Autor Thema: Die Borg  (Gelesen 48453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Die Borg
« Antwort #60 am: 01.06.11, 13:16 »
@Ullimann644: irgendwie versteifst du dich sehr auf die Zahl 2800 Schiffe aus einer Szene wo das gesagt worden ist aus den Krieg DS9. Wo zwei Flotten zusammen gefügt worden ist, wo man auch nicht mal weis waren das zwei kleinere Flotten oder zwei Zahlenmäßig Angeschlagenen Flotten oder zwei mittelmäßige Flotten oder zwei gewaltigen Flotten.
http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/v-lker-forum/37256-sch-tzungen-fakten-ber-anzahl-5.html#post2555214
hier mal Föderation Schätzung lesen nochmal.
« Letzte Änderung: 01.06.11, 13:17 by Maik »
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Die Borg
« Antwort #61 am: 01.06.11, 13:20 »
Wieso man hat doch die 900 Mrd. Opfer als Vergleichswert. An hand derer man etwas folgern kann. Das ist dasselbe wie wenn man anhand der Schiffe des Dominion folgert wieviele Schiffe die Sternenflotte hat.

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #62 am: 01.06.11, 14:49 »
Wieso man hat doch die 900 Mrd. Opfer als Vergleichswert. An hand derer man etwas folgern kann. Das ist dasselbe wie wenn man anhand der Schiffe des Dominion folgert wieviele Schiffe die Sternenflotte hat.

Moment: Du hast 900 Mrd. Opfer als Vergleichswert für... was ??

@Maik:
Warum postest du mir den Link nun nochmal ?? Ich habe ihn das erste mal bereits angeklickt und ich habe den Text hierher kopiert und anschließend in diesem Post markiert, worauf sich der User bezog. Eben nicht auf Fakten, sondern auf wilden Vermutungen.

Und wenn DU diesen Text nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hättest, dann wüsstest du was ich meine, und würdest nicht so einen blühenden ******* posten !!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Die Borg
« Antwort #63 am: 01.06.11, 15:03 »
Und genau das ist der Grund, warum ich mich bei solchen Diskussionen immer zurückhalte, denn es kommt nicht selten nichts weiter als Streit heraus und niemand kann genau sagen, was wirklich Fakt ist. Es gibt imo nur Streit. Ich gehe bei den Borg auch von einer Zahl aus, die mehrere Milliarden beinhaltet, aber ich fange sicher nicht damit an zu spekulieren, wieviele Kuben die Borg besitzen und rechne dann daran die Bevölkerungszahlen hoch. schon gar nicht, wenn man nicht weiss, wieviele Unikomplexe, Planeten und Monde sie besetzt halten. Also kommt mal bitte wieder etwas runter. Ihr streitet euch ja nur noch und das ist ja nicht Sinn der Sache. Ihr werdet da wohl kaum zu einem Konsenz kommen. Jeder von euch hat seine Meinung und das ist auch gut so. Obwohl ich eher Ulis Meinung teile, ebenso im MU Thread, denke ich drehen wir uns bei solchen Sachen einfach zu viel im Kreis. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um ein fiktives, fehlerhaftes Universum handelt, das von fehlerhaften Menschen erdacht wurde. Auch wenn sie wissenschaftliche Berater hatten, haben die auch sicher Schlussfolgerungsfehler gemacht. Schlicht, wir wissen es nicht genau und werden dies auch nicht wissen. Und nur so nebenbei, der Ton, mit dem von beiden Seiten diskutiert wird, lässt ein wenig zu wünschen übrig, also atmet erstmal durch bitte, bevor ihr weiterdiskutiert.

Danke.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 01.06.11, 16:18 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Die Borg
« Antwort #64 am: 01.06.11, 15:52 »
@Maik:
Warum postest du mir den Link nun nochmal ?? Ich habe ihn das erste mal bereits angeklickt und ich habe den Text hierher kopiert und anschließend in diesem Post markiert, worauf sich der User bezog. Eben nicht auf Fakten, sondern auf wilden Vermutungen.

Und wenn DU diesen Text nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hättest, dann wüsstest du was ich meine, und würdest nicht so einen blühenden ******* posten !!

Erste mal bleibe mal ruhige. Es geht hier um eine Fantasie Welt was Sich einer und paar andre Leute mal ausgedacht haben. Diese Welt gibt es nicht und da ist eben viel offen, wo raus man dann Spekulieren kann wie diese Lücke aussehen könnte.

Außerdem habe ich dein Zitierten Post wo du alles schöne was du rot Markiert hast warum du dies Bezweifelst angestrichen hast. Nur wenn dies so ist dann ist dies auch fast das meiste hier. Wie vieles eigenes Spekuliertes ist in den Geschichten hier enthalten?

@Belar: Ja da gebe ich dir recht. Wollte ja nur mal über die Borg reden, den wenn ich Sehe das ein Sphäre 11.00 Man Besatzung hat, was kann das überhaupt aussagen? Den so eine Sphäre gibt es auch nicht und es ist auch nur eine Spekulation von den der sich das ausgedacht hat an Hand der größe des Schiffes.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Die Borg
« Antwort #65 am: 01.06.11, 17:19 »
Ich will ja wirklich kein Salz in die offene Wunde streuen...aber ich bin hier vor ein paar Wochen andauernd angeeckt weil meine Ausdrucksweise zu unfreundlich war, d.h. weil ich zu wenig betont habe, dass es sich bei meinen Aussagen lediglich um meine persönliche Meinung handelt. Mitunter hat mich auch Uli damit konfrontiert.

Jetzt muss ich mich ehrlich mal fragen, inwiefern sich die Mods an ihre eigenen Regeln halten und sich mal an ihre eigene Nase packen sollten. Denn "blühender ******", auch wenn das Schimpfwort zensiert wurde, ist nicht gerade der Inbegriff eines freundlichen Ausdrucks. Auch die Nummer mit den ständigen doppelten Ausrufezeichen ist sehr forsch. Würde ich mir so etwas andauernd leisten, würde ich mir hier bestimmt keine Freunde machen, wenn ich nicht sogar dafür verwarnt würde.

Also in anderen Worten muss ich Belar doch arg zustimmen.

Ist aber auch nur mal so eine Beobachtung meinerseits.
« Letzte Änderung: 01.06.11, 17:20 by The Lurkaholic »
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Die Borg
« Antwort #66 am: 01.06.11, 19:36 »
Lurki ist auch wieder da? hab' ich ja garnicht mitbekommen. xD

Was die Borg angeht, wenn man sich den 'vermuteten' Borgsektor anschaut und sich den auf dem Bild einer Glaxie vorstellt
bekommt man verschiedene Eindrücke.

1. Egl wie gross der nun wirklich ist dieser Sektor, er wird immer noch gross genug sein um mehrere 100 tausend sonnensysteme
zu beherbergen...

Was wissen wir üebr die Borg? Planeten sind für die nicht zum Leben da sondern als Rohstoffe und Produktionsorte.
Sie leben auf ihren Schiffen. Und da Borg effizient sind, zumindest sagt man das denen nach wird wohl ein ganzer haufen dieser
Sternensysteme Industriewelten aufweisen von bewohnbaren Planeten bis zum toten Felsen.

Das sagn mir meine Logik wenn ich über deren Verhalten nachdenke.
Und alleine mit den Rohstoffen eines Erdgrossen planeten könnte man millionen Kriegsraumschiffe produzieren, mit EInem(!) Planeten. Ohne ihn dabie grossartig zu schaden.
Betreibe Raubbau, scheisse auf die Umwelt und du hast eine Raumflotte in Tonnage in der Tonnage des Planeten selber....

Also wenn die Borg auch nur 5% ihrer Planeten als Industriewelten haben, egal ob sie jetzt 1/2 oder 1/8 des Delta quadranten besizen. (was unwarscheinlich ist da sie sich wohl jete Quelle der Macht/Rohstoffe sichern werden.)
Bedeutet dass dass ihr mit einer Flotte konfrontiert seit die so dermasen ihres Gleichen sucht dass die schiere Masse keiner bewältigen könnte.

In anderen Worten, der Angriff auf die Erde mit 2 Kuben in 2 Wellen war kein agressier Angriff sondern wohl nur ein Test
um die Föderation kennen zu lernen.

Wenn die Borg wirklich angreifen dann hast du in einem Rutsch eine Schiffsanzahl von 100.000 Taktischen Kuben vor deiner Matte stehen.

So. Und was machen wir nu?

Saj.
« Letzte Änderung: 01.06.11, 19:38 by Sajuuk »
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Die Borg
« Antwort #67 am: 01.06.11, 19:54 »
"Wir sind die Borg. Widerstand ist Zwecklos." Das werden wir dann sagen. ^^

Ob es einem gefällt oder nicht wenn die Borg wirklich etwas brauchen würde was die Föderation besitzt, dann wäre sie schon ausgelöscht. Da dem aber nicht so ist gibt es die Föderation noch.

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #68 am: 01.06.11, 20:05 »
Ich will ja wirklich kein Salz in die offene Wunde streuen...aber

Mit besagtem ABER kommt dan meist der Widerspruch zu dem was vor dem Aber steht...  ;)

ich bin hier vor ein paar Wochen andauernd angeeckt weil meine Ausdrucksweise zu unfreundlich war, d.h. weil ich zu wenig betont habe, dass es sich bei meinen Aussagen lediglich um meine persönliche Meinung handelt. Mitunter hat mich auch Uli damit konfrontiert.

Jetzt muss ich mich ehrlich mal fragen, inwiefern sich die Mods an ihre eigenen Regeln halten und sich mal an ihre eigene Nase packen sollten. Denn "blühender ******", auch wenn das Schimpfwort zensiert wurde

Dass dahinter ein Schimpfwort steckt - das ist etwas dass nur Du da hinein interpretierst. Möglicherweise weil du es da hinein interpretieren willst...??

Auch die Nummer mit den ständigen doppelten Ausrufezeichen ist sehr forsch. Würde ich mir so etwas andauernd leisten, würde ich mir hier bestimmt keine Freunde machen, wenn ich nicht sogar dafür verwarnt würde.

Also in anderen Worten muss ich Belar doch arg zustimmen.

Ist aber auch nur mal so eine Beobachtung meinerseits.

Die "Nummer" mit den beiden Endzeichen verwende ich auch bei Fragen. Wenn Du mal einige meiner Posts durchblätterst, egal wo, dann wirst du feststellen, dass ich bei Fragen auch zwei Fragezeichen setze. Aber das hast du natürlich gewusst. Jedoch lässt sich das - wenn es einem so in den Kram passt - natürlich herrlich verwenden.

Mein lieber Lurk, diese Angewohnheit werde ich sicher nicht so schnell ablegen...!!
« Letzte Änderung: 01.06.11, 20:06 by ulimann644 »

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Die Borg
« Antwort #69 am: 01.06.11, 20:12 »
Zitat


Jetzt muss ich mich ehrlich mal fragen, inwiefern sich die Mods an ihre eigenen Regeln halten und sich mal an ihre eigene Nase packen sollten. Denn "blühender ******", auch wenn das Schimpfwort zensiert wurde

Dass dahinter ein Schimpfwort steckt - das ist etwas dass nur Du da hinein interpretierst. Möglicherweise weil du es da hinein interpretieren willst...??

Mir wurde mal gesagt, derjenige, an den es gerichtet ist, entscheidet, wie es ankommt - erinnerst du dich, ulimann644? J.J. Belar fühlte sich von meiner Wortwahl angegriffen, das ist noch gar nicht so lange her. Ich finde es schade, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Mod hin oder her, es wäre schön, wenn wir hier alle gleich behandelt würden!

Edit 1:
Fehler mit den Quotes korrigiert, nun passt die Klammer.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Die Borg
« Antwort #70 am: 01.06.11, 20:17 »
Wir driften hier langsam in eine Disskussion ab die wo anders hin gehört.

Ich muss aber Visitor in dem Punkt zu stimmen. Es kommt mir auch manchmal so vor.

Uli bevor du denkst das sage ich nur weil ich etwas gegen dich habe, dem ist nicht so zum Gefühl des Nachtragens bin ich nich fähig. Warum könnte ich erklären würde aber zu lange dauern und geht eigentlich auch keinen was an. Irgendwann werde ich es vielleicht erklären.

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #71 am: 01.06.11, 20:33 »
Wir driften hier langsam in eine Disskussion ab die wo anders hin gehört.

Ich muss aber Visitor in dem Punkt zu stimmen. Es kommt mir auch manchmal so vor.

Dieses Gefühl haben wir alle mal...

Uli bevor du denkst das sage ich nur weil ich etwas gegen dich habe, dem ist nicht so zum Gefühl des Nachtragens bin ich nich fähig. Warum könnte ich erklären würde aber zu lange dauern und geht eigentlich auch keinen was an. Irgendwann werde ich es vielleicht erklären.

Keine Sorge - deine Meinung dazu akzeptiere ich...
Die letzte Aussage hingegen ist mal wirklich interessant, da ich bisher noch Niemanden kennen gelernt habe dem die Fähigkeit fehlt nachtragend zu sein...!! Klingt mysteriös irgendwie...

Aber um nun zum eigentlichen Thema zurück zu finden: Es geht mir im Grunde nur darum aufzuzeigen, dass man keine halbwegs fundierten Spekulationen anstellen kann - ohne ein Mindestmaß an Informationen.

Was die Größe des angenommenen Borg-Raumes angeht gebe ich Sajuuk recht - der ist gewaltig. Das besagt aber noch nicht, wie viele Systeme man da wirklich in Besitz genommen hat. Es können dutzende sein - es können zehntausende sein. Der Punkt ist: Die Informationen reichen einfach nicht, damit etwas verwertbares dabei herauskommt - und das habe ich klar gesagt. Dies steht mir auch zu - nach den Boardrules, die eine freie Meinungsäußerung garantieren.

Und: Wenn die Crew der VOYAGER etwas schätzt dann ist es lediglich Canon, dass die Crew etwas geschätzt hat - nicht jedoch, dass diese Schätzung auch stimmt. (Sonst wäre es eine Erkenntnis und keine Schätzung...  ;)) Hier bitte nicht Vermutung und Tatsache verwechseln.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Die Borg
« Antwort #72 am: 01.06.11, 20:40 »
Das Leben ist ein einziges Mysterium Uli es gibt mehr als die meisten denken. ^^

Aber auch Schätzungen basieren auf Fakten, oder? In sofern können wir anhand dessen spekulieren.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Die Borg
« Antwort #73 am: 01.06.11, 21:00 »
Genau. Mal davon ausgehend, dass die Crew der Voyager nicht aus inkompetenten Kindergartenkindern beruht, müsste die Schätzung ja irgendwie zutreffen, wenn nicht auf die 100 Kuben genau, aber doch genau genug um zu sagen, dass es ca. 1'000'000 sind. Ich meine, eine Sternenflottencrew macht keine Schätzungen aus heiterem Himmel.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Borg
« Antwort #74 am: 01.06.11, 21:19 »
Ich meine, eine Sternenflottencrew macht keine Schätzungen aus heiterem Himmel.

Wo steht das...??

Eine Schätzung beinhaltet immer auch, dass man daneben liegen kann - mitunter sogar ziemlich...

Aber okay - nehmen wir für eine Schrecksekunde wirklich mal an es wären wirklich um die 1.000.000 Borg-Kuben. Stellt sich da nicht die Frage, warum die Galaxis nicht längst vollkommen assimiliert wurde (diese Kuben gibt es dann ja bestimmt nicht erst einige Tage) Und wir haben da noch nicht von den Taktischen Sphären gesprochen und den weiteren Schiffsklassen der Borg.
Man sollte doch meinen, dass man mit einer solchen Flotte die Quadranten längst überschwemmt hätte - zumal es sechs Transwarp-Zentren gab (nach ENDGAME nur noch fünf) welche die Kuben in Minuten über die gesamte Galaxis hätten verteilen können...

Nach meinem Verständnis passt bei dieser Schätzung etwas nicht so ganz. Für jede Wirkung gibt es auch eine Ursache - und da fragt man sich doch: "Was ist die Ursache dafür, dass Millionen von Borg-Kuben brav im Delta-Quadranten bleiben und man nur zweimal jeweils einen Kubus in Sektor 001 schickte...??

@Oddys
Ganz recht - man spekuliert anhand gewisser Fakten.
Aber welche Informationen (canonische Fakten - nicht Schätzungen) hat man in Bezug auf Ausdehnung, Planetensystemen, Ressourcen, Anzahl der Borgdrohnen und Flottengröße-und-Zusammensetzung...??

Nach meinem Dafürhalten braucht man wenigsten ein gewisses Mindestmaß - aber IMO hat man davon, in Bezug auf die Borg, nicht genug. Und genau das war meine ursprüngliche Aussage.

 

TinyPortal © 2005-2019