Autor Thema: Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest  (Gelesen 99547 mal)

hescendreon

• Petty Officer 1st Class
  • *
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Der 1. SF3DFF. FanFiction Contest
« Antwort #180 am: 14.07.08, 18:25 »
Ich schließe mich im Großen und Ganzen der Kritik von Belar an, wobei mir die Kampfszene am Anfang ebenfalls als, übrigens sehr treffend beschrieben, zu steril erscheint. Die Wortverdreher können manchmal, zumindest bei mir, ziemlich für Verwirrung sorgen.

Dennoch finde ich deinen Stil zu schreiben sehr gut, du verstehst es den Leser sehr gut durch die Story zu führen. Das aber der Klimax irgendwie nie erreicht wird ist mir persönlich ein sehr großer Dorn im Auge.

Das ich direkt in eine Storyline hineingeworfen wurde, ohne den Hintergrund zu kennen, stört mich ebenfalls wenig. Das haben wir denke ich alle irgendwo getan.

Hesc.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

TrekMan

• Gast
« Antwort #181 am: 15.07.08, 08:59 »
Danke für die Lorbeeren.

Zitat
Was mich ein wenig gestört hat, war daß du den Leser sofort ins Pamiruniversum wirfst und er dadurch keine Ahnung von den Charakteren hat.

Das ist eben der Nachteil an einer Kurzgeschichte man hat kaum Platz, um die Charaktere vorzustellen, bevor die Geschichte vorbei ist und gerade diesem Part mangelt es daran, denn erst wenn man die Figuren kennt, kann man auch mit ihnen fiebern. Das ist eben das Problem dieser Geschichten. Aber ich denke da stehe ich nicht alleine. Aber sicher, auf eine Seite mehr wäre es jetzt auch nicht mehr angekommen.

Zitat
Auch fehlt deiner Geschichte der Höhepunkt. Der Plot bleibt auf einem beständig gute Niveau und hält die Spannung, schafft es aber leider nicht so ganz, die Spannung auf die Höhe zu treiben.

Auch dass ist richtig, ich habe mit der Idee gespielt, zum Schluss noch das Dominion auf den Plan treten zu lassen.
Eine andere Alternative war, dass es durch den Tal Shiar - Offizier zu einem Problem kommt.
Aber die Geschichte war schon viel zu lange. Trotzdem  hätte sein müssen, auch da habt ihr Recht. Das lief bei meinem letzten Contest-Beitrag \"Double trouble with Tribbles\" wesentlich besser.

Zitat
Die Wortverdreher können manchmal, zumindest bei mir, ziemlich für Verwirrung sorgen.

Die stören mich auch, aber die sollten durch ein entsprechende 4 oder 6 Augen minimiert werden. Wenn mir dabei noch etwas entgangen ist, dann möge man mir (bzw. auch meinem Lektor) diese Unterlassungssünde verzeihen.

Zitat
Ich schließe mich im Großen und Ganzen der Kritik von Belar an, wobei mir die Kampfszene am Anfang ebenfalls als, übrigens sehr treffend beschrieben, zu steril erscheint.

Das hatte ich schon befürchtet und dem stimme ich ein wenig zu. Vergebit mir eionfach. Ich habe aus Platzgründen soviel wie möglich aus diesem Bereich herausgekürzt, da sie eigentlich nur als Einstieg dienen sollte. Ich habe einfach keinen anderen Aufhänger zu dem Zeitpunkt gefunden.  

Platz. Freiheit um sich auszubreiten. Diese KuGe-Kontests sind eine Herausforderung für mich. Das war mein größtes Problem. Deshalb habe ich auch die eigentliche Story \"Fronterras Glory\" nicht gebracht, da ich sie so hätte zusammen streichen müssen, das sie nicht mehr die Qualität gehabt hätte, die mir vor schwebt. \"Colateral Damage\" war ein Kompromiss. Für meinen Geschmack noch grenzwertig, allerdings habe ich feststellen müssen, dass ich nicht das Talent habe, in wenigen Seiten eine so schöne abgerundete Geschichte zu presentieren, wie Rene.

hescendreon

• *
« Antwort #182 am: 15.07.08, 18:25 »
Jetzt mach dich mal selbst nicht so nieder ;)
Dein Stil hat was anziehendes, wenn ich da an die Fehler denke die mir wahrscheinlich unterlaufen sind, wird mir ganz schwindelig. Der Gesamtkonsens muß stimmen und das hat er in der Story auf jeden Fall.

Zum Thema Beschränkungen einer KuGe. Mann o Meter, da geh ich mit dir völlig konform. Frag Belar, ich hatte schon von Anfang an bei meiner Story die Befürchtung, das mir der Platz nicht reicht.

[/COLOR] [/B]

Mr Ronsfield

• Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
« Antwort #183 am: 15.07.08, 18:35 »
Ich muß nur noch die von Belar lesen dann kann ich Voten!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"

Lairis77

• Fleet Captain
  • *
    • Star Trek - Defender
« Antwort #184 am: 15.07.08, 19:02 »
Zitat
Original von hescendreon
wenn ich da an die Fehler denke die mir wahrscheinlich unterlaufen sind, wird mir ganz schwindelig.

Stimmt, die Fehler trüben das Lesevergnügen ein wenig ^^.

Ansonsten fand ich deine Geschichte für ein Erstlingswerk sehr, sehr gut. Eine faszinierende Spezies hast du da erfunden, deren Soziologie bestimmt nicht leicht in eine Kurzgeschichte zu quetschen ist!

Allerdings war der Einstieg für mich nicht ganz einfach (was vielleicht auch daran lag, dass ich\'s 7:00 Uhr morgens auf dem Weg zur Arbeit gelesen habe ;)). Als Leser wird man auf den ersten paar Seiten so ziemlich mit Hintergrundinfos zu den K. erschlagen und es dauert lange, bis die Handlung Fahrt aufnimmt.

Dafür geht\'s gegen Ende richtig ab (öfter mal im wahrsten Sinne des Wortes  8o ), der Spannungs-, Blut- und Ekelfaktor dürfte schwer zu überbieten sein ^^.  

Ein bisschen hat mich das aprupte Ende gestört. Du hattest zwar erwähnt, dass einiges offen bleibt - aber das hier war ein Cliffhanger!!!
Für einen KuGe-Contest IMO nicht so passend - aber ich bin echt gespannt, wie es weitergeht :).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #185 am: 15.07.08, 19:06 »
Ich muss nur noch hescendreons Geschichte zuende lesen, dann schreite ich auch zur Wahl.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

hescendreon

• *
« Antwort #186 am: 16.07.08, 09:17 »
@Lairis
Danke für die Kritik erstmal ^^

Zitat
Allerdings war der Einstieg für mich nicht ganz einfach (was vielleicht auch daran lag, dass ich\'s 7:00 Uhr morgens auf dem Weg zur Arbeit gelesen habe Augenzwinkern). Als Leser wird man auf den ersten paar Seiten so ziemlich mit Hintergrundinfos zu den K. erschlagen und es dauert lange, bis die Handlung Fahrt aufnimmt.

Damit hab ich gerechnet. Wie schon bei anderen Posts erwähnt, ist bei einer den Platz betreffend limitierten Story die Darstellung der Charaktere sehr schwer zu bewerkstelligen. Vor allem konnte ich nicht einfach über gewisse Kernaspekte dieser Rasse hinweg ohne sie zu beschreiben. Sonst hätten sie wieder wie eine stupide Insektenspezies ausgesehen. Oder liege ich damit falsch? Das Endergebnis war dann ein wenig kopflastiger  Einstieg. Wobei ich aber am überlegen bin ob die die Story, nach Ende des Contests, noch einmal  überarbeite. Einfach um es flüssiger zu bekommen.

Zitat
Dafür geht\'s gegen Ende richtig ab (öfter mal im wahrsten Sinne des Wortes geschockt ), der Spannungs-, Blut- und Ekelfaktor dürfte schwer zu überbieten sein ^^.

Dieser Kommentar hat mich ungemein gefreut, da es genau das war was ich lesen wollte. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gewaltverherrlichend. Dennoch wollte ich einen authentischen Kampf darstellen in den der Leser eintauchen kann und auch die Gefühle spüren, den Boden fühlen etc. kann.

Zitat
Ein bisschen hat mich das abrupte Ende gestört. Du hattest zwar erwähnt, dass einiges offen bleibt - aber das hier war ein Cliffhanger!!!

Das war ebenfalls gewollt, sonst hätte ich noch wesentlich mehr an Seiten dran hängen müssen ^^ Außerdem bin ich gerade mit Belar in einer Diskussion wie wir McKallan in die ganze Unity One Kiste einbauen können. Ich hab ihn ehrlich gesagt sehr lieb gewonnen ;) Weiter geht es aber auf jeden Fall ich bin schon am brüten.

an dieser Stelle echt dickes Merci an Belar, den ich schon manchmal etwas nerven musste. Gerade wegen den Verhaltenskodizes der Sternenflotte.

[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #187 am: 16.07.08, 10:26 »
@ hescendreon
Zitat
Damit hab ich gerechnet. Wie schon bei anderen Posts erwähnt, ist bei einer den Platz betreffend limitierten Story die Darstellung der Charaktere sehr schwer zu bewerkstelligen. Vor allem konnte ich nicht einfach über gewisse Kernaspekte dieser Rasse hinweg ohne sie zu beschreiben. Sonst hätten sie wieder wie eine stupide Insektenspezies ausgesehen. Oder liege ich damit falsch? Das Endergebnis war dann ein wenig kopflastiger Einstieg. Wobei ich aber am überlegen bin ob die die Story, nach Ende des Contests, noch einmal überarbeite. Einfach um es flüssiger zu bekommen.

Ich finde, das tut der Qualität der Geschichte keinen Abbruch. In einem Piloten werden nunmal erstmal etwas langatmig, die Rahmenbedingungen klargestellt. Ich finde es sehr wichtig, gerade bei dieser Spezies, daß man von Anfang an weiß, was die so machen und was sie so besonders macht. Also wenn du die Geschichte nochmal überarbeiten möchtest, dann würde ich schon jetzt beginnen. Da ich nämlich nur die endgültigen Versionen in den Sammelband bringen möchte.

Zitat
Das war ebenfalls gewollt, sonst hätte ich noch wesentlich mehr an Seiten dran hängen müssen ^^ Außerdem bin ich gerade mit Belar in einer Diskussion wie wir McKallan in die ganze Unity One Kiste einbauen können.

Keine Sorge, künftig wird es dank meines neuen FTPs keine Seitenlimits mehr geben und dann macht euch auf was gefasst. Was McKallan angeht, habe ich eine ziemlich klare Vorstellung, wie er in die 5. TF gelangen kann. Wir brauchen jetzt eigentlich nur noch die alte Alvarado zu verschrotten, ihm ein Kampfschiff zu geben (Prometheusklasse) und eine Dienstakte erstellen. Können wir ja machen, wenn du wieder mal bei mir bist.

Zitat
an dieser Stelle echt dickes Merci an Belar, den ich schon manchmal etwas nerven musste. Gerade wegen den Verhaltenskodizes der Sternenflotte

Gerngeschehen. Kein Thema. Wenn ich mich schon selbst als Experte was Starfleet und Star Trek im Allgemeinen angeht, bezeichne, ist es doch selbstverständlich, wenn ich den Leuten unter die Arme greife. Außerdem kannst du mich gerne so lange und so oft wie möglich nerven, da du ja mein Protegé bist. Ich bin aber auch ziemlich neidisch, daß dein Erstlingswerk im Gegensatz zu meinem so gut ist. Wenn ich die Geschichte heute lese, kommt mir das grausen. Wer weiß, wo du in zwei Jahren stehst. Da hast du schon den Pulizer und ich schreibe für BASTAI Groschenromane  :D

Gruß
J.J.

hescendreon

• *
« Antwort #188 am: 16.07.08, 10:41 »
lol
Danke, aber du weißt ja auch wie ich gelitten habe, als ich die Geschichte schrieb. Und das mit den Korekturen bekomm ich auch noch hin ^^

[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #189 am: 16.07.08, 10:50 »
Ohne Opfer keinen Sieg.
Ohne Fleiß kein Preis etc.

Ich leide auch jedes mal wieder. Das gehört dazu.
Na dann mach dich mal ran an die Korrekturen.

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #190 am: 07.08.08, 21:02 »
@ hescendreon

Was macht die Korrektur? Am 30. Ist die Wahl zuende und dann würde ich gerne mit der Sammel PDF beginnen.

@ All
Ich benötige noch von jedem das Interview und wenn ihr wollt, ein hochkantiges Foto. Auch hier ist am 30. Abgabetermin.

Gruß
J.J.

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #191 am: 02.09.08, 09:20 »
Contest abgeschlossen.
Ich danke allen Teilnehmern. Das Ergebnis der Wahl findet ihr hier:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1148&sid=&page=4 Der Sammleband geht am kommenden Wochenende in Produktion. Fehlende Interviews und eventuelle Fotos von euch als Autoren, bitte an meinen EMail Account senden. Die Interviews, bitte als doc.

Gruß
J.J.

Lairis77

• Fleet Captain
  • *
    • Star Trek - Defender
« Antwort #192 am: 03.09.08, 21:00 »
Star und ich haben uns geeinigt.

Das Thema des nächsten Contests ist \"Parallele Welten\".
Möglich sind u.a.:
- Klassische Mirror-Universe-Geschichten mit dem bösen Imperium
- Mirror-Universe-Geschichten nach der Art \"Was wäre wenn ...\"
- Universen, die neben unserem existieren, aber wo z.B. andere physikalische Gesetze herrschen oder merkwürdige Aliens rausgekrochen kommen.
- ST-Charaktere, die in einem wie auch immer gearteten Paralleluniversum stranden.

Oder nicht nur ST? Darüber können wir ja noch diskutieren ;).

Viel Spaß  :)).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
« Antwort #193 am: 03.09.08, 22:27 »
Alles klar, das klingt nach einer interessanten Sache und ich weß schon, was ich da nehme. Ich werde mich Mr. Ronsfields Vorschlag annehmen und erforschen, was passiert, wenn die Borg, die Föderation vernichten und nur noch eine handvoll Schiffe, eine neue Heimat suchen. Kennt man ja. Oder ich überleg mir noch was völlig eigenes. Auf jeden Fall, werde ich morgen den Contest starten. Oder wollen wir noch etwas warten?

Polarus

• Lieutenant Junior Grade
  • *
« Antwort #194 am: 04.09.08, 10:02 »
Eine gute Wahl. Da bin ich mal gespannt!
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

TinyPortal © 2005-2019