@Leela: Seit ich meinen neuen PC habe bin ich nicht mehr so sparsam mit den Ebenen weil es schlichtweg egal ist. Darum arbeite ich auch in so einer hohen Auflösung, auch wenn ich nicht vorhabe es so detailiert zu machen dass es viel Sinn macht. Die Datei hat in PS ca. 4 GB, aber speichern geht so schnell dass gar kein Ladebalken kommt, also ist es ziemlich egal.
Hier zwei Ausschnitte in Originalgröße:

Ist natürlich nicht gemacht geworden um in so einer Auflösung angeschaut zu werden^^
Für meinen Klienten habe ich 6000xirgendwas im Sinn gehabt, da ist das noch um eine ganz schöne Ecke größer.
Bin so froh dass mein PC gleichzeitig Rendern kann während ich in PS male, sehr praktisch xD
Ist heute leider nichts gutes bei rauskommen - bin schon wieder aus der Übung nach einem Monat zu viel lernen:
http://lorddoomhammer.deviantart.com/art/Canyon-Speedie-382566300?ga_submit_new=10%253A1372842693eineinhalb Stunden Speedie. Vielleicht habe ich die nächsten Tage mal wieder Zeit zum anständig malen, ansonsten mache ich wieder Ein Raumschiff-Bild

Hoffe es gefällt!