Forum > Fan-Fiction Allgemein

Star Trek: Cast Away - Miniserie

<< < (20/35) > >>

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von Star
Nazis als Fiesewichter finde ich als Fan eines bestimmten Schlapphutträgers auch nicht schlimmer als jede andere Volks-Karikatur. Kann nicht ganz nachvollziehen, warum bei dem Thema noch immer so viele eine sehr dünne Haut haben.
--- Ende Zitat ---

Weil gerade Star Trek bei der Umsetzung anderer amerikanischer Feindbilder (Kommunisten, Japaner) mehr Fingerspitzengefühl bewiesen hat.

Star:
Ja, aber nicht, wenn man für die aktuelle Story einfach grade einen Bösewicht braucht. Ferengi, Jem Hadar, Klingonen, Hirogen, Spezies 8472 - die haben doch alle als platte, eindimensionale Feindbilder begonnen. Erst mit mehr Screentime kam die Differenzierung - wobei ganze Rassen sofort wieder ins Hirnlos-Klischee zurückgefallen sind, wenn man es denn brauchte. Mit den Nazis ist das doch bei Trek nicht anders. Wenn man einen trashigen Feind braucht, werden sie genauso in Betracht gezogen, wie der Samurai (Sulu) und der hirnlose Klingone von Nebenan. Und es ist ja nicht so, als hätte man nicht sogar versucht etwas naziartiges zu differenzieren. Man nannte sie nur eben nicht Nazis, sondern Cardis ;)

Alexander_Maclean:
Gut mit den Cardis gebe ich dir recht.

Aber nenne mir mindestens zwei Folgen, wo Samurai oder Kommunisten expliizt als Gegner herhalten mussten.

Max:

--- Zitat ---Original von Star
Der TCW hat schon ein paar enorm gute Episoden hervorgebracht. Ich erinnere mich da gerne an die Geschichte, die mit einem Finale zwischen Archer und Silik (?) im Hangar mündete. Oder die eine mit dem Schiff, dass von innen größer war als von außen. Leider wurden der komplette TCW aufgrund der Tatsache, dass es überhaupt kein Konzept gab, derart unbefriedigend aufgelöst, dass solch gute Episoden im Nachhinein völlig an Bedeutung und Sinn verlieren. Schall und Rauch. Mehr nicht.
--- Ende Zitat ---

Ja. Wobei man halt wirklich sagen muss, dass die Folgen auch nur immer einen Dauergegner für Action hernahmen. Die Motive des Zeitreisenkonflikts wurden mal stärker (\"Future Tense\"), mal schwächer (\"Cold Front\") auf einen TCW-Unterbau bezogen. Ansonsten könnte man natürlich sagen, es gab keinen gescheiten TCW-Rahmen, weil es einfach ein wirrer Konflikt war, bei dem sich einfach unterschiedliche Fraktionen bekämpft haben. In diesem Kontext ist es irgendwie Blödsinn, dass gerade die Ereignisse von \"Stormfront\" wirklich alles wieder ins Lot gebracht hätten.

Polarus:
Ja wie sieht es eigentlich mit der Serie aus??? Geht es mal weiter?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln