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Virtuelles Museum

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Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich finde die Idee sehr genial und unterstütze sie soweit ich kann. Ich bin allerdings auch ein wenig skeptisch, was die Durchführbarkeit angeht, aber versuchen kann man es ja mal. Was ist denn eigentlich aus deinem Filmprojekt geworden?

LaForge93:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich finde die Idee sehr genial und unterstütze sie soweit ich kann. Ich bin allerdings auch ein wenig skeptisch, was die Durchführbarkeit angeht, aber versuchen kann man es ja mal. Was ist denn eigentlich aus deinem Filmprojekt geworden?
--- Ende Zitat ---


Oh verdammte *******!
Den Film habe ich ja völlig vergessen!
Aber dafür benötige ich auch noch ein paar mehr sequenzen von Schiffen im Vorbeiflug....Ich würde es allerdings als außenstehender vorziehen, mir die Werke virtuell anzusehen anstatt sie \"nur\" in einem Film anzugucken.

Wegen der Machbarkeit bin ich auch ein bisschen am zweifeln. Das Gebäude zu machen, Filmsequenzen Bilder und texte einzusetzten sind zwar kein Problem aber bei der Anzahl der Oberflächen von High Poly-Schiffen wirds schwierig. Im Notfall wäre es absolut kein Problem einfach doch nur Bilder von den Modellen aufzuhängen. Das ist das einzige Problem.
Ich werde heute eine Reihe von Tests machen um die Machbarkeit zu prüfen.
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen: Oberflächen, die nicht im Blickfeld des Spielers sind, werden nicht gerendert (wäre ja verschwendung). Es kommt also nur auf den speicher (das sollte das kleinere Prob sein) und auf die anzahl der Oberflächen eines Schiffes an. Ist die zu hoch, kaggt die Enigne ab^^ - bei zu \"schlechter\" Hardware fängt es an zu ruckeln.....

Wie gesagt, ich probier es heute mit ein paar Modellen aus.

:)

LaForge93:
Sry wegen des Doppelposts erst einmal....

Ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt:
Es sollte kein Problem sein, Modelle bis etwa 40000 Faces und 20000 Vertices (was \" Vertices\" auch immer sind?) in das Spiel reinzuhauen.
Ich bekomme mit meiner ATI Radeon 9250 Pro (die ja eigtl. eine 8000er ist) eine konstante Framerate von satten 30 Frames wenn ich ein solches Modell angucke. Man darf nur nicht zwei Schiffe im Blickfeld haben, da wird es dann ruckelig. Aber das lässt sich ja mit geschickter raumteilung verhindern. :D
Also:
Alles kein Problem.
Das einzige Problem was es geben könnte ist, dass wir die Speicherkapazität der Grafikkarte/RAM überschreiten wenn wir zu viele Modelle reinhauen.
Da es aber sowieso nicht allzu viele Schiffe gibt, sollte das auch kein Problem sein. Außerdem habe ich mal geguckt: Das Format das das gamestudio verwendet macht aus einer 5MB Blender Datei eine 900kB MDL-Datei; die Komprimierung ist also relativ hoch - leider nicht ohne Schaden: Die Texturqualli ist ziemlich bescheiden. Aber auch das wird sich schon irgendwie kaschieren lassen....:D

Viele Grüße,

LaForge93

Mr Ronsfield:

--- Zitat ---Original von LaForge93
Außerdem habe ich mal geguckt: Das Format das das gamestudio verwendet macht aus einer 5MB Blender Datei eine 900kB MDL-Datei;
Viele Grüße,

LaForge93
--- Ende Zitat ---


Ja bei 5 MB! Sovrane`s alte Escort z.B. hat satte 30MB ohne Texturen!! Meine LightBrigade hat 15Mb ohne Texturen! Und das sind c4d dateien. Ich denke da ist die komprimierung nicht ganz so hoch, wenn das Programm die überhaupt umwandeln kann!
Ich denke deine Idee ist ganz gut, aber übersteigt die möglichkeiten deines Rechners!

LaForge93:
Naja, was hat dein Schiffchen denn für eine Dateigröße als 3ds-Datei? Außerdem komprimiert das Progg ja ordentlich: von 5MB zu 1MB!
Bei 30MB wären das 6MB...naja, ich bin dafür wir probierens zumindest.
Ich glaube das müsste hinhauen. Das gebäude an sich hat extrem stark kompimierte Texturen, das sind bmps mit einer Größe von 128*128 Pixeln.
Ich würde vorschlagen, das ganze mal auszuprobieren.
Habe in jedem Fall schonmal angefangen.
Hier ein Screen der Vorschau-Ansicht (keine Schattenberechnung etc, Texturen sind auf minimum, schlechte Qualli -> im Spiel natürlich besser^^)

Was ihr seht ist quasi die Eingangshalle. Unten kommt ein Empfang etc hin. Die zwei Etagen stehen für die zwei großen Bereiche: 2D und 3D.

Grüße,

LaForge93

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