Der Zufallsgenerator meint es aber ziemlich gut mit Dir... er hat Dir eine der allerbesten DS9 und vielleicht sogar Star Trek folgen gezogen.

Das es eine der allerbesten DS9 Folgen ist, ist zumindest unter Fans und Kritikern herrschende Meinung, würde ich fast mal behaupten.
Denn die Kernfrage der Folge besteht ja darin "Heiligt der Zweck die Mittel?"
Die Frage habe ich so... nie direkt empfunden. Und für mich persönlich ist sie nur ein einleitender Aspekt der Folge. Es gibt eine rote Linie die selbst Sisko nicht überschritten hätte - das kommt in der Folge sehr gut raus. Garak hintergeht Sisko ja, um Vrenak am Ende zu ermorden. Garak fragt Sisko nicht, er informiert ihn nicht, er macht es einfach. Warum? Weil er genau weiß das dies der Schritt ist den Sisko nicht mehr mitgegangen wäre. Ein direkte Ermordung hätte Sisko definitiv abgelehnt.
Damit ist die „Zweck“ - „Mittelfrage“ eigentlich beantwortet. Sisko wäre sehr weit gegangen - aber nur bis zu einem gewissen Punkt. In Bezug auf ihn ist das nicht neu, so hat er ja zumindest bei der Jagd auf den Maquis auch schon mal einen ganzen Planeten verseucht nur um Eddington zu stellen.
Der für mich spannendere Punkt ist, dass sich Sisko bis zuletzt Illusionen macht, was er tut und was ausreicht um das was er vorhat, auch umzusetzen.
Sisko gibt sich hier einer Illsuion hin - und das sogar einer sehr klassischen TNG Illusion - nämlich das man selbst irgendwie ehrenhaft und sauber aus der Sache(Krieg) raus kommt und bei dem was man tut auch irgendwie ehrenhaft bleibt. Sicher setzt er da die Schwelle niedriger an als jemand wie Picard, aber sie ist definitiv da. Sisko ist hier der „Gutmensch“ der sich selber was vormacht. Und das macht er schon, seit er Garak um Hilfe gebeten hat. Er hat keinerlei Kontrolle über Garak... das ist auch etwas was er sich nicht eingesteht. Die Folge wird nicht umsonst ab und zu mit „Faust“ verglichen, bei der Garak den Mephisto spielt. Nachdem Sisko Garak erstmal losgelassen hat, verliert er fast augenblicklich die Kontrolle über das Geschehen...
In Bezug auf den Irakkrieg finde ich die Metapher daher auch nicht so zutreffend. Hier (Irak) hat eine von vornherein überlegene Macht (USA) Beweise fabriziert bzw. wissentlich Quellen so unbedarft interpretiert oder übertrieben, dass sie wussten das es falsch war, um einen Kriegsgrund zu verstärken.
...als Beweis, wie sehr er mit seiner Entscheidung hadert. Er kann sie nicht mehr rückgängig machen, aber seine Aussage am Schluss, dass er wieder so handeln würde, habe ich Sisko nie abgekauft.
Sisko hat die wirkliche „Entscheidung“ (nämlich Vrenak auch noch umzubringen) gar nicht getroffen. Im Gegenteil, als er das rausbekam, wie weit es gegangen war... geht er zu Garak und schlägt ihm erst mal eine drüber. Die Entscheidung eine Person wissentlich für den Plan zu ermorden, hat Sisko nicht treffen müssen (und hätte sie wohl auch nicht getroffen).
Die „wirkliche“ Entscheidung die er getroffen hat, war Garak loszulassen. Und das er sich dann der Illusion hingegeben hat Garak würde in einem Rahmen agieren wie er selber. Er hat schlicht *glauben wollen* das Garak zumindest halbwegs so ehrenhaft agiert wie er.
Was meinst Sisko also, wenn er sagt er würde es wieder tun?
In meinen Augen meint er genau das Gegenteil. Bzw. Er versucht sich selber einzureden, dass es das „wert“ war. Er muss - wie er zuvor die Illusion hatte Garak wäre kontrollierbar - nun die Illusion aufrecht erhalten das alles rechten Sinn und Zweck hatte. Er spricht zu sich selber, er vergewissert sich selber - bzw. versucht sich einzureden - das es Sinn gemacht hat.
Das täte Sisko aber wohl nicht, wenn er sich dessen sicher wäre. Er glaubt es selber nicht... mehr. Er würde es also nicht wieder tun. Er hätte es auch nie getan. Aber für den Moment muss er an der Illusion festhalten das dem so ist - um mit der Situation umgehen zu können.
Insofern „gewinnt“ in der Folge am Ende doch die TNG Moral. Sisko weiß das. Deswegen versucht er sich am Ende noch einmal von einer Illusion zu übezeugen; Nämlich das es doch richtig und notwendig war. Er weiß er hat nicht recht damit. Der gesamte Log den er verfasst dient nur dazu sich selbst zu überzeugen. Was am Ende auch nicht gelingt, was die etwas bittere und zynische Abschlussszene zeigt. Sisko kann sich nichts mehr vormachen. Genau deswegen würde er es aber eben nicht wieder tun.