Autor Thema: Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)  (Gelesen 25945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #30 am: 01.07.08, 21:16 »
So, die Charaktere dürften jetzt auch so weit bei mir stehen. Da ich die Crew Starfury-Beta größtenteils ausspare, gibt mir das die Möglichkeit, eine ganze Reihe von Gastfiguren mit ausgeprägter Hintergrundgeschichte einzubringen, ohne die Geschichte zu überladen.

Die Bekannten:

Captain Shannyn Bartez
Unfreiwillige Kommandantin der Starfury-Beta, Helferin derer in Not und brilliante Archäologin. Wurde einst als Koriphäe auf ihrem Gebiet und allgemeines Wunderkind gefeiert, bis sie nach einem tragischen Unfall bei Kollegen und Freunden in Ungnade fiel: Shannyn erfuhr ihr Todesdatum, ging davon aus, dass sie bis zu diesem speziellen Zeitpunkt unverwundbar ist. Sie wurde übermütig, und als Folge ihres Leichtsinns kam ihr engster Vertraut - der Vulkanier Sortak ums Leben. Sie kam nie über diesen Verlust hinweg und ist fest entschlossen, ihren Fehler zu korrigieren.
Beweggründe: In der Geschichte erfährt sie etwas über ein alte Legende bezüglich der Stadt Bhala in der man, einer alten Schrift nach, \"den Geist in den körper\" transferieren kann. Sie hofft auf eine Möglichkeit, Sortak in seinen Körper zurückzuversetzen und entfesselt dabei unwissend den Dämon aus seinem Gefängnis.
Hintergründe: Hauptcharakter. Bin besessen von ihr. Nuff said.


Ortilon
Klassischer Gorn. Ein großer, grober und extrem zynischer noch dazu. Er war Heiler, kehrte seiner Heimatwelt aber nach der Ermordung seiner Familie den Rücken und dient seither frustriert unter den Menschen, die er für viel zu verweichlicht hält. Unter seiner brummigen Art verbirgt sich jedoch ein Herz aus Gold... irgendwo. Gegenüber Frauen, Kindern und Schwachen, besitzt er einen starken Beschützerinstinkt, gleichzeitig hat er aber auch absolut kein Mitgefühl und keinerlei Sensibilität für Männer und solche, die sich selbst in Schwierigkeiten bringen.
Beweggründe: Als Chefarzt der Starfury-Beta und langjähriger Freund von Shannyn, begleitet er sie, um als Arzt Sortaks Körper zu überwachen.
Hintergründe: Ist mit seinem schwarzen Humor und Sarkasmus für den Witz verantwortlich.


Epius Dorak
Höflich, Verschlagen und Geheimnisvoll - der alte, einäugige Dorak war einst cardassianischer Patriot und Unterstützer Gul Dukats Entscheidung, sich dem Dominion anzuschließen. Dorak scheint Shannyn Bartez aus einem \"früheren Leben\" sehr, sehr gut zu kennen, obwohl sie ihm nie begegnet ist. Er weiß wie ihre Zukunft aussieht, die wiederum mit seiner Vergangenheit verknüpft ist und nun versucht er sich als ihren Mentor und Ersatz-Vater, um sie dahingehend zu manipulieren, dass sich die Geschichte wiederholt. Anders gesagt: Shannyn rettet den jüngeren Dorak bei einer Zeitreise das Leben, auch wenn er seither verkrüppelt ist. Aus ihrer Sicht hat diese Reise noch nicht stattgefunden, aber er weiß bereits ihren Ausgang und versucht nun Shannyn dahingehend zu beeinflussen, dass sie ihn auch wirklich in der Vergangenheit rettet (Paradoxon, selbsterfüllende Prophezeiung).  
Beweggründe: Dorak begleitet Shannyn nach Bajor, weil er ihr Überleben sichern will, um damit sein eigenes zu sichern.
Hintergründe: Darf einem alten Feind begegnen und ist ansonsten mit seiner Hass-Freundschaft mit Ortion für den Humor zuständig.


Sortak
Vulkanier, Sohn von Sturak und V\'tosh\'ka\'tur - ein Vulkanier mit Emotionen. Wuchs mit Shannyn auf und schützte sie seit jeher, als sei er ihr großer Bruder. Leider geriet er sehr früh in seinem Leben auf die schiefe Bahn, wurde wegen versuchten Mordes ins Gefängnis gebracht und schlug sich nach seiner Entlassung so durch, ehe er sich Shannyns Archäologenteam als Techniker anschloss. Bei einer dieser Missionen opferte er sich für Shannyn, die seither seinen Körper künstlich am Leben hält, obwohl er medizinisch gesehen tot ist.
Dank niederen Synapsenfunktionen und einer Computerkopie seiner Persönlichkeit, kann er sich noch immer mit ihr als Hologramm unterhalten, wenn auch nur rudimentär.
Beweggrund: Leidet, kann seinen Zustand nicht mehr länger ertragen und fleht Shannyn an, etwas zu ändern: ihn zu erlösen, oder einen Weg zu finden, ihn zurückzuholen.



Die Bad Boys:


Nokkar.
Ist ein mächtiger bajoranischer Alchemist und Nobelmann aus dem alten Jahrtausend, der bekannt dafür war, junge Männer gefoltert und missbraucht zu haben. Bereits zu seiner damaligen Lebzeit versuchte er an die Statuen zu gelangen, mit welchen es möglich ist, den Dämon des elementaren Bösen wieder zum Leben zu erwecken, was aber nicht gelang, da die Teile verschollen waren und da die Lux Veritas ihn und seine Bande Trenchcoat-gekleideter Unsterblicher jagten und er abtauchten musste. Um nicht auf den Dämon angewiesen zu sein, beauftragte Nokkar vor kurzer Zeit die Genforscherin Boaz damit, eigene höllische Kreaturen zu züchten, ganz nach dem Vorbild der alten Texte des Kost-Amojan, was eher schlecht als recht funktionierte und zu zahlreichen missgebildeten und unkontrollierbaren Mutationen führte, zudem brandgefährlich, da äußerst schnell und mit scharfen Klingen und Zähnen ausgestattet sind.
Beweggründe: Nokkar versucht im Laufe der Hintergrundgeschichte immer wieder die Statuenteile in seine Gewalt zu bringen, weil er... na ja, weil er böse ist^^. Dazu verbündet er sich mit verschiedenen Figuren, agiert stets im Hintergrund und versucht sie für seine Zwecke zu manipulieren.
Hintergrund: Beruht teilweise auf der historischen Figur des französichen Grafen Gilles De Rais. Hinterhältig, aber nicht uncharmant - die typische rechte Hand eines Dämons eben.


Boaz Tyrael
Einst gefeierte, dann verstoßene bajoranische Wissenschaftlerin. Sie stieß eines Tages auf Nokkars Gruppe, verbündete sich mit ihnen und arbeitet seit dem als medizinische Expertin und Genforscherin für sie in den Strahov-Katakomben unterhalb der Stadt Bahla, wo sie an Experimenten zur Kreierung dämonenartiger Kreaturen arbeitet.
Während der Besatzung war Boaz im Widerstand sehr aktiv und arbeitete dort an eine biogenen Waffe, um die Cardassianer zu besiegen. Sie geriet allerdings in Gefangenschaft, wo sie von einem gewissen Epius Dorak gefoltert und ausgefragt wurde. Dabei verlor sie ein Auge und noch immer zieren die Narben, den die Cardassianer ihr zufügten, ihren Körper. Beweggründe: Sie will sich an den Cardassianern rächen und dabei kommen ihr Dämonen gerade recht.
Hintergrund: Boaz darf Dorak ärger machen und ein sprichwörtlicher Dorn im Auge sein - vor allem, als sie sich später selbst in eine Mutantenkreatur verwandelt, um dem Cardassianer ordentlich zuzusezten.


Etana Yurei
Yurei ist der verstoßene, weil unehelicher Sohn eines hohen bajoranischen Politikers, der erwartet hatte, dass er eines Tages zum Kai erklärt wird und zu einem Führer von Bajor aufstrebt. Wie so ziemlich alle Kais in der bajoranischen Regierung, wird auch Yurei nachgesagt, eine geheime sexuelle Beziehung mit seiner Mutter zu pflegen.
Beweggründe: Es dürstet ihn noch immer nach Macht und Rache und er will die Stadt und den Dämon dazu benutzen, die Kontrolle über Bajor zu erlangen.
Hintergrund: Trottel vom Dienst. So blind vor jugendlichem Machtgier, dass er nicht merkt, wie ihn alle benutzen. Vor allem seine Mutter, die ihn nur als Sprungbrett auf ihrem eigenen Weg zu Einfluss sieht.


Etana Lynatria
Yureis Mutter, machtgeil und unzufrieden mit ihrem Leben. Sie schläft mit allem und jedem, benutzt andere, wo sie nur kann, um selber an Macht und ein großes Leben zu erlangen. Bisher hat das nicht wirklich geklappt, aber als sie auf die Stadt Bhala und Nokkars Leute stieß, sah sie ihre Chance.
Beweggründe: Machteil. Und geil.
Hintergründe: Bitch vom Dienst. Redet ihrem Sohn ein, dass er die Macht des Dämons erlangen wird und keine Gefahr besteht, obwohl sie genau weiß, dass der Dämon ihn lediglich als Gefäß benutzen wird. Wird ganz schön blöd gucken, wenn das passiert...


Kold Kin Kade
Ein großer, kräftiger Kerl, der selten spricht. Er ist der bajoranische Anführer der Söldner, die für Nokkar und Lynatria arbeiten und somit die Leibwache Yureis. Er war mehrere Jahre lang Strafgefangener sowohl der Cardassianer, als auch seiner eigenen Leute, da er des wiederholten Mordes angeklagt wurde. Im Gefängnis erntete er den bajoranischen Ausdruck \"Kold\", da seine soziopathische Veranlagung zu mehreren Todesfällen seiner Zellengenossen führten. Ihm gelang eines Tages die Flucht und seither mordet er im Untergrund für Bezahlung. Seine Bevorzugte Waffe ist das Messer.
Beweggründe: Bekommt Geld von Etana und kann als ihr Söldner seine psychopathische Seite ausleben.
Hintergrund: Durchgeknallt. Bisschen wie Hanibal Lector, nur in groß und bullig. Kloppt sich später mit Ortilon.


Die Guten/Neutralen:


Izana Mi
Eine gefallene Prophetin, die in Nokkars Gefangenschaft geriet und in seiner Gefangenschaft ihre Macht verlor, zumal auch niemand mehr an sie glaubt. Sie wird von ihm kontrolliert und gezwungen, sich als Archäologin auszugeben und Shannyn dahingehend zu beeinflussen und zu belügen, dass sie ihr die Teile der Statue besorgt.
Beweggründe: Hat die Hoffnung verloren, wird von Nokkar kontrolliert.
Hintergründe: Machtlos gegen Nokkar, solange der einen Zauber auf sie gelegt hat. Ihre Fassade wird allerdings durch Shannyn durchschaut und am Ende ist sie frei und bringt zum Dank Sortak zurück.


Jedda Pradeep:
Ein Ketracel-White-Drogenlord, der in einem gut bewachten Mausoleum auf dem Friedhof der Hauptstadt residiert. Er spielt häufig die Rolle des schlecht sprechenden Immigranten, um zu verbergen, dass er ein einflussreicher und zwielichtiger Geschäftsmann ist. Als solcher hat er sich auch eine kleine, aber durchaus stattliche und gut ausgerüstete Privatarmee aufgebaut, um sich vor seinen Feinden zu schützen. Pradeep war früher einer von Drakes Partnern und somit kennt auch Shannyn ihn, die ihn später um Hilfe bittet, die Stadt Bhala zu stürmen.
Beweggründe: Er Hilft Shannyn, da er sie ihm eine... ahem... private Vergütung verspricht. Jeder weiß, was gemeint ist.
Hintergrund: Bad Guy, der für die Guten kämpft. Spezies noch unbekannt. Eventuell Ferengi, oder Orioner. Dunno.


Kristoff Sharad
Ein ehrwürdiger Bajoraner, Hüter des Guten und Anführer der Lux Veritatis (Das wahre Licht). Der Legende Nach tranken die Mitglieder der Bruderschaft im Namen der Propheten aus dem Kelch der Tränen, der bajoranischen Version des heiligen Grals, wodurch sich ihr Alterungsprozess enorm verlangsamte, sie unermessliche Kräfte erlangten und dadurch jahrhunderte lang als eine Art Kreuzritter auf der Seite des Guten, Pah-Geister, Zauberei und die Alchemie ausrotteten. Bis sie fast selbst ausgerottet wurden, als sich einer der ihren - Nokkar - gegen sie wandte und jagd auf die Lux Veritatis machten. Um Nokkars Plänen Einhalt zu gebieten, versteckten die verbliebenen Lux Veritatis unter Kristoffs Führung die Steine und versuchten sie zu bewahren, was über lange Zeit gelang. Heute ist Kristoff der letzte der Lux Veritatis, aber er gibt die Hoffnung im Kampf gegen seinen Erzfeind und ehemaligen Freund Nokkar nicht auf, denn er kennt die Legende der Aspalenen - der drei mächtigsten Frauen dreier unterschiedlicher Zeitepochen, die den Dämon bekämpfen werden.
Beweggründe: Kämpft im Auftrag der Propheten
Hintergrund: Kämpft anfangs gegen, dann mit Shannyn. Einer muss ja da sein, der die ganze Hintergrundgeschichte runterlabern und Shannyn von der Frauen-Propezeiung erzählen kann...


Was haltet ihr von denen? Wäre cool, Adriana, wenn du Nokkar in deine Geschichte einbauen könntest (nicht Yurei). Muss keine große Rolle sein, nur ein Mann im Hintergrund, der vielleicht deine Yarath ein bisschen manipuliert, oder sonst irgendwie die Fäden zieht. Wäre das ok?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #31 am: 14.07.08, 11:18 »
@ Star & Lairis77

Lange hats gedauert, aber jetzt mache ich mich mal an die Mammutaufgabe, das gaze hier zu kommentieren, damit wir das Konzept weiterentwickeln können.

Zitat
Ach, Irrsinn und Esoterik gehören hin und wieder einfach zu Star Trek dazu. So lange es nicht ZU abgehoben ist... Seele war vielleicht ein blöder Ausdruck. Sagen wir \"Bewusstsein\"


Das sehe ich allerdings genauso. Ich finde, ein Quäntchen \"Spiritus\" darf nicht fehlen.

Zitat
So vermessen, uns als Elite zu bezeichnen, bin ich nicht. Aber wir sind zweifellos die beklopptesten. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht mehr mit einem solchen Andrang bei der Idee gerechnet. Im Grunde und im Geiste habe ich Pieces of Zero als Gemeinschaftsobjekt bereits zu Grabe getragen. Darum freut mich die rege Beteiligung natürlich um so mehr, vor allem auch, dass ihr beide euch für die Idee begeistern könnt. Wenn ich mich nicht recht irre, ist dies sogar das erste Serienübergreifende Joint-Venture in der Trek-FF-Welt.


Sagen wir mal, wir haben Ambitionen, einen gewissen ehrgeiz und den Willen, es so plausibel und zum Canon passend wie möglich zu machen. Das macht uns schon zu was besonderem. Viele schreiben völlig planlos und wundern sich dann, wenn das Konzept nicht aufgeht. Das kann zwar auch uns passieren, doch die Chance dafür ist etwas geringer. Hätte ich von Pieces schon früher Wind bekommen, hätte ich mich sofort gemeldet. Das ist genau das, was ich schon immer machen wollte. Das und eine Geschichte, mit mehreren Autoren zu verfassen. Quasi Eine Story, drei Autoren. Und wieder einmal begeben wir uns auf Neuland und schreiben ein Joint Venture. Ich sagst euch, demnächst klingelt Paramount.  :D

Zitat
Verlangt ja keiner. Wie gesagt, wir haben Zeit, nichts und niemand drängt uns. Wenn es länger dauert, ist das nicht schlimm. Aber du bist auch ein bisschen schneller als Adriana und ich, wie mir scheint. Also passt das schon, wenn wir etwas vorarbeiten. Weder \"Freelancer\" noch \"Salahadin\" sollen darunter leiden. Eins nach dem anderen


Also Salahadin habe ich inzwischen abgeschlossen. Jetzt müssen nur noch \"Freelancer\" und \"UO - Terra Victoria\" abgearbeitet werden und dann kanns losgehen. Freelancer ist soweit gediehen, daß ich wohl noch diesen Monat damit fertig werde. \"Terra\" befindet sich in der Planungs- und Promotingphase. Aber ich bin ja sowieso erst nach Adrianas Geschichte dran, was mir einiges an Zeit verschaffen müsste. Ich bin deswegen ein wenig schneller, weil ich Kurzgeschichten schreibe, mit zusammenhängendem Plot. Man könnte sagen, ich schreibe auch ein Buch. Nur eben in kleinen Häppchen.

Zitat
Das wollte ich auch gar nicht. Ich dachte eher, dass wir die anderen Threads der Übersicht halber frei lassen und alles, was es während der Planungsphase zu besprechen/kritisieren/loben gibt, in diesen Thread hier behandeln. Tolle Sache mit dem Unterforum, freue mich drauf :thumbs:


Einverstanden. Ab wann wäre es denn klug, die Filebase einzurichten? Ich würde sagen, das machen wir, wenn die erste Geschichte fertig ist. Ich schlage auch vor, die Geschichten einzeln und dann nach Abschluss in einer Sammel PDF zu veröffentlichen und auf jeder unserer Homepages zum DL anbieten. Ich lad den Kram dann auch meinen FTP. Außerdem können wir ja für die Sammel PDF einen Covercontest starten, an dem wir natürlich auch Teil nehmen. Was meint ihr?

Zitat
Ich meinte Stichprobenartig, welche Punkte man abklappern will. Anfang, Mitte, Ende. Wer das ausführlicher mag, der soll das machen. Wie Adriana und ich das weiter oben geschrieben haben. Das geht nicht zu sehr ins Detail, Überraschungen habe ich außen vor gelassen, aber man kann sich schon ein recht gutes Bild der Geschichte machen. Wenn du jetzt beispielsweise noch ein paar Unterdämonen einplanst, die in der Mitte das Schiff auseinander nehmen, dann wäre es nützlich, wenn du das erwähnst. So meinte ich das


Das klingt gut. Jetzt hab ichs verstanden. Können wir ja machen. Ich denke sowas kann man quasi auch unterstützend für die Geschichten selbst verwenden. Man kann ja Eingangs oder am Ende der Geschichte, die Personae Dramatis und einen kurzen Plot aufschreiben, der einen Leser, der unsere Universen nicht kennt gleich etwas besser ins Bild setzt. Was weiß denn schon ein Erstleser, was in der Folge \"I.K.C Morak meldet sich nicht\" und \"Invasion I\" passiert ist.

Zitat
Jupp. Können wir machen.


Ok, damit wäre meine Frage weiter oben beantwortet.  ;)

Zitat
Danke. \"Der Drehkörper der Apokalypse\" gefällt mir sehr gut. Der Obscura-Körper. Element 815. Der Sankara-Kristall. Irgend so was. Jedes mythologische Artefakt hat, das etwas auf sich hält, schart im Laufe der Zeit eine ganze Reihe an Namen um sich. Wir können ja mehrere einführen.


Dann würde ich sagen, die Bajoraner nennen das Teil \"Drehkörper der Apokalypse\" und die Cardassianer nennen das Ding \"Archivobjekt 815\", wenn alle damit einverstanden sind.

Zitat
Finde ich auch. Vielleicht kann ich es noch anpassen. Den Hintergrund etwas schwacher darstellen und nur den rechteckigen Bereich \"normal\" lassen. Mal schauen. Wie gesagt, das hat ja noch Zeit. Erst muss die Geschichte mal geschrieben sein.


Klingt gut, wäre nicht schlecht, wenn unsere Cover einen ähnlichen Aufbau haben.

Zitat
Kein Problem. Wollte ich zuerst auch machen, aber ich bin selber davon abgekommen. Ich denke ich lenke den Fokus mehr auf Gilles De Rais und seine... Sekte oder so etwas. Bin noch nicht sicher. Aber wenn du die Zeit des Dämons beschreiben willst, unterstütze ich das sehr gerne. Nur zu .)


Alles klar. Super. Dann weiß ich schon, wie ich meine Geschichte anfange. Deine Unterstützung nehme ich gerne in Anspruch. Ich schicke dir und Adriana dann den text, damit das alles zusammen einen Sinn ergibt.

Zitat
Du musst ja auch keine bestimmte Seitenzahl erreichen. Die Geschichte wird eben so lange, wie sie wird. Strecken, oder Kürzen ist selten gut. Aber ich kann das inzwischen anhand der Inhaltszusammenfassungen recht genau abschätzen, wie lange eine Geschichte wird und mit ~ 180 Seiten dürfte ich richtig liegen. Wenn es weniger werden, ist es auch nicht schlimm.


Also ich werde auf jeden Fall versuchen, die Geschichte länger als sonst zu machen. Aber ich sehe auch kein Problem, wenn sie etwas kürzer wird als eure, würde sogar als Mittelstück gut passen.

Zitat
Flüche und Obszönitäten überleben bei mir meist nur bis zur Beta-Phase. Ich traue mich selber nie, das als Star Trek zu verkaufen. Aus einem Ar... wird dann eben ein verdammter Grekka-Targ und so etwas. Aber ich glaube, wenn ich Shannyn und die anderen genug qequält, getriezt und sie durch die sprichwörtliche Hölle hab gehen lassen, kann man ihnen den ein oder anderen Kraftausdruck auch verzeihen.


Das ist imho ein ziemlich heißes Eisen, bei dem man eine Balance finden muss. Man darf nicht die komplette Geschichte über in Gossensprache verfallen und man darf die Protagonisten nicht zu sehr roboterisieren, so daß sie lebloß wirken. Sogar ein Picard gibt ab und zu mal ein \"Merde\" von sich zum besten.

Zitat
Das ist übrigens das tolle an der Geschichte: Ich kann hier wieder eine verwundbare Shannyn zeigen. Sie bekommt einen Gegner, der sie tatsächlich schlagen könnte. Da der Dämon ja eine Non-Lineare Lebebensform ist (zeittechnisch), nützt ihr auch das Wissen um ihren Todeszeitpunkt im Prinzip nichts. Und dann auch noch das Sortak-Element, das sie emotional verwundbar macht... hrhr. Das wird sicher ein... Spaß


Sagte Kirk und starb.  ;)
Nein im Ernst. Das klingt alles so toll, daß ich am liebsten gleich mit dem schreiben beginnen würde.

Zitat
So, die Charaktere dürften jetzt auch so weit bei mir stehen. Da ich die Crew Starfury-Beta größtenteils ausspare, gibt mir das die Möglichkeit, eine ganze Reihe von Gastfiguren mit ausgeprägter Hintergrundgeschichte einzubringen, ohne die Geschichte zu überladen.

Die Bekannten:

Captain Shannyn Bartez
Unfreiwillige Kommandantin der Starfury-Beta, Helferin derer in Not und brilliante Archäologin. Wurde einst als Koriphäe auf ihrem Gebiet und allgemeines Wunderkind gefeiert, bis sie nach einem tragischen Unfall bei Kollegen und Freunden in Ungnade fiel: Shannyn erfuhr ihr Todesdatum, ging davon aus, dass sie bis zu diesem speziellen Zeitpunkt unverwundbar ist. Sie wurde übermütig, und als Folge ihres Leichtsinns kam ihr engster Vertraut - der Vulkanier Sortak ums Leben. Sie kam nie über diesen Verlust hinweg und ist fest entschlossen, ihren Fehler zu korrigieren.
Beweggründe: In der Geschichte erfährt sie etwas über ein alte Legende bezüglich der Stadt Bhala in der man, einer alten Schrift nach, \"den Geist in den körper\" transferieren kann. Sie hofft auf eine Möglichkeit, Sortak in seinen Körper zurückzuversetzen und entfesselt dabei unwissend den Dämon aus seinem Gefängnis.
Hintergründe: Hauptcharakter. Bin besessen von ihr. Nuff said.


Ortilon
Klassischer Gorn. Ein großer, grober und extrem zynischer noch dazu. Er war Heiler, kehrte seiner Heimatwelt aber nach der Ermordung seiner Familie den Rücken und dient seither frustriert unter den Menschen, die er für viel zu verweichlicht hält. Unter seiner brummigen Art verbirgt sich jedoch ein Herz aus Gold... irgendwo. Gegenüber Frauen, Kindern und Schwachen, besitzt er einen starken Beschützerinstinkt, gleichzeitig hat er aber auch absolut kein Mitgefühl und keinerlei Sensibilität für Männer und solche, die sich selbst in Schwierigkeiten bringen.
Beweggründe: Als Chefarzt der Starfury-Beta und langjähriger Freund von Shannyn, begleitet er sie, um als Arzt Sortaks Körper zu überwachen.
Hintergründe: Ist mit seinem schwarzen Humor und Sarkasmus für den Witz verantwortlich.


Epius Dorak
Höflich, Verschlagen und Geheimnisvoll - der alte, einäugige Dorak war einst cardassianischer Patriot und Unterstützer Gul Dukats Entscheidung, sich dem Dominion anzuschließen. Dorak scheint Shannyn Bartez aus einem \"früheren Leben\" sehr, sehr gut zu kennen, obwohl sie ihm nie begegnet ist. Er weiß wie ihre Zukunft aussieht, die wiederum mit seiner Vergangenheit verknüpft ist und nun versucht er sich als ihren Mentor und Ersatz-Vater, um sie dahingehend zu manipulieren, dass sich die Geschichte wiederholt. Anders gesagt: Shannyn rettet den jüngeren Dorak bei einer Zeitreise das Leben, auch wenn er seither verkrüppelt ist. Aus ihrer Sicht hat diese Reise noch nicht stattgefunden, aber er weiß bereits ihren Ausgang und versucht nun Shannyn dahingehend zu beeinflussen, dass sie ihn auch wirklich in der Vergangenheit rettet (Paradoxon, selbsterfüllende Prophezeiung).
Beweggründe: Dorak begleitet Shannyn nach Bajor, weil er ihr Überleben sichern will, um damit sein eigenes zu sichern.
Hintergründe: Darf einem alten Feind begegnen und ist ansonsten mit seiner Hass-Freundschaft mit Ortion für den Humor zuständig.


Sortak
Vulkanier, Sohn von Sturak und V\'tosh\'ka\'tur - ein Vulkanier mit Emotionen. Wuchs mit Shannyn auf und schützte sie seit jeher, als sei er ihr großer Bruder. Leider geriet er sehr früh in seinem Leben auf die schiefe Bahn, wurde wegen versuchten Mordes ins Gefängnis gebracht und schlug sich nach seiner Entlassung so durch, ehe er sich Shannyns Archäologenteam als Techniker anschloss. Bei einer dieser Missionen opferte er sich für Shannyn, die seither seinen Körper künstlich am Leben hält, obwohl er medizinisch gesehen tot ist.
Dank niederen Synapsenfunktionen und einer Computerkopie seiner Persönlichkeit, kann er sich noch immer mit ihr als Hologramm unterhalten, wenn auch nur rudimentär.
Beweggrund: Leidet, kann seinen Zustand nicht mehr länger ertragen und fleht Shannyn an, etwas zu ändern: ihn zu erlösen, oder einen Weg zu finden, ihn zurückzuholen.



Die Bad Boys:


Nokkar.
Ist ein mächtiger bajoranischer Alchemist und Nobelmann aus dem alten Jahrtausend, der bekannt dafür war, junge Männer gefoltert und missbraucht zu haben. Bereits zu seiner damaligen Lebzeit versuchte er an die Statuen zu gelangen, mit welchen es möglich ist, den Dämon des elementaren Bösen wieder zum Leben zu erwecken, was aber nicht gelang, da die Teile verschollen waren und da die Lux Veritas ihn und seine Bande Trenchcoat-gekleideter Unsterblicher jagten und er abtauchten musste. Um nicht auf den Dämon angewiesen zu sein, beauftragte Nokkar vor kurzer Zeit die Genforscherin Boaz damit, eigene höllische Kreaturen zu züchten, ganz nach dem Vorbild der alten Texte des Kost-Amojan, was eher schlecht als recht funktionierte und zu zahlreichen missgebildeten und unkontrollierbaren Mutationen führte, zudem brandgefährlich, da äußerst schnell und mit scharfen Klingen und Zähnen ausgestattet sind.
Beweggründe: Nokkar versucht im Laufe der Hintergrundgeschichte immer wieder die Statuenteile in seine Gewalt zu bringen, weil er... na ja, weil er böse ist^^. Dazu verbündet er sich mit verschiedenen Figuren, agiert stets im Hintergrund und versucht sie für seine Zwecke zu manipulieren.
Hintergrund: Beruht teilweise auf der historischen Figur des französichen Grafen Gilles De Rais. Hinterhältig, aber nicht uncharmant - die typische rechte Hand eines Dämons eben.


Boaz Tyrael
Einst gefeierte, dann verstoßene bajoranische Wissenschaftlerin. Sie stieß eines Tages auf Nokkars Gruppe, verbündete sich mit ihnen und arbeitet seit dem als medizinische Expertin und Genforscherin für sie in den Strahov-Katakomben unterhalb der Stadt Bahla, wo sie an Experimenten zur Kreierung dämonenartiger Kreaturen arbeitet.
Während der Besatzung war Boaz im Widerstand sehr aktiv und arbeitete dort an eine biogenen Waffe, um die Cardassianer zu besiegen. Sie geriet allerdings in Gefangenschaft, wo sie von einem gewissen Epius Dorak gefoltert und ausgefragt wurde. Dabei verlor sie ein Auge und noch immer zieren die Narben, den die Cardassianer ihr zufügten, ihren Körper. Beweggründe: Sie will sich an den Cardassianern rächen und dabei kommen ihr Dämonen gerade recht.
Hintergrund: Boaz darf Dorak ärger machen und ein sprichwörtlicher Dorn im Auge sein - vor allem, als sie sich später selbst in eine Mutantenkreatur verwandelt, um dem Cardassianer ordentlich zuzusezten.


Etana Yurei
Yurei ist der verstoßene, weil unehelicher Sohn eines hohen bajoranischen Politikers, der erwartet hatte, dass er eines Tages zum Kai erklärt wird und zu einem Führer von Bajor aufstrebt. Wie so ziemlich alle Kais in der bajoranischen Regierung, wird auch Yurei nachgesagt, eine geheime sexuelle Beziehung mit seiner Mutter zu pflegen.
Beweggründe: Es dürstet ihn noch immer nach Macht und Rache und er will die Stadt und den Dämon dazu benutzen, die Kontrolle über Bajor zu erlangen.
Hintergrund: Trottel vom Dienst. So blind vor jugendlichem Machtgier, dass er nicht merkt, wie ihn alle benutzen. Vor allem seine Mutter, die ihn nur als Sprungbrett auf ihrem eigenen Weg zu Einfluss sieht.


Etana Lynatria
Yureis Mutter, machtgeil und unzufrieden mit ihrem Leben. Sie schläft mit allem und jedem, benutzt andere, wo sie nur kann, um selber an Macht und ein großes Leben zu erlangen. Bisher hat das nicht wirklich geklappt, aber als sie auf die Stadt Bhala und Nokkars Leute stieß, sah sie ihre Chance.
Beweggründe: Machteil. Und geil.
Hintergründe: Bitch vom Dienst. Redet ihrem Sohn ein, dass er die Macht des Dämons erlangen wird und keine Gefahr besteht, obwohl sie genau weiß, dass der Dämon ihn lediglich als Gefäß benutzen wird. Wird ganz schön blöd gucken, wenn das passiert...


Kold Kin Kade
Ein großer, kräftiger Kerl, der selten spricht. Er ist der bajoranische Anführer der Söldner, die für Nokkar und Lynatria arbeiten und somit die Leibwache Yureis. Er war mehrere Jahre lang Strafgefangener sowohl der Cardassianer, als auch seiner eigenen Leute, da er des wiederholten Mordes angeklagt wurde. Im Gefängnis erntete er den bajoranischen Ausdruck \"Kold\", da seine soziopathische Veranlagung zu mehreren Todesfällen seiner Zellengenossen führten. Ihm gelang eines Tages die Flucht und seither mordet er im Untergrund für Bezahlung. Seine Bevorzugte Waffe ist das Messer.
Beweggründe: Bekommt Geld von Etana und kann als ihr Söldner seine psychopathische Seite ausleben.
Hintergrund: Durchgeknallt. Bisschen wie Hanibal Lector, nur in groß und bullig. Kloppt sich später mit Ortilon.


Die Guten/Neutralen:


Izana Mi
Eine gefallene Prophetin, die in Nokkars Gefangenschaft geriet und in seiner Gefangenschaft ihre Macht verlor, zumal auch niemand mehr an sie glaubt. Sie wird von ihm kontrolliert und gezwungen, sich als Archäologin auszugeben und Shannyn dahingehend zu beeinflussen und zu belügen, dass sie ihr die Teile der Statue besorgt.
Beweggründe: Hat die Hoffnung verloren, wird von Nokkar kontrolliert.
Hintergründe: Machtlos gegen Nokkar, solange der einen Zauber auf sie gelegt hat. Ihre Fassade wird allerdings durch Shannyn durchschaut und am Ende ist sie frei und bringt zum Dank Sortak zurück.


Jedda Pradeep:
Ein Ketracel-White-Drogenlord, der in einem gut bewachten Mausoleum auf dem Friedhof der Hauptstadt residiert. Er spielt häufig die Rolle des schlecht sprechenden Immigranten, um zu verbergen, dass er ein einflussreicher und zwielichtiger Geschäftsmann ist. Als solcher hat er sich auch eine kleine, aber durchaus stattliche und gut ausgerüstete Privatarmee aufgebaut, um sich vor seinen Feinden zu schützen. Pradeep war früher einer von Drakes Partnern und somit kennt auch Shannyn ihn, die ihn später um Hilfe bittet, die Stadt Bhala zu stürmen.
Beweggründe: Er Hilft Shannyn, da er sie ihm eine... ahem... private Vergütung verspricht. Jeder weiß, was gemeint ist.
Hintergrund: Bad Guy, der für die Guten kämpft. Spezies noch unbekannt. Eventuell Ferengi, oder Orioner. Dunno.


Kristoff Sharad
Ein ehrwürdiger Bajoraner, Hüter des Guten und Anführer der Lux Veritatis (Das wahre Licht). Der Legende Nach tranken die Mitglieder der Bruderschaft im Namen der Propheten aus dem Kelch der Tränen, der bajoranischen Version des heiligen Grals, wodurch sich ihr Alterungsprozess enorm verlangsamte, sie unermessliche Kräfte erlangten und dadurch jahrhunderte lang als eine Art Kreuzritter auf der Seite des Guten, Pah-Geister, Zauberei und die Alchemie ausrotteten. Bis sie fast selbst ausgerottet wurden, als sich einer der ihren - Nokkar - gegen sie wandte und jagd auf die Lux Veritatis machten. Um Nokkars Plänen Einhalt zu gebieten, versteckten die verbliebenen Lux Veritatis unter Kristoffs Führung die Steine und versuchten sie zu bewahren, was über lange Zeit gelang. Heute ist Kristoff der letzte der Lux Veritatis, aber er gibt die Hoffnung im Kampf gegen seinen Erzfeind und ehemaligen Freund Nokkar nicht auf, denn er kennt die Legende der Aspalenen - der drei mächtigsten Frauen dreier unterschiedlicher Zeitepochen, die den Dämon bekämpfen werden.
Beweggründe: Kämpft im Auftrag der Propheten
Hintergrund: Kämpft anfangs gegen, dann mit Shannyn. Einer muss ja da sein, der die ganze Hintergrundgeschichte runterlabern und Shannyn von der Frauen-Propezeiung erzählen kann...


Was haltet ihr von denen? Wäre cool, Adriana, wenn du Nokkar in deine Geschichte einbauen könntest (nicht Yurei). Muss keine große Rolle sein, nur ein Mann im Hintergrund, der vielleicht deine Yarath ein bisschen manipuliert, oder sonst irgendwie die Fäden zieht. Wäre das ok?


Habs mir noch nicht durchgelesen. Hole ich demnächst nach und gebe dann mein Feedback. Ich werde mal am Wochenende meine Personae Dramatis zusammenstellen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #32 am: 15.08.08, 13:58 »
Und wie schauts aus? Gibts Neuigkeiten?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #33 am: 15.08.08, 14:08 »
Bei mir ist alles im grünen Bereich. Die Geschichte ist fertig geplant, ich weiß was in den einzelnen Kapiteln passiert, die Charaktere wurden leicht modifiziert und stehen, und ich rechne inzwischen mit mehr als 180 Seiten. Das wird ein ziemliches Actionfeuerwerk, was ich abfackeln werde, wobei ich mich ganz klar an der Indinana-Jones Trilogie orientiere, was den Stil und Aufbau anbelangt. Bin bereit wenn ihr es seid ;)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #34 am: 15.08.08, 14:17 »
Ich hoffe, dass ich bald die ersten Leseproben präsentieren kann. In letzter Zeit bin ich leider kaum zum Schreiben gekommen. Persönliche Problem :(.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #35 am: 15.08.08, 14:18 »
Bei mir steht die Crew schon seit Start von UO. Ich werde nur eine Veränderung vornehmen. Ich werde meinen Chefingenieur von dem Pah Geist besetzen lassen und nicht den Andorianer. Mein Chefingenieur ist nämlich Bajoraner. Ich bin bald mit \"Terra Victoria\" und \"Freelancer\" fertig, dann kanns bei mir loslegen. Als Grundlage verwende ich Adrianas Geschichte, das heißt, ich fange erst zu schreiben an, wenn ihre Geschichte veröffentlichungsreif ist.

BTW: Was machen die Cover für die Einzelgeschichten? Wolltest du nicht für jede unserer Geschichten eins Entwerfen, danmit es gleich aussieht?

@ Lairis77

Kann man irgendwie helfen?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #36 am: 15.08.08, 14:22 »
Die Cover mache ich noch, gibt mir ein bisschen Zeit. War den letzten Monat über nicht in der Lage irgendwas zu machen :Ugly. Und Adriana, du hast alle Zeit der Welt. Löse erst deine privaten Probleme (ich hoffe es ist nichts schlimmes?). Ich persönlich könnte sofort anfangen, ich kann aber auch warten, ist kein Problem. Das ist einer der Vorteile, wenn man sehr genau plant und alles aufschreibt: ich kann jederzeit wieder einsteigen. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #37 am: 15.08.08, 14:29 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Kann man irgendwie helfen?


Danke, das ist lieb von dir, aber damit muss ich wohl alleine fertig werden.
Erst wars Stress auf Arbeit (der sich Gott sei dank wieder gelegt hat). Dafür hat sich letztes WE meine Mutter mit meinem besten Freund verkracht und ich hänge wirklich blöde dazwischen :(.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #38 am: 15.08.08, 14:36 »
@ Star

Klar, lass dir Zeit. Ich wollt nur wissen, ob das noch steht. Schon lustig, wie jeder von uns eigene Methoden hat. Ich schreibe zwar auch sachen auf, nur nicht so detailliert. Ich lasse mich am liebsten  treiben. Ich weiß nie wirklich, wie eine Geschichte endet, bis ich sie geschrieben habe. Das ist für mich, als würde ich einen Film zum ersten mal sehen. Man hat zwar Vorstellungen, aber man weiß nix genaues.

@ Lairis77

Ist doch selbstverständlich. Ist ne doofe Situation. Lass dich da bloß nicht reinziehen, sonst stehst du am Ende als Verlierer und womöglich als Bösewicht da, weil der eine denkt du würdest den anderen unterstützen und umgekehrt. Die sollen das selbst klären.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #39 am: 15.08.08, 16:15 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
BTW: Was machen die Cover für die Einzelgeschichten? Wolltest du nicht für jede unserer Geschichten eins Entwerfen, danmit es gleich aussieht?


Hm, Belar und ich haben doch schon Covers entworfen.  ?(
Ich will mir die Arbeit jedenfalls nicht umsonst gemacht haben  :rolleyes:.

Zitat
Original von Star
Wäre cool, Adriana, wenn du Nokkar in deine Geschichte einbauen könntest (nicht Yurei).


Schwierig, wenn der Typ vor 1000 Jahren gelebt hat. So weit wollte ich nicht in die Vergangenheit zurückgehen.

Wie wärs mit Kold Kin Kade? Ich kann mir vorstellen, dass Yarath sich mit ihm zusammen tut, nachdem sie aus Lairis\' Widerstandszelle ausgeschlossen wurde.
Die beiden ziehen Cardis schnetzelnd durch die Lande (wobei sich Yarath manchmal vor ihn gruselt - aber auf der anderen Seite gefällt ihr, wie er mit den Cardassianern umspringt).

Als die beiden wieder mal einen cardassischen Frachter von Himmel holen, um die Fracht auf dem Schwarzmarkt zu verhökern, klaubt yarath einem der toten Cardis das Artefakt aus den Fingern. Kold Kin Kade versucht es ihr abzuschwatzen, aber plötlich hat sie eine Vision vom Dämon, der gerade ein Dorf abfackelt (oder noch schlimmeres anstellt). Kin Kade lässt durchblicken, dass er die selbe Vision hatte - aber aufgrund  seiner soziopathischen Natur findet er das total cool.

Da begreift Yarath, dass er das Artefekt nicht in die Finger kriegen darf. Er versucht sie dafür umzubringen, aber sie kommt knapp davon - mit dem Artefakt, unter dessen schleichendem Einfluss sie selber zur brutalen Soziopathin wird.

Das evtl. als Prolog zu meiner Story.
Dann mache ich in der Gegenwart mit Lairis weiter.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #40 am: 15.08.08, 19:52 »
@ Lairis77
Zitat
Hm, Belar und ich haben doch schon Covers entworfen. verwirrt
Ich will mir die Arbeit jedenfalls nicht umsonst gemacht haben Augen rollen.


Ja das schon, aber Rene eben auch und dieses eine, mit Shannyn in der Rüstung und dem Dämon im Hintergrund hats mir so angetan, daß ich durchaus auf meins verzichten würde.  :O
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #41 am: 15.08.08, 20:03 »
Sorry, ich nicht ^^.

Aber ich habe meine PSD noch und krieg es vielleicht an Renes Coverstil angepasst.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #42 am: 15.08.08, 20:13 »
Kein Problem. Ich bekomme sowas noch nicht hin und deswegen hab ich ihn gefragt. Nicht sauer sein.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #43 am: 15.08.08, 20:18 »
Ich bin ja nicht sauer. Aber Rene hat auch noch nicht definitiv gesagt, das er die Covers für alle macht. Solange will ich meins noch nicht abschreiben ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Pieces of Zero - Der zweite Versuch (Ideensammlung)
« Antwort #44 am: 15.08.08, 20:24 »
stimmt, ich behalte meins ja auch noch in der Hinterhand.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019