Autor Thema: Fantasy shall be my Limit  (Gelesen 374814 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2025 am: 20.11.13, 19:04 »
Wenn ich es nicht wüsste, würde ich es nicht glauben das das in SketchUp entstanden ist!
Echt ein klasse Model.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2026 am: 20.11.13, 22:30 »
Wirklich sehr schön! Du hast die Richelieu-Klasse wirklich gut getroffen und ich habe sie auf den ersten Blick erkannt. Die deutsche Bismarck-Klasse wurde übrigens als Antwort auf diese beiden französischen Schlachtschiffe (Richelieu und Jean Bart) gebaut, nicht etwa um eine Waffe gegen die britischen Schlachtschiffe zu haben, wie viele denken. Die britischen Schlachtschiffe waren nämlich allesamt veraltet als der zweite Weltkrieg anfing.

Übrigens gab es noch auf der kleineren französischen Straßbourg-Klasse und der britischen King George V.-Klasse aus dem zweiten Weltkrieg Vierlingstürme für die Primärartillerie.

So, genug Kluggeschissen. :-)
« Letzte Änderung: 20.11.13, 22:32 by Admiral_B »
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.636
    • DeviantArt Account
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2027 am: 21.11.13, 11:21 »
Also ich bin ja ein riesen Fan von Schlachtschiffen, auch wenn ich die Klassen nicht wirklich auseinanderhalten kann. Aber ich finde dir ist mal wieder etwas atemberaubend beeindruckendes gelungen. Ich schau mir solche Schiffe immer gerne an, ebenso die Dokus im Fernsehen, wenn ich mal eine erwische. Somit triffst du also abermals zu 100 % meinen Geschmack.  :thumbup
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Laurus Akrem

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 231
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2028 am: 21.11.13, 15:25 »
Übrigens gab es noch auf der kleineren französischen Straßbourg-Klasse und der britischen King George V.-Klasse aus dem zweiten Weltkrieg Vierlingstürme für die Primärartillerie.

So, genug Kluggeschissen. :-)
Aber, aber ganz im Gegenteil. In meinem Sprachgbrauch bedeutet "Kluggeschissen" wenn man von etwas redet und selber keine Ahnung hat.

Schande! Die King George V. kenne ich und habe sie komplett vergessen. Welch ein Lapsus. Was die Straßbourg-Klasse angeht höre ich heute das erste mal von ihr. Aber na gut irren ist Menschlich.

Das die britischen Kriegsschiffe wesentlich veraltet waren, ist mir dafür wieder bekannt. Ich sehe und lese relativ viel über diese Zeit, aber dennoch war mir bis dato diese beiden Schiffe kein Begriff. Also bedanke ich mich für die freundliche Aufklährung.

mfg Laurus

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2029 am: 21.11.13, 16:05 »
@Laurus: Danke, freut mich sehr zu hören! :)
Das die kaum bekannt sind ist nicht verwunderlich: Das sind 2 Schlachtschiffe mit Vierlingstürmen, während es dutzende mit Dreier- und Zweiertürmen gab. Das waren ziemliche Exoten damals^^

@Oddys: Vielen Dank! Ich schätze mal das waren an die 20 Stunden, ist aber schwer zu sagen ;)
Das mit dem "Turm" hat mich anfänglich auch gewundert, aber ich glaube das ist eine Radaranlage oder so ähnlich - sieht zumindest ähnlich aus wie die Dinger ganz oben auf dem vordersten Turm. Aber das ist nur eine Vermutung :D


Sehr gelungen. Richelieu-Klasse. Kennst Du die Namen? Ist etwas ungewöhnlich die Anordnung 
Die Amerikaner hatten zumeist drei ebenso, wie die Japaner und Russen. Die Europäer waren überwiegend mit 2 Rohren/Turm bestückt. Hängt aber auch ganz vom Kaliber ab.

Edit: Okay gefunden. Richelieu und Jean-Bart.    Die kannte ich jetzt noch nicht. 380er Geschütze zu 2 Zwillingspaaren in einem Turm. Schick. ;)
« Letzte Änderung: 21.11.13, 16:24 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2030 am: 21.11.13, 18:53 »
@Laurus: Gern geschehen! Ein Fehler ist mir allerdings auch unterlaufen. Die Strasbourg-Klasse heißt eigentlich Dunkerque-Klasse. Ich wusste jetzt nur, dass die beiden Schiffe der Klasse Strasbourg und Dunkerque hießen. Hab das falsche der beiden zur Klassenbezeichnung genommen. Im Grunde handelt es sich um eine kleinere Version der Richelieu-Klasse. Die gleiche Geschützanordnung mit einem kleineren Kaliber.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2031 am: 21.11.13, 19:43 »
Oha, mein Schiffchen hat ja ne echte Diskussion gestartet, sehr erfreulich! :D

Danke erstmals an alle für die umwerfenden Kommentare!  :gross

Und jetzt werde ich mich selbst nochmal in die Runde einbauen.
Admiral_B hat natürlich vollkommen recht, die Dunkerque-Klasse (sozusagen die Vorgängerversion der Richelieu^^) und die King George V. hatten natürlich auch Vierlingsgeschütze. Hatte beide vollkommen vergessen^^
Dass die Richelieu-Klasse relativ unbekannt ist wundert mich nicht, immerhin hat sie wenig erzählenswertes vollbracht, außer dass sie die größten französischen Kriegsschiffe der Zeit waren...

@Trekman: Ja, die Geschützkonstellation ist seltsam, aber warte noch auf mein nächste Schiff. Hatte mich im Grunde her für die beiden entschieden, weil sie ein wenig anders waren, die amer. Missouri z.B. finde ich ein wenig zu omnipräsent. Darum gefallen mir auch die deutschen Schiffe Tirpitz, Bismarck und Gneisenau so gut :)

Habe mal angefangen mit dem zweiten Schiff des Auftrags, nämlich der Tone-Klasse. Bin noch ein wenig zwiegespalten davon. Zum einen gibt es wenig Bildmaterial von ihr, zum anderen ist es sehr wirr aufgebaut, besonders im Vergleich zur Richelieu. Allerdings will mein Kunde sie ja auf derselben Seite haben, was zwei Dinge bedeutet 1.) kann/muss ELemente der Richelieu wiederverwenden, damit sie zusammengehörig wirken 2.) muss ich die japanische Designphilosophie entschlüsseln, was garnichtmal so einfach ist, trotz erhöhter kreativer Freiheit :D

Hier mal ein Größenvergleich:

Sie ist zwar ein schwerer Kreuzer, aber grad bei dieser Ansicht erkennt man den massiven Unterschied beim Volumen beider Schiffe. Zudem passen die meisten Geschütze nicht auf das kleinere - die spielen halt doch in einer anderen (Größen-)Liga^^

So, ich mach mich jetzt mal wieder ans Werk und sehe zu dass das zweite Schiff an Form zunimmt ;)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Laurus Akrem

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 231
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2032 am: 21.11.13, 20:21 »
@ Admiral_B

@Laurus: Gern geschehen! Ein Fehler ist mir allerdings auch unterlaufen. Die Strasbourg-Klasse heißt eigentlich Dunkerque-Klasse. Ich wusste jetzt nur, dass die beiden Schiffe der Klasse Strasbourg und Dunkerque hießen. Hab das falsche der beiden zur Klassenbezeichnung genommen. Im Grunde handelt es sich um eine kleinere Version der Richelieu-Klasse. Die gleiche Geschützanordnung mit einem kleineren Kaliber.
Kein Problem, ist mir inzwischen auch aufgefallen.

@ Lord_Doomhammer

Rein aus technischem Interesse gefallen und interessieren mich die Bismarck, Tirpitz, Gneisenau usw. auch sehr.

Ansonsten kann ich es durchaus nachvollziehen, dass es recht schwierig werden kann zwei derart unterschiedliche Kriegsschiffe so Nachzubauen das eine erkennbare Designlinie erkennbar wird. Viel Erfolg dabei, wünsche ich.

mfg Laurus

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2033 am: 21.11.13, 21:31 »
Dein Schiffchen gefällt mir :).
Ein Wahnsinns-Detailrecihtum für Sketchup :respect.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2034 am: 22.11.13, 18:02 »
Auch ein sehr interessantes Design. Dass das Verhälnis nicht ganz passt, auch von den Geschützen ist klar. Ein Schlachtschiff ist das größte und mächtigste Schiff, dass als Hauptbewaffnung Geschütze führt, während ich einen schweren Kreuzer eher ins gehobene Mittelfeld setzen würde. Das Standardkaliber für schwere Kreuzer dieser Zeit liegt bei 20 cm, während Schlachtschiffe Geschütze von mindestens 28 cm bis hin zu 45 cm Kaliber haben können. Im Fall der Richelieu-Klasse haben wir immerhin 38 cm bei der Hauptartillerie.

Übrigens hat die Tone Zwillingtürme, keine Drillinge. Die Bewaffnung besteht aus 8 20cm-Geschützen in 4 Zwillingstürmen, die allesamt vorne angebracht sind. Das kann man auf der englischen Wikipediaseite gut nachvollziehen. Die habe ich auch für meine Werke genutzt. Was die japanische Designphilosophie angeht, kann ich dir noch den Tipp geben, einen "Pagodenmast" hinzuzufügen. Das heisst, dass bei japanischen Schiffen der Brückenturm immer besonders hoch und mit allerlei zusätzlichen Decks ausgestattet war, was dem ganzen ein ebenfalls etwas wirres aussehen verleiht. Dann gibt es vorn am Bug meistens noch eine kaiserliche Insignie. Das ist so eine runde vergoldete Platte, die das kaiserliche Emblem zeigt. Die meisten japanischen Schiffe hatten so etwas.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Laurus Akrem

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 231
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2035 am: 22.11.13, 22:09 »
Das Standardkaliber für schwere Kreuzer dieser Zeit liegt bei 20 cm, während Schlachtschiffe Geschütze von mindestens 28 cm bis hin zu 45 cm Kaliber haben können.
Und was ist mit der "Yamato" und deren Schwesterschiff der "Musashi"? Die hatten soweit ich weiß beide 9 x 46 cm Geschütze, in drei 3er-Türme. Ich suche schnell den entsprechenden Link...

Hier ist er: http://de.wikipedia.org/wiki/Yamato_%281941%29

mfg Laurus

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2036 am: 23.11.13, 00:59 »
Die meinte ich unter Anderem mit 45 cm Kaliber. In einigen Quellen ist die Rede von 46 cm und in anderen steht auch was von 45,... cm. Bei solchen Komma-Angaben tendiere ich dann der Einfachheit halber dazu auf die volle Zahl abzurunden, also 45 cm in diesem Fall. Der eine Zentimeter mehr oder weniger macht da keinen großen Unterschied.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2037 am: 23.11.13, 09:56 »
Wobei man an der Yamato gut den bereits angesprochen "Pagodenturm" des japansichen Baustils erkennt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2038 am: 24.11.13, 22:54 »
@Laurus: Danke! Ist echt nicht einfach - ist auf den ersten Blick vielleicht nicht so ersichtlich, aber die Designphilosophie zwischen Französischen, Japanischen und Deutschen Kriegsschiffen ist immens unterschiedlich! War nicht ganz einfach, aber ich glaube man kann mir abkaufen dass die beiden Schiffe der beiden Seite angehören (siehe unten ) ;)

@Adriana: Vielen Dank! Es bekommt aber noch ein paar kleine Überarbeitungen ;)
@Admiral_B: Du hast vollkommen recht was die Bewaffnung anbelangt, aber ich wollte möglichst viele Elemente der Richelieu weiterverwenden, weshalb ich die Dreier-Türme herangezogen habe. Ich habe mir überlegt ob ich die japanische oder französische Seite heranziehen soll, habe mich dann aber für letzteres entschieden, einfach weil das "Wirrwarr" der japanischen schwer auf die Richelieu zu übertragen wäre.

Was die Bewaffnung der IJN Yamato anbelangt muss ich anmerken, dass es zwei Angaben über die Hauptgeschütze gibt. Die offizielle, den internationalen ABkommen entsprechende und die inoffizielle, aber korrekte Größe des Kalibers. Ist bei wissenschaftlichen Arbeiten unterschiedlich welche Werte genommen werden, aber einstimmig werden sie als die größten schiffsmontierten Geschütze bezeichnet.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt sie ebenfalls zu konstruieren, doch sagen mir die europäischen Schiffe letztendlich mehr zu ;)


Wenn es mir ganz schlecht geht, so wie heute, dann hat es (meist) einen Vorteil: Ich investiere viel Zeit in meine SketchUp-Arbeiten. Habe das Modell des Tone-Klasse inspirierten Kreuzers fertiggestellt. Es folgen noch ein paar Kleinigkeiten, aber grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt werde ich noch ein paar Texturen machen, sowie die Änderungen vornehmen die mein Kunde verlangt hat, ehe sie endgültig in meine Bildproduktion eingebunden werden :)




Hoffe es gefällt! Sie ist zwar nicht ganz so ansehnlich und elegant wie die Richelieu, aber nicht weniger zu unterschätzen  ;) :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:Fantasy shall be my Limit
« Antwort #2039 am: 25.11.13, 11:47 »
Habe ein paar Kleinigkeiten geändert und es schnell nach Kerkythea exportiert um zu sehen wie es sich schlägt. Hier die ersten Render:




\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

 

TinyPortal © 2005-2019