@ Polarus
Sodele Admiral, jetzt habe ich deine neue ENT-Story endlich gelesen und finde sie einen genialen Einstieg in eine neue Geschichte, die viel zulässt. Dein Erzählstil ist wieder einmal sehr gut und mit der netten Geschichte zwischen Harriman und Summers hast Du einen tollen Anreiz in die Geschichte eingebracht, die für die Gesamtmission noch zu einer Gefahr werden könnte.
Ich will ja nicht zu viel verraten, aber Summers und Harriman werden noch einen riesen krawall haben und sich dann wahrscheinlich zusammenraufen, wenn die Kacke so richtig am dampfen ist. Aber genaueres weiß ich selbst noch nicht.
Interessant finde ich auch, wie Harriman sich entwickelt hat von einem kleinen verschüchterten Captain zu einem emotionsgeladenen Rächer Viking. Sehr gut und bringt Tiefe in den Charakter, birgt jedoch ebenfalls gefahren.
Mein Hauptziel für diese Reihe ist, Harriman endlich von diesem Bübschenimage wegzukriegen. Ich fand ihn von Anfang an immer sehr sympathisch und man gab ihm in ST VII keine Chance etwas mehr Tiefe zu bekommen. Deswegen übernehme ich das jetzt. Auch die negativen Seiten werde ich noch näher beleuchten. Harriman ist zwar ein bedachter Mensch, aber wenn es gegen sein Schiff, die Crew und die Föderation geht, dann wird er zum Berserker. :pissedoff
Auch dass Du die Romulaner bedenkst finde ich spitze, aber waren sie es wirklich? Dies lässt Du in der Geschichte zum Glück vollkommen offen, zumindest aus meiner Sicht. Auch die Aussage von Sh’As ändert daran noch nichts.
Die Romulaner sind die Hauptmission der Enterprise-B in dieser Reihe. Sie und eine noch relativ Geheime Abteilung der Sternenflotte. Tja, wer könnte das denn nun gewesen sein? Ich werd sicher nix verraten muhahaha. :Holo
Spitze fand ich, wie Du die Rasse von Gri’Tar erläuterst und dies in die Geschichte einbettest. Damit bringst Du seinen Charakter dem Leser wesentlich näher und führst eine Art „Sonderling“ ein, aus dem sich auch noch viel entwickeln kann.
Ich liebe zu kurz gekommene Rassen. Die kann man so schön ausbauen. Ich fand die Caitaner, die Efrosianer und andere Rassen, die ihren Einstand in den Filmen hatten, immer sehr interessant und der Fokus von Ent-B wird auch öfter mal auf Gri\'tar und seinem Heimatplaneten liegen.
Kritikpunkte habe ich nur drei: Ich finde die Kapitelüberschriften zu lang, zu umfangreich. Die Ortsangaben sind für mich nur dann notwendig, wenn ich von einem zum nächsten transferiert werde. Nicht so gut gefällt mir auch die Textnachricht der Sternenflotte. Sie war für mich nicht förmlich genug formuliert. Ich denke, wenn es sich um eine Nachricht handelt, die nicht persönlich zugestellt wird, lautet der Text offizieller und es wird nicht gefragt, ob er ein Problem damit habe, einen anderen vor die Nase gesetzt zu bekommen.
Ich denke, da hast du Recht. ich werd mir diesbezüglich mal was anderes überlegen. Was die Nachricht des SFC angeht, stimme ich nicht unbedingt zu. Die Nachricht war an Harriman gerichtet und offensichtlich von einem Admiral, mit dem Harriman öfter zu tun hat. Ich stimma aber in einem Punkt zu. Ich glaube nicht, daß das SFC groß nachfragt, ob es in Ordnung ist, wenn man jemanden vor die Nase gesetzt bekommen soll. War ein Denkfehler meinerseits.
Abschließend noch eines: Du wiederholst meist bei der wörtlichen Rede, wer es gesagt hat. Dies ist aber dann „nervig“ / „Überflüssig“, wenn es sich aus dem Gespräch (zum Beispiel bei einem Dialog) ergibt bzw. in der wörtlichen Rede bereits enthalten ist (aufgrund der Namensnennung in der Aussage: „Harriman an Fähnrich xy“). Hier solltest Du darauf mehr achten.
Das nervt mich auch. Ich bin so dermaßen dran gewöhnt, daß ich das schon automatisch so mache. Ich arbeite aber dran. Im Moment lese ich sehr viel und schau mir an, wie meine Profikollegen das gelöst haben. Ich gelobe Besserung.
Ansonsten mal wieder eine wirklich gute StoryCup Gold, die wieder einmal Lust auf mehr on Dir macht! Clap Warte nicht zu lange mit der Fortsetzung!!!!!!!! Bitte!
Vielen dank für deine Meinung und vorallem, daß sie dir gefällt. Ich werde sehen, was ich tun kann. Vielleicht schiebe ich die nächste Ent-B Geschichte irgendwo dazwischen.
Gruß
J.J.