkommen. (Sonst wäre es auch wirklich seltsam gewesen...)

Ich könnte mir anbei vorstellen, dass sensible Bereiche, wie OPS, Büro des Sicherheitschefs etc. pp. eine separate Lufterneuerung besitzen, die im Notfall unabhängig vom Rest der Versorgung funktionieren.

Siehst Du. Das ist der Punkt. Da hat man wieder aus Drehbuchgründen die Interne Logik mit Füßen getreten.
Vom Prinzip her ist es wie bei Terminator 2 mit dem T1000. Jetzt hat man aber den Unsinn eingeführt, und auch nur in der einen Folge, das die Formwandler Nebel und Energiewolken werden können. Damit war es das dann mit dem Flüssigen Zustand.

Ja - diese eine Folge passt da nicht wirklich ins Bild.

Ich sehe schon einen kleinen Logikfehler. Aber darüber läßt sich wieder streiten.

Ich sehe diesen Logikfehler eher in der Folge, als sich der Formwandler (nicht Materiewandler !!) in den Nebel verwandelt.

Aber es ist einfach ärgerlich das man bei Star Trek ständig solche Dinger reinsemmelt.
Da tritt man die -Interne- Logik mit Füßen.

Ja - das hatten wir schon an diversen Stellen.
Das Prinzip der vielen Köche, die letztlich den Brei verderben. Es fehlte hier schlicht ein Koordinator, der auf eine Vermeidung solcher Klöpse hätte achten müssen...

Zitat
Zum (angeblichen) Attentat des Formwandlers: Der Formwandler entkam - hat sich selbst also keineswegs in die Luft gejagt (man fand später keinerlei Rückstände eines Formwandlers).

Diese AUssage innerhalb der Serie ist auch ziemlich Haarsträubend... denn was bitte sind denn die Reste eines Formwandlers?  In "Das Schiff" zerfällt der Formwandler am Ende ja in so eine Aschgraue Substanz... auch das ist ... kaum zu erklären.

Sipmles Beispiel: Ein Formwandler wandelt sich in einen Stahlblock.

Nun gibt es zwei Varianten: Der Stahl ist echt... auf einem Scanner wäre dann auch nur solider, massiver Stahl zu sehen. Eine "echte" Verwandlung also. Wieso sollte zB so eine Masse nach dem Tod des Formawandlers in etwas anderes zurückfliessen... durch welche Kraft? Welche Energie? Der Formwandler ist ja tot. Der Stahl bleibt also Stahl.

Oder, variante zwei, der Formwandler imitiert nur die Eigenschaften von Stahl. Das bedeutet, der Stahlblock sieht zwar aus wie einer, aber er hat nicht dessen exakte Molekularen Eigenschaften, denn irgendwo tief drin sitzt ein Rest von "Felix Formwandler" und freut sich einige Metallspäne ab. Er schmilzt also nicht bei irgendwas über 1000° Grad, sondern der Formwandler würde schon bei 150° "Schwitzen"... das wäre eine "unechte" Verwandlung. Hier könnte man über den Scanner wohl den Formwandler in dem scheinbaren Stahlblock entdecken. Ebenso wäre es logisch, das nach dem Tod des Formwandlers die falsche Form in den Urzustand (= Wandler) zurückgeht... ist dieser tot, wird er eben aschig.

Beide Varianten werfen grosse probleme auf... bei Variante 1 wären die Reste eines Formwandlers unauffindbar... weil sie ja die materie sind die er angenommen hat. Man würde also maximal einen Stahlklumpen oder einen grossen Marshmellow finden.

Bei Variante zwei, wären die Überreste zwar nun rückverandelt und damit auffindbar, ABER das bedeutet das die Formwandler über eine echte eigene Zell/Molekular-Struktur verfügen die sich immer gleich bleibt. Und wenn die sterneflotte da "Reste" zuordnen kann, dann müsste sie auch über Scans rauskriegen wenn ein Mensch nur eine "Fassade" ist, darunter aber (lebende oder tote) Formawandlermaterie steckt.
Genau das ist aber nicht der Fall... siehe eben die "Bluttests" in DS9. Die Formwandler nehmen die nachgeahmte Materie bis auf Molekulare Ebene an, sie bilden Blut! 

Viele Dinge machen damit kaum noch Sinn... Wieso soll Odo zB "Oberflächen" wandeln, wenn die Formwandler eigentlich Materie bis auf Molekularer Ebene transformieren? Wer auf Molekularer Ebene arbeitet dem ist die greifbare Oberfläche eine Astes ziemlich egal. Rückverwandlung von echtem Stahl zu... toten Formwandler... eigentlich nicht möglich. Usw.
Also für welche von beiden Varianten man sich auch entscheidet... beide werfen soviele ungereimtheiten auf, dass... die Drehbuchautoren eine Kopfnuss verdient hätten.

Ich bin geneigt zu sagen, dass Formwandler nur die Form anderer Wesen oder Dinge annehmen können, nicht daber die materiellen Eigenschaften. Sprich: Ein Formwandler nimmt das Aussehen einer Duranium-Platte an, nicht aber die Härte und den Schmelzpunkt.
Dabei könnten schon verschiedene "Härtegrade" angenommen werden, zwischen semiflüssig und fest - nur eben nicht jenseits dieser natürlichen Eigenschaften eines Formwandlers (also eben nicht gasförmig, oder hart wie Duranium). Das wäre für mich folgerichtig...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #116 am: 12.07.12, 10:59 »
Was Odos "Unfähigkeit" zum Nachahmen humanoider Gesichter angeht, glaube ich dass das mehr psychologisch bedingt ist.
Die Motivation mag teilweise von Außen kommen, teilweise von ihm selbst heraus.
Das halte ich für eine sehr plausible Lösung oder zumindest für eine sehr gute Erweiterung der normalen Sprachregelung Odos. Gerade wenn das, wie Du es nennst, psychologisch bedingt ist, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass dieser Hintergrund eben nicht besonders offen kommuniziert wird.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #117 am: 12.07.12, 16:37 »
Selbst wenn er sich noch nicht in einer Energiewolke hätte verwandeln können weil er es noch nicht kannte/konnte, so konnte er sich doch verflüssigen und durch kleine Spalten etc. durchdringen. Das Sicherheitsbüro wird ja nicht komplett hermetisch Abgeschottet gewesen sein.

Doch - genau DAS ist die Aussage Odos. Er behauptet Quark gegenüber, dass sein Büro hermetisch von dem Schirm umschlossen wird - also eben auch durch Böden, Decken und Wände hindurch. Sprich - es gibt nach dieser Aussage KEINE Lücke im Schirmfeld, und damit kein Entkommen. (Sonst wäre es auch wirklich seltsam gewesen...)

Na da wahren die Cardis ja tolle Konstrukteure.
Glaubwürdig finde ich es aber nicht so richtig. Aber das sind jetzt wieder Technische Diskussionen.

Ich sehe schon einen kleinen Logikfehler. Aber darüber läßt sich wieder streiten.

Ich sehe diesen Logikfehler eher in der Folge, als sich der Formwandler (nicht Materiewandler !!) in den Nebel verwandelt.

Das Problem ist, jetzt ist es ist Canon.
Ob du willst oder nicht es kam vor und nun ist es Fakt.
Das ist ja das Blöde dabei.


Aber es ist einfach ärgerlich das man bei Star Trek ständig solche Dinger reinsemmelt.
Da tritt man die -Interne- Logik mit Füßen.

Ja - das hatten wir schon an diversen Stellen.
Das Prinzip der vielen Köche, die letztlich den Brei verderben. Es fehlte hier schlicht ein Koordinator, der auf eine Vermeidung solcher Klöpse hätte achten müssen...

Ich weiß noch wie ein Freund von mir mal gesagt hat.
"Es gibt so viele Trekkis die würden sich den Linken Arm abreißen um bei einer Star Trek Produktion dabei zu sein, die müssten denen nicht mal Geld zahlen und hätten Berater die Jede Folge auswendig kennen.....".
Du hast recht hier fehlte ein Koordinator der sich auskennt.
Eigentlich sollte man meinen das Berman/Braga usw. haben da mehr drauf geachtet aber am Ende......Hauptsache man Produziert was.
Es ist einfach Schade da ein an sich Tolles und Einzigartiges Universum drunter leidet.

Ich liebe Star Trek aber bin auch der Meinung das man noch sehr, sehr viel mehr draus hätte machen können. (Und ich meine Nicht den Rotz den man Star Trek 11 nennt!)
Zitat
Zum (angeblichen) Attentat des Formwandlers: Der Formwandler entkam - hat sich selbst also keineswegs in die Luft gejagt (man fand später keinerlei Rückstände eines Formwandlers).


Diese AUssage innerhalb der Serie ist auch ziemlich Haarsträubend... denn was bitte sind denn die Reste eines Formwandlers?  In "Das Schiff" zerfällt der Formwandler am Ende ja in so eine Aschgraue Substanz... auch das ist ... kaum zu erklären.

Sipmles Beispiel: Ein Formwandler wandelt sich in einen Stahlblock.

Nun gibt es zwei Varianten: Der Stahl ist echt... auf einem Scanner wäre dann auch nur solider, massiver Stahl zu sehen. Eine "echte" Verwandlung also. Wieso sollte zB so eine Masse nach dem Tod des Formawandlers in etwas anderes zurückfliessen... durch welche Kraft? Welche Energie? Der Formwandler ist ja tot. Der Stahl bleibt also Stahl.

Oder, variante zwei, der Formwandler imitiert nur die Eigenschaften von Stahl. Das bedeutet, der Stahlblock sieht zwar aus wie einer, aber er hat nicht dessen exakte Molekularen Eigenschaften, denn irgendwo tief drin sitzt ein Rest von "Felix Formwandler" und freut sich einige Metallspäne ab. Er schmilzt also nicht bei irgendwas über 1000° Grad, sondern der Formwandler würde schon bei 150° "Schwitzen"... das wäre eine "unechte" Verwandlung. Hier könnte man über den Scanner wohl den Formwandler in dem scheinbaren Stahlblock entdecken. Ebenso wäre es logisch, das nach dem Tod des Formwandlers die falsche Form in den Urzustand (= Wandler) zurückgeht... ist dieser tot, wird er eben aschig.


Beide Varianten werfen grosse probleme auf... bei Variante 1 wären die Reste eines Formwandlers unauffindbar... weil sie ja die materie sind die er angenommen hat. Man würde also maximal einen Stahlklumpen oder einen grossen Marshmellow finden.

Bei Variante zwei, wären die Überreste zwar nun rückverandelt und damit auffindbar, ABER das bedeutet das die Formwandler über eine echte eigene Zell/Molekular-Struktur verfügen die sich immer gleich bleibt. Und wenn die sterneflotte da "Reste" zuordnen kann, dann müsste sie auch über Scans rauskriegen wenn ein Mensch nur eine "Fassade" ist, darunter aber (lebende oder tote) Formawandlermaterie steckt.
Genau das ist aber nicht der Fall... siehe eben die "Bluttests" in DS9. Die Formwandler nehmen die nachgeahmte Materie bis auf Molekulare Ebene an, sie bilden Blut! 



Viele Dinge machen damit kaum noch Sinn... Wieso soll Odo zB "Oberflächen" wandeln, wenn die Formwandler eigentlich Materie bis auf Molekularer Ebene transformieren? Wer auf Molekularer Ebene arbeitet dem ist die greifbare Oberfläche eine Astes ziemlich egal. Rückverwandlung von echtem Stahl zu... toten Formwandler... eigentlich nicht möglich. Usw.
Also für welche von beiden Varianten man sich auch entscheidet... beide werfen soviele ungereimtheiten auf, dass... die Drehbuchautoren eine Kopfnuss verdient hätten.

Das meine ich mit Interner Logik.
Wenn man so was erschafft sollte man sich auch daran halten und nicht an jeder zweiten Ecke wie es das Drehbuch gerade braucht was dazu erfinden.

Um bei dem Terminator Beispiel zu bleiben. Was ist mit der Masse des Formwandlers?
Er kann sich von einem Menschen in eine Maus, wieder in einen Menschen und dann in einen Vogel verwandeln.
« Letzte Änderung: 12.07.12, 16:54 by sven1310 »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #118 am: 13.07.12, 08:24 »
Das Problem ist, jetzt ist es ist Canon.
Ob du willst oder nicht es kam vor und nun ist es Fakt.
Das ist ja das Blöde dabei.

Stimmt - als FF-Autor muss man sich dann stets etwas einfallen lassen um solche Schoten auszubügeln um sie ignorieren zu können. Das klappt mitunter sogar... :D

Um bei dem Terminator Beispiel zu bleiben. Was ist mit der Masse des Formwandlers?
Er kann sich von einem Menschen in eine Maus, wieder in einen Menschen und dann in einen Vogel verwandeln.

Genau genommen müsste die Masse einer Formwandler-Maus dichter sein, als die einer richtigen - eben genauso hoch, wie die des ausgewachsenen Odo.
An anderer Stelle hatte sich Odo mal in eine Tasche verwandelt (die ein Cardie mit Latinum gefüllt hatte und mit auf das Schiff nahm). Eigentlich hätte Odo dabei aber seine Masse - sprich auch sein Gewicht - behalten müssen, dann hätte sich der Cardie einen Bruch gehoben...
Das war auch so ein Punkt, der mir nicht gefiel, denn dies wäre eine Achillesferse gewesen, anhand der man Formwandler gut hätte erkennen können. Aber nööööö...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #119 am: 13.07.12, 17:11 »
@uli
Nicht zwangsläufig.

Vielleicht wiegt Odo nur ein paar Kilo.

Ich meine, sein Eimer ist ja nicht sehr groß. wen e s hochkommt gehen da bestenfalls 1 - 2 Liter rein.

Daher könnte die Masse eines Formwandler nur sagen wir mal vier - fünf Kilo betragen. Und wie wissen nicht wie schwer Lainum ist. bei der Tasche könnte das durchaus nicht aufgefallen sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019