Autor Thema: Fantasy shall be my Limit  (Gelesen 596311 mal)

Lord_Doomhammer

• Lieutenant Junior Grade
  • *
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #1545 am: 04.05.12, 16:51 »
Danke dir! Dachte mir schon - sowas konnte ich doch nicht vergessen haben :D

Nun, wo war ich stehengeblieben?
Ach ja: Bei meinem Versuch die Ursprünge der Geschichte auszuarbeiten, kam (mal wieder) ein kurzes Animationsprojekt in Planung, mit geschätzten 5-10 Minuten. Der Arbeitstitel lautete "Zero Hour" - simpel, weil ab diesem Zeitpunkt eine neue Zeitrechnung stattgefunden hat. Der Dialog wurde verfasst, Concept-Art wurde erstellt, Screenplay wurde begonnen, die ersten Szenen wurden geprobt (ihr werdet später was davon zu Gesicht bekommen), doch nach und nach weitete sich die Geschichte aus. Es gab insgesamt drei Hauptcharaktere - eine Zahl die sich bis zum Einstampfen des Projektes nicht veränderte. Jedoch begann mein Interesse in den Charakteren zu wachsen.
Zudem kam noch, dass der geschaffene Hintergrund und die damit verbundene Geschichte einen großen Reiz auf mich ausübten. Unterdessen ging die Arbeit weiter - besonders eine Szene, die den Mittelpunkt und den emotionalsten Augenblick darstellen sollte, brachte meine Möglichkeiten ans Limit und so musste ich ein wenig improvisieren, denn das Set sprengte sämtliche Kapazitäten (hier nur Teile sichtbar):

Trotzdem schaffte mein Computer es nicht es in Szene zu setzen - selbst bei normaler HD-Auflösung hängte sich Kerkythea auf^^

Besonders viel Zeit bekam das Kriegsschiff - es sollte deutliche Parallelen zu meinem vorhergehenden Kriegsschiff haben, jedoch älter wirken. Daher nahm ich mir Vorbild an Schiffen des 1. Weltkrieges - allerdings kam da ein Problem auf, mit dem ich bis heute zu kämpfen habe. Seeschiffe sind nur auf der Oberseite sichtbar, was das Design weitaus einfacher macht. Und die Unterseite ist nach wie vor die Schwachstelle bei meinen Schiffen. Darum gibt es auch nur wenige Bilder mit ihnen:

Das Projekt war ursprünglich als Homage an einige andere Serien gedacht, darum sind auch viele Parallelen noch vorhanden (dazu später mehr) - unter anderem auch ein paar Designelemente ;)

Das letzte Bild führt mich weiter zum Aspekt der Geschichtenerzählung. Hintergründe zu malen ist zeitaufwändig und gerade bei komplizierten architektonischen Objekten rät sich dabei an es auch in 3d zu machen. Um Inkonsistenzen zu vermeiden und weil ich Szenen haben wollte die einen Übergang bildeten zwischen Außen- und Innenansicht, wurde das Innenset in das Schiffsmodell integriert und gleichzeitig darauf geachtet, dass sämtliche Modelle der Größe nach korrekt zu einander sind, um mögliches gemeinsames Auftreten zu erleichtern:

Das Ende der eigentlichen Geschichte sollte den Anfang der eigentlichen bilden. Das neue Projekt spielt aber früher - circa 20 Jahre vor Zero Hour und die Schiffe davon sind in der Zeit noch nicht einmal gebaut gewesen. Jetzt bildet Zero Hour den Mittelteil der Neuen und den Übergang zwischen zwei Zeiten (ach, ihr werdet schon noch sehen ;) ). Als Abschlussszene/bzw. für den Abspann war das letzte Modell gedacht - ein arg zerstörter Kreuzer:

Der heutige Beitrag widmete sich den SketchUp Modellen des "alten" Projekts Zero Hour. Einige Modelle werden im weiteren Verlauf wieder vorkommen und dienen bis dahin als "Füllmittel", bis die Neuen fertiggestellt sind. Das nächste mal (evtl. morgen), werde ich ein paar 2d Sachen und ein paar Testrender zeigen, um zu verdeutlichen wie es ausgesehen hat/hätte ;)
« Letzte Änderung: 04.05.12, 17:03 by Lord_Doomhammer »
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

ulimann644

• Gast
« Antwort #1546 am: 04.05.12, 17:01 »
Nur gut, dass man symmetrische Objekte spiegeln kann... ;)
Tolle Szenen.

Lord_Doomhammer

• *
« Antwort #1547 am: 04.05.12, 17:04 »
@ulimann: Danke! Aber das was du gesehen hast war nur ein Teil: habe versehentlich abgeschickt (dumme Enter-Taste macht nicht was sie soll^^) und es jetzt fertig geschrieben ;)
                                 - Elias Stern

ulimann644

• Gast
« Antwort #1548 am: 04.05.12, 17:13 »
Ich sehe es gerade (das Beste wolltest du für dich behalten... :andorian)
Klasse - besonders das Schiffchen gefällt mir...

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #1549 am: 05.05.12, 08:09 »
Wie schon gewohnt bin ich einmal mehr platt. Das Design deines alten und neuen Kriegsschiffes hat mich einfach um. Schon alleine deshalb weil ich die alten Schlachtschiffe aus dem 1. und 2. WK liebe und du diesem ebenfalls Rechnung trägst, liebe ich ebenfalls deine Schiffe. Die neuen Bilder mit den Planeten und den Breitseiten sind zum einen wundervoll gestaltet und die breitseiten vermitteln zum anderen gerade die rohe Gewalt, die an einem Kampfschauplatz herrscht. Ist dir gut gelungen, das einzufangen. Die Brücke des Schiffes finde ich ebenfalls sehr gut aufgebaut und man hat zwar das Gefühl, dass dies einem vertraut ist aber sie ist dennoch schön eigenständig. Also ich würde sagen: Alles richtig gemacht.  :thumbup

Ich bin begeistert.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

Blacktek

• Petty officer 3rd Class
  • *
« Antwort #1550 am: 06.05.12, 13:14 »
Ich merke einmal mehr,daß wir einen ähnlichen Geschmack haben.
Der Detailgrad ist enorm,..absolut fantastisch!
Ich würd noch mehr schreiben,muss das Ganze aber erstmal auf mich wirken lassen!

Lord_Doomhammer

• *
« Antwort #1551 am: 07.05.12, 10:48 »
@uli: Danke dir! Auch wenn ich die Bezeichnung "Schiffchen" für unangebracht halte^^

@Belar: Es freut mich dass es dir gefällt! Die beiden Weltkriege werden großen Einfluss haben, sowohl auf die Designs und Gefechtsüberlegungen, als auch in Bezug auf die Handlung. Ich habe in den letzten Monaten einige Bücher über die Kriege und über davor, danach, dazwischen gelesen und werde versuchen viele Aspekte einzubauen. Gerade die Monströsität die den Krieg ausmacht werde ich versuchen darzustellen ;)

@Blacktek: Es freut mich dass es dir gefällt! :) Würde mich aber natürlich auch über ein ausführliches Kommentar freuen - immerhin will ich auch von euch lernen ;)

Ich habe ein wenig umdisponiert für das heutige Update. Die ersten Render werdet ihr das nächste mal sehen, diesmal geht es mir um anderes.
Für das Innendesign habe ich mir ein eigenes Design für die Monitore ausgedacht und visualisiert (habt ihr bei der Brücke schon klein gesehen). Es war für mich wichtig, da viel der Kampfhandlungen (die über riesige Strecken stattfinden), nur auf dem Monitor ersichtlich wäre. Zudem wollte ich das Intro (welches bereits gemacht wurde in einer schnellen Ausführung) in diesem Stil machen, um den Zusehern einen groben Überblick zu verschaffen. Das eckige Design war für mich grundlegend für das Volk und spiegelt sich dementsprechend auch beim Bildschirm wieder. Ach das dominante Blau war eine wichtige Grundlage.

Ich weiß nicht wie viele dutzend Elemente ich erstellt habe - doch mit ihnen kann ich sogut wie alles animieren was ich möchte - auch eine Tastatur habe ich erstellt für die Brücke! :D

Im Zusammenhang mit einer Szene habe ich mal wieder eine Kathedrale gebastelt - diesmal allerdings so stark abgespeckt, dass ich sie auch rendern kann^^ Leider konnte ich nur eine Szene animieren, ehe das Projekt abgeändert wurde. Daraus habe ich mal ein Bild genommen - wohlgemerkt nur den normalen Render. Die zusätzlichen Ebenen und die damit verbundenen Effekte sind hier nicht sichtbar.

Die Texturen stammen alle von mir ;)

Zuletzt möchte ich euch noch ein paar Testbilder zeigen in der chronologischen Reihenfolge und meine Gedanken dazu.
Nummero Eins, zeigt den Kreuzer (wie gesagt ist das Design mehr von oben ausgelegt als von unten - dementsprechend schwer ist es in Szene zu setzen) und stammt noch aus der Zeit, bevor das Screenplay erstellt war und ich versuchte das richtige Farb-Setting zu finden. Es war nur ein schneller Versuch über ca. 2 Stunden. Habe mit mehreren Farben gespielt, habe das Bild letztendlich verschmissen.

Die nächsten sind Versuche wieweit ich die Details bei Planeten treiben kann (was ich später noch höher hinaufgesetzt habe. Das blaue Farbschema ist bereits hier dominant, hat aber nicht die gleiche Farbpalette.

Um Produktiver zu werden, habe ich für den wichtigsten Planeten (zu diesem Zeitpunkt) eine relativ große Textur erstellt, damit ich relativ schnell neue Bilder machen kann. Im nächsten seht ihr das beinahe finale Farbschema und war eigentlich als erstes Preview-Poster gedacht, doch nachdem mir die Nebulas überhaupt nicht zusagen, wurde es verschmissen.

Das Schiff, zu diesem Zeitpunkt noch "Lange Nacht" betitelt, war wohl der erste fertiggestellte Aspekt für die Geschichte und auch weitgehend am einflussreichsten.
The next one was a mattepainting background for the - in my eyes - most important flashback scene and for now, one of the turning points of the story. But it lies far in the future, so no infos on that point ;) It was made for a fly-by scene of the fleet and as such is very wide. It was interesting to depict one scene from many different viewpoints - and quite challenging^^  right here you can see the colorscheme quite established already - I decided upon the blue tone, primarily upon some designs and fit the rest on it. Besides it fits the story quite well. And as it is in the past and ... Mir ist gerade aufgefallen dass ich unbeabsichtig auf englisch geschrieben habe XD ich hoffe ihr versteht es trotzdem ;) Also, für mich ist das blaue Farbschema auch ein Ersatz für Schwarzweißfilme, sozusagen. Natürlich wird nicht alles blau sein, doch es ist die dominante Farbe ;)

Zu guter letzt gibt es noch ein Konzept, mit dem Versuch für eine besonders drastische Wende das Farbschema ein wenig abzuändern. Etwas das ich sicher machen werde, doch in diesem Fall zu drastisch stattgefunden hat und nicht mehr zum Rest passt. Und in diesem Fall erlaube ich es mir in voller Größe zu posten. Hier sind die finalen Modelle - für eine der Parteien, allerdings mit Vorbehalten (ihr werdet später sehen weshalb).

So. Massives Update. Je nachdem wie es sich ausgeht, ist das nächste Update das eigentliche versprochene Preview für meine Testleser! :)
Hoffe es gefällt und macht Lust auf mehr ;)
                                 - Elias Stern

Oddys

• Lieutenant
  • *
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
« Antwort #1552 am: 07.05.12, 11:00 »
Bis auf das Rot Schema Bild (ich hasse rot XD von der anlage her ist es aber super ^^) gefallen mir alle.

Wenn ich könnte würde ich dich glatt für Lichterstaub anwerben. :) Aber da mich dein Projekt sehr interessiert sehe ich davon mal ab, ;) vllt. später. ^^

Lord_Doomhammer

• *
« Antwort #1553 am: 07.05.12, 11:08 »
Dann sei froh dass dieses Rot schema seeeeehr schnell verschmisssen wurde^^
So gerne ich dir helfen würde, so wenig geht es sich mir aus - ich habe ähnlich großes vor wie ihr mit "Lichterstaub", mit dem Unterschied dass es sich bei mir um ein Ein-Mann Projekt handelt. Dementsprechend werde ich alle mir zur Verfügung stehenden Ressourcen (welche momentan leider sehr gering sind) darauf konzentrieren.
Aber es freut mich, dass dich mein Projekt interessiert und dir die bisherigen Concept-Arts zusagen! :)
Stay tuned for more! ;)
                                 - Elias Stern

Lord_Doomhammer

• *
« Antwort #1554 am: 10.05.12, 18:26 »
So. Wir sind jetzt beim vorletzten Preview angekommen. Das letzte folgt vermutlich Anfang nächster Woche. Und das heutige ist groß. Aber mehr bei den Bildern, als bei den Worten. Gerade bei letzterem hinke ich noch hinterer. Ich bin bei weitem nicht so weit gekommen wie ich mir erhofft hatte - die Uni nimmt weitaus mehr Zeit in Anspruch als Anfangs erwartet und gerade der schriftliche Teil musste darunter leiden. Darum ersuche ich um Verständnis bei meinen Testlesern - dessen erstes Preview wird nach hinten verschoben. Bis dahin müsst ihr euch mit... naja, dem hier halt begnügen ;)

Es herrscht Spannung. Auch der weite Raum brachte den Menschen keinen Frieden. Zumindest nicht lange.

Vorneweg möchte ich gleich ein nicht allzu kleines Detail meines Projekts preisgeben, welches bei vielen vermutlich auf Unmut stößt:

Das Projekt, ursprünglich als Hommage an einige Anime-Serien gedacht, wird sich stilistisch an diesen orientieren. Um die Qualität der Quantität zu gewährleisten, habe ich mich schon zu Beginn dafür entschlossen und werde das auch beibehalten - wobei für mich der Anime/Manga Stil weit ausgelegt ist! Die beiden gezeigten Bilder sind die allerersten digitalisierten Zeichnungen/Charaktäre des Projekts. Seit ihnen hat sich einiges geändert - das Design der Uniformen ist nun anders und der Zeichenstil ebenso (und mein anatomisches Wissen sowieso^^) Aber es ist nach wie vor die Grundlage von allem nachfolgenden. Ich habe viel Zeit in mein Universum gesteckt und viele Aspekte designt und durchdacht, doch viel mehr wird noch folgen.

Ehe ich die ersten fertigen Render herzeige, möchte ich noch ein unfertiges SketchUp Set herzeigen, welches eine große Rolle in der Handlung spielen wird:

Es sind noch viele weitere geplant, aber eins nach dem anderen - man soll sich ja nicht gleich am Anfang übernehmen ;)

Als nächstes kommt noch ein Render der Brücke, welches ursprünglich als Hintergrund für den kurzen Animationsfilm dienen sollte:

Kurz nachdem ich die meisten Hintergründe erstellt hatte, habe ich mich dazu entschlossen die Bildschirme zu Green-Screens zu machen, um sie animieren zu können. Naja, nachdem es eingestampft wurde, habe ich mir so eine Menge Arbeit erspart^^
Wichtig hier war die Überlegung, keine weichen Schatten zu verwenden, da diese in Konkurrenz zu den harten Schatten der Charaktäre stünden - eine Sache, die ich nach wie vor einhalte.

Wie bereits erwähnt, sind die Schiffe der ISU nicht für Nahaufnahmen gemacht - der Grund hierfür ist simpel: Quantität

Dies ist eine der Massenszenen. Die Modelle bestehen aus zwischen 2000-5000 Polygonen, allerdings hochauflösende Texturen (die aufgrund der schlechten Mapping-Möglichkeiten von SU und Kerky nicht zur Geltung kommen...).
Dennoch benötigt eine einzige Frame (aufgrund der Triebwerke) sogar bei 1600x900 an die 50 Minuten zum Rendern:

Aus zeitlichen Gründen mache ich die Beleuchtung deswegen nachträglich - sieht zwar nicht so gut aus, aber ein neuer PC kommt momentan auch nicht in Frage ;)

Natürlich wird sich das Projekt nicht nur auf Weltraum-Szenen beschränken, sondern auch viel Architektur, interne und äußere beinhalten, viele Schiffsdesigns, von Charaktären ganz zu schweigen. Auch sind viele Landschaftsszenen geplant, leider haben die momentan nur Nachrang, weshalb bisher nur ein einziges kleines Speedie erstellt wurde :(

(und ja, ich bin bei Landschaften ziemlich eingerostet^^)

Hier noch ein weiteres schnelles Concept Art - allerdings ein neues, so um die 2-3 Wochen alt und spiegelt schön das Setting wieder:

Das nächste Update, wird wohl das letzte diesen Umfangs sein, wenn auch in einer anderen Art und Weise und auch weniger gelungen und umfangreich als erhofft. Anfang des Sommers hoffe ich mehr Zeit aufbringen zu können. Auch wird das nächste den endgültigen Titel preisgeben, sofern ihr ihn nicht schon wo herauslesen habt können ;)
                                 - Elias Stern

Oddys

• Lieutenant
  • *
« Antwort #1555 am: 10.05.12, 18:34 »
Gibt es das letzt Bild in 1920 x 1080 wenn ja wird es wohl für das nächste Jahr meine Desktop Hintergrund. Das sie einfach nur geil aus. Will mehr. ^^

Lord_Doomhammer

• *
« Antwort #1556 am: 10.05.12, 18:37 »
Jop, ist schon eingeplant, aber erst beim nächsten Update :P
Freut mich dass es dir gefällt! Es kommt natürlich Nachschub nach! :)
                                 - Elias Stern

Oddys

• Lieutenant
  • *
« Antwort #1557 am: 10.05.12, 19:36 »
Find ich gut. :thumbup

Lord_Doomhammer

• *
« Antwort #1558 am: 12.05.12, 15:06 »
Da ich zeitlich nicht imstande war den Trailer zu machen wie er sein sollte, ist dies nur ein Teaser Trailer, bis ich dazu komme die eigentlichen Szenen zu machen. Leider ist der Text ein wenig schnell wieder weg - ich wollte zu viele Szenen haben, da war die Zeit knapp^^ Viele davon sind nur Testszenen gewesen, um zu sehen was sich machen lässt und wie es wirkt. Aber ich denke es gibt einen netten Einblick, in das Kommende :)
Galitaria Story Teaser Trailer

Zudem gibt es jetzt den Wallpaper in 1920x1080 auf DA zum herunterladen
http://lorddoomhammer.deviantart.com/art/Power-301622117

Und zu guter letzt, möchte ich euch allen danken, denn ich habe heute offiziell
die 10.000er Marke auf DA überschritten!!!   :Hallo :gross :happy :happy2 :knuddel
http://lorddoomhammer.deviantart.com/journal/10-000-301622479

Auf die nächsten 99.000 Aufrufe! :)
Würde mich natürlich über Kommentare über all das Zeugs der letzten Woche freuen :) ;)
                                 - Elias Stern

Oddys

• Lieutenant
  • *
« Antwort #1559 am: 12.05.12, 16:15 »
Sieht auf jedenfall sehr spannd aus. :)

Danke für das Walli das wird für das nächste Jahr meinen Bildschirm zieren. ^^

TinyPortal © 2005-2019