Hey, ich bin durch und hab\'s echt gerne gelesen!
Schöne Geschichte mit viel Humor, Pathos, Gefühlskuddelmuddel und am Ende kommt auch die Action nicht zu kurz ... also, was will man mehr!
Bis zum Krawumm-Finale schaffst du es locker, deine Leser (zumindest mich) allein durch die Charaktere zu fesseln.
Du beschreibst sehr glaubhaft, wie Shannyn dauernd im Clinch mit sich selbst liegt und trotzdem zu der Frau wurde, die man aus Cast Away kennt. Am Ende zeigt sie ja schon echte Amazonen-Qualitäten

.
Dass mir ihre Studiengruppe an Herz gewachsen ist, sagte ich ja schon in der GFFA. Durkin und Tala, die sich ständig in den Haaren liegen aber auf ihre schräge Weise trotzdem respektieren. Cera, wegen der sich Shannyn immer wieder Ärger einhandelt (was mir wiederum Shan sehr sympathisch machen tut ... ich meine, sympathisch macht

).
Galak, der Oberschnösel mit seinen Glühwürmchen um den #+#++***?° ... Nachdem man ihn am Anfang pausenlos verprügeln möchte, zeigt er später auch noch andere Facetten als \"Prinz Ego\" und steht sogar von Shannyn ziemlich nackt da (nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes ^^). Auch sehr gut gelungen: Der Stabkampf und die angedeutete Liebesgeschichte zwischen beiden, die leider (aber aus nachvollziehbaren Gründen) vorbei ist, bevor sie überhaupt angefangen hat.
Das Grau find ich genial, aber ein Charakter, dessen Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist! Obwohl er/es naturgemäß nicht viel redet, lässt sich mit seiner Telepathie bestimmt noch ne Menge anfangen.
Sortak ist für mich einer der interessantesten Typen überhaupt: Ein Vulkanier, der im Gefängnis landet ... und dann noch die kaputte Beziehung zu seinem Vater ... ich hoffe, er hat die Akademie nicht ein für allemal geschmissen. Wäre schade.
Bei dem armen Yoko hatte ich Angst, das wird die Lachnummer vom Dienst. Aber auch bei ihm schafft du, eine andere Seite zu zeigen - und eine Erklärung zu finden, warum er so durcheinander ist. Wobei ich mich ernsthaft frage, was im Kopf dieses Beamten vor sich ging, dass es einem Vulkanier für mehrere Jahre die Gehirnwindungen verzwirbelt ^^.
Und mein Liebling ist sowieso die große Schmusekatze (oder Battle-Cat

).
Ansonsten hab ich mich ja über einige Dialoge köstlich amüsiert, z.B.
Galak: \"Willst du mir einen Bären aufbinden?\"
Yoko: \"Ich sehe keinen logischen Grund, ein wildes Tier an deine Köper zu fesseln.\"
Oder: \"Ich bin sehr feminin und verprügele jeden, der das Gegenteil behauptet.\"

Das lasst ich mir aufs T-Shirt drucken!
Das Wiedersehen mit alten Bekannten und gewisse Anspielungen sind auch immer wieder Klasse, wie der Auftritt von Judy D\'Agosta und die Titel von Warpdrive (\"Shenondoah under water ... so ein Schwachsinn ... und ich werde bestimmt nie eine Zeitreise machen\" LOL! Die Ärmste, wenn die wüsste ...).
Allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass Boothby zu der Zeit noch lebt (es sei denn, er ist in Wirklichkeit kein Mensch ^^).
Beim Ende bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich die Wending genial finden oder mich verarscht fühlen soll. Es ist wie eine dieser Geschichten, wo in Wirklichkeit alles nur ein Traum war. Die mag ich eigentlich überhaupt nicht.
Andererseits sehe ich ein, dass deine Auflösung mehr Sinn macht und auch mehr Tiefgang hat, als die Akademie in die Luft zu jagen

.
Kurz und gut: ich bin begeistert!
Aber ... Dang! ... du brauchst DRINGEND einen Korrekturleser. Das hier ist ein medizinischer Notfall, hervorgerufen durch die unsachgemäße Amputation halber Sätze

. Meistens ist die Geschichte mitreißend genug, dass solche Kleinigkeiten gar nicht auffallen, aber ab und zu ist es wirklich sinnentstellend, wenn du z.B. \"Verschämt einfach\" schreibst statt \"unverschämt einfach\".
Oder: \"Picard gehört zu einem der größten Männer der Flotte.\"
Hey, Picard IST einer der größten Männer der Flotte ^^.
Dieser etwas schluderige Schreibstil wäre aber auch mein einziger ernsthafter Kritikpunkt.
Alles in allem sehr empfehlenswert - und die Grafiken sind ebenfalls erste Sahne!