Ich reaktiviere diesen Thread und hoffe, dass ich dieses Mal aktiver Beiträge einstellen werde.

Den Beginn macht ein Sternenflotten-Entwurf, den ich neben eigenen Ideen unter anderem an Aussagen von Andrew-Probert zum Thema Raumschiffsgestaltung angelehnt habe.
Besondere Merkmale sind daher:
- Gondeln, zwischen denen sich keine Teile des Schiffes befinden, sodass sich das Energiefeld zwischen den beiden Gondeln ungestört aufbauen kann
- Ein Impulsantrieb, der direkt vom Warpkern gespeist werden kann
- Auswurfschächte für den Warpkern nach oben UND nach unten
- Phaserbänke, die nicht auf der Hülle, sondern quasi auf der 0-Ebene des Schiffes platziert sind, also etwa dort, wo die obere und untere Seite der Untertasse zusammentreffen. Das heißt die Bänke bilden quasi den "Rand" des Schiffes
- ein durchgehendes Hangardeck für Shuttles, dass zentral oben in der Untertassensektion angebracht ist, damit bei Bedarf von den am stärksten bewohnten/bemannten Sektionen des Schiffes (Brücke, Quartiere etc...) die Shuttles erreichbar sind
- Ein Airlock/Zugang neben den Bussard-Kollektoren der Gondeln, um an den Innereien der Gondeln zu arbeiten, falls die Wartungsschächte in den Pylonen mal nicht zugänglich sein sollten
- Einen 2. Deflektor im Stile der Defiant-Nase an der Spitze der Untertassesektion, falls der Hauptdeflektor mal beinträchtigt sein sollte
- Torpedowerfer, die sich so weit wie möglich an den äußeren Bereichen des Schiffes befinden, damit bei Fehlleitung der Torpedos nicht versehentlich ein Teil des Schiffes getroffen wird... als auch ein Torpedowerfer im 90-Grad-Winkel direkt nach links/rechts vom Schiff ausgerichtet, damit der Torpedo bei Bedarf so direkt wir möglich auf den Gegner geschossen werden kann (dazu gehört natürlich auch ein von einem Zentrallager - in der Draufsicht symbolisiert mit einer schwarzen Box - im Schiffsinneren ausgehendes Beförderungssystem der Torpedos)
- Eine Sensoren-Einheit á la Intrepid-Klasse
- Eine Brücke, die mit weitläufigen Fenstern (transparentes Aluminium) umrandet ist, damit im Falle eines Ausfalls der Technik Navigation "auf Sicht" möglich ist. Gleichzeitig ist das transparente Aluminium von außen verspiegelt, sodass ein Gegner nicht gleich den Ort der Brücke mit dem bloßen Auge her erkennen kann