@ulimann:
Super, du hast es geschafft! Jetzt kannst du weiter am Defender-Modell basteln
.
Nee, im Ernst - lieben Dank für deine Kritik. Freu mich, dass es dir (im Großen und Ganzen) gefallen hat.
Original von ulimann644
Was mir am besten gefallen hat, war komischerweise auch einer der Hauptkritikpunkte: und zwar Lairis Ilanas Humor.
Der war zweifellos Klasse - stellenweise habe ich mich kruemelig gelacht - aber dieser Humor wurde mir dann etwas zu oft serviert, da entsteht stellenweise der Eindruck man liest einen Schwank und nimmt die Personen nicht mehr ernst.
Ich hab es gerade in der ersten Episode mit dem Humor übertrieben - auch an Stellen, wo es gar nicht passt. Später nimmt das ab, denke ich.
Aber so ganz wird Lairis nicht auf ihren Humor in brenzligen Situationen verzichten. Es ist halt ihre Art, damuit feritg zu werden.
Original von ulimann644
Was auch auffiel war die Tatsache, dass scheinbar alle Protagonisten zu Ilanas Humor kompatibel sind und aehnlich schwarzhumorige Sprueche auf Lager haben..
Eigentlich nur die, die mit ihr befreundet sind. Was ich gar nicht mal sooo unwahrscheinlich finde: man sucht sich doch meistens Freunde, die so ähnlich drauf sind
.
Original von ulimann644
Abgesehen davon waren die Personen ausgezeichnet beschrieben, stellenweise hatte ich da beinahe das Gefuehl ein professionelles Werk zu lesen, und nicht FF.
Danke! *rotwerd*
Original von ulimann644
Was mir dann noch ein wenig - wirklich nur ein wenig - auf den Wecker fiel, waren die IMO etwas ueberzeichneten Gefuehlsbeschreibungen - das nimmt etwas von der Ernsthaftigkeit der Geschichte - obwohl diese Passagen sehr gut geschrieben sind. IMO waere hier jedoch etwas weniger mehr...
Na, ich weiß nicht, ob die wirklich überzeichnet sind. Extreme Situationen können m.E. auch extreme Gefühle auslösen, da finde ich nichts dabei. Mag nicht jedermanns Sache sein - aber das es der Ernsthaftigkeit der Geschichte abträglich ist, höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal :Blink.
Original von ulimann644
Was mich dann noch etwas stutzig machte war, dass so ein wichtiger Mann wie Layton - den hasse ich schon jetzt - von einem ( sorry ) so unbedeutenden Vorfall wie bei Clancy s ueberhaupt erfaehrt. Hoert sich vielleicht etwas hart an, aber dafuer waren es zu wenig Opfer.
Wenn die Sache auf der heutigen Erde passiert wäre, würde ich dir völlig recht geben. Aber auf der Hippy-Hippo-Erde des 24. Jh. passieren solche \"Vorfälle\" so gut wie nie. Die Leute sind nicht daran gewöhnt - auch nicht die Sicherheitskräfte und die Sternenflotte nicht.
Automome in Griechenland fackeln mal wieder was ab - gähn.
Föderationsbürger fackeln was ab - Schock!
Die Konferenz in Antwerpen, bei der auch \"nur\" 27 Leute in die Luft geflogen sind, hat gereicht, um das Kriegsrecht auszurufen!
Die Ausgangssperre (ich bin eigentlich nur darauf gekommen, weil selbst am hellichten Tag vor Siskos Restaurant kein einziger Zivilist zu sehen war
) war IMO nur der nächste logische Schritt. Ich denke, der böse Layton hat nur auf einen Anlass gelauert
Original von ulimann644
Da wird auf dem Rest der Erde sicherlich weitaus mehr passiert sein
Eben nicht!
Es war die erste (wenn vielleicht nicht die Einzige) Plünderei mit Todesfällen. Außerdem gehen diese Todesfälle auf die Kappe von Sternenflottenoffizieren. Ich denke, dass man in einem solchen, für das 24. J. echt krassen Fall nicht nur den Admiral informieren KANN - man MUSS.
Original von ulimann644
Was mir wiederum sehr gefiel war das Geheimnis um die Blackbox und die Aufloesung - schon deshalb, weil ich mich schon des oefteren geaergert habe, warum die Foederation an ihrem lange ueberholten Vertrag mit den Romulanern festhaelt und einen so klaren taktischen Vorteil wie diese, allen anderen weit ueberlegene Tarnvorrichtung nicht in ihre Schiffe einbaut.
Spaetestens im Dominion-Krieg wurde dieses Verhalten vollkommen unlogisch - Niemand laesst sich beinahe vernichten, wenn er eine andere Option hat.
Seh ich auch so. Bin gespannt, wie dir die Lösung mit der tarnvorrichtung in Epi 05 gefällt.
Original von ulimann644
Zum Abschluss moechte ich noch sagen, dass ich hoffe diese Serie wird zukuenftig ihrem Namen noch Ehre machen und die DEFENDER wird auch wirklich noch eine tragende Rolle bei den weiteren Ereignissen spielen...
Das wird sie
. Nächste Episode übernimmt Lairis das Kommando.