Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction

3D Bereich => Sci-Fi Grafiken => 3D Galerie => Thema gestartet von: Hazard am 26.10.15, 01:28

Titel: Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 26.10.15, 01:28
Guten Tag Forum,

wie der Überschrift zu entnehmen benutze ich das Programm 3DS Max - Version 9.

Ich bin ein Anfänger und würde mir gerne besseren Umgang damit aneignen.

Meine bisherigen Fähigkeiten beschränken sich darauf Grundmodelle mithilfe von Splines und dem Modifikator Surface zu erstellen. Anschliessend gestalte ich die Details mithilfe des Modifikators EditPatch.

Das Problem dabei ist, dass die Linienführung des Patchs an die des Grundmodells gebunden ist, was bei Details wie Fenstern - wenn man sie den gerade hinkriegen möchte - Probleme mit sich bringt, für die ich keine Lösung kenne.

Ich präsentiere in diesem Thread meine neueste Kreation. Ein Raumschiff, das in der Absicht eine Mischung aus der Ambassador-, der Galaxy- und der Constitution-Klasse sein sollte und an dem ich gerne meine Fähigkeiten verbessern würde, weil es in der Linienführung in meinen Augen relativ trickreich ist.

Ich erhoffe mir hier Hilfe von Kennern des Programms und danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß,
Hazard
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Lairis77 am 26.10.15, 07:43
Ich hab leider keine Ahnung von 3D Studio Max ... Also sage ich einfach: Herzlich willkommen! :)
 :keks  :kaffee
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Alexander_Maclean am 26.10.15, 08:42
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine Arbeit sieht für mich als Laien schon sehr gut aus.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 26.10.15, 09:44
Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum :) :keks

Im Bereich der 3D-Grafikgestaltung bin ich eher ein Neuling und benutze da auch ein anderes Programm. Aber es gibt hier sicherlich einige, die sich über die Verstärkung im 3D-Bereich freuen und sicher auch behilflich sein werden :)


Ich präsentiere in diesem Thread meine neueste Kreation. Ein Raumschiff, das in der Absicht eine Mischung aus der Ambassador-, der Galaxy- und der Constitution-Klasse sein sollte und an dem ich gerne meine Fähigkeiten verbessern würde, weil es in der Linienführung in meinen Augen relativ trickreich ist.
Und was für eine tolle Mischung! Du hast hier wirklich eine äußert geschmackvolle Verbindung der teilweise ja auch recht unterschiedlichen Raumschiffmerkmale geschaffen. Das Raumschiff ist sehr schön geworden :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 26.10.15, 10:22
Ein Hallo an die Admiralität und ein danke schön für die Willkommensgrüße.

Wie geschrieben würde ich gerne das Training mit den Fenstern und der Beplattung beginnen und erläutere dies gerne für den Kenner, damit er weiß was ich zunächst erreichen möchte.

Der Kenner wird sich IMO denken können, dass bei dieser Art der Modellierung die Linien, wenn man den EditPatch Modifikator anwendet, nicht gerade sind. Ich habe die Fenster und die Platten bisher stets durch Extrusion und anschliessendes Outlining gemacht, was recht einfach ist. Dies bindet mich an die Form des Patches. Wenn ich jetzt gerade Fenster und Platten anbringen möchte, so ist mir das nach meinem Stand des Wissens unmöglich. Desweiteren würden mich interessieren wie ich die Abrundungen an den Kanten der Fenster hinkriegen kann. Auf Boolean-Operationen möchte ich eigentlich verzichten, weil ich mir das Modell nicht verunstalten möchte.

Ich hänge ein Bild an, das das Problem verdeutlicht. Die Linienführung ist nach dem Subdividen nicht gerade, sondern an die Linienführung des Grundmodells gebunden.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Suthriel am 26.10.15, 14:41
Aloha und willkommen auch von mir :)

Und gleich zu deinem Problem: Wenn du deinen Rumpf noch nicht richtig zerschneiden willst, weil zB die Grundform noch geändert werden soll/noch nicht 100% fest steht, dann könntest du die Fenster natürlich erst mal nur als Texturen erscheinen lassen. Eine passende Form erstellen und in den Alpha Kanal schmeissen, so das die Stelle in der Hülle durchsichtig wird.

Zu den Booleans, gibt es in 3DS nicht auch die Möglichkeit, diese Funktionen noch nicht fertig ins Modell zu stanzen, so dass man sie jederzeit wieder abschalten kann, man also nur einen temporären Ausschnitt hat?

Sonst hätte ich dir nämlich das hier gezeigt, dort wird gezeigt, wie du einfache oder komplexe Formen mit Hilfe von frei definierbaren Splines ausschneiden kannst:

http://www.youtube.com/watch?v=yWqwxsnthBY (http://www.youtube.com/watch?v=yWqwxsnthBY)

Dann bräuchtest du nur einen Spline in Fensterform auf deine Hülle projizieren und hättest die gewünschte Ausstanzung, inklusive runder Ecken, wenn dein Spline ebenfalls die runden Ecken hat.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: sven1310 am 26.10.15, 14:44
Schön noch einen 3Dler hier zu haben. Willkommen im Forum.  :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Star am 26.10.15, 16:32
Willkommen :) Mit 3D kenne ich mich leider auch nicht aus, aber dein Raumschiff ist schon jetzt sehr beeindruckend - eine schöne Mischung aus bekannten Elementen. :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 26.10.15, 19:32
Nochmalls vielen dank für die Begrüßung.

@Suthriel

Vielen dank, das kannte ich bisher nicht, also ShapeMerge & FaceExtrude.

Das Problem bei dieser Vorgehensweise und weswegen ich von Boolean-Funktionen absehen möchte ist die Sauberkeit des Modells.

Ich habe die Methode ausprobiert und muß kritisieren, dass die Rundung des Einschnitts nicht geglättet ist und ein Artefakt entstand. Ich hänge ein Bild an. Kennst du eine Methode das abzustellen? Weil es ansonsten eine brauchbare Methode wäre, meine ich.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Kirk am 26.10.15, 21:36
Ich hab leider keine Ahnung von 3D Studio Max ... Also sage ich einfach: Herzlich willkommen! :)
 :keks  :kaffee

Dem Schließe ich mich voll und ganz an.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Suthriel am 27.10.15, 08:31
Vielen dank, das kannte ich bisher nicht, also ShapeMerge & FaceExtrude.

Das Problem bei dieser Vorgehensweise und weswegen ich von Boolean-Funktionen absehen möchte ist die Sauberkeit des Modells.

Ich habe die Methode ausprobiert und muß kritisieren, dass die Rundung des Einschnitts nicht geglättet ist und ein Artefakt entstand. Ich hänge ein Bild an. Kennst du eine Methode das abzustellen? Weil es ansonsten eine brauchbare Methode wäre, meine ich.

Ich habe leider auch kein 3DS, sondern Cinema 4D (da gibt's aber ein identisch arbeitendes Werkzeug), und dort löst man diese zu groben Kanten unter anderem darüber, das man den Spline in den Rundungen feiner unterteilt. Schau mal nach, ob deine Splines auch so einstellbar sind, das da mehr Zwischenpunkte gesetzt werden in den Kurven. Oder ob es in dem Shape Merge selbst eine solche Einstellungsmöglichkeit gibt.

Wenn die Unterteilung fein genug ist, sollte es ja eigentlich genau wie der Rest des Rumpfes mit geglättet werden, ist ja ein Teil des Rumpfes.


Edit: Ja, es ist auhc in 3DS möglich, den Ausschnitt runder zu gestalten:

https://books.google.de/books?id=1UCz1ZZ4obUC&lpg=PA188&ots=GqsqB2WZtg&dq=3ds%20shapemerge&hl=de&pg=PA189#v=onepage&q&f=true (https://books.google.de/books?id=1UCz1ZZ4obUC&lpg=PA188&ots=GqsqB2WZtg&dq=3ds%20shapemerge&hl=de&pg=PA189#v=onepage&q&f=true)

Dem Tip dort oben rechts nach ists die Interpolation, die du hochsetzen müsstest, so dass mehr Zwischenpunkte erzeugt werden. Und wenn das ganze rund genug ist, sollte ja eigentlich auch mal das automatische glätten einsetzen *denk* Oder sind die Teile dann noch nicht fest mit dem Rumpf verbunden?



Ansonsten, schau dir mal diese Seite hier an, da wird ein ähnliches Thema behandelt, vielleicht helfen dir die anderen dort Methoden irgendwie weiter:

http://forums.autodesk.com/t5/modeling/cut-a-circle-in-face-of-building/td-p/4128501 (http://forums.autodesk.com/t5/modeling/cut-a-circle-in-face-of-building/td-p/4128501)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Suthriel am 28.10.15, 09:06
Wenn die Unterteilung fein genug ist, sollte es ja eigentlich genau wie der Rest des Rumpfes mit geglättet werden, ist ja ein Teil des Rumpfes.

Wobei ich hier nochmal nachfragen müsste: Du hast nach dem Shapemerge eine Wand extruiert und genau diese ist so eckig und wird nicht mit geglättet. Ist diese Wand tatsächlich noch ein Teil dieses Rumpfes und wird damit von dem glätten beeinflusst, oder ist die nun ein Extra-Mesh, für welches du das glätten neu einstellen/aktivieren müsstest?

Wenn sie nach wie vor noch fest mit dem Rumpf verbunden und ein Teil von diesem ist... könntest du mal nachschauen, ob die einzelnen Polygone auch fest mit einander verbunden sind, oder ob jedes Polygon dieser Wand eine einzelne von den anderen abgetrennte und nicht fest verbundene Fläche ist.
Passiert mir manchmal in C4D, das dann separate Flächen entstehen, und das glätten deswegen nicht anspringt, weil sie eben losgelöst von den anderen sind, auch wenn sie rein optisch fest verbunden aussehen.

Als drittes fiele mir nur noch ein, das du mal prüfst, ob diese.. Smoothing Groups noch so sind, wie sie sein sollten, oder ob du die neu einstellen müsstest:

http://www.youtube.com/watch?v=-Iswm1xKtGs (http://www.youtube.com/watch?v=-Iswm1xKtGs)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 28.10.15, 19:39
Hallo Suthriel, vielen Dank für die Mühe.

Ich habe jetzt mal deine Tips ausprobiert und komme weiterhin nicht ans gewünschte Ziel.

Ich hänge Bilder an.

smoothgroup.jpg zeigt das Ergebnis, wenn ich die smoothgroups anpasse.

smoothgroup_01.jpg zeigt dir, dass das ausgestanzte Stück Teil des Rumpfes ist, aber die Polygone des Einschnitts nicht gleichmäßig groß, sondern mal größer, mal kleiner sind.

Es scheint sich um eine unsaubere Methode zu handeln, leider.

Auf die anderen Tips kann ich ja leider nicht zurückgreifen, weil das Modell nicht gleichmäßig ist, sondern die Linienführung an das Grundmodell angepasst ist. Vielleicht gibt es eine Methode in den neueren Version, das weiß ich aber nicht.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 28.10.15, 19:58
Ich habe jetzt mal was anderes ausprobiert. Ich habe diesen Tip mit der Interpolation ausprobiert und zwar an einem teilrunden Fenster. Das funktioniert ziemlich gut. Man sieht weiterhin die unperfekte Glättung, aber nur dann, wenn man sehr nah dran geht. Vom weitem wirkt es perfekt. Ich denke, damit kann ich leben.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Mr Ronsfield am 28.10.15, 20:17
Ich will dich auch noch mal willkommen heißen! Leider hab ich so gut wie keine Kenntnisse von 3DS Max, aber vielleicht kann ich dir ja mal mit ein Paar Allgemeinen Tipps weiterhelfen! 
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Suthriel am 29.10.15, 10:24
Ich habe jetzt mal was anderes ausprobiert. Ich habe diesen Tip mit der Interpolation ausprobiert und zwar an einem teilrunden Fenster. Das funktioniert ziemlich gut. Man sieht weiterhin die unperfekte Glättung, aber nur dann, wenn man sehr nah dran geht. Vom weitem wirkt es perfekt. Ich denke, damit kann ich leben.

Ist aber schon setsam, das mans immer noch so deutlich sieht, das dort das glätten nicht einsetzt. Und ich bin ziemlich sicher, das es nur was kleines ist, was wir hier übersehen, denn das Programm kanns ja eigentlich glätten, wie die anderen Bereiche deutlich zeigen.
Aber da fürchte ich, wirst du wohl mal das Handbuch durchstöbern müssen oder YouTube bzw Google, oder ein 3DS Forum um das passende Häkchen zu finden, das hier gerade nicht richtig gesetzt ist :/
Ich hab wie gesagt auch gar keine Ahnung von dem Programm und habs auch nicht da (nicht mal eine Demo) um da selbst etwas zu testen und nachzuschauen.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 31.10.15, 16:14
Es hat eine Weile gedauert, aber auch möchte dich an dieser Stelle aufs herzlichste in unserem kleinen Forum begrüßen, lieber Hazard.
Schau dich um, leg die Füsse hoch und viel Spass beim entdecken.
Was ich bisher so von deinem Schiff gesehen habe, überzeugt mich davon dass du noch viele schöne Sachen machen wirst. Mein Kompliment.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 29.07.16, 10:29
So, habe mich mal wieder mit meinem Modell beschäftigt. Hier der Stand der Dinge.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 29.07.16, 11:10
Der Schiffsentwurf ist nach wie vor extrem hübsch, Hazard!
Die Kombination aus schönen Elementen der "Constitution"- und der "Galaxy"-Klasse geht sowas von gut auf! Das Schiff wirkt dadurch zeitlos elegant. Allerdings frage ich mich, ob es dem Entwurf in Bezug auf die Eigenständigkeit nicht besser täte, wenn Du andere Pylone ausprobiertest.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 29.07.16, 11:17
Hallo Max,

nun - ehrlich gesagt bin ich an der Eigenständigkeit des Schiffes nicht so richtig interessiert. Gut geklaut ist halb gewonnen... ;) Ich finde, dass die Pylone in Verbindung mit den hoch gezogenen Gondeln dem Schiff das gewisse Etwas geben.

An Beleuchtung möchte ich sparen. Nur die Gondeln sollen - wie bei der Refit - ein wenig leuchten und das NUR im Warpflug. Ansonsten keine großartige Beleuchtung. Dieses eine Bild des Navideflektors ohne Beleuchtung gefällt mir eigentlich auch so wie es ist. Denke, ich werde es so lassen. Eine Erinnerung an die originale Constitution. :)

Nachtrag:

Ein Paar Bilder. Besonders der Navideflektor gefällt mir so wie er ist.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 29.07.16, 11:32
nun - ehrlich gesagt bin ich an der Eigenständigkeit des Schiffes nicht so richtig interessiert. Gut geklaut ist halb gewonnen... ;)
;) Na ja, das Ergebnis gibt Dir hier sicherlich Recht 8)

Ich finde, dass die Pylone in Verbindung mit den hoch gezogenen Gondeln dem Schiff das gewisse Etwas geben.
Die Refit-Pylone passen sicherlich sehr gut. Aber ich persönlich finde sie halt zu "gleich", wenn Du verstehst, was ich meine. Es muss ja nicht unbedingt gleich eine radikal neue Lösung her, aber eine kleine Veränderung wäre vielleicht interessant - zumal das der Seitenansicht helfen würde, in der sich die Pylone nicht der allgemeinen Form "unterordnen". Aber das ist nur ein kleiner unverbindlicher Vorschlag :)

An Beleuchtung möchte ich sparen. Nur die Gondeln sollen - wie bei der Refit - ein wenig leuchten und das NUR im Warpflug. Ansonsten keine großartige Beleuchtung. Dieses eine Bild des Navideflektors ohne Beleuchtung gefällt mir eigentlich auch so wie es ist. Denke, ich werde es so lassen. Eine Erinnerung an die originale Constitution. :)
Das fiel mir auch auf. Ich habe mir jetzt nämlich noch mal die ersten Bilder angeschaut und in diesem aktuellen Zustand gefällt mir die Wirkung der Deflektoranlage eigentlich auch besser als damals mit diesem ein wenig grellen Blau.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 29.07.16, 16:01
Ok, habe den Pylonen mehr dunkle Flecken verpasst... so ist es ein wenig anders. Mit den Gondeln bin ich noch nicht so richtig glücklich.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: sven1310 am 30.07.16, 09:01
Das Warptriebwerk ist nicht ganz mein Fall aber der Rest ist echt nett. Die Antriebssektion gefällt mir und ich finde es gut das Du dir die Mühe gemacht hast die Hüllenplatten auszumodellieren.  :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 30.07.16, 09:27
Ok, habe den Pylonen mehr dunkle Flecken verpasst... so ist es ein wenig anders.
Hmm, irgendwie ist das ein Element, dass ich noch mehr mit der TOS-Zeit, halt nicht mit der Movie-Ära, sondern mit der Serien-Optik in Verbindung bringe ;)

Mit den Gondeln bin ich noch nicht so richtig glücklich.
Du könntest ja vielleicht in Richtung der Ent-C-Triebwerke gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unbedingt schlecht passt, denn die allgemeine Optik Deines Schiffs empfinde ich eher als modern.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 30.07.16, 09:40
@ Hazard

Schön mal wieder was von dir zu sehen zu bekommen.
Es freut mich, dass du noch da bist und am Ball bleibst und du beehrst uns mit einem tollen Fortschritt.
Deine Verschmelzung von verschiedenen Raumschiffstilen ist einfach großartig. Ich mag vorallem den Hals und am meisten das Design der Gegend um den Hauptdeflektor. Ich bin sowieso der Meinung, dass es mehr Schiffe geben sollte, die einen solch schönen Deflektorbereich wie die Ent-C haben.
Mein Kompliment.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Star am 30.07.16, 10:20
Das ist ein richtig schönes Schiff, das sich perfekt in die Design-Historie einfügt! Es mag nicht radikal neu sein, aber manchmal muss man das Rad ja auch nicht unbedingt neu erfinden, um beeindruckende Ergebnisse zu liefern.  :respect :respect :respect
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 30.07.16, 11:44
Hallo,

Das Warptriebwerk ist nicht ganz mein Fall aber der Rest ist echt nett. Die Antriebssektion gefällt mir und ich finde es gut das Du dir die Mühe gemacht hast die Hüllenplatten auszumodellieren.  :)

jo, den Warpantrieb möchte ich im Geiste der alten Kirk-Movie-Ära halten. Er fällt somit aus der modernen Zeit heraus und ist rückständig. Ist es generell dieser Stil, der dir nicht gefällt, oder ist es die Form ansich?

Die Platten sind bei meinem Modellierungsstil echt ein Kampf. Ich kann mir vorstellen, dass Platten per Textur einfacher wären, aber ich mags so.

Hmm, irgendwie ist das ein Element, dass ich noch mehr mit der TOS-Zeit, halt nicht mit der Movie-Ära, sondern mit der Serien-Optik in Verbindung bringe ;)

Jo, die Innenseiten der Constitution-Pylonen. Gefällt mir nicht so richtig, aber mehr Details möchte ich in die Pylonen nicht investieren, damit sie nicht überladen wie das Triebwerk auf mich wirken.

Du könntest ja vielleicht in Richtung der Ent-C-Triebwerke gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unbedingt schlecht passt, denn die allgemeine Optik Deines Schiffs empfinde ich eher als modern.

Au Backe... Ehrlich gesagt gefallen mir diese Triebwerke überhaupt nicht... Eher so wie die der Big E-E. :D

@J.J.

Jo, ich habe euch und die Hilfe, die ich hier erhalten habe, nicht vergessen. Sie brachte Fortschritt in meine Design-Bemühungen, auch wenn sie leider nicht das Potential hat, das ich mir ursprünglich erwüscht habe, aber immerhin erhalte ich damit am Ende des Design-Prozesses das gewünschte Ergebnis. Man muß halt die Reihenfolge der Arbeitsschritte den Umständen anpassen. Hehehe - Wir sind die Borg! Wiederstand ist zwecklos... :D

@Star

Jo, für den Anfang reicht dieses Konzept aus. Wenn ich erstmal mehr drauf habe kann ich mich an die Umsetzung meiner Phantasie machen. Danke fürs Kompliment.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 30.07.16, 14:24
Jo, die Innenseiten der Constitution-Pylonen. Gefällt mir nicht so richtig, aber mehr Details möchte ich in die Pylonen nicht investieren, damit sie nicht überladen wie das Triebwerk auf mich wirken.
Joah, ich hätte gedacht, dass man vielleicht ein bisschen mit der grundsätzlichen Form experimentieren könnte, weil Du die anderen Rumpfteile ja auch nicht eins zu eins übernommen hast :)
Aber ich möchte Dich da in nix reinquatschen, Du hast ja auch klare Vorstellung davon, wie das Schiff aussehen soll.

Au Backe... Ehrlich gesagt gefallen mir diese Triebwerke überhaupt nicht... Eher so wie die der Big E-E. :D
Ja, die könnten durchaus auch passen.
Die grundsätzliche Frage ist halt, wie Du den Entwurf zeitlich positionieren willst. Soll das Schiff nicht viel neuer als die "Galaxy"-Klasse, würden einige Elemente der Formensprache von den Ent-C-Gondeln (eben auch nicht eins zu eins) vielleicht unterstützen.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 30.07.16, 22:36
Joah, ich hätte gedacht, dass man vielleicht ein bisschen mit der grundsätzlichen Form experimentieren könnte, weil Du die anderen Rumpfteile ja auch nicht eins zu eins übernommen hast :)
Aber ich möchte Dich da in nix reinquatschen, Du hast ja auch klare Vorstellung davon, wie das Schiff aussehen soll.

Ehrlich gesagt hast du schon recht. Dieses Schiffchen soll von der Grundform so bleiben wie es ist, nur die Details - an dennen möchte ich herumschrauben. Beim nächsten Schiff bin ich weniger hart... Es ist ebenfalls ein alter Entwurf, aber an diesem Modell kann man sich ruhig austoben. Ich habe es vor Jahren angefertigt und im Scifi-Forum veröffentlicht. Hier, schau mal: -> http://www.scifi-forum.de/forum/science-fiction/star-trek/st-technik/schiffsklassen/15984-entwerft-ihr-star-trek-schiffe?p=3223483#post3223483 (http://www.scifi-forum.de/forum/science-fiction/star-trek/st-technik/schiffsklassen/15984-entwerft-ihr-star-trek-schiffe?p=3223483#post3223483) Da gehts los, auf den folgenden Seiten habe ich ein Paar Experimente mit dieser Formstudie veröffentlicht.

Ja, die könnten durchaus auch passen.
Die grundsätzliche Frage ist halt, wie Du den Entwurf zeitlich positionieren willst. Soll das Schiff nicht viel neuer als die "Galaxy"-Klasse, würden einige Elemente der Formensprache von den Ent-C-Gondeln (eben auch nicht eins zu eins) vielleicht unterstützen.

Nun... darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, also wo ich es zeitlich einordnen möchte. Ich habe einfach die Teile genommen, die mir gefielen und drauf los gelegt.

Sagen wir einfach es handelt sich um eins von Scottys Träumen... :)

Btw. habe ich neue Gondeln dran geschraubt. So passt es schon eher finde ich.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 31.07.16, 17:25
Beim nächsten Schiff bin ich weniger hart... Es ist ebenfalls ein alter Entwurf, aber an diesem Modell kann man sich ruhig austoben. Ich habe es vor Jahren angefertigt und im Scifi-Forum veröffentlicht. Hier, schau mal: -> http://www.scifi-forum.de/forum/science-fiction/star-trek/st-technik/schiffsklassen/15984-entwerft-ihr-star-trek-schiffe?p=3223483#post3223483 (http://www.scifi-forum.de/forum/science-fiction/star-trek/st-technik/schiffsklassen/15984-entwerft-ihr-star-trek-schiffe?p=3223483#post3223483)

 :dpanik Was für ein grandioser Entwurf wieder! Hazard, Du hast es ungemein gut drauf, nicht unbekannte Formen flüssig und schlicht schön zu kombinieren! Ich bin wirklich sehr beeindruckt!  :respect

Sagen wir einfach es handelt sich um eins von Scottys Träumen... :)
Das hast Du aber wirklich gut ausgedrückt!
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: VGer am 31.07.16, 21:12
Ich hab leider keine Ahnung von 3D Studio Max ... Also sage ich einfach: Herzlich willkommen! :)
 :keks  :kaffee

Dem Schließe ich mich voll und ganz an.

Ich auch :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 01.08.16, 01:04
Moin VGer,

danke für die Begrüßung.

So, hier das Ergebnis der letzten Stunden. Ich habe ein anderes Drahtmodell genommen und herumexperimentiert. Der Hals ist jetzt gut mit dem Diskuss verbunden und ich habe eine Lösung für den Hangar gefunden. Der alte Hangar war gemogelt. Auf dem türkisen Rumpf sieht man, dass die Unterseite des Eingangsbereiches ein extra Stück ist und nicht zum Rumpf gehört. Das umgehe ich ab jetzt durch einen kleinen Kunstgriff, der - zumindestens bei der Roughman Klasse - ebenfalls ein nettes Design Element darstellt. Die Unterseite des Hangareingangs zieht sich jetzt über den ganzen ovalen Ausschnitt des Hecks.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 01.08.16, 09:40
Vor allem auf dem grauen Modell sieht der Ausschnitt stylisch aus!
Bei dem unteren Bild sieht es so aus, als gehöre der der untere Abschluss nicht zum eigentlichen Sekundärrumpfmesh.


Lustig finde ich auch die Durchnummerierung der Grafik... "24"  :thumb Ich speichere auch viele Zwischenversionen ab, sodass ich gerne schon mal über auf über vierzig in der Zählung komme 8)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 01.08.16, 09:59
Moinsen,

jo, das liegt nun mal daran, dass der Surface-Modifikator 3, oder 4 Punkte braucht um eine Oberfläche bilden zu können. Diese Art der Modellierung ist zwar ein wenig umständlich und erfordert viel Justierung, wenn man komplizierte Formen macht, aber dafür kriegt man auch schöne und relativ einfach zu modifizierende Oberflächen hin. Hier, hänge noch eine Grafik an. Da sieht man die alte (türkis) Linienführung und die neue (gelb). Die neue hat jetzt diese Umrandung des Ausschnitts. Wenn man genau hinsieht erkennt man auf den alten Bildern, dass die Beplattung sowieso den Eindruck erweckte, der Ausschnitt sei umrandet. Mir gefällt dieses Designelement und gleichzeitig kann ich dadurch ein Problem lösen. Denn die Art wie der Surface-Modifikator arbeitet machte einen andere Lösung relativ schwierig umzusetzen. Schwierig, weil ich Artefakte erhielt, die ich nur durch die Justierung der Bezierlinien lösen könnte - glaube ich. Auf eine endlose Fummelei mit unsicherem Ergebnis hatte ich einfach keinen Bock und so habe ich schlicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und diese Lösung gewählt.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 01.08.16, 16:45
Der Stand der Dinge. Die neuen Rümpfe gefallen mir soweit ganz gut. Es gibt noch ein Paar unerwünschte Schatten und ich arbeite daran sie los zu werden. Oben das Bild direkt aus dem Programm mit der Linienführung des Modells, unten das raytracete Bild. Sehr schön, dass man den Übergang vom Hals in den Diskuss auf dem raytracetem Bild praktisch nicht sieht.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 02.08.16, 18:26
Eins groß, das andere kleiner. 2 Bilder des aktuellen Rohmodells.

Die Gondeln sind anders, der Hangar ebenfalls. Auch habe ich an den Pylonen gedreht.

Die Verbindung des Halses mit der Maschinensektion bereitet allerdings Probleme. Durch die erhöhte Anzahl an Punkten wird das Modell im Heckbereich zu unsauber. Deshalb habe ich es bei der letzten Lösung belassen.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: deciever am 02.08.16, 21:53
Mhm, sieht sportlich aus.

Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 03.08.16, 16:26
Der heutige Tag bringt relativ komplett neue Gondeln mit sich. Ich habe einen sehr einfachen Weg gefunden die Kanten abzurunden und übernahm dies sofort ins Design. Ein wenig Moderne fließt ebenfalls hinein, nur leuchten wird der Antrieb nicht, nur im Warpflug.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Alexander_Maclean am 03.08.16, 18:26
Ich finde deine Gondeln klasse. sind etwas massiver als die TMP Gondeln.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 03.08.16, 20:05
Ja, mir gefallen sie soweit auch ganz gut. :) Die Abrundung der Kanten wars, die den letzten Schliff gegeben hat, finde ich.

Jep, sie wirken massiver, weil sie so hoch sind. Von der Breite nimmt sich da aber nicht alzuviel, glaube ich. Ausserdem ziehen sie sich am Heck ganz schön zusammen. Sieht man besonders gut auf der Heckansicht des Schiffes.

Kleines Update des bisherigen Fortschrittes.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 03.08.16, 20:06
Update... noch ein Bild.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 04.08.16, 02:21
Das gute-Nacht-Bild für heute.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 04.08.16, 04:47
Hehehe, konnte nicht schlafen und habe die Oberseite des Diskuss-Segments bearbeitet.

Hänge noch ein Paar Leckerlis an.

Kann es kaum abwarten die Texturen für dieses Schiff zu machen.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 04.08.16, 05:50
Das Schiff litt im Diskuss-Segment unter Rettungsbootenmangel... Da war noch soviel ungenützter Platz, also habe ich ein Paar Details mehr hinein gemacht. So siehts jetzt aus.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 04.08.16, 14:08
Der erste Texturentest. Ich habe einfach willkülrich Platten gesetzt und mit relativ feinen Nuancen von Grauschattierungen versehen. Wie es aussieht muß man ziemlich fein vorgehen. Zuviel Farbunterschied bewirkt einen viel zu großen Kontrast.

Eine feinere Einteilung der Platten wird allerdings ein Haufen Arbeit werden, aber wer Resultate will... ;) Naja, einmal gemacht habe ich ja dann ein Grundmuster für die Untertasse. Auf der anderen Seite könnte man ein Paar Grundformen machen und sie einfach kopieren und dann im Programm drehen. Das ginge zwar schneller - denke ich - aber dafür könnten sich Muster bilden. Vielleicht mit Transparenz und viel Überlappung?

Bilder sind der raytracete Test sowie das Objekt mit dem die Textur gemacht wurde.

Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Star am 04.08.16, 14:11
Du gibst ja richtig Gas! Das Schiff sieht toll aus. Da ich mich mit der Technik nicht auskenne, kann ich leider nicht mehr dazu sagen. Aber ich finde es super spannend zu beobachten, wie sich das Modell in so kurzer Zeit so schnell entwickelt - und als gelungen empfinde ich die einzelnen Design-Entscheidungen noch obendrein.  :respect :respect
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 04.08.16, 14:23
Jo, ich bin in Rente... da hat man viel Zeit.

Danke für das positive Feedback. Ich habe gehofft, dass die Roughman-Klasse einschlägt. Die Consti ist nun mal eine Schönheit - zumindestens in meinen Augen. :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 04.08.16, 17:02
Jo, sowas in der Art wie das hier soll es werden. Nur nach Möglichkeit feiner. Diese Textur ist sowieso nur für die Nahaufnahmen, weil man sie vom weiten eh nicht sieht.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 05.08.16, 10:39
So, genügend experimentiert. Ich habe einige Tests gemacht und einiges hat mir gefallen und manches nicht so richtig. Ich nahm jetzt eine gewisse Patchdichte und beginne die Platten auszuwählen. Ich hänge das Rohmodell des Patchs an, dann habt ihr eine Vorstellung davon wie lange es dauern könnte jedes der Quadrate auszuwählen und einem bestimmten Patch zuzuordnen, also nicht wudern, wenn ich mich erstmal für eine Weile nicht melde. :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 05.08.16, 15:25
Soviel geklicke für soooo einen kleinen Effekt. Naja, ich bin soweit fertig mit dem Muster der Untertasse. Hier das Ergebnis.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 05.08.16, 17:01
Ja, was hat sich die Sternenflotte nur dabei gedacht, ihre Schiffsrümpfe auf diese Weise zu gestalten ;) :))
Ich glaube aber schon, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Das Schiff kann sich wirklich sehen lassen :)
Die neuen Warp-Gondeln sind auch interessant geworden, wobei ich nach wie vor das Gefühl nicht loswerde, andere stünden dem Entwurf auch.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 05.08.16, 17:43
Menschen - die kommen halt auf Ideen... ;) In einem Roman meinte Mr. Spock er verstünde es nicht wie man eine technische Notwendigkeit (Gemeint ist die Rumpfbalance für den Warpantrieb) bloß schön finden könne.

Nun, ein richtiger Krampf für die Textur ist der Hals, weil er in relativ viele verschiedene Richtungen geht. Die Untertasse war da noch einfach. An der Umsetzung hapart es bisher. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...

Die Godeln, ja... Hättest du 3DS Max, ich würde dir einfach das Modell in die Hand drücken und dich experimentieren lassen. :) Wie gesagt, herumspielen werde ich am anderen Modell. Dieses Baby hier allerdings ist etwas besonderes für mich. Ich erinnere mich noch an eine Szene in TNG in der man ein Modell der Refit-Constitution mit abgeschrägten Gondeln zeigte... Aubacke!
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 05.08.16, 19:28
Habe das Halsproblem zufriedenstellend gelößt indem ich eine relativ kleine Textur nahm und den UVW Map Modifikator auf "Face" setzte. Sieht akzeptabel aus in meinen Augen.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 05.08.16, 19:37
Aber vom weiten sieht man davon überhaupt nichts. Gut so, so soll es auch sein! :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 05.08.16, 20:35
Noch ein Paar Goodies... So sieht sie mit jeweils einer einzigen Lichtquelle aus. Auf den anderen Bildern war sie von fast allen Seiten hell erleuchtet, so aber hat es auch was... :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 06.08.16, 00:43
Ich habe mal Probeweise die Fenster per Shapemerge ausgestanzt. Dieser Schritt hat mir wie erwartet das Modell verunreinigt. Sieht man auf den Bildern der Maschinensektion.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 06.08.16, 01:47
Nun, das waren jetzt mehrere Tage Arbeit, aber ich bin weiterhin nicht ganz zufrieden mit diesem Modell. Der dreieckige Abschluß des Halses beim Übergang in die Untertasse brachte mich auf die Idee ein Designelement der Sovereign mit einfliessen zu lassen und es brennt mir auf den Fingern herauszufinden wie das aussehen wird. Ebenfalls fehlen weiterhin Impulstriebwerke und ich denke, dass die der Sovereign dem Entwurf ganz gut täten. Desweiteren will ich einfach einen sauberen Übergang des Halses in die Maschinensektion haben. Vielleicht muß ich dafür ein Designelement der Refit einfügen, das könnte möglicherweise ganz gut funktionieren - es fehlen ohnehin gescheite Torpedoabschußrampen. :)

EDIT:

Nee, ich habe es mir jetzt mal auf die Schnelle angeguckt und bin vom Ergebnis überhaupt nicht begeistert. Es macht nur die schöne Linie kaputt. Ich belasse es dabei wie es jetzt ist. Die wichtigsten Texturen und vor allem die Modelle dafür stehen. Ich denke, ich werde mit diesem Modell erstmal Schluß machen und mich einem anderen zuwenden. Vielleicht kommt beim anderen Modell der eine, oder andere Kniff mit dem ich die Probleme hier lösen kann.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: sven1310 am 06.08.16, 08:52
Hut ab. Das Model hat sich richtig schön entwickelt. Ich werde zwar immer noch nicht ganz mit den Warp Gondeln warm. Aber der Rest des Schiffes weiß dafür umso mehr zu überzeugen. Toll finde ich auch das Du experimentierst. Einige sind ja recht stur bei Ihren Designs. Ich bin mal gespannt was Du als nächstes bastelst.  :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 06.08.16, 12:59
Au Backe... ein User aus dem Scifi-Forum hat einen Vergleich der Seitenlinie zwischen der Refit und meinem ersten Entwurf gemacht. Ich bin sehr überrascht wie ähnlich die Proportionen doch sind. Habe ich doch den Entwurf ohne solche Hilfe getan. Ehrlich gesagt hat mich dieser Beitrag elektrisiert und ich habe meine Meinung geändert und werde doch an diesem Modell weiter basteln. Der andere Entwurf von dem ich ein Paar Posts weiter oben sprach muß erstmal warten. Sorry für den Umschwung, aber wenn sich jemand solche Mühe wie dieser User macht, dann wirkt das auf mich motivierend. :)

Hier gehts zum Beitrag: http://www.scifi-forum.de/forum/science-fiction/scifi-allgemein/40681-entwerft-ihr-scifi-raumschiffe?p=4440697#post4440697 (http://www.scifi-forum.de/forum/science-fiction/scifi-allgemein/40681-entwerft-ihr-scifi-raumschiffe?p=4440697#post4440697)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 06.08.16, 15:17
Das heißt, es wäre für Dich in Ordnung und motivierend, wenn ich einen Vorschlag für eine andere Warp-Gondel-Form erstellen würde ;)?
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 06.08.16, 15:38
Nun... (!) :D

Auf der einen Seite wirkte dieser Beitrag motivierend... Lass mich das mal erklären, wobei ich nicht unbedingt festgenagelt werden möchte. ;)

Er hat die ursprüngliche Form genommen und sie auf die Seitenlinie der Constitution projetziert und das obwohl ihm mitlerweile eine neue Seitenlinie zur Verfügung stand. Das KÖNNTE bedeuten, dass ihm die neue Seitenlinie nicht so recht gefällt und die alte die bessere war. Die alte sammt den Gondeln.

Der Hammer für mich war, dass unter den beiden Rümpfen der Name "Enterprise" steht. Die Roughman mag die Typenklasse sein, wie die Constitution es war, aber wenn sowas getan wird - nun... ist doch ein Prestigeschub für mein Schiffchen wenn man ihr unterstellt eine von den Big E zu sein . Kleiner... wie die USS Voyager für die Erforschung konzipiert. Ebend die F. ;)

Jaja - hatte halt diese Wirkung auf mich. :D
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 06.08.16, 16:05
Das kann ich gut verstehen: Eine "Enterprise" ist einfach kein normales Schiff :) :)

Dass da "Enterprise" stand, führe ich darauf zurück, dass Uli/Hawk644 für den Profilvergleich eine Grafik hergenommen hat, die die Refit-Enterprise zeigt und da war die Beschriftung dabei und ist bei der Überblendung der beiden Grafiken noch sichtbar.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 06.08.16, 16:23
Sicher - einfache Erklärungen sind die besten.

Dennoch stehen genügend andere Profilbilder der Costitution im Netz und er hatte die andere Seitenlinie der Roughman. Ich gehe hier einfach um ein Paar Ecken weiter. ;) Wenn ihm die aktuelle Form gefällt, wie er schreibt - nun... Ich hätte in diesem Fall die aktuelle Form für den Vergleich genommen und nicht mehr die überholte.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 06.08.16, 18:20
Ich sehe den Unterschied jetzt immer deutlicher. Es ist nicht einfach nur die Höhe zwischen Maschinensektion und Untertasse, es ist auch die Linienführung der Maschinensektion, die um Nuancen anders ist - Unterschiede, die dem Entwurf aber nun mal die Eleganz geben, zumindestens in meinen Augen. Darauf habe ich nicht so richtig geachtet. Jetzt erst sehe ich so richtig, wie harmonisch der Erste Entwurf war. Das fehlt dem zweiten Entwurf. Er wirkt anders. Nun... Alles wieder von vorn wie es aussieht.

EDIT:

Die Linienführung der Maschinensektion im Bereich des Halses ist es was ich meine.

Beim Zweiten Entwurf auf der anderen Seite gefällt mir der Bereich ab Mitte Maschinensektion bis zum Ausschnitt am Heck deutlich mehr, als beim ersten Entwurf.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 07.08.16, 07:16
Naja, die Motivation mag ja schön und gut sein, aber ich kriege es einfach nicht hin. Habe es jetzt auf mehreren Wegen versucht und beisse mir die Zähne am Entwurf aus. Wie schon gesagt reicht mein Können nicht aus um das umzusetzen, was ich gerne hätte... Also zurück zum Plan B, ein anderes Modell nehmen und daran herumspielen. Ich habe es damals gelöscht und muß es erstmal neu entwickeln. Bis bald also...
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 07.08.16, 17:20
Mit dem neuen Modell komme ich ganz gut voran. Allerdings habe ich die Roughman noch einmal hervorgekrammt, aus der Not eine Tugend gemacht und mich mit der Kante arrangiert. Jetzt hat das Schiff eine modellierte Naht zwischen Untertasse und Hals. Desweiteren habe ich ein neues Impulstriebwerk hinmodelliert. Das stylische Triebwerk verdankt das Schiff einer ungünstigen Linienführung. Einmal mehr aus dem schlechten das Beste gemacht... :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Alexander_Maclean am 07.08.16, 18:39
Die kante hat etwas.

Dafür scheint das Impulstriebwerk etwas unsymmetrisch zu sein.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 07.08.16, 18:58
Ja, richtig. Ursache der Unsymmetrie des Triebwerks ist die unsaubere Berechnung von 3DS Max. Hier, der Entwurf hat noch weitere Makel, die auf falsche Berechnung zurückzuführen sind. Die Gartenanlage und Promenade auf Deck 1 und 2 (:D) also der Kreis in der Mitte und der Ring drumherum sind schief berechnet... Das ist nur durch eine feinere Einteilung der Grundlinien zu beheben und das auch nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn man zuviel Herunterdividieren, also Max weitere Linien einfügen läßt, wird es unsauber... Eigentlich ein Skandal für so ein verflucht teures Programm...
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 08.08.16, 13:20
Oh, die Seitenansicht und die Draufsicht sind wahre Augenöffner.
Gefällt mir sehr. Nur die Gondeln würde ich etwas schlanker und länger gestalten. Die wirken irgendwie ein wenig wuchtig.
Wobei mir das Design an sich sehr gefällt.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 08.08.16, 15:09
Jep, die Gondeln.

Diese Wirkung kommt daher, dass sie im Vergleich zu anderen Gondeln ziemlich hoch in Relation zur Breite sind. Anders als bei der STINO-Enterprise, die ebenfalls massive Gondeln hat, sitzen sie weiter auseinander und dadurch entspannt sich die Sache in meinen Augen. Von der Länge passen sie zum Constitution-Design finde ich...

Ich möchte für die Roughman hohe Gondeln haben... - da bin ich ziemlich stur. Bitte nicht übel nehmen...   :baby
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 08.08.16, 15:41
Aber ich will mal nicht so sein und euch zeigen wie das aussieht. In meinen Augen passen die schlankeren und längeren Gondeln einfach nicht zum bulligen Mittelteil des Schiffes...

Größe entspricht jetzt:

Breite: 85%
Höhe: 85%
Länge 115%
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 09.08.16, 19:25
So, die Basis meines alten Entwurfs steht jetzt. Fast wieder so wie er mal war.

Es ist eine Mischung aus einer Sovereign ähnlichen Maschinensektion, runder Untertasse und Galaxy ähnlichen Pylonen.

Dieses Modell ist zum experimentieren da, da es eine relativ einfache Linienführung hat. Ich bin gerade dabei es zu optimieren.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 10.08.16, 13:10
Die hohen Gondeln der "Roughman" sind wirklich speziell. Aber ich finde, sie haben was :) Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass andere Pylone (und vielleicht eben auch Gondeln) das Schiff in höchste Höhen katapultieren könnte, aber der von Dir gewählte Weg ist nichtsdestoweniger sehr reizvoll! :)

Ich glaube, die "Sovery" begeistert mich noch mehr :) Ich mag die Verbindungen der Formen und bin gespannt, welche Lösung Du für den Übergang unten von Untertassensektion zum Sekundärrumpf finden wirst.
Hier mag ich die Pylone und gegenüber der "Sovereign"-Klasse kürzeren Gondeln besonders :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 10.08.16, 13:29
Jo Max, hier kann man sich austoben... :D

Das aktuelle Modell der Sovery war auf die schnelle gemacht um zu sehen wie es ungefähr aussieht. Im Augenblick passe ich die Maschinensektion der Sovereign an die runde Untertasse an. Die Proportionen müssen geändert werden und es muß nach was aussehen. Noch ein wenig Geduld.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 10.08.16, 17:50
So langsam habe ich den Dreh raus was die Maschinensektion angeht. Nur die richtigen Proportionen - die fehlen noch. Hier ein Paar Bilderchen eine mißglückten Versuchs... :D
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 10.08.16, 19:44
Jetzt mal nur die Rümpfe. Ich glaube eine Konfiguration gefunden zu haben, die funzt. Zumidestens sieht es garnicht mal so übel aus. Hier ist das Stück:

Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 10.08.16, 20:37
Fotoshooting des neuen Rumpfes mit Testgondeln.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 10.08.16, 20:50
Platz für den Deflektor geschaffen.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 10.08.16, 21:08
Hmm, liegen die Gondeln in der neuesten Version näher beieinander? Da spielt einem die Wahrnehmung ja gerne schon mal einen Streich, deswegen dachte, ich frage mal nach :)

Erwägst Du, den vorderen Teil des Sekundärrumpfs an der Unterseite zu verändern? Im Moment wirkt er auf mich nahezu eins zu eins von der "Sovereign"-Klasse übernommen.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 10.08.16, 21:09
Ein besonderes Leckerli in meinen Augen. Die schöne Linie der Sovereign läßt grüßen. :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 10.08.16, 21:12
Hmm, liegen die Gondeln in der neuesten Version näher beieinander? Da spielt einem die Wahrnehmung ja gerne schon mal einen Streich, deswegen dachte, ich frage mal nach :)

Ich achte bei meinen Arbeitsversionen nicht besonders darauf, kann also schon sein.

Erwägst Du, den vorderen Teil des Sekundärrumpfs an der Unterseite zu verändern? Im Moment wirkt er auf mich nahezu eins zu eins von der "Sovereign"-Klasse übernommen.

Nun, wie stellst du es dir denn vor? Das ist ein Testmodell. An diesem Schiff kann vieles anders gemacht werden.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Star am 10.08.16, 21:40
Diskussegment und Rumpf gefallen mir richtig gut! Die erinnern mich stark an meinen eigenen Entwurf einer neuen Enterprise (ebenfalls eine Mischung aus Galaxy- und Sovereign-Klasse). Die Gondeln finde ich jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Ehrlich gesagt glaube ich, dass sich nach hinten langgestreckte Pylone schöner machen würden.

Ich kann aber nur noch einmal meinen Hut vor deinen Arbeiten und deiner unglaublichen Arbeitsgeschwindigkeit ziehen! Es ist ein bisschen schade, dass momentan Ferienzeit herrscht und das Forum etwas durchhängt. Du hast sicher mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich in auf jeden Fall gespannt, was du noch alles zaubern wirst :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 10.08.16, 21:46
Meinst du jetzt die Gondeln der Roughman? Die der Sovery sind natürlich bloß Platzhalter. Da kommen andere hin. Ich habe mich jetzt erstmal darauf konzentriert endlich den Rumpf der Sovereign nachzubauen und mußte ihn an die runde Untertasse anpassen.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Star am 10.08.16, 21:49
Meinst du jetzt die Gondeln der Roughman? Die der Sovery sind natürlich bloß Platzhalter. Da kommen andere hin.

Ah, okay. Ja die meinte ich. Dann warte ich mal ab was dir gutes einfällt :)

Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 10.08.16, 21:51
Die originalen Gondeln der Sovery nach meinem Entwurf stehen schon. Hier sind sie zu sehen: http://www.scifi-forum.de/forum/science-fiction/star-trek/st-technik/schiffsklassen/15984-entwerft-ihr-star-trek-schiffe?p=3234713#post3234713 (http://www.scifi-forum.de/forum/science-fiction/star-trek/st-technik/schiffsklassen/15984-entwerft-ihr-star-trek-schiffe?p=3234713#post3234713)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 11.08.16, 14:39
Erwägst Du, den vorderen Teil des Sekundärrumpfs an der Unterseite zu verändern? Im Moment wirkt er auf mich nahezu eins zu eins von der "Sovereign"-Klasse übernommen.

Nun, wie stellst du es dir denn vor? Das ist ein Testmodell. An diesem Schiff kann vieles anders gemacht werden.
Oh das ist schwierig zu sagen, zumal ich beim Konzipieren von Raumschiffen wohl immer noch recht zweidimensional denke, obwohl auch perspektivisch zeichne und mit blender rendere.

Aber nachdem Du ja ohnehin viel experimentierst, würde sich das doch vielleicht auch in diesem Fall anbieten: Einfach ein paar Formen, die die Grundlage (an der Du meiner Wahrnehmung nach festhalten möchtest) an sich noch beibehält, ohne sie eins zu eins zu kopieren...
Vielleicht die Position des Deflektors modifizieren oder allgemein ein bisschen mit der Breite rumprobieren?
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 11.08.16, 15:33
Moin Max,

nun - die beide Rümpfe, also die der Sovereign und der Sovery, unterscheiden sich schon in Details. Das kommt einerseits daher, dass der originale Rumpf an die Länge der Untertasse angepasst werden mußte und auch ein wenig nach Geschmack. Als Jugendlicher hatte ich mal ein großes Poster der Sovereign mit einem anderen Hauptdeflektor. Den habe ich in den Entwurf der neuen Sovery rein gepackt. Auch ist der Ausschnitt vorne, der Platz für den Deflektor schafft, anders. Der der Sovereign ist Oval, während der der Sovery relativ gerade ist. Auch habe ich den Übergang der Maschinensektion in die Untertasse im oberen Bereich des Rumpfes ein wenig anders gemacht und die Seitliche Linie leicht verändert. Vom Charackter sind die beiden Rümpfe aber gleich geblieben, da hast du schon Recht.

Was stört dich denn daran, dass der Charackter gleich geblieben ist? Magst du die Linie der Sovereign nicht? :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 11.08.16, 20:28
Ich vertreibe mir derweil die Langeweile mit Experimenten an der Untertasse.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 11.08.16, 23:10
Jetzt endlich habe ich sie gefunden, die Funktion für vernünftige Schatten in 3DS Max. Das dies nicht automatisch eingestellt ist verstehe ich nicht - die Berechnung des Bildes ging fix.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Mr Ronsfield am 12.08.16, 00:21
Dadurch macht sie gleich mehr her, sieht immer besser aus das Model!
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 12.08.16, 16:19
Die heutige Tagnacht.

Habe zunächst einmal an dem Rumpf weiter experimentiert. Die richtigen Proportionen suchen usw. Ich bin der Meinung der Rumpf der Sovery hätte von schräg unten noch immer einen zu großen Bauch. Wirkt wie ein Wal auf mich.

Ansonsten habe ich mit der Untertasse und der oberen Verbindung mit der Maschinensektion weiter gemacht.

Hier die Bilder.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 12.08.16, 17:48
Das ist zwar ein Scherz, aber ich bin beim experimentieren mit der Abrundung der Kanten auf einen lustigen Effekt gestoßen, den ich euch als Bussardkollektoren verkaufe.... :D
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 12.08.16, 17:49
nun - die beide Rümpfe, also die der Sovereign und der Sovery, unterscheiden sich schon in Details.
[...]
Was stört dich denn daran, dass der Charackter gleich geblieben ist? Magst du die Linie der Sovereign nicht? :)
Doch, doch, ich mag die "Sovereign"-Klasse sehr :) Eine zeitlang, so eine Handvoll Jahre, war die Ent-E sogar mein Lieblingsschiff :)

Aber mir gefällt es an sich halt immer besonders, wenn jede Schiffsklasse ihren eigenen Charakter hat. Das haben Deine Schiffe auch, sie laufen irgendwie nie Gefahr, wie ein Kitbashing zu wirken - und das ist super :) Trotzdem würden ein paar Veränderungen noch mehr die Eigenständigkeit Deiner Schiffe unterstreichen. Das ist der Grund, warum ich die tollen Weiterentwicklungen zwar genießen, aber dennoch glaube, dass Du da noch mehr aus dem Hut zaubern kannst :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 12.08.16, 18:19
Nun, die Sovery war in der Absicht halt eine Mischung aus der Maschinensektion der Sovereign und den restlichen Zutaten. Nur die Umsetzung war damals sehr bescheiden, weswegen der erste Entwurf dabei heraus gekommen ist, der doch ähnlich, aber anders ist. Mitlerweile habe ich mehr Praxis mit dem Programm und der Entwurf kommt dem Original schon etwas näher. Vorerst möchte ich mich daran halten. Wenn ich später mehr kann werde ich schon etwas eigenes entwickeln. Zumindestens eine Idee habe ich schon im Ansatz. Eine ziemlich alte Vorstellung, die ich gerne umsetzen würde. :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Suthriel am 13.08.16, 09:22
Aloha mal wieder, und erstmal Hut ab vor deinm Modellierfortschritt :) sieht wirklich sehr schick aus.

Und ich bin bei meinem Stöberein im Netz noch über was gestolpert, was ich dir zeigen wollte. Da du ja mit 3DMax arbeitest und dieses Spline Patch Modelling verwendest, im Netz lag dieses Tutorial.. oder besser, ein Überblick.. dazu rum, von den ersten Schritten bis zum Rendering. Geht da zwar um einen Mercedes, aber das lässt sich ja auch auf alle anderen Modelle übertragen ^.^

Ist zwar englisch, aber die Bilder dazu auf den 3 Seiten zeigen auch recht viel, und vielleicht ist da noch die ein oder andere nützliche Info für dich dabei (zB hinsichtlich mancher Rundungs- und Unterteilungsprobleme in den Meshes oder so):

http://www.3dtotal.com/tutorial/1111-making-of-mercedes-s-class-millau-3ds-max-photoshop-by-ali-ismail-vehicle-car-mercedes-s-class?page=1 (http://www.3dtotal.com/tutorial/1111-making-of-mercedes-s-class-millau-3ds-max-photoshop-by-ali-ismail-vehicle-car-mercedes-s-class?page=1)

Und natürlich musst du nicht alle Teile vom Modell mit dieser Methode bauen, für Kleinkramteile sind sicher andere Methoden einfacher, als alles mit Splines vorzuzeichnen ^.^
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 13.08.16, 10:42
Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast und das hier reinstellst Suthriel! :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 13.08.16, 14:01
Dieser Effekt, den ich da gefunden habe gefällt mir eigentlich ganz gut. Habe jetzt um ihn herum Standardgondeln gemacht, die anders sitzen, sowie Struktur in den Deflektor gebracht.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 13.08.16, 14:55
Ein Paar Mausklicks weiter hat die Unterseite der Untertasse mehr Details.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 13.08.16, 17:30
Oh, wow! Die Details vor allem in der Mitte der Untertassensektion finde ich großartig!  :bounce
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 13.08.16, 20:09
Ich hoffe doch sehr, dass es ironisch gemeint ist, weil mir das überhaupt nicht gefällt.... - also die Mitte... :P

EDIT: 3DS hat nämlich mal wieder schief berechnet... :( Und das bedeutet mehr Grundlinien und mehr Arbeit...
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Suthriel am 13.08.16, 20:22
Ich hoffe doch sehr, dass es ironisch gemeint ist, weil mir das überhaupt nicht gefällt.... - also die Mitte... :P

EDIT: 3DS hat nämlich mal wieder schief berechnet... :( Und das bedeutet mehr Grundlinien und mehr Arbeit...

Also ich bin von der Unterseite auch sehr angetan, und wenn das ein Fehler ist, ists ein ziemlich guter ^.^

Die Bussardkollektoren gefallen mir hingegen nicht sonderlich :( die sehen von der Form her irgendwie wie Filzstiftspitzen aus. Oders ist deren Halterung, aus der sie rausschauen... irgendwas passt da nicht so recht zusammen, rein optisch.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 13.08.16, 20:42
Naja, dann ändere ich die Bussardkollektoren halt. Ich weiß auch schon wie ich es machen werde. Hoffentlich klappt es mit der Beleuchtung...

Was die Unterseite angeht glaube ich, dass eine weniger grobe Beplattung besser wäre. Die Platten schauen aktuell zu weit hinaus. Das liegt an der Skalierung des neuen Modells. Ich suche noch ein Standardmaß für die Platten.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 13.08.16, 21:09
Aus dieser Perspektive sieht man es ganz deutlich finde ich. Den Berechnungsfehler und die viel zu grobe Beplattung, die für ordentlich Schatten sorgt.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 13.08.16, 22:11
So passt es schon eher und die Beplattung ist auch durchgängig. Den Berechnungfehler korrigiere ich in der nächsten Version des Modells. Erstmal die Details am groben Modell herausarbeiten. Das geht schneller.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 13.08.16, 22:27
Jep, so passts. :) Weiß nun wie hoch die Platten sein müssen.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 14.08.16, 01:15
Das mit der Beleuchtung klappt noch nicht so richtig. Mir scheint, dass die Wände das Licht nicht so richtig abblocken. So müßen die Strukturen, die ich für die Warpspulen und Bussardkollektoren gemacht habe erstmal von sich aus Farbe haben, damit sie durch das Glas sichtbar sind. Sieht nicht so toll aus, aber naja... ich experimentiere noch mit dem Licht.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 14.08.16, 02:10
Beplattung der Maschinensektion, Constitution-Dekoration des Deflektors und Kiel-Phaserbank. Die Beplattung der Maschinensektion lenkt vom Wal-Bauch ab. :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 14.08.16, 02:44
Aus dieser Perspektive machte sie mal Eindruck auf jemanden im anderen Forum. Tja - N8.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Suthriel am 14.08.16, 11:13
Jep, so passts. :) Weiß nun wie hoch die Platten sein müssen.

Ah, du meintest, das die Platten zu stark extruiert wurden und dadurch zu weit raus ragten ^.^ Wobei das auch nicht schlecht aussah, man hätte den stark herausragenden Teilen nur irgend eine technische Bedeutung andichten müssen und evtl noch ein paar kleinere und feinere Details oben drauf packen brauchen.

Das mit der Beleuchtung klappt noch nicht so richtig. Mir scheint, dass die Wände das Licht nicht so richtig abblocken. So müßen die Strukturen, die ich für die Warpspulen und Bussardkollektoren gemacht habe erstmal von sich aus Farbe haben, damit sie durch das Glas sichtbar sind. Sieht nicht so toll aus, aber naja... ich experimentiere noch mit dem Licht.

Meinst du, man soll das Innenleben so lange nicht sehen, wie es nicht von innen heraus beleuchtet wird? So wie eine vollverspiegelte Sonnenbrille, die , obwohl eigentlich durchlässiges Glas, von aussen alles abblockt, und nur von innen Licht durchlässt?

Falls ja, dürfte das am ehesten gehen, wenn du in den Optionen zum Material zuweisen einstellen kannst, das ein Material nur auf der Vorderseite oder Rückseite der Polygone des Objektes angezeigt wird. Damit kannst du dafür sorgen, das die Vorderseite des Glases (Warpgondel Aussenseite) ein stark verspiegeltes und nur minimal transparentes Material bekommt, und die Rückseite (Warpgondel Innenseite) entweder keins oder ein voll transparentes.

Dann musst du nur noch dafür sorgen, das dein Innenleben bei Bedarf noch extreme Beleuchtung im inneren der Warpgondel bekommt, damit es von hinten durchscheint und trotz der niedrigen Transparenz des Spiegelmaterials noch erkennbar ist.

Siehe Anhang, beide sind identisch, bei der hinteren ist das Leuchtmaterial vom Innenkörper nur abgeschaltet.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 14.08.16, 12:02
Hallo Suthriel, ich habe mitlerweile weiter experimentiert. Weiß nicht woran es gelegen hat, aber das Schiff war plötzlich überbelichtet mit den Farben der Gondeln. Vielleicht habe ich ja auch bei einer der Lichtquellen vergessen einzuschalten, dass sie Schatten werfen soll. Mitlerweile ist dieses Problem gelößt. Jetzt allerdings habe ich das Problem, dass das Licht den Rumpf nicht beleuchtet. Nicht mal ein wenig... :(
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Max am 14.08.16, 12:10
Das ist natürlich jedes Programm verschieden, aber bei Blender ist das so, dass bei der "World"-Einstellung (was also nichts mit den Materialien zu tun hat), "Indirekt Lighting" eingestellt werden muss.
Hier würde ich etwas ähnliches erwarten.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Suthriel am 14.08.16, 12:23
Da wirst du wohl oder übel mal ins Handbuch schauen müssen, was die 3DMax Lichtenstellungen so alles bewirken :/ Aber wenn der Rumpf nicht beleuchtet wird, kann es sein, das du da bei dem Licht eingestellt hast, das der Schiffsrumpf vom Licht (oder einem der Lichter) ignoriert werden soll, oder das es gar keine Umgebung beleuchten soll.
 
Wir wissen ja nun leider auch nicht, wie viele Lichter in deiner Szene enthalten und wo sie im Raum angeordnet sind.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 14.08.16, 12:25
Ich experimentiere weiter. Vielleicht ist es mal wieder eine versteckte Funktion, weil in der Perspektiven-Ansicht das Schiff sehr wohl in Rot und Blau vom Licht in den Gondeln angestrahlt wird...
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 14.08.16, 13:41
Habe herausgefunden woran es gelegen hat. Allerdings werde ich dieses Feature nur sehr selten benutzen, weil es die Berechnungszeit extrem in die Höhe schiessen läßt. Man muß die Schatten-Art der Lichter auf "Raytracete Schatten" stellen, dann funktioniert es.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 14.08.16, 22:44
Für Liebhaber der schönen, seitlichen Linie der Sovereign. :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Alexander_Maclean am 15.08.16, 10:39
Schick.

aber deine Gondeln sind ja der Hammer.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 15.08.16, 12:01
Naja, ich finde, dass von vorn gesehen der Effekt, den die beleuchteten Strukturen in den Bussardkollektoren erzeugen, schön ist. Von der Seite sieht er hingegen nicht so toll aus IMO. Da müßte ich noch daran schrauben. Jedoch ist es so, dass ich keinen besonderen Drang verspüre mit diesem Modell weiter zu machen. Die Sovery war damals einfach ein Test wie die Kombination aussieht und kein ernst gemeintes Konzept. Relativ kurz nachdem ich First Contact gesehen habe wollte ich halt wissen wie das aussieht und es dauerte ziemlich lange, bis ich es umsetzen konnte.

Es war eine Herausforderung den Rumpf der Sovereign nachzubauen und mitlerweile meine ich zu wissen wie ich die einzelnen Bereiche modellieren muß, damit ein brauchbares Ergebnis dabei herauskommt. Problem für weitere Details ist weiterhin der Fakt, dass die Linienführung an die des Rohmodells gebunden ist, was ein ungerades Patch zur Folge hat.

Ich muß einen Weg finden Linien auf der Oberfläche zu ziehen, so dass aber ein sauberes Modell dabei herauskommt und keines mit Artefakten.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Suthriel am 15.08.16, 13:17
Ich muß einen Weg finden Linien auf der Oberfläche zu ziehen, so dass aber ein sauberes Modell dabei herauskommt und keines mit Artefakten.

Werden für die Patches ganz normale Splines verwendet? Falls ja, heisst das Zauberwort dafür Spline Projection ;) damit wird ein Spline direkt auf die Oberfläche unter ihm projiziert und dabei genau die Oberflächenunebenheiten übernommen. Ein zb von oben betrachteter viereckiger Spline bleibt nach wie vor von oben betrachtet viereckig, wird nur auf die Oberfläche angepasst, zb auf eine Kugel projiziert, übernimmt er die Kugelform, soweit es nötig ist:

http://www.youtube.com/watch?v=b02P5WLfnoY (http://www.youtube.com/watch?v=b02P5WLfnoY)

https://www.youtube.com/watch?v=b02P5WLfnoY (https://www.youtube.com/watch?v=b02P5WLfnoY)

Ansonsten gäbe es vermutlich auch noch die variante, aus der Oberfläche eine passende Polygon-Kante auszuwählen und diese Kante in einen Spline umzuwandeln, an den du dann neue Segmente anbauen kannst.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 15.08.16, 14:07
Hallo Suthriel, jo, das hatten wir schon einmal, also Shapemerge. Das Problem sind halt die vielen Vertex, die diese Methode verursacht. Ich hätte es gerne, dass wenn ich z. B. ein Viereck anpasse auch nur 4 Vertex am Ende da sind, deren Bezierhandles an die Oberfläche angepasst sind.

Was die Polygone angeht, so ist es wie mit dem Patch. Die Linien sind an das Grundmodell gebunden, was schiefe welche zur Folge hat...
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Suthriel am 15.08.16, 14:21
Ich meine nicht Shapemerge, sondern die Splineprojektion eher dazu verwenden, neue Splines auf die Pberfläche zu projozieren, so das sie passend gebogen werden, dann das alte große Patch löschen und mit den alten Splines und den neuen direkt neue Patches erstellen, welche die neuen Teile oder deren Anschlüsse mit enthalten.

Mit nur vier Punkten wird das so leider auch nicht gehen, da ein Splinestück immer Luftline zwischen den Spline-Punkten verwendet und den direktesten Weg nimmt. Deswegen wirst du für gebogene Splines nicht um Splines mit vielen Punkten drum rum kommen, weil die ganzen Zwischenpunkte einfach notwendig sind, um die Konturen der Oberfläche nachzubilden.
Oder anders rum, je weniger Punkte dein Spline hat, umso kantiger wird er werden.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 15.08.16, 14:25
Nein, das Stück wird durch weniger Vertex nicht kantiger. Das Zauberwort heißt halt Bezierlinie. Hier, warte mal. Du wirst lachen wenn du das Rohmodell der Sovereign-Maschinensektion mit der Linienführung siehst... ich meine wie wenig nötig ist um sowas hinzuzaubern... :D
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 15.08.16, 14:30
Hier, guck mal. Es sind extrem wenig Grundformen, die aber halt durch die Beziermethode zurechtgebogen sind und in der Summe halt die schöne Oberfläche bilden.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Suthriel am 15.08.16, 14:39
Nein, das Stück wird durch weniger Vertex nicht kantiger. Das Zauberwort heißt halt Bezierlinie. Hier, warte mal. Du wirst lachen wenn du das Rohmodell der Sovereign-Maschinensektion mit der Linienführung siehst... ich meine wie wenig nötig ist um sowas hinzuzaubern... :D

Das ist mir schon klar ;) Nur kannst du einem Spline mit wenig Punkten auch nur wenig Kurven verpassen, und wenn deine gebogene Oberfläche mehr Wölbungen hat, als dein Spline mit den Punkten nachfahren kann, wird's nicht sonderlich passend werden.

Wobei es natürlich interessant zu wissen wäre, ob dein Patch sich an den normalen sichtbaren Punkten des Splines orientiert, wenn es um die Polygonerzeugung geht, oder an den unsichtbaren Hilfspunkten, die zusätzlich eingefügt, aber nicht angezeigt werden, um den Spline so schön gebogen zu machen.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 15.08.16, 14:52
Die Anzahl der Schritte, die man bei dem Oberflächenmodifikator einsetzt, bestimmt in wieviele Punkte die Bezierlinie unterteilt wird. Man kann es sehr grob machen - was ich tu, wenn ich an dem Modell arbeite, weil dadurch die Arbeitsgeschwindigkeit des Programms steigt, oder sehr fein, was bei dem Raytracing des Modells der Fall ist, damit die Oberfläche glatt wird.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Mr Ronsfield am 15.08.16, 22:46
Das Ding macht ja echt Klasse Fortschritte! Entschuldige das ich das so wenig Kommentiere, aber ich hab Urlaub und da sinkt mein Arbeitspegel gegen NULL! ;)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 16.08.16, 07:37
@Mr Ronsfield

Jo, aber wie die Roughman krankt das Ding an den gleichen Problemen...

Ich meine nicht Shapemerge, sondern die Splineprojektion eher dazu verwenden, neue Splines auf die Pberfläche zu projozieren, so das sie passend gebogen werden, dann das alte große Patch löschen und mit den alten Splines und den neuen direkt neue Patches erstellen, welche die neuen Teile oder deren Anschlüsse mit enthalten.

Nur noch mal zum Verständniss dessen was ich meine. Ja, es sind gewöhnliche Splines, die die Basis der Oberfläche bilden. Es ist aber so, dass eine Oberfläche aus höchstens 4 Grundvertex bestehen darf. Diese Shapemerge Methode produziert mehr Vertex als gewünscht mit der Folge, dass jeder dieser verbunden werden muß, was mehr Oberflächen zur Folge und somit Potential hat Artefakte und unschöne Schatten zu produzieren. Deswegen hätte ich es gerne, dass bei einem Viereck, das ich auf ein zurechtgebogenes Viereck projetziere, auch nur 4 Vertex am Ende da sind. Verstanden? Ich GLAUBE, dass wenn die Oberfläche, auf die ich projetziere, nur aus 4 Vertex besteht, mehr Vertex auch nicht nötig sind für die projetzierte Spline... (EDIT:) ... wenn die projetzierte Spline auch nur aus 4 Vertex besteht und spitze Ecken hat natürlich.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.08.16, 09:53
@ Hazard

Also eins muss ich sagen, die Maschinensektion gefällt mir durch ihre dynamische und schnittige Form sehr gut.
Ich finde die Idee supertoll, Designelemente der Sovereign und Galaxy zu kombinieren.
Und was ich bisher sehe, überzeugt mich davon dass das ein toller Mix wird.

Gruß
J.J.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 16.08.16, 10:16
Ja, die Sovereign.  :love

IMO das Optimum an Design schlechthin - bisher, muß man dazu sagen.

Es verbindet die klassische Constitution mit der Moderne. Neben dem seit Voyager eingefahrenen Stil den Hals wegzulassen und einen fliesseden, direkten Übergang der Untertasse in die Maschinensektion zu machen, was bei der Sovereign so super gelungen ist, bietet das Design einen genialen und sehr passeden Übergang in die Untertasse auf der Untertasse, was bei der Voyager in meinen Augen noch nicht gelungen war und ein neues Design-Element darstellt, also das Dreieck, das die Untertasse mittig in der Höhe unterteilt.

Natürlich hat auch dieses Design seine häßlichen Seiten - zumindestens in meinen Augen, aber dafür gibt es eine Fülle an Schokoseiten, die das wieder vergessen lassen. :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 16.08.16, 10:35
Was mir an der Sovereign noch nicht so richtig gefällt und ich in der nächsten Version der Sovery ändern werde - um zu sehen wie das in 3D aussieht - ist der abrubte Übergang der Untertasse in die Maschinensektion in der frontalen Ansicht. Zwar hat auch die Sovereign einen solchen, jedoch ist dieser stufenförmig gemacht. Ich hätte gerne einen fließenden Übergang, den ich mir so vorstelle, wie in der angefügten Grafik dargestellt. :)
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 16.08.16, 12:02
Erste Tests haben ergeben, dass die Maschinensektion bei einer solchen Front viel zu breit wird. Hat schon seinen Sinn, wieso die Designer einen solchen Übergang wie bei der Sovereign zu sehen gewählt haben. Die angefügte Grafik zeigts.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 16.08.16, 12:53
Was man vielleicht machen könnte um den fließenden Übergang in der Front-Ansicht herzustellen und dem Schiff dadurch das von Max gewünschte mehr an Eigenständigkeit gäbe, wäre eine Verschmelzung des Rumpfes mit den Pylonen. Bisher wirken sie in vielen Entwürfen einfach dran geschraubt. Wäre ein Designelement der STINO-Enterprise, das hier einflöße. Muß mal schauen wie das aussieht. Von dort aus, also weiter hinten, wo die Pylonen beginnen, zöge sich die Linie zum Bug. Hm.

EDIT: Nein, das wird lächerlich aussehen. Habe es mal probeweise getan und bin vom Ergebnis überhaupt nicht begeistert...
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: sven1310 am 16.08.16, 15:21
Leider kann ich dir rein Handwerklich nicht helfen da 3DS Max nicht das Programm meiner Wahl ist aber ich hatte da mal eine Quelle für Enterprise E Bilder gefunden:
http://www.propstore.com/extensive-reference-photographs-of-original-enterprise-e-model/ (http://www.propstore.com/extensive-reference-photographs-of-original-enterprise-e-model/)
Da sind echt nette Detailshots des Originalmodels dabei. Vielleicht hilft dir das ja für später.
Titel: Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
Beitrag von: Hazard am 16.08.16, 15:26
Super! Das ist auf jeden Fall eine Hilfe. Die ziehe ich mir alle, damit sie nicht verloren gehen, falls die Seite mal verschwindet. Vielen Dank!
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