Autor Thema: Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts  (Gelesen 27510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #45 am: 12.04.13, 12:23 »
Nach den déjà vus zurück zu den wirklichen Contestbeiträgen; schon toll, was hier zuletzt passiert ist und ich finde fast, dass der Beitrag von Ronny ein wenig untergegangen ist.

Ok, hier ist mein Entwurf:




Der Entwurf ist sehr stylish! Es sieht richtig gut aus. Mein einziger Kritikpunkt wäre höchstens, dass ich es mir eher in den Händen eines Sternenflottenoffiziers des späten 24. Jahrhundert vorstellen könnte, denn der vordere Emitter reißt die Sache meiner Wahrnehmung nach nicht völlig raus - wobei gerade der super genial ist, Ronny :)!!


Starfleet AR-02 Assault Rifle


Ein sehr interessanter Entwurf. Ich bin gespannt, was Du zu dem einen Design sagen wirst, dass ich bei den Outtakes nach dem Contest posten werde.
Dass ich ein Fan von Holzmodellen bin, ist ja bekannt :D Ich finde diese Herangehensweise also schon mal toll. Was Dir mMn auch sehr gut gelungen ist: das Design der Vorlage aufzugreifen und gleichzeitig neue, kreative Elemente hineinzubringen! Das Gewehr liegt sicher gut in der Hand, aber ohne den Vergleich mit dem Handphaser käme mir die Waffe irgendwie auch wie eine Phaserpistole vor. Aber das habe ich auch bei meinen Skizzen gesehen: diesen Weg schlägt man nicht grundlos ein :)

Da ich den Star Trek 6 Phaser bis heute noch als einen der elegantesten ansehe, wollte ich dazu passend ein Gewehr herstellen.
Ich fand die Modellwaffen aus ST VI auch mit Abstand die Besten in Star Trek.
Das lustige ist, dass wir diesen Phaser ja irgendwie William Shatner verdanken. Ich habe so das Gefühl, man hat das heute gar nicht mehr so parat, aber dieses Phasermodell taucht schon in ST:V auf. Shatner wollte damals eine Waffe, die nicht mehr wie eine Strahlenpistole aussieht. Deswegen die dunklere, düstere Farbgebung, die Metall-Optik und das Handling mit "Zutaten" wie einem Magazin, was an heutige Pistolen erinnert.

ui....  :w00t

Ich hoffe da kommt noch mehr. Sieht super aus, super designt und auch gestaltet. =)
Vielen Dank, Leela :) Einen Entwurf werde ich wohl noch vorzeigen, der Rest kommt dann halt als "Outtakes" in meinem Thread.
Einerseits hatte ich ja eine Art Skizzen-Inflation, andererseits ist es umso besser, dass Toly die Zahl der Einsendungen beschränkt hat. Ich würde sonst bei dem Versuch wahnsinnig, ein paar der Skizzen umsetzen zu wollen ;)

Kein schlechtes Design.
Sehr,... funktionell gebaut.
Sicher kein Nachteil
Danke :)

Mal zu der hübschen Dame.
Seid ihr nicht auch der Meinung, dass in TOS die Damen viel bessere Kleidung hatten als in TNG oder DS9? :P
Das sowieso ;) Ich bin irgendwie auch der Meinung, dass die Frauen, dass in TOS mehr hübsche Frauen auftraten als in späteren Serien...

Wow, gefällt mir richtig gut! Schlicht aber dennoch elegant, sehr organisch, mit einer bemerkenswert hübschen Form. Da würde man doch gerne mal ein bisschen mit rumspielen. Die Umamntelung erscheint zwar etwas luftig, aber das macht ja nichts.


Die 57er ist übrigens auch sehr hübsch.
:thumbup
Gegen Sherry kann nichts Technisches mithalten :D Vielleicht war es ein geschickter Schachzug, sie als "Werbefigur" für das "57er" in den Beitrag zu nehmen ;) ;) ;)

Ok, Spaß beiseite. Ich finde diesen zweiten Entwurf richtig gelungen, besser noch als deinen ersten. Der wird schwer zu schlagen sein!
Was für ein Kompliment! Vielen herzlichen Dank, Star :)

Für mich bitte eins, lieferbar sofort.  :klug
Das Teil ist klasse. Das könnte in der Tat die Variante sein, welche zu der Laserpistole gehört. Mir gefällt dieses Design auch besser als das erste, wobei beide sehr gut sind. am besten gefällt mir die Idee jedoch mit dem Aufsatz. Zum Thema Nadion muss ich allerdings sagen, dass das glaube ich eine üble Strahlung ist, welche bei Disruptoren eingesetzt wird und auf äußerst schmerzvolle Art tötet.

Hab mal recherchiert: http://de.memory-alpha.org/wiki/Nadion

Ok, scheint so, als würde auch die Sternenflotte Nadionstrahlung verwenden.
Leeeeider gibt es im Moment Lieferschwierigkeiten ;) Aber ein Exemplar ist in 244 Jahren für Dich vorgemerkt ;) :D
Es freut mich, dass Dir der Entwurf zusagt.
Irgendwie gefiel mir die Idee, dass der Phaser in seiner Frühphase keine Pistolenwaffe war. Bei einem Gewehr erwartete man ja immer eine größere Leistung und das wäre mit dem Aufsatz, mit dem "Sprung" von Laser auf Phaser hier eben gegeben.
Was den Nadion-Effekt angeht, so meinte ich mich erinnern zu können, dass er im Technischen Handbuch der Ent-D als ein wesentliches Merkmal der Phasertechnologie ist.

@max
schöne waffe
Danke :)

Wenn das jemand in 3D umsetzt, würde es die Standartwaffen in Explorer ersetzten^^
Wow, also das wäre eine wirkliche Adelung :)  :bounce

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #46 am: 12.04.13, 13:09 »
Der Entwurf von Thunderchild gehört wirklich zu den besten bisher.

Ich glaube allerdings, dass fünf Stufen zu wenig sind - soweit ich weiß, hatten bereits die Typ-II-Phaserpistolen Mitte des 23. Jahrhunderts 16 Stufen, ein Gewehr müsste dann ebenso viele haben.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.202
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #47 am: 12.04.13, 14:13 »
Ich glaube allerdings, dass fünf Stufen zu wenig sind - soweit ich weiß, hatten bereits die Typ-II-Phaserpistolen Mitte des 23. Jahrhunderts 16 Stufen, ein Gewehr müsste dann ebenso viele haben.

Ich hatte mich bewusst dazu entschieden. Es sollte einfach gehalten sein, nicht zu kompliziert und verspielt. Da ist eher Robust und zuverlässig meine Devise.
Zudem finde ich, brauchen Phasergewehre nicht so viel Klimbim. Dazu sind die Handpistolen da. Die sind das Skalpell. Das Gewehr ist das Schwert.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #48 am: 12.04.13, 23:46 »
Hut ab an alle Teilnehmer dieses Contests.  :respect :respect :respect :respect
Der Contest hat sich echt mal gelohnt. Jeder der Entwürfe ist echt Oberklasse.  :gross

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.623
    • DeviantArt Account
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #49 am: 14.04.13, 12:01 »
Wow, hier entstehen ja echt tolle Designs. Auch ich ziehe meinen Hut vor allen Teilnhnehmern. Ihr habt echt großes vollbracht.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #50 am: 14.04.13, 18:53 »
Das ist wirklich schon ziemlich viel rausgekommen, aber ein paar Beiträge mehr sind immer willkommen.

Von heute an habt ihr vorläufig aber nur noch eine Woche Zeit - oder möchte schon jemand jetzt eine Verlängerung beantragen?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #51 am: 15.04.13, 10:39 »
Eventuell kommt von mir noch ein dritter; der bereitet mir im Moment noch Schwierigkeiten, aber wegen mir braucht's keine Verlängerung.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Beitrag Max #3
« Antwort #52 am: 20.04.13, 16:39 »
   Das db 2295

Dieses Phasergewehr wurde speziell für den Einsatz auf große Entfernungen entwickelt. Dazu wird die Phaserenergie gebündelt, ein langer Spulenlauf sorgt dafür, dass der Phaserstrahl seine genaue Ausrichtung auch über große Distanzen nicht verliert.

Der Sicherheitsstab der Sternenflotte forderte von den Entwicklern zwei unterschiedliche Griffvarianten: einen Pistolen- und einen Gewehrgriff, damit die Waffe entweder möglichst handlich und eng oder möglichst sicher zum Zielen geführt werden kann. Die Ingenieure konstruierten daraufhin eine Lösung, bei der es für beide Varianten ein Standardschussgehäuse gibt. Die beiden Griffe sind dabei ansteck- und damit austauschbar. Ein Riegel vereint die Teile fest, dass die Erprobung eine hohe Stabilität der Verbindung beider Komponenten belegen konnte.
Die obere Gewehrabdeckung ist ohne großen Aufwand abnehmbar, auch wenn die Entwickler explizit davon abraten, dass nicht geschultes Personal Reparaturen oder Modifikationen an der Technik vornimmt.

Um die besondere Leistung auch umsetzbar zu machen, arbeitet das Gewehr zusätzlich mit einem zuschaltbaren Zielsensor, der an der vorderen Gewehrunterseite untergebracht ist. Er nimmt (grob) anvisierte Objekt als Referenz, wobei man mittels eines Kippschalters bestimmte Entfernungen anzoomen kann. Ein Zieldisplay hilft dann, das Objekt in weiter Distanz tatsächlich zu treffen. Das System setzt auf Wunsch des Sicherheitsstabs der Sternenflotte auf Einfachheit: Das Zielobjekt wird als blauer Schein abbgebildet. Befindet sich dieser Schein in der Mitte direkt über und unter der gleichfarbigen Zielmarkierungen, wird der Phaser mit größter Wahrscheinlichkeit treffen. (Im Bespiel der Grafik würde der Phaserstrahl rechts am Ziel vorbeischießen). Der Vorteil dieser simplen Visieroptik ist, dass sie intuitiv beherrschbar ist und schnelles Zielen erlaubt.






   Design-Background

Da ist er also, mein dritter und letzter Beitrag :)
Dieser Entwurf ist einer der ersten, die ich als Skizze angefertigt habe, aber er hat auch am meisten Entwicklungsarbeit gefordert. Ich hatte für den hinteren Griffteil gefühlt unendlich viele Varianten. Darunter befand sich auch eine Version, bei der die Schulterstütze ausfahrbar war.
Orientiert habe ich mich natürlich am "Assault Phaser" aus ST:V und ST:VI. Zur "Hauptzutat" habe ich die obere "Haube" gekoren. Viele andere Elemente habe ich nur in abgeschwächter Form unterbringen können, weil das Ergebnis sonst nicht mehr ideal ausgesehen hätte.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.623
    • DeviantArt Account
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #53 am: 20.04.13, 17:32 »
Also dieses Gewehr rangiert bei mir ganz vorne. Sowohl das Design als auch die verschiedenen Funktionen, vorallem dessen Multifunktionalität haben es mir sehr angetan und die Gedanken, welche du dir gemacht hast, machen das ganze noch plausibel. Also rundherum gelungen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #54 am: 20.04.13, 17:53 »
So wie sich das entwickelt hat könnte man den Contest morgen wirklich schon beenden, aber wollte Admiral Belar nicht noch einen Entwurf einreichen? Und was ist mit den Teilnemhern, die bis jetzt nur einen Beitrag eingereicht haben?

Eine Verlängerung wäre kein Problem, ich müsste das nur bis spätestens morgen wissen. Wäre eine Woche ausreichend oder sollen es gleich zwei sein?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.623
    • DeviantArt Account
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #55 am: 20.04.13, 17:55 »
Ich habs versucht, bin aber nicht weit gekommen und ich denke, dass das auch nichts mehr wird. Waffen konnte ich noch nie wirklich zeichnen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.202
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #56 am: 20.04.13, 18:52 »
Und was ist mit den Teilnemhern, die bis jetzt nur einen Beitrag eingereicht haben?

Bei mir bleibt es bei dem einen Beitrag. Man muss ja nicht gleich übertreiben ;-)

@Max: Das letzte Phasergewehr sieht echt supi aus. Die Version ohne die Schulterstütze gefällt mir sehr gut.
Ein wenig stört mich der lange Lauf. Der passt eher zur "The Cage" Zeit. Vielleicht um die Hälfte gekürzt würde besser für die Star Trek 5/6 Zeit passen. Aber sonst, ein schönes Design.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Beitrag Max #3
« Antwort #57 am: 20.04.13, 20:52 »



Mir gefällt dieses Design. Schlank und doch wirkt sie kraftvoll. Ist die Schulterstütze zum einklappen?
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:Contest-Beiträge: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #58 am: 20.04.13, 22:52 »
So wie sich das entwickelt hat könnte man den Contest morgen wirklich schon beenden, aber wollte Admiral Belar nicht noch einen Entwurf einreichen? Und was ist mit den Teilnemhern, die bis jetzt nur einen Beitrag eingereicht haben?

Eine Verlängerung wäre kein Problem, ich müsste das nur bis spätestens morgen wissen. Wäre eine Woche ausreichend oder sollen es gleich zwei sein?

ich reiche auch nur einen ein.

Ich hoffe ja das die wähler nicht nur auf Optik sondern auch auf Background nd technik setzen.

wobei der letzte entwurf von max und auchder von Thundercild: Meine herren, geile entwürfe.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Beitrag Max #3
« Antwort #59 am: 20.04.13, 23:35 »
   Das db 2295

Dieses Phasergewehr wurde speziell für den Einsatz auf große Entfernungen entwickelt. Dazu wird die Phaserenergie gebündelt, ein langer Spulenlauf sorgt dafür, dass der Phaserstrahl seine genaue Ausrichtung auch über große Distanzen nicht verliert.

Der Sicherheitsstab der Sternenflotte forderte von den Entwicklern zwei unterschiedliche Griffvarianten: einen Pistolen- und einen Gewehrgriff, damit die Waffe entweder möglichst handlich und eng oder möglichst sicher zum Zielen geführt werden kann. Die Ingenieure konstruierten daraufhin eine Lösung, bei der es für beide Varianten ein Standardschussgehäuse gibt. Die beiden Griffe sind dabei ansteck- und damit austauschbar. Ein Riegel vereint die Teile fest, dass die Erprobung eine hohe Stabilität der Verbindung beider Komponenten belegen konnte.
Die obere Gewehrabdeckung ist ohne großen Aufwand abnehmbar, auch wenn die Entwickler explizit davon abraten, dass nicht geschultes Personal Reparaturen oder Modifikationen an der Technik vornimmt.

Um die besondere Leistung auch umsetzbar zu machen, arbeitet das Gewehr zusätzlich mit einem zuschaltbaren Zielsensor, der an der vorderen Gewehrunterseite untergebracht ist. Er nimmt (grob) anvisierte Objekt als Referenz, wobei man mittels eines Kippschalters bestimmte Entfernungen anzoomen kann. Ein Zieldisplay hilft dann, das Objekt in weiter Distanz tatsächlich zu treffen. Das System setzt auf Wunsch des Sicherheitsstabs der Sternenflotte auf Einfachheit: Das Zielobjekt wird als blauer Schein abbgebildet. Befindet sich dieser Schein in der Mitte direkt über und unter der gleichfarbigen Zielmarkierungen, wird der Phaser mit größter Wahrscheinlichkeit treffen. (Im Bespiel der Grafik würde der Phaserstrahl rechts am Ziel vorbeischießen). Der Vorteil dieser simplen Visieroptik ist, dass sie intuitiv beherrschbar ist und schnelles Zielen erlaubt.






   Design-Background

Da ist er also, mein dritter und letzter Beitrag :)
Dieser Entwurf ist einer der ersten, die ich als Skizze angefertigt habe, aber er hat auch am meisten Entwicklungsarbeit gefordert. Ich hatte für den hinteren Griffteil gefühlt unendlich viele Varianten. Darunter befand sich auch eine Version, bei der die Schulterstütze ausfahrbar war.
Orientiert habe ich mich natürlich am "Assault Phaser" aus ST:V und ST:VI. Zur "Hauptzutat" habe ich die obere "Haube" gekoren. Viele andere Elemente habe ich nur in abgeschwächter Form unterbringen können, weil das Ergebnis sonst nicht mehr ideal ausgesehen hätte.

Extrem Geil. Da kann man sagen was man will aber es ist echt Cool.  :respect :respect
Ich finde es würde auch ganz Gut zu Archers Enterprise passen. In Broken Bow hatte der Farmer ja auch so eine lange Flinte.

 

TinyPortal © 2005-2019