Autor Thema: Star Trek: Cast Away - Miniserie  (Gelesen 53164 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #120 am: 26.12.09, 09:24 »
UNGLAUBLICH. Was lange wärht, wird endlich gut. Finde toll, dass es weiter geht!
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #121 am: 28.12.09, 15:33 »
Ich auch  :]
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #122 am: 19.01.10, 04:03 »
Hallo, hallo.

Nun endlich habe auch ich das Vergnügen, mich als CASTAWAY Fan zu bezeichnen, denn das bin ich ab sofort. Auch wenn ich die Geschichte bereits vor einer Woche zuende gelesen habe, komme ich leider erst jetzt dazu, sie zu kommentieren. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Schon von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte gar nicht mehr aufhören. Es passiert selten, dass ich bis morgens um 7 ein Buch lese. Dazu muss es schon sehr gut sein. Und das war der erste Teil auf jeden Fall. Sowas haben bis jetzt nur Uli, Alex, du und Lairis geschafft. Ganz großes Lob. Das gesamte Setting war stimmig, man hat die miese Situation förmlich riechen, schmecken und fühlen können und ich habe in der Tat mit den Protagonisten mitgelitten. Am besten hat mir mal wieder Shan gefallen, aber auch D\'Agosta, seine Tochter, aber vorallem Nechayev haben mich sehr beeindruckt. Interessant finde ich den Unterschied von Nechayev in unseren beiden Universen. Sie ist zwar auch bei mir zu einigem fähig und man weiss auch vom Canon her, dass die Gute auch gerne mal die Schurkin raushängen lässt, aber bei dir vermittelt sie mir das Gefühl, dass man diese Frau weder als Freundin, noch als Feindin haben möchte. Ich finde sie klasse und hoffe, dass sie noch etwas übler wird. Ihr Leibwächter ist in dem Zusammenhang auch interessant. Obwohl ich mich frage, ob auch eine Nechayev, wortlos den Mord an einem Menschen billigen würde, was ich persönlich nicht glaube. Aber gegen sie erscheinen, die Ortsansässigen Fieslinge wie fromme Lämmchen. Wobei ich schon bei meinem ersten Kritikpunkt wäre. Ich hätte die Leutchen, die diesen Planeten beherrschen gerne ebensogut kennengelernt, wie die Ureinwohner. Ich konnte mir von ihrem Aussehen leider Mangels einer Beschreibung kaum ein Bild machen. Ebenso wie bei den Ureinwohnern. Ich hoffe, das wird im zweiten Teil ein wenig näher beleuchtet. Deine wissenschaftlichen Anekdoten fand ich in der Geschichte traumhaft und ich konnte noch echt was dazulernen. Ebenso hat der Humor nie seine Wirkung auf mich verfehlt ich musste mehr als nur einmal herzhaft lachen. Eine Fähigkeit, die mir noch abgeht. Respekt dafür. Auch das war super. Nur fand ich es seltsam, dass im späten 24. JH. noch immer Morphium verabreicht wird. Die Sternenflotte verfügt doch über weitaus bessere Mittel, die anscheinend alles heilen können, wie z.B: Hyronalin, Cordrazin oder Inoprovalin (Bevs Lieblingsmittel).

Hier mal eine kleine Liste der im 24. JH. verwendeten Heilmittel:
http://memory-alpha.org/de/wiki/Kategorie:Behandlung

Ansonsten war ich von Anfang bis Ende begeistert und ich stelle mir jetzt folgende Fragen:

1. Existieren noch andere Überlebende?
2. Was wird aus dem D\'Agosta Trupp
3. Was macht Shan eigentlich da? Zeitreise?
4. Hoffentlich ist der Captain nicht irgendwann Tod.
5. Was sind das für üble Beben und Geräusche
6. Was haben die einheimischen Militärs vor und sind die Ureinwohner wirklich so nett, wie sie tun?
7. Kann man noch was mit dem Schiffswrack anfangen?
8. Was haben die überlebenden Breen vor?

Ich freue mich schon auf Teil 2. Aber dazu brauche ich eine neue Druckerpatrone.  :D

FAZIT: LESEZWANG. :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #123 am: 19.01.10, 13:02 »
Ich könnte jetzt gemin sien und zu deien Fragen antworten geben. (Wobei ich bei den einen oder anderen Punkt selbst nicht bescheid weiß.)

Aber so sage ich

\"Lass dich überraschen.\"


btw:
Danke für das Lob mit dem überzeugen in der ersten Story. Damit war sicherlich Morning Star gemeint.  ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #124 am: 19.01.10, 13:42 »
Nein, bitte nicht spoilern.
Ich meinte sowohl EF als auch Morning Star.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #125 am: 23.01.10, 12:33 »
Danke für die Kritik, Belar. Ich weiß die Symbolik davon zu schätzen ;) :)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Es passiert selten, dass ich bis morgens um 7 ein Buch lese.


Hab dir den Schlaf geraubt, huh? Das tut mir lei- Nee, Moment, das war ja mein Ziel :)

Zitat
Interessant finde ich den Unterschied von Nechayev in unseren beiden Universen. Sie ist zwar auch bei mir zu einigem fähig und man weiss auch vom Canon her, dass die Gute auch gerne mal die Schurkin raushängen lässt, aber bei dir vermittelt sie mir das Gefühl, dass man diese Frau weder als Freundin, noch als Feindin haben möchte.


Ich sehe Nechayev gar nicht so sehr als klassische Schurkin. Eher als das Paradebeispiel dafür, dass es einen schmalen Grad gibt zwischen dem Kämpfen für seine Ideale und dem Verraten dieser Ideal DURCH den übertriebenen Kampf für sie. Denn eigentlich hat Nechayev nicht ganz unrecht - und das ist das interessante an ihr. Sie sagt (in späteren Geschichten, wo sie näher beleuchtet wird), dass es Männer und Frauen wie sie geben muss, um eine Utopie, wie die Föderation sie darstellt, überhaupt zu ermöglichen. Um dieses Gedanken- und Gesellschaftskonstrukt vor anderen zu verteidigen, die ganz anders denken - und damit ebenso erfolgreich sind.

Ironischerweise hält sie von den Föderationsbürgern, für die sie zum \"Monster\" wird, gar nicht viel. Sie ist der Ansicht, dass keiner von denen eigentlich weiß, wie es hinter den Grenzen aussieht und deswegen auch kein Recht haben, die Sicherheit, die Nechayev ihnen gewährt, zu hinterfragen. Sie sieht nicht ein, warum sie sich so jemandem erklären sollte - und deswegen verliert sie Stück für Stück ihre Reflektionsgabe. Nechayev macht diesen Job einfach schon zu lange. Da ist keiner mehr, der sie hinterfragt, der ihr ins Gewissen redet. Daher ist sie so gefährlich.

Ich habe sie vor allem zu einer Schachspielerin gemacht - das Thema zieht sich durch die ganze Miniserie. Nechayev kämpft für die Sicherheit der Föderation, und im Omega-Partikel sieht sie eine Möglichkeit diese Sicherheit zu gewährleisten. Das ist ihr Ziel, das ist ihr Spiel. Um dieses Spiel zu gewinnen ist sie auch bereit harte Entscheidungen zu treffen und Bauern und sogar noch wichtigere Figuren zu opfern. Mal sehen, wie die Partie weiterhin verläuft :)

Zitat
Aber gegen sie erscheinen, die Ortsansässigen Fieslinge wie fromme Lämmchen.


Mit denen Jongliert Nechayev aber später ganz gut, denn das ist sie durch jahrelange Praxis mit den Cardassianern sozusagen gewöhnt. Sie beherrscht es perfekt, Leute gegeneinander auszuspielen, man könnte sagen, sie hat das auf der politischen Bühne zu einer Kunstform entwickelt. Sie unterschätzt dabei nur eine Partei: D\'Agosta. Das tolle an Nechayev ist, dass wir mit ihr in der Serie einen Charakter präsentiert bekommen haben, vor dem sogar Captain Picard kuschte. Die ultimative Nemesis also für jemanden wie Allan D\'Agosta. Seine Aufgabe in der Serie wird es sein, Nechayev irgendwann die Stirn zu bieten - und schon auf den ersten Seiten wird klar, dass er dazu eigentlich überhaupt nicht in der Lage ist. Aber darauf läuft alles hinaus. Wir haben die selbsternannte Hirtin, die irgendwann die Vormundschaft für ihre Schäfchen übernommen hat, und wir haben in D\'Agosta das Schaf (ich hätte fast gesagt \"das schweigende Lamm\"), das irgendwann den Mund aufmachen muss. Das wird sehr spannend, sehr psychologisch.

Zitat
Wobei ich schon bei meinem ersten Kritikpunkt wäre. Ich hätte die Leutchen, die diesen Planeten beherrschen gerne ebensogut kennengelernt, wie die Ureinwohner.  Ich konnte mir von ihrem Aussehen leider Mangels einer Beschreibung kaum ein Bild machen. Ebenso wie bei den Ureinwohnern.


Das kommt noch. Ich habe mir zugegebenermaßen viel Zeit genommen. Dadurch... geht alles etwas langsam voran. Aber zu den Tarkon und Amphion kommt man noch. Es sind Puzzle und ich liefere die Puzzlestücke nach und nach. Wenn das Aussehen aber nicht gut beschrieben ist, dann ist das ein klarer Fehltritt meinerseits, Sorry. Kann sein, dass ich mich hier zu sehr auf die Bilder auf der Webseite verlassen habe. Ich gucke mir die Geschichten noch mal an, ob ich etwas nachbessern kann.

Zitat
Nur fand ich es seltsam, dass im späten 24. JH. noch immer Morphium verabreicht wird.


Ja, dafür habe ich bisher in jeder Kritik Prügel bezogen - zu recht. Überhaupt ist Cast Away sehr... gegenwartsbezogen, und sehr wenig Star Trek (deswegen steht das auch nur ganz klein im Titel :P) das gebe ich unumwunden zu. Bisher sind fast alle Aliens (von den Angehörigen der Tierwelt abgesehen) sehr menschlich und die Menschen hören sich nicht an wie Leute aus dem 24. Jahrhundert, sondern wie Leute in einem Film unserer Zeit. Sternenflottentechnik habe ich hier und da auch etwas schwächer dargestellt, als sie eigentlich ist. Bei ein paar Sachen habe ich den Bogen deutlich überspannt, das ist mir jetzt klar. Bei den Sicherheitsoffizieren, bei der Sprache, beim Morphium... In den Momenten, wo ich diese Stellen geschrieben habe, habe ich nicht weiter drüber nachgedacht und war wohl zu sehr im \"Flow\" etwas sehr atmosphärisches, und etwas sehr sehr anderes schreiben zu wollen, sodass es mir auch gar nicht aufgefallen ist. Von daher ist Kritik auch klar gerechtfertig. Wirklich wehren kann ich mich dagegen nicht. Wer beim Einsatz von Morphium mit den Ohren schlackert, sollte einen weiten Bogen um Cast Away machen. Bin halt auch faul und unkreativ  ... ;)

Ich habe aber versucht, die Versäumnisse von Cast Away bei Starfleet Academy wieder gut zu machen. Die Geschichte ist wieder das genaue Gegenteil von Cast Away. So ist für jeden was in der Pipeline.

Zitat
Ansonsten war ich von Anfang bis Ende begeistert und ich stelle mir jetzt folgende Fragen:

3. Was macht Shan eigentlich da? Zeitreise?


Zumindest das kann und will ich jetzt schon mal mit einem Ja beantworten. Es ist aber keine klassische Zeitreise, wo sie den Auftrag hat irgendwas zu ändern - das kann sie gar nicht. Was auch passiert ist, ist passiert und wird wieder passieren. Sie ist nur ein Teil der Ereignisse und der Geschichte. Das wird aber noch etwas ausführlicher erklärt werden.

Zitat
4. Hoffentlich ist der Captain nicht irgendwann Tod.


*böse grins*

Zitat
FAZIT: LESEZWANG. :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Zitat


Vielen Dank :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #126 am: 23.01.10, 13:18 »
Hallo Star,

meinen Glückwunsch zur Fertigstellung des neuen Cast Away Buches.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #127 am: 24.01.10, 15:45 »
Danke
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #128 am: 04.12.10, 11:28 »
Ich überlege gerade aus den geplanten 10 Geschichten nur 8 zu machen. Ich könnte die beiden Final-Geschichten \"Crossroads\" und \"Guardian Angel\" zu einer zusammenlegen. Am Inhalt würde sich nichts ändern dadurch. Anders hingegen bei \"Pillar of Autumn\" und \"Late Goodbye\". Wenn ich die zusammenlege, würde ich zumindest den \"Late Goodbye\"-Teil auf das nötigste kürzen. Ich käme etwas schneller zur Sache und würde nicht wieder einen großen Umweg gehen. Psychologisch klingt es besser, wenn da nur noch drei Geschichten ausstehen, statt fünf.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #129 am: 04.12.10, 11:57 »
Klingt für mich gut. Und nach einem zeitsparenden Plan. Nur, dürften dann halt, die wichtigen Einzelheiten nicht geopfert werden.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #130 am: 04.12.10, 12:00 »
@star
es ist deine entscheidung als autor. und wenn es dir hilft, bei CA wieder voranzukommen bin ich der letzte der nein sagt.

aber ich hoffe natürlich wie belar das da nichts wichtiges am ende fehlen wird.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #131 am: 04.12.10, 13:58 »
Keine Sorge, wichtige Einzelheiten werden nicht geopfert. Alle aufgeworfenen Fragen werden klare und (hoffentlich) würdige Antworten erfahren. Ich fasse es mal ins Auge die Teile 7 und 8 zusammenzufassen. Sollte ich aber merken, dass dann wichtige Sachen zu knapp kommen, dann lasse ich mir eben die Zeit und mache weiter wie geplant. Aber zumindest das Finale werde ich wohl nicht in zwei Hälften teilen, sondern in einem Rutsch schreiben. Dann hat David den \"Guardian Angel\"-Titel auch für sich alleine. Vielleicht kommt ja dieses Jahr sogar noch was. Teil 6 ist schon recht weit. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #132 am: 04.12.10, 14:02 »
Zitat
Original von Star
Vielleicht kommt ja dieses Jahr sogar noch was. Teil 6 ist schon recht weit. :)


Kaum sit das jahresende in sicht, kommen alle aus den Löchern gekrochen. ;) ich auch, nebenbei bemerkt.  :D  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #133 am: 04.12.10, 14:06 »
Na ja, letztes Jahr wurde ich mit dem fünften Teil einen Tag vor Weihnachten fertig. Gut möglich, dass ich dieses kleine Kunststück noch einmal wiederhole. Dann wäre ich eigentlich in einem Rhytmus drin, der mir sehr gefällt: Pro Jahr ein Sketchbook, eine Starfleet Academy-Geschichte und ein Cast Away-Teil. Damit kann ich schon enorm zufrieden sein :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Star Trek: Cast Away - Miniserie
« Antwort #134 am: 04.12.10, 14:08 »
Na das ist doch was.

Freut mich, dass es bei dir so gut läuft.

Heißt das, dass wir uns auf weitere Abenteuer von deinen Kadetten freuen fürfen?
Klasse.  :))  :))

 

TinyPortal © 2005-2019