Autor Thema: Dämmung im Weltall  (Gelesen 15368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Dämmung im Weltall
« am: 21.09.08, 18:05 »
@Sajuuk

Zitat
Ich habe mir inzwichen angewöhnt meinen Schiffen einen 1 Meter starket Schutz zu gewähren welcher aus Panzerschichten sowie diverse Hohöräume besteht, wobei ein Hohlraun in Vakuum ist und ein anderer entweder mit Gas oder Wasser gefüllt ist.


Was hat Wasser und Gas im Weltraum für einen Sinn wenn die Hülle durchbrochen ist entweicht das Wasser und das Gas einfach.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Dämmung im Weltall
« Antwort #1 am: 21.09.08, 18:30 »
Hitzespeicher.

Der Weltraum ist nicht nur leer, der isoliert auch sehr gut gegen
Hitze und Kälte weil er leer ist.
Die Hülle ist als Radiator aufgebaut damit diese die Hitze halbwegs
gut abstrahlen kann damit das Schiff sich nicht selbst einschmelzt
sobald es die Reaktoren hoch fährt.

Und da in Kampfhandlungen nicht nur mehr Energie benötigt wird
sondern auch mehr Hitze produziert wird als die Radiatoren vielleicht
abgeben könnten braucht das Schiff so genannte Hitzespeicher
welche vorzugsweise aus Wasser bestehen.

Schliesslich muss die Hitze die von Mensch und Maschiene
zwangsweise produziert wird irgendwo hin.
Also nimmt man Wassertanks wo man diese speichern kann
falls z.B. in einer Kampfsituation mehr Hitze entsteht als
abgestrahlt werden kann.

Nicht nur Treibstoff, auch die Temperatur ist ein sehr sehr
wichtiges Problem für Raumschiffe.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Dämmung im Weltall
« Antwort #2 am: 21.09.08, 19:05 »
Mal davon abgesehen das der Weltraum ein sehr sehr kalter Ort ist. Sehr gefährlich Wasser als Wärmetauscher zu benutzen da gibt es bestimmt effektivere Kühlaggregate.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Dämmung im Weltall
« Antwort #3 am: 21.09.08, 19:14 »
Ist der Weltraum denn somit nicht selbst ein Kühlaggregat? Man muss auf einem bestimmten Deck doch nur die Umweltkontrolle ausser Kraft setzen und schon wirds ziemlich kalt.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Dämmung im Weltall
« Antwort #4 am: 21.09.08, 19:15 »
Ich habe gehört dass der Weltraum nicht klat in dem Sinne ist.
Sondern weder kalt noch warm, weil, nichts da ist.

Z.B. Wenn du in eine kalte Wanne steigst transportiert sich die Hitze
von deinen Körper in das dir umgebende Wasser.
Ergo. Du frierst dir deinen Mümmelmann ab.

Im Weltraum ist aber nichts was die Aussenhaut des Schiffes
\"berührt\" (Wasser, die Luft die wir atmen).
Das bedeutetd ass die hitzeabstrahlung im Weltraum schwerer ist.

Platziere eine 50 °C heisse Bockwurst im Vakuum des Alls und
diese Wurst wird ziemlich lange 50°C heiss sein weil nichts da
ist dass die Hitze der Wurst annehmen kann.

Ich hoffe ich konnte das so besser erklären.
Vakuum wird nicht umsonst auch hier unten auf der Erde als Isolator verwendet.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Dämmung im Weltall
« Antwort #5 am: 21.09.08, 19:16 »
ich finde die idee an sich sehr einfallsreich, aber mal teoretisch wenn das wasser friert platzt dein raumschiff wie ein würstchen auf :D, du solltest frostschutzmittel regelmässig überprüfen und wenn das wasser entweicht was machst dann mit der wärme oder was machst du wenn dein schiff tatsächlich so viel wärme produziert das das wasser sich in dampf umwandelt und was machst dann mit dem dadurch entstandenen dampf druck, evtl. durch ein ventil entlüften? so wie ein dampfkocher:D

naja ist ja mal ne überlegung wert gewesen 8)

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Dämmung im Weltall
« Antwort #6 am: 21.09.08, 19:18 »
Typiche Taktik im Weltraumpkampf.
Schiesse alle Radiatoren/Hitzespeicher des Gegners ab und er muss kapitulieren
und alle Systeme herunter fahren wenn er sich nicht selber braten will.

Zur Erklärung mit den Frieren, leiss mal oben xionix, ich glaube du hast zu schnell gepostet
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Dämmung im Weltall
« Antwort #7 am: 21.09.08, 19:19 »
@Sajuuk

Wer sagt das der Weltraum leer ist, denkemal an die Mikro kleinem Staubkörner von Sternenexplosionen.
Und deine Bockwürst wird ganz schnell ganz kalt werden oder warum wird es Nachst kälter und Tags wärmer? Denke mal darüber nach ;) .

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Dämmung im Weltall
« Antwort #8 am: 21.09.08, 19:19 »
ja ne, ich hab geschrieben da war das noch nicht gestanden:D


ja ne tags wirds wärmer weil die sonne dafür sorgt das sich die teilchen in schwingung bringen :D und nachts ist kälter weil sich der doofe planet terra um sich selber dreht, also scheint die sonne auf der andere seite des planeten

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Dämmung im Weltall
« Antwort #9 am: 21.09.08, 19:22 »
Aber gefriert denn nicht jemand, der zum Beispiel durch eine Luftschleuse ins All katapultiert wird? In Babylon 5 wird zum Beispiel erklärt, dass einem Menschen, der ohne Schutzanzug ins All geschleudert wird, die Lunge platzt und die Augäpfel gefrieren, oder wars umgekehrt?

Zugegeben, diese Erklärung stammt aus einer Scifi-Serie. Ich weiss daher nicht, ob sie wissenschaftlich haltbar ist.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Dämmung im Weltall
« Antwort #10 am: 21.09.08, 20:10 »
also ich dachte immer im weltraum hat man genau den gegenteiligen effekt wie unter wasser, also jeder weiss das man unter wasser ab einem bestimmt druck einfach zerquetscht und im weltraum ist es so das ohne schutz anzug einfach platzen würde weil durch die luft die man in den lungen hat würde einfach dan drausen entweichen und ja wie das halt mit den anderen körper säften so ist.

oder täusche ich mich da? ?(

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Dämmung im Weltall
« Antwort #11 am: 21.09.08, 20:32 »
Yup, ein kleiner Fehler in der Denkweise.

In der Atmosphäre herrcht 1 Bar Druck, un Vakuum herrscht 0 BAr Druck.

Das bedeutet der Druckunterschied beträgt 1 Bar.

Und jetzt pass auf. In einem Fahrradreifen ist üblicherweise 3 Bar Druck.
Das bedeuted der Druckunterschied zwichen einen Fahrradreifen und den Weltraum ist 3 Bar.
Und wenn der Fahrradreifen einen Druckunterschied von 3 BAr aushält
dann hälst du auch einen Druckunterschied von 1 Bar aus.

Nein, im Weltraum explodierst du nicht, deine Augen laufen höchstens rot an, mehr aber auch nicht.

Und weil im Weltraum nichts ist das die Wärme des Körpers annehmen kann (Luft Wasser) weil er leer ist
kann man auch nicht erfrieren.

Temperatur(Wärmeenergie) kann nur zwichen Objekten hin und her wandern.
Wie z.B zwichen Luft und dir oder zwichen Wasser und dir.

Das geht auch zwichen Vakuum und dir aber so extrem langsam
dass du da schon einige Zeit überleben könntest wenn du nicht vorher erstickst
oder von der Sonnenstrahlung gegrillt wirst.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Dämmung im Weltall
« Antwort #12 am: 21.09.08, 20:53 »
Also die Lunge platzt wegen dem Vakuum des Weltraums und nicht wegen der Kälte. Und der Weltraum ist kalt. Wenn man ohne Raumanzug raus geht, dann gefriert das Blut und die Augäpfel.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Dämmung im Weltall
« Antwort #13 am: 21.09.08, 20:55 »
Wasser kann kalt sein, Luft kann kalt sein.
Aber \"nichts\" kann doch nicht kalt sein weil ja eben nichts da ist was
kalt sein kann.
Temperatur ist ein Zustand und kein Gegenstand.
Ich meine, wie will man seine eigene Wärme an das \"nichts\" abgeben und dabei erfrieren?

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Dämmung im Weltall
« Antwort #14 am: 21.09.08, 21:01 »
Nun fackt ist das die angesprochene Bockwurst bestimmt nicht warm bleibt, außer naturlich sie nähert sich einen Stern dan verbrent sie. :D
Ich denke schon das jemand der mit solchen Schiffen durch die Galaxis reist ihre Generatoren und Reaktoren was anderes benutzen um sie zukühlen als wie Wasser.
Und bei StarTrek wird eh alles über den Deflektor abgegeben. ;)

 

TinyPortal © 2005-2019