Forum > Fan-Fiction Allgemein

Star Trek: Cast Away - Miniserie

<< < (3/35) > >>

Star:
Na wenn schon Star Trek Geschichten, dann auch richtig. Deutsche ST-Literatur für lau - ist doch eine feine Sache, oder? ;) Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen. :)

Polarus:
Hey,

habe nun den ersten Teil deiner „Cast Away“-Reihe gelesen und bin echt begeistert. Die Story ist sehr schön entwickelt. Vor allem gefällt mir die geheime Mission, die noch nicht aufgedeckt wurde und Nechayev als skrupellose Offizieren.

Dein Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe. Begeistert bin ich vor allem vom Umfang deiner Geschichte. Ich habe noch keine Fan-Fiction gelesen (wobei ich noch nicht so lange diese Stories verfolge), die so umfangreich angelegt war. Du schilderst alles sehr ausführlich, was bei mir dazu führte, dass ich mich in Gedanken direkt in der Geschichte, auf dem Schiff und später auf dem Planeten wiederfand. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und die Geschichte nach verfolgen. Ich füllte mich wirklich mittendrin.

Am Anfang hatte ich nur ein Problem. Gleich zu Beginn bringst Du für mich zu viele Charaktere auf einmal ins Spiel. Auf wenigen Seiten wurden alle späteren Protagonisten eingeführt, was bei mir dazu führte, dass ich kurzzeitig nicht mehr folgen konnte. Ich wusste nicht mehr, wer wer ist! Ich musste manchmal zurückblättern und noch mal nachlesen, welche Aufgabe die Person inne hatte.

Später dann hast Du dir aber genial Zeit genommen, um die Hauptpersonen schön darzustellen. Vor allem die Rückblenden auf frühere Ereignisse führen in ganz besonderer Weise dazu, dass man die Personen kennen lernt und sich in sie hinein versetzen kann.

Dein Schreibstil gefällt mir richtig gut. Zusammen mit der Story führt dieser dazu, dass ich an deine Geschichte gefesselt war.

Für mich stellt ich nun die Frage: Ist dies deine erste selbst geschriebene Geschichte?

Ich finde sie außerordentlich ausgeprägt und gut aufgebaut, so dass sich mit der Verdacht aufdrängt, dass Du dich schon näher mit Geschichtenschreiben / verfassen beschäftigt hast. Vielleicht durch deinen Job?

Werde mir auf jeden Fall bald den zweiten Teil durchlesen.

Einen Favoriten an Charakter habe ich allerdings noch nicht, wobei mir Penkala sehr gut gefällt!

Grüße Polarus

Captain Charles O'Brian:
muss sagen gefällt mir sehr gut bin jetzt zur hälfte durch sobald ich fertig bin gibt richtiges feedback

Star:
Vielen Dank an euch beiden für das Interesse. Freut mich immer, wenn Cast Away Anklang findet. :)

--- Zitat ---Original von Polarus
Dein Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe. Begeistert bin ich vor allem vom Umfang deiner Geschichte. Ich habe noch keine Fan-Fiction gelesen (wobei ich noch nicht so lange diese Stories verfolge), die so umfangreich angelegt war. Du schilderst alles sehr ausführlich, was bei mir dazu führte, dass ich mich in Gedanken direkt in der Geschichte, auf dem Schiff und später auf dem Planeten wiederfand. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und die Geschichte nach verfolgen. Ich füllte mich wirklich mittendrin.
--- Ende Zitat ---

Es gibt noch eine Reihe anderer Autoren, die ähnlich umfangreiche und ausführliche Geschichte schreiben. In jedem Fall kann ich einen Blick in das GFFA-Forum, oder die hier im Forum verlinkten Seiten empfehlen. :)

--- Zitat ---Am Anfang hatte ich nur ein Problem. Gleich zu Beginn bringst Du für mich zu viele Charaktere auf einmal ins Spiel. Auf wenigen Seiten wurden alle späteren Protagonisten eingeführt, was bei mir dazu führte, dass ich kurzzeitig nicht mehr folgen konnte. Ich wusste nicht mehr, wer wer ist! Ich musste manchmal zurückblättern und noch mal nachlesen, welche Aufgabe die Person inne hatte.
--- Ende Zitat ---

Ja, dessen war ich mir bewusst, denn das ist der Nachteil, wenn man den Leser sofort in die Geschichte katapultieren will, anstatt das übliche \"Crew-vorstellen\" und \"Schiff-auslaufen\" zu schreiben. Ich wollte mal etwas anderes probieren und habe mich dann klar für das Risiko, den Leser zu Beginn ein wenig zu überfordern, in Kauf genommen, in der Hoffnung, dass der oder diejenige, durch den Schreibstil bei der Stange bleibt. Später nehme ich mir ja die Zeit, alle vorzustellen. Die Variante erschien mir jedenfalls sinnvoller, als langsam in die Story einzusteigen. Aber ich gebe zu, es sind verdammt viele Namen zu beginn. Eventuell könnte ich da ein wenig Abhilfe verschaffen, in dem ich auf der Homepage - die Charakterseite überarbeite. Mit Bild, Rang, Name und Funktion? Was meinst du?

--- Zitat ---Später dann hast Du dir aber genial Zeit genommen, um die Hauptpersonen schön darzustellen. Vor allem die Rückblenden auf frühere Ereignisse führen in ganz besonderer Weise dazu, dass man die Personen kennen lernt und sich in sie hinein versetzen kann.
--- Ende Zitat ---

Die Rückblenden habe ich mir bei Lost abgeschaut. Nach Crashdown wird in jeder Geschichte ein Charakter im Mittelpunkt stehen, und dort erfährt man dann etwas über seinen Hintergrund. Dabei ist die Handlung meist mit den Ereignissen auf dem Mond verknüpft. Gerade in Bezug auf Nechayev, Smith und Hawk, und ihrer Mission ist das sehr wichtig.

--- Zitat ---Dein Schreibstil gefällt mir richtig gut. Zusammen mit der Story führt dieser dazu, dass ich an deine Geschichte gefesselt war.
--- Ende Zitat ---

Vielen lieben Dank. :)

--- Zitat ---Für mich stellt ich nun die Frage: Ist dies deine erste selbst geschriebene Geschichte?
--- Ende Zitat ---

Nein, das ist nicht meine erste Geschichte. Eigentlich gehöre ich sogar zu den alten Hasen der FF. Ich habe 99/2000 mit einer anderen Serie angefangen. Die ging über 5 Staffeln mit je 12 Folgen und wurde dann planmäßig beendet. Das war mein Spielplatz. Da habe ich mich ausgetobt, verschiedene Genres und Stile ausprobiert, und anschließend wollte ich etwas anderes, dunkles und brachiales machen. Und schon war Cast Away geboren. :)

--- Zitat ---Ich finde sie außerordentlich ausgeprägt und gut aufgebaut, so dass sich mit der Verdacht aufdrängt, dass Du dich schon näher mit Geschichtenschreiben / verfassen beschäftigt hast. Vielleicht durch deinen Job?
--- Ende Zitat ---

Nein, ich habe keine literarische Ausbildung, noch bin ich Autor. Das ist nur ein Hobby. Eines von vielen und eines, für das ich in letzter Zeit weniger Zeit und Geduld aufbringen kann, als mir lieb wäre. Aber ich kann das Schreiben eigener Geschichten eigentlich nur jedem empfehlen, der gerne liest und eine ausgeprägte Phantasie hat. Man lernt eine Menge und irgendwann hat man den dreh raus und weiß, wie Geschichten  - ob Buch, Film, oder TV - funktionieren.

--- Zitat ---Werde mir auf jeden Fall bald den zweiten Teil durchlesen.
--- Ende Zitat ---

Wenn du wissen willst, wie es weiter geht, ist mein Ziel erreicht. Vielen Dank. :)

--- Zitat ---Einen Favoriten an Charakter habe ich allerdings noch nicht, wobei mir Penkala sehr gut gefällt!
--- Ende Zitat ---

Ich glaube Alex Penkala ist von allen Charakteren die größte Identifikationsfigur. Er ist nicht wirklich ein Held, er fällt aber auch nicht negativ auf und bringt ein bisschen Humor rein. Eben ein \"normalo\" Ich habe natürlich einen besonderen Hang zu Shannyn, aber das muss ich, glaub ich, nicht mehr extra erwähnen :Ugly  :D

Noch mal vielen Dank für dein Feedback. :)

Polarus:

--- Zitat ---Original von Star
Eventuell könnte ich da ein wenig Abhilfe verschaffen, in dem ich auf der Homepage - die Charakterseite überarbeite. Mit Bild, Rang, Name und Funktion? Was meinst du?
--- Ende Zitat ---

Dies wäre die ideale Lösung. Vor allem für mich, der sich inzwischen sehr für deine Charaktere interessiert und mehr über sie erfahren will.

Am meisten :kotz:  mich gerade an, dass ich den zweiten Teil im Urlaub nicht dabei habe. Also hast Du dein Ziel erreicht. Ich will wissen, wie es weiter geht!

Und dies mit Penkala stimmt. Gerdae deswegen ist er eine Identifikationsfigur, wobei er auch sagt, was er denkt.
Aber Shannyn ist genauso interessant, da sie ein Geheimnis mit sich trägt, was der Leser gerne kennen lernen möchte. Was mach sie da, woher und aus welcher Zeit kommt sie?

Also echt genial und ich garantiere Dir bei der Stange zu bleiben und weiter meine Kommentare abzugeben!!!!!!!

Grüße und danke für gute Unterhaltung, Polarus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln