Autor Thema: Wie stellt ihr euch die Föderation vor und wie steht die Föderation in Beziehung zur Star Trek Eth  (Gelesen 30279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Ich hatte ja vorgeschlagen, ein Unterforum des Star Trek Forums zu eröffnen mit dem Thema Ethik & Philosophie. Bei der Abstimmung über den Vorschlag  war die Mehrheitsmeinung, dass die Eröffnung eines Unterforums erstmal unnötig währe und stattdessen erstmal ein Thread mit einem entsprechenden Thema eröffnet werden sollte.

Ich denke, so ein Thema sollte erstmal ein allgemeines Thema sein, das aber trotzdem von großer Bedeutung ist und auch viel Diskussionsstoff liefert.

Ich glaube, folgendes Thema währe dafür am besten Geeignet:

Wie stellt ihr euch die Föderation vor und wie steht die Föderation in  Beziehung  zur Star Trek Ethik?

Diese Frage gehört zwar eher in den Bereich der politischen Philosophie, aber die Star Trek Ethik ist eigentlich ja in Star Trek auch die Ethik der Föderation und die Föderation ist ja in gewisser Weise auch ein Ergebnis der Star Trek Ethik. Also ist die Star Trek Ethik eigentlich stark mit dem politischen System der Föderation verbunden.

Außerdem ist das politische System der Föderation eigentlich die größte und wichtigste Anwendung der Star Trek Ethik innerhalb des Franchise. Die meisten Star Trek Episoden drehten sich ja eigentlich immer um einen Teilbereich der Star Trek Ethik.

Das von mir genannte Thema  ist auch ziemlich allgemein, bietet aber auch genügend Diskussionsstoff, weil in Star Trek eigentlich auch relativ wenig darüber gesagt wurde, wie die Föderation eigentlich funktioniert.

Diese Informationen sind auch ziemlich allgemein gehalten. Eigentlich wurden ja fast nur die Folgen des politischen Systems der Föderation beschrieben. Aus ihnen schließen viele Leute, das die Föderation wahrscheinlich eine Art sozialistisches System ist, aber es gibt ja nicht \"den Sozialismus\", denn das Wort Sozialismus wird meistens als Sammelbegriff von bestimmten Arten von politischen Ideen benutzt. Zum Beispiel werden die utopischen Staatsentwürfe der Bücher Utopia und Walden Two manchmal auch als sozialistische Ideen bezeichnet.
Außerdem denke ich, sich zu diesem Thema Gedanken zu machen könnte vielleicht auch  beim Schreiben von Star Trek Fan Fiction hilfreich sein.

Also, wie funktioniert das System der Föderation eigentlich und wie steht dieses System mit der Star Trek Ethik in Beziehung?

Was sind die Ideale der Föderation? Wie sind diese Ideale gewichtet? (Sind alle gleich wichtig oder gibt es wichtigere und unwichtigere Ideale?) Sind diese Ideale überhaupt gut?

Erfüllt die Föderation die Ideale ihrer Ethik komplett oder sind diese Ideale ein Ziel, welches man erst noch erreichen muss?

Was sind eigentlich die Beitrittsvorraussetzungen zur Föderation? Gibt es überhaupt welche?

Die Föderation ist als Utopie beschrieben, aber in den meisten utopischen Romanen hatten die beschriebenen Utopien auch eine negative Seite, zum Beispiel haben die Bürger des Staatsentwurfs im Buch Utopia von Thomas Morus fast keine Privatsphäre und ich meine mich erinnern zu können, das dort sogar der Staat vorschreibt, welche Kleidung die Bürger zu tragen haben und der Staatsentwurf, der im Buch Walden Two des amerikanischen Psychologen B.F.Skinner beschrieben wird besitzt einige fragwürdige, totalitäre Aspekte, zu denen auch ein Erziehungssystem gehört, das einige Kritiker als eine Art Massengehirnwäsche sehen. Hat die Föderation auch so eine negative Seite? Wenn ja, ist diese negative Seite nötig, damit die Föderation überhaupt funktionieren kann?

Was für eine Position hat eigentlich die Sternenflotte innerhalb der Föderation? Sie hat ja scheinbar mehr Funktionen als eine normale Armee.

Wie sieht die Energiepolitik der Föderation aus? Wie die Bildungspolitik?

Währe die Föderation überhaupt ein erstrebenswertes Ziel?

Anmerkung:
Ich war nicht sicher, ob dieser Thread vielleicht nicht doch unter \"Völker\" besser aufgehoben werde. Falls ja, dann bitte ich diesen Thread dorthin zu verschieben.

Captain Charles O'Brian

  • Warrant Officer
  • *
  • Beiträge: 1.030
Mhm das wird Interessant . Leider ist diese Thema sehr schwierig aus meiner Sicht. Da man realtiv wenig über die Strukturen innerhalb der Förderation was jetzt die Politik, Bildung , Energie etc  weiß und sich sowas selbst zusamen reimen und aus bekannten Fakten ableiten muss. .

Was die Sternenflotte angeht sie erfüllt hauptsächlich diplomatische , wissenschaftlich sowie schutz Aufgaben. Im Kiregsfall dienst sie als Militär übernimmt ansosten Polizeiaufgaben innerhalb des Föderationsraums was sein Bewachung selbstverständlich einschließt.


My Life for the Task Force and Starfleet
Jean Luc Picard for the Chiefadmiral
\"I will not sacrifice the Executor. We\'ve made too many compromises already; too many retreats. They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they\'ve done!\"

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Zitat
Original von Captain Charles O\'Brian
Mhm das wird Interessant . Leider ist diese Thema sehr schwierig aus meiner Sicht. Da man realtiv wenig über die Strukturen innerhalb der Förderation was jetzt die Politik, Bildung , Energie etc  weiß und sich sowas selbst zusamen reimen und aus bekannten Fakten ableiten muss. .


Das ist mir nachdem ich diesen Post tätigte auch aufgefallen.

Zitat
Original von Captain Charles O\'Brian
Was die Sternenflotte angeht sie erfüllt hauptsächlich diplomatische , wissenschaftlich sowie schutz Aufgaben. Im Kiregsfall dienst sie als Militär übernimmt ansosten Polizeiaufgaben innerhalb des Föderationsraums was sein Bewachung selbstverständlich einschließt.


Das Denke ich auch.

Ich hab mir für eine Fanfiction auch mal überlegt, dass die Sternenflotte auch einer der wichtigsten Einflussfaktoren der Föderationswirtschaft ist, weil sie ja unter Anderem neue Rohstoffquellen entdeckt und ja auch viele Arbeitsplätze schafft. (Dies ist zwar wahrscheinlich in der Föderation für das einzelne Individuum nicht mehr so Wichtig wie heute, wegen der sozialen Sicherung in der Föderation, es ist aber immernoch bedeutend für eine Volkswirtschaft, selbst in einem solchen System wie der Föderation.)

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Wie stelle ich mir die Föderation vor. Nun als planetarer Bund, dass gewisse Aufgaben für die anderen Übernimmt. Ich denke schon, dass  die Föderation einwenig wie die EU ist. Viele selbständige Planeten, die ihr „Hausrecht“ auf ihrem Planeten ausüben und sich aber dazu verpflichtet haben gewisse Spielregeln auch auf ihren Heimatwelten einzuhalten. Ganz klar ist – im Gegensatz zur EU – allerdings die Außenpolitik allein Sache der Föderation. Kein Planet kann selbständig Außenpolitik betreiben.

Zur Sternenflotte denke ich, dass sie der Arm der Föderation im Sinne der Wissenschaft, der gemeinsamen Technikentwicklung, der Erforschung, der gegenseitigen Hilfe und der Sicherheit ist. Sie schützt die Planeten vor Feinden und übernimmt in dieser Situation dann die Aufgabe des Militärs. Für die planetare Eigenverteidigung ist aber sicher jeder Planet auch selber mitverantwortlich.

Sinn der Föderation und der Sternenflotte ist aber auch sicherlich der gegenseitige Austausch von medizinischen und technischen Erkenntnissen und die gegenseitige Sicherung des Lebensstandards der Bevölkerung.

Allerdings habe ich eines noch nie verstanden. In den Planeten der Föderation gibt es sozusagen ja kein Geld mehr. Jeder arbeitet wegen des persönlichen Fortkommens. Wie macht man dies dann aber, wenn man auf einem Planeten ist – zum Beispiel Ferenginar – wo man Geld braucht. Wenn man als Mitglied der Sternenflotte keinen Sold mehr bekommt, wie zahle ich dann dort lol

Ethisch gesehen wird die Föderation sicherlich die höchsten Ansprüche an sich haben. Moralisch geben sie jedoch auch mal kleinbei, wie der Vertrag der Föderation mit den Cardassianern gezeigt hat, wo Föderationskolonien an die Cardis abgegeben wurden und dadurch ja der Konflikt mit dem Maquis entstand. Auch die Föderation ist in der Politik zu Kompromissen verpflichtet. Ich denke aber, dass sie immer versucht das Beste für ihre Mitglieder herauszuschlagen.

Bezüglich der wirtschaftlichen VErantwortung der Flotte denke ich, dass sie hier nur als Transport- und Erforschungsmedium genutzt wird. Die Entscheidungen werden die Politiker der Föderation treffen, wenn die Flotte auch der verlängerte Arm der Föderation ist, wenn es um Vertragsverhandlungen geht.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Nun, was das Geld angeht, würde ich sagen, dass zwar kein Geld mehr innerhalb der Föderation genutzt wird, die Föderation aber dennoch Geld besitzt, in Form von Gold gepresstem Latinum, welches im Alpha- und Beta-Quadranten wohl das verbreiteste Zahlungsmittel ist. Dieser Vorrat, den die Föderation besitzt, wird wohl, in gewissen Anteilen, dem Sternenflottenpersonal und auch Zivilisten zur Verfügung gestellt, wenn diese außerhalb der Föderation unterwegs sind und dort auf Händler anderer Reiche treffen können. Quark wird vom Sternenflottenpersonal ja auch mit Latinum bezahlt.

Was die politik angeht, weiss ich nur, dass es ein Parlament, den Föderationsrat, gibt, der aus den gewählten Repräsentanten der verschiedenen Mitgliedswelten besteht. Vorsitz hat, so denke ich, der Präsident der Föderation, der seinen Sitz in Paris hat.

Die Sternenflotte dient, soweit ich weiß, der Erforschung des Alls, der Kontaktaufnahme mit fremden Spezies und auch dem Schutz der Föderation, weshalb ein ranghoher Offizier auch Wissenschaftler, Diplomat und Soldat in einer Person sein muss. So ähnlich wurde es zwei- dreimal formuliert.

Ich stelle mir die Föderation so ähnlich wie die Bundesrepublik vor, nur ohne deren Nachteile. Ein Mitglied hat in etwa den Status eines Bundeslandes.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Das ist ein intressantes Thema!

Zum Thema Energie Politik denke ich das es keine gibt! Es wird an verschiedenen Stellen auf der Erde einige Animaterie Reaktoren geben die die gesamte Erde mit energie versorgen!

Was mich sehr intressieren würde wäre wie die Menschen es geschaft haben innerhalb von 50 Jahren den Krieg auf der Erde zu besiegen! Wenn ich mir heute die verschidenen Konflikte auf der Erde so ansehe und aus welchen unterschiedlichen gründen dort krieg geführt wird dann denke ich es wird sehr schwerd dort für Frieden zu sorgen!

Und haben die einzelnen Länder gar keine Statsoberhäupter mehr? Gibt es noch das Englische Königshaus(oder ein anderes) ich denke nicht das sich einige Länder einfach so ihren König nehmen lassen. Gibt es noch den Papst? Oder andere Religiöse Führer?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Also die Religion spielt sicherlch nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Zusammenhang mit den Menschen wurde Religion so gut wie nie erwähnt, so das man von einer untergeordneten Rolle ausgehen kann. Anders z.B. bei den Bajoranern, für das kirchliche Oberhaupt eine ragende Rolle im System spielt.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Zitat
Original von Polarus
Also die Religion spielt sicherlch nur noch eine untergeordnete Rolle.


Das denke ich auch. Wahrscheinlich gibt es auch auf der Erde noch Religionen, aber die haben kaum einen Einfluss auf die Politik. Der Pabst und andere religiöse Oberhäupter werden sich wahrscheinlich immernoch ab und zu zu Wort melden, aber sie werden wahrscheinlich keinen so starken Einfluss haben, wie heute.

Einen speziellen Religionsunterricht wird es wahrscheinlich in Föderationsschulen auch so nicht geben. (Bei all den Föderationsmitgliedern und deren Religionen währe das wahrscheinlich auch ein bisschen viel Lehrstoff.) Das für den betreffenden Planeten und/oder die Föderation Wichtige an diesem Lehrstoff wird wahrscheinlich stattdessen auf andere Fächer wie Geschichte, Politik und Ethik/Philosophie aufgeteilt.

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Zitat
Ich stelle mir die Föderation so ähnlich wie die Bundesrepublik vor, nur ohne deren Nachteile. Ein Mitglied hat in etwa den Status eines Bundeslandes.


Also ich würde eher sagen wie die EU, halt viele Länder und jeder will die meiste Macht habe, und so wird es auch in der Föderation so sein. Ich sage nur Klingonen.

Zitat
Und haben die einzelnen Länder gar keine Staatsoberhäupter mehr? Gibt es noch das Englische Königshaus(oder ein anderes) ich denke nicht das sich einige Länder einfach so ihren König nehmen lassen. Gibt es noch den Papst? Oder andere Religiöse Führer?


Wie leben die Menschen auf der Erde in der Föderation? Nun in den Kinofilm Treffen der Generationen sieht man doch ganz gut das das Leben auf der Erde doch noch nach alten Strukturen verläuft, als Pickar erzählt das sein Neffe durch ein Unfall ums Leben gekommen ist erwähnte er auch das ländliche Leben in Frankreich mit seinen Weinbergen. Es sind ja auch nicht alle Menschen in der Sternenflotte und das Leben wird wie eh und je nach alten Regeln gelebt wie Arbeit Essen Schlafen und einwenig Freizeit nur halt ohne Bezahlung.
Die alten Werte werden bestimmt auch in der Föderation weiter bestehen wie halt die Königshäuser und die Religion.

Unser heutigen Zivilisierte leben baut auf Religionen wer will schon ein Heiden als Kind haben das kommt doch in die Hölle also lässt man sein Kind Taufen, sonst hättet ihr und ich auch nie eine Kornformation gehabt den  Heiden können das nicht.
Das sollte jetzt ein Beispiel sein wie die Religion auch in unserer heutigen Zeit bestimmt. Und in der Zukunft auch tun wird da auch die Gesetzt der Föderation die Biblischgesetze beinhalteten und natürlich auch die der Außerirdischen Rassen, denkt mal an die Vulkanier was die so alles für Rieten haben.
Stichpunkt Geld: Bei Geld ist das so eine Sache, unser Handeln in der heutigen Zeit wird zum größten Teil vom Geld bestimmt. Wir Arbeiten um Geld zu bekommen und uns was leisten zu können, aber für was soll man in der Zukunft in der Föderation Arbeiten? Ist schwer vorzustellen das man Arbeitet um sich selbst zu Verbessern, siehe StarTrek Der erste Kontakt .

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Religion hat heute nur noch einen sehr geringen Einfluß auf das politische Leben. Im gesellschaftlichen schon mehr. Die kirchliche Hochzeit und die Taufe und die Kommunion bzw. Konfirmation ist auch heute noch PFLICHT! Ich denke dies wird in der Zukunft noch weniger, da immer weniger an die Allmacht glauben, die sich nie zeigt! Der Mensch entwickelt sich immer mehr zu einem: \"Ich glaube was ich sehe!\"-Typus und den Glauben kann man nicht sehen, was das Wort \"Glaube\" ja auch ausschließt.

Bezüglich des Unterrichs stelle ich mir die Frage, was da lles gelehrt werden soll. In einer DS9-Episode muß Jake Klingonische Opern studieren. Ja mein Gott, wenn wir die Historie und die Kultur aller Mitgliedsstaaten der Föderation unterrichten solen, dann brauchen die Kinder nicht 10 Schuljahre, sondern eher 40. Ich denke dies ist eine risiege Herausforderung, denn wir ollten etwas über die Völker, mit denen wir leben, wissen.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Zitat
Original von Polarus
Religion hat heute nur noch einen sehr geringen Einfluß auf das politische Leben. Im gesellschaftlichen schon mehr. .


Das ist bei uns vieleicht so, aber vor allem in den Arabischen Ländern ist der einfluß noch sehr groß!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Wer sagt das die Religion bei uns Ausstirbt, vielleicht doch, aber der Glaube bleibt wer hat in schlechten Zeiten nicht zu Gott gebetet, zum Beispiel bei Prüfungen und Krankheit. Ist euch aufgefallen das alte Leute die plötzlich ihren Partner verloren haben die Kirche für sich wieder entdeckt haben obwohl sie Jahre lang die Kirche nicht von innen gesehen haben.
Tja soviel zum Aussterben der Religion es wird immer was geben was Mensch anbeten tut und wenn es eine Computer ist.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Ich sehe dies kritischer. Klar, der Glauben stirbt nicht so schnell, wie die Kirche, aber ist es wirklich Glaube, wenn ich nur in Notzeiten mich an Gott wende, falls es ihn doch gibt?

@Mr.Ronsfield
Da hast Du allerdins vollkommen recht.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Gute Frage, ich sage mal ja den würdest du nicht Glauben wurdest du auch nicht in Notzeiten beten sondern alles so geschehen lassen wie es gerade ist. Sicherlich kann man aber auch sagen das es Verzweiflung ist, aber in Notzeiten braucht der Mensch wo er sich fest klammern kann und das ist nicht ein tolles Auto. Kommt mir jetzt aber nicht mit Alkohol.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Oh bloß nicht mit Alkohol! :Against

Ich denke die größte Stütze in Notzeiten sind doch die Familie, vor allem die Ehefrau und die Freunde. Auf sie kann man sich doch - mehr oder weniger ;) - verlassen.

Aber Du hast schon recht. Viele nutzen alle Optionen aus und dazu gehört auch der Glaube.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

 

TinyPortal © 2005-2019