Autor Thema: Wie stellt ihr euch die Föderation vor und wie steht die Föderation in Beziehung zur Star Trek Eth  (Gelesen 30293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Mir ist da was eingefallen in den Film \" Der Zorn des Kahns \" wo Mister Spock gestorben ist und er beigesetzt wird fällt wie ich glaube auch der Name Gott, und im Film \" Das unentdeckte Land \" sucht Spocks Bruder sogar Gott, du siehst zu Zeiten der Föderation steht das Thema Religion noch sehr hoch im Kurs.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Ja, aber sagen dies nicht beides Vulkanier? lol

Ja klar, ganz aussterben wird dieses Thema nicht, da hast Du recht. Aber wie sagte es Orci letztens, es gibt 5000 Stunden ST, da machen zwei Filme nicht viel aus. ;)

Ich denke dies ist eine schwierige Diskussion. Bin da auch schon auf unsere nähere Zukunft gespannt, wie sich dies entwickelt.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ich habe in unserem StarTrek-RPG im Forum von \"Treknews\" im Rahmen einer Pausen-/ Zwischenmission einen christlichen Orden eingeführt dessen Oberhaupt ein konvertierter Aenar (!) ist und dem neben einigen Menschen auch noch der eine oder andere Außerirdische beigetreten ist...
Dann wurde in unserem RPG von einer Mitspielerin auch noch eine kleine Gruppe orthodoxer Juden erwähnt die sich auf irgendeinem Planeten niedergelassen haben. In einer Mission kam dann sogar noch der eine oder andere katholisch geprägte Elitesoldat vor...

Alles in allem aber kommt glaube ich auch in diesem RPG rüber dass solche religiösen Personen innerhalb der Föderation eine Minderheit stellen. Dass der von mir erfundene christliche Orden sogar Außerirdische aufnimmt lässt sich folgendermaßen erklären:
Obwohl Jesus sich nur den Menschen als Sohn Gottes bzw. lebendig gewordener Gott selbst gezeigt hat, können auch Nichtmenschen aufgrund der Allgegenwärtigkeit und Allmacht dieses einzigen (und einzig wahren) Gottes über den christlichen Glauben zu diesem gelangen. Dabei ist der Zugang der konvertierten Aliens nicht zwangsläufig derselbe wie bei den Menschen; alleine wenn man bedenkt, dass Jesus nicht nur die Sünden aller Menschen, sondern aller Humanoiden im Universum auf sich genommen hat erscheint dieser Gedanke irrsinnig.
Daher nehmen die meisten Außerirdischen in meinem fiktiven Orden hauptsächlich das Leben Jesu als moralisches Vorbild an, aber nicht zwangsläufig auch dessen Opfertod.

Ich selbst bin übrigens längst nicht so gläubig wie das in den obigen Zeilen rübergekommen sein mag... Und gerade wohl deshalb habe ich mir diesen blasphemisch erscheinenden Kunstgriff mit den außerirdischen Christen erlaubt ;)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Zitat
Original von Tolayon
Ich habe in unserem StarTrek-RPG im Forum von \"Treknews\" im Rahmen einer Pausen-/ Zwischenmission einen christlichen Orden eingeführt dessen Oberhaupt ein konvertierter Aenar (!) ist und dem neben einigen Menschen auch noch der eine oder andere Außerirdische beigetreten ist...
Dann wurde in unserem RPG von einer Mitspielerin auch noch eine kleine Gruppe orthodoxer Juden erwähnt die sich auf irgendeinem Planeten niedergelassen haben. In einer Mission kam dann sogar noch der eine oder andere katholisch geprägte Elitesoldat vor...

Alles in allem aber kommt glaube ich auch in diesem RPG rüber dass solche religiösen Personen innerhalb der Föderation eine Minderheit stellen. Dass der von mir erfundene christliche Orden sogar Außerirdische aufnimmt lässt sich folgendermaßen erklären:
Obwohl Jesus sich nur den Menschen als Sohn Gottes bzw. lebendig gewordener Gott selbst gezeigt hat, können auch Nichtmenschen aufgrund der Allgegenwärtigkeit und Allmacht dieses einzigen (und einzig wahren) Gottes über den christlichen Glauben zu diesem gelangen. Dabei ist der Zugang der konvertierten Aliens nicht zwangsläufig derselbe wie bei den Menschen; alleine wenn man bedenkt, dass Jesus nicht nur die Sünden aller Menschen, sondern aller Humanoiden im Universum auf sich genommen hat erscheint dieser Gedanke irrsinnig.
Daher nehmen die meisten Außerirdischen in meinem fiktiven Orden hauptsächlich das Leben Jesu als moralisches Vorbild an, aber nicht zwangsläufig auch dessen Opfertod.

Ich selbst bin übrigens längst nicht so gläubig wie das in den obigen Zeilen rübergekommen sein mag... Und gerade wohl deshalb habe ich mir diesen blasphemisch erscheinenden Kunstgriff mit den außerirdischen Christen erlaubt ;)


Ums mit Franz Beckenbauers Worten zu sagen: \"Gott liebt jedes Kind\" warum dann nicht auch jeden Außerirdischen? Kann man als außerirdischer an den Chrislichen Gott glauben ohne das man an Jesus glaubt? Ich denke schon! Die Christliche Religon ist ja mehr als nur der reine glaube an jesus. Aber ich denke auch das einige Menschen sich von außerirdischen Religionen angezogen fühlen.
Der einzug ins \"Stovok kor\" klingt doch recht verführerisch :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Ich denke auch, viele christliche Konfessionen werden wahrscheinlich auch Außerirdische aufnehmen. Ich glaube, zuerst war dieser christliche \"Missionsauftrag\" nur auf das Judentum beschränkt, bis einige Apostel ihn auf die gesamte Menschheit ausgedehnt haben.

Wegen dem Schulunterricht, vielleicht bespricht man ja nur einige Beispiele von Elementen anderer Kulturen und handhabt es so, wie es mein ehemaliger Physiklehrer sagte, \"man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.\" Bei den Sachen, die man im Unterricht bespricht wird man wahrscheinlich auch die internationale Politik berücksichtigen. Da die Klingonen ja immer in der internationalen Politik eine große Rolle gespielt haben, wird es ja besonders wichtig sein, diese Kultur zu verstehen und an künstlerischen Werken kann man ja einen guten Einblick in das Wesen der jeweiligen Kultur erhalten.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Also mit der Aufnahme anerer Rassen in die Konfession sehe ich kein Problem, da es ja auch bei unseren Religionen auf der Erde schon möglich ist zu konvertieren.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Zitat
Original von SSJKamui
Ich denke auch, viele christliche Konfessionen werden wahrscheinlich auch Außerirdische aufnehmen. Ich glaube, zuerst war dieser christliche \"Missionsauftrag\" nur auf das Judentum beschränkt, bis einige Apostel ihn auf die gesamte Menschheit ausgedehnt haben.

Wegen dem Schulunterricht, vielleicht bespricht man ja nur einige Beispiele von Elementen anderer Kulturen und handhabt es so, wie es mein ehemaliger Physiklehrer sagte, \"man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.\" Bei den Sachen, die man im Unterricht bespricht wird man wahrscheinlich auch die internationale Politik berücksichtigen. Da die Klingonen ja immer in der internationalen Politik eine große Rolle gespielt haben, wird es ja besonders wichtig sein, diese Kultur zu verstehen und an künstlerischen Werken kann man ja einen guten Einblick in das Wesen der jeweiligen Kultur erhalten.


Ich denke aber auch das die Schüler des 24 Jahrhunderts komplett andere dinge lernen als die Schüler heute :D
Ich glaube Geordi hat in \"First Contct\" mal erwähnt das er in der High School was über Warpfeld Theorie gelernt hat! Und wenn er von High School spricht kann man vielicht annehmen das es auf der Erde ein ähnliches Schul System gibt wie in den heutigen USA!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich denke aber auch das die Schüler des 24 Jahrhunderts komplett andere dinge lernen als die Schüler heute :D
Ich glaube Geordi hat in \"First Contct\" mal erwähnt das er in der High School was über Warpfeld Theorie gelernt hat! Und wenn er von High School spricht kann man vielicht annehmen das es auf der Erde ein ähnliches Schul System gibt wie in den heutigen USA!


Ich denke auch, dass man in Föderationsschulen Anderes lernt als heutzutage. Bei einer Fanfiction, die ich aktuell am schreiben bin hab ich erwähnt, dass ein paar Charaktere in der 8. Klasse Stoff der höheren Mathematik gelernt haben.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Zitat
Original von SSJKamui
Ich denke auch, dass man in Föderationsschulen Anderes lernt als heutzutage. Bei einer Fanfiction, die ich aktuell am schreiben bin hab ich erwähnt, dass ein paar Charaktere in der 8. Klasse Stoff der höheren Mathematik gelernt haben.

Übel!!!!!!!!!:kotz:
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Da fragt man sich aber schon wie sowas gehen soll. Anatomisch gesehen, also auch was die Entwicklung des Gehirns angeht, sind die Menschen des 24. Jahrhunderts doch mit uns identisch. Ich glaube nicht, dass das Gehirn eines Kindes, bzw. gerade in der Pubertät befindlichen Jugendlichen, in der Lage ist, solch komplexe Dinge zu begreifen. Damit haben ja sogar einige Erwachsene ihre Probleme. Und ich glaube kaum, dass in der Föderation ausschließlich Supergenies a la Eureka herum laufen. Ich denke, da haben die ST-Autoren ein wenig übertrieben. Wenn man sowas auf der Akademie lernt ok, aber Highschool?

Was die Aufnahme von Nicht-Menschen in christliche Religionen angeht, denke ich nicht, dass das ein allzu großes Problem darstellen sollte, außer vielleicht für ein paar intollerante Fanatiker. Jesus Auftrag an die Apostel lautete schließlich: \"Gehet hin und lehret alle Völker.\"
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Da liegt auch mein größtes Problem. Sicherlich werden wir uns weiter entwickeln, schließlich haben wir in den letzten 100 Jahren ja auch einen Quantensprung in der geistigen Entwicklung gemacht was die technische Seite angeht. Aber trotzdem ist dies denke ich nicht möglich, so komplexe Dinge schon in den unteren Stufen zu erlernen. Natürlich wird anderes zugunsten des neuen Wissens aus dem Lehrplan fallen, aber Kinder und Jugendliche bleiben dies. Außerdem denke ich nicht, dass wir in der Zukunft mehr Genies zur Welt bringen werden, als derzeit. Besser wird sicherlich jedoch die Förderung auch finanziell schlechter gestellter Menschen.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Ich denke Das es in der Zukunft einfach bessere Lernmethoden geben wird. Wenn man bedenkt was die Schüler noch vor 50 Jahren lernen mußten, und was die Schüler von heute zu lernen haben. Ich denke in 400 Jahren wird das nicht weniger werden! :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich denke Das es in der Zukunft einfach bessere Lernmethoden geben wird. Wenn man bedenkt was die Schüler noch vor 50 Jahren lernen mußten, und was die Schüler von heute zu lernen haben. Ich denke in 400 Jahren wird das nicht weniger werden! :D


Dem Stimme ich zu. Möglicherweise hat sich durch den Flynn Effeckt auch die Durchschnittsintelligenz der Bevölkerung erhöht.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Die Methoden werden sich definitiv verändern, was wieder zu riesen Diskussionen führen wird, ob diese Methoden auch gut sind.

Was ich mich auch Frage ist, wie die Landwirtschaft aussehen wird. Eigentlich können wir Nahrung ja über die Replikatoren erzeugen und bräuchten echte Lebensmittel ja nur des Genusses wegen. Aber die Mengen werden dadurch deutlich geringer sein, obwohl wir durch Wetterregulation ja mehr produzieren könnten.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Zitat
Original von Polarus
Was ich mich auch Frage ist, wie die Landwirtschaft aussehen wird. Eigentlich können wir Nahrung ja über die Replikatoren erzeugen und bräuchten echte Lebensmittel ja nur des Genusses wegen. Aber die Mengen werden dadurch deutlich geringer sein, obwohl wir durch Wetterregulation ja mehr produzieren könnten.


Wahrscheinlich werden in der Föderation auch große Mengen normale Nahrung produziert, weil die wahrscheinlich kostengünstiger zu produzieren ist als replizierte Nahrung. (Das \"Zusammenbauen\" der Nahrung im Replikator wird ja wahrscheinlich sehr viel Energie benötigen.) Außerdem könnte man ja die Nahrung, die nicht gebraucht wird oder nicht mehr genießbar ist auch zu Energie machen.

Wahrscheinlich wird durch den Replikator aber etwas weniger natürliche Nahrung produziert werden.

 

TinyPortal © 2005-2019