Autor Thema: Alex Projekte  (Gelesen 106395 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Alex Projekte
« Antwort #180 am: 14.01.10, 22:20 »
Jap, ich empfehlw dir da auch die aktualisierte Datei. das sind Kleinigkeiten geändert und paar RS Fehler raus.

Die waffen der Monring Star werden zwar in der Folge eingesetzt, aber obwohl die erste Staffel noch im Dominionkrieg spielt, kommt es erst in der 6. Folge zum ersten feindkontakt des schiffes. Eventuell was kleineres vorher, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Sprich an sich halte ich den Piloten sehr ruhig. da stehen andere Punkte im Fokus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Alex Projekte
« Antwort #181 am: 01.02.10, 21:10 »
Ist manches mal komisch.

Ich hab heute nachmittag mir mal vom Lernen freigenommen udn mit meienr schwester rumgesponnen was Storyideen angeht. Und plötzlich hatte ich eine Monsteridee.

nennt mich verrückt, aber ich hatte heute eine Idee zu einer Titan Story.

Titel: Soongs Söhne.

Die Kurzbeschreibung steht und wenn ich bedenke wie umfangreich bereits die Langebschreibung zum ersten Kapitel ist, könnte das durchaus etwas umfangreicher werden. Ich kalkuliere so 100 Seiten++
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Alex Projekte
« Antwort #182 am: 01.02.10, 21:18 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ist manches mal komisch.

Ich hab heute nachmittag mir mal vom Lernen freigenommen udn mit meienr schwester rumgesponnen was Storyideen angeht. Und plötzlich hatte ich eine Monsteridee.

nennt mich verrückt, aber ich hatte heute eine Idee zu einer Titan Story.

Titel: Soongs Söhne.

Die Kurzbeschreibung steht und wenn ich bedenke wie umfangreich bereits die Langebschreibung zum ersten Kapitel ist, könnte das durchaus etwas umfangreicher werden. Ich kalkuliere so 100 Seiten++


Na dann auf eine gute Vorarbeit.
Ich hoffe, du hast auch ein \"gutes\" Ende ( und nicht nur einen guten Anfang ;) )
Klingt nach b-four...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Alex Projekte
« Antwort #183 am: 02.02.10, 08:28 »
@uli

Ich bin noch in der Konzeptphase und ich versuche mal den Tip mit dem Expose umzusetzen, vor allen da ich demnächst nicht zum Schreiben der story komme.

Aber inder Kurzbeschreibung habe ich schon das Ende definiert. ;)

Und ja B-4 wird auftauchen. (Aber vergiss nicht es ist Mehrzahl;) )
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Alex Projekte
« Antwort #184 am: 02.02.10, 09:05 »
Klingt auch, als würde Lore wieder zusammengebaut werden.  ;)
Interessant. an sowas habe ich mich noch nicht getraut. Aber das Data, B4 und Lore Konzept hatte ich auch schon öfter im Kopf.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Alex Projekte
« Antwort #185 am: 02.02.10, 09:09 »
Der Plan mit einer dreistelligen Seitenzahl ist ja sehr ambitioniert! Das impliziert ja eine Geschichte, die nicht unkomplex, vielleicht auch handlungsreich ist, denn sonst stelle ich mir so eine Prognose noch schwieriger vor!
Ich habe \"Die ungleichen Brüder\" vor \"Das Duplikat\" gesehen, damals; Ich würde fast sagen, die recht ordentliche Dramaturgie einer Folge aus der vierten Staffel und die Tatsache, dass die Episode Datas \'Schöpfer\' vorstellte, sorgte sogar für eine größere Faszination. Beim ersten TNG-\"Durchlauf\" war ich mit meinen, ja, 10 Jahren sehr von Data zu begeistern, er war schon eine Lieblingsfigur damals, während ich heute wohl Picard interessanter finde. Jedenfalls ist genug Begeisterung für Data übrig geblieben, sodass ich schon sehr gespannt bin, was Du Dir da ausgedacht hast und hoffe, dass die Geschichte nicht mehr allzu lange der Umsetzung harren muss. Bei dem Umfang - wie schnell schreibst Du denn, wenn Du die Gelegenheit dazu hast? - wird das aber wohl dauern, oder? Ich sitze seit ganz langer Zeit an einer etwas größeren Erzählung und bin noch nicht über die vierzigste Seite hinaus...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Alex Projekte
« Antwort #186 am: 02.02.10, 10:23 »
Zuallerst will ich Morning Star E02 diesen Monat noch fertig stellen.

Wenn es aber gut läuft könnte ich einen Teil der Story bereits diesen Monat anfangen so dass man eventuell mit der Fertigstellung bius zum Forumgeburtstag klappen könnte. (Außer ich schieb noch ne EF Folge zwischenrein)

Zudem weiß ich nicht inweiwit sich die Verwendung eines Expose auf die Schreibgeschwindigkeit auswirkt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Alex Projekte
« Antwort #187 am: 02.02.10, 10:41 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zuallerst will ich Morning Star E02 diesen Monat noch fertig stellen.

Wenn es aber gut läuft könnte ich einen Teil der Story bereits diesen Monat anfangen so dass man eventuell mit der Fertigstellung bius zum Forumgeburtstag klappen könnte. (Außer ich schieb noch ne EF Folge zwischenrein)

Na dann darf man ja mittelfristig hoffen :) :)

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zudem weiß ich nicht inweiwit sich die Verwendung eines Expose auf die Schreibgeschwindigkeit auswirkt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich positiv auswirkt; gut, wie stark wird sich einfach erweisen müssen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Alex Projekte
« Antwort #188 am: 02.02.10, 10:47 »
Naja zumindest werde ich die Ideen behalten, die mir zu den Plot rumspuken. Und vor allen bemerke ich das schon jetzt dass ich das ganze strukturierter sehe. Von daher könntest du durchaus recht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Alex Projekte
« Antwort #189 am: 02.02.10, 11:42 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zuallerst will ich Morning Star E02 diesen Monat noch fertig stellen.

Wenn es aber gut läuft könnte ich einen Teil der Story bereits diesen Monat anfangen so dass man eventuell mit der Fertigstellung bius zum Forumgeburtstag klappen könnte. (Außer ich schieb noch ne EF Folge zwischenrein)

Zudem weiß ich nicht inweiwit sich die Verwendung eines Expose auf die Schreibgeschwindigkeit auswirkt.


Als zusätzlichen Tipp würde ich dir einen \"Fahrplan\" empfehlen - besser einen \"Reiseplan\" ( Jede Geschichte erzählt auch eine Reise )
Beim HdR sehr offensichtlich - bei Die Hard 1 sehr subtil ( McClane in Hollys Büro - von da nach oben - von da in den Aufzugschacht - von da zum Chefbüro - aufs Dach - wieder Aufzugschacht - Luftschacht u.s.w. )
Sprich dein(e) Held(en) bewegen sich...
Wenn du weißt von wo nach wo und wann dann hast du bereits ein sehr gutes Gerüst...

Ein praktisches Beispiel:
Bei STAR WARS Episode IV könnte man sagen der Fahrplan sieht so aus:

1. Blockadebrecher
2. Tatooine
3. Todesstern
4. Yavin
5. Schlacht über dem Todesstern
6. Finale

Jetzt kannst du anfangen mit der Unterstruktur:

Zu 2:
- Roboter landen
- werden von Jawas gefangen
- an die Owens verkauft
- Luke entdeckt das Holo von Leia
...
...
...

Bis du alle wichtigen Punkte hast.
Dann folgt der nächste Punkt.
Und so hangelt man sich von Eckpunkt zu Eckpunkt - man schreibt sich alles auf, was man in der Story mindestens haben will - und wann man das haben will.

Sorgen um die Story musst du dir dann am Ende nicht mehr machen - nur um das WIE ( was angenehmer ist, weil du ja jetzt weißt was du haben willst und wann dies passieren soll... )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Alex Projekte
« Antwort #190 am: 02.02.10, 11:53 »
Ich hab mal die bisherige Langkonzept(mittlerweile zweieindrittel kapitel) angesehen, da habe ich einen Fahrplan drin.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Alex Projekte
« Antwort #191 am: 02.02.10, 13:38 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich hab mal die bisherige Langkonzept(mittlerweile zweieindrittel kapitel) angesehen, da habe ich einen Fahrplan drin.


Wobei ich die Vorgehensweise von Grob ( die wirklich markanten Eckpunkte ) nach Fein ( die Details zwischen diesen Eckpunkten ) empfehle und weniger das Kapitelweise Vorgehen.
Man behält dadurch eine bessere Kontrolle über das Gesamtwerk IMO... ( und man erkennt besser evt. auftretende Widersprüche )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Alex Projekte
« Antwort #192 am: 02.02.10, 20:57 »
Joah, wobei es auch nicht tragisch ist, mal eine Kapitelebene hinein in feine Verästelungen zu notieren, wenn man da eine ganz genaue, fast schon vollständige und zur Ausformulierung geeignete Vorstellung besitzt. Besser das en detail fixieren und damit an einigen Stellen des Plots Ideen unausgewogen niederschreiben, als dass am Ende etwas Besonderes verloren geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Wegpunkte meiner Geschichten fast immer so im Kopf behalte. Einen Fahrplan schreibe ich oft dennoch nieder - aber richtig gebraucht habe ich ihn recht selten und wenn dann bezog sich das nicht auf Punkte der Handlung sondern auf andere Ebenen.
Aber gerade wenn man sich (am Anfang) für eine Story aufgrund bestimmter \"Szenen\" begeistern kann, sollte man darauf achten, diese Szenen sozusagen festzuhalten.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Alex Projekte
« Antwort #193 am: 12.02.10, 11:59 »
Ich hab mich mal wieder mit ein paar Charakternetwicklungen beschäftigt und präsentiere nun die Chefingenieurin der MIdway


Malia Menlor

Vorname: Malia
Nachname: Menlor
Rang: Lieutnant
Position / Kommando:  CING USS Midway
Geschlecht: weiblich
Rasse: Heimatplanet: Elaysianerin/ Elaysia
Alter: 31
Größe: 1,69
Gewicht: 61
Hautfarbe: Haarfarbe: Hell/ lange braune Haare
Augenfarbe: grün
Auffälligkeiten:
als Elaysianerin muss sie immer ein Exoskelett tragen

Familie:
Vater: Kworras Menlor
Mutter: Sibla Menlor
Geschwister:
Schwester Valask Menlor, Auwa Menlor, Liaska Menlor
Familienstand: ledig
Kinder:


Hobbys:


Lebenslauf:
Malia wurde am bei Sternzeit 36194,2 geboren und wuchs auf Elaysia auf. Malia ist die jüngste der vier Töchter von Kworax und Sibla Menlor, aber die abenteuerlustigste. Und bereits als Kind baute sie gerne an irgendwelchen Dingen herum. Allen Warnungen zum Trotz bewarb sie sich im Alter von 20 Erdstandardjahren, als sie Erwachsen wurde, um einen Platz an der Sternenflottenakademie.

Von 2369 bis 2373 besuchte sie die Akademie der Sternenflotte auf der Erde. Das war für sie beinahe ein Kulturschock. Nicht nur die höhere Schwerkraft, sondern auch die mitleidigen Blicke machten ihr sehr zu schaffen.

Nach ihren Abschluss wurde sie nach Utopia Planetia versetzt, wo sie zum Team des Midwayprojektes stieß. Ihre Arbeit am Warpantrieb verschafften ihr den Respekt ihrer Kollegen. Als der erste Prototyp zerstört wurde, kämpfte sie verbissen darum, einen weiteren bauen zu dürfen. Doch erst nach einem Wechsel in der Führung der Werft im Mai 2376 kann sie einen Erfolg verbuchen.

Sie wird noch im selben Jahr zum Lt. JG befördert und erhält das Kommando über das Bauteam des zweiten Schiffes der Midwayklasse, in welchen einige Verbesserungen im vergleich zum Vorgänger eingebaut werden.
Als man 2377 auf der Beta Antares Schiffswerft die Forschungsversion zusammen mit den Cradassianrern baute, gehörte Mahlia als stellvertretenden Leiterin zum Entwicklungsteam
Seitdem dient sie dort als Konstruktionsingenieurin.

2379 wird sie zum Lieutnant SG befördert.

Disziplinare Vermerke:
keine

Auszeichnungen:


Spezielle Fähigkeiten:
Warpfeldspezialist
Cardassiansche Technologie

Zusatzausbildungen:
Technik II (Alienvölker

Medizinische Akte:
Da ihr Körper nur 0,4g  gewöhnt ist muss sie außerhalb ihres Planeten ein stützendes Exoskelett mit AG – Einheit tragen. Und sie sitzt meist in einen Rollstuhl, den sie selbst auf ihre Bedürfnisse angepasst hat.

Charakter:

Malia ist sehr zielstrebig. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann versucht sie ihr Ziel zu erreichen. Sie hasst es zwar wegen ihrer Einschränkung bemitleidet zu werden, möchte aber deswegen auch keine Sonderbehandlung. Um anderen die scheu zu nehmen, gibt sie sich als sehr gesellig. Interessierten Fragenden gibt sie dabei gerne lang und breit antwort.

Sie ist eine fähige Ingenieurin die in ihrer Freizeit sich mit Dingen beschäftigt, die ihr das Leben erleichtern können. Außerdem spielt sie gerne Zwa, ein Brettspiel von ihrer Welt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Alex Projekte
« Antwort #194 am: 12.02.10, 12:11 »
Die Akte an sich ist toll. Doch sind mir darin zu viele Gemeinsamkeiten mit Melora Pazlar enthalten. Eine andere Sichtweise wäre für einen anderen Elaysianer auch nicht schlecht. Das würde dem Volk und vorallem dir die Möglichkeit geben, es auszubauen und zu vertiefen, um neues kennenzulernen. So kann ich beim lesen der Akte nur sagen: \"Kenn ich.\"  ;)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019