Forum > Autorentipps

Wie vermeide ich Mary Sue?

<< < (2/5) > >>

Daret:
Ich habe gelernt, meine Charakteren fehler zu geben,
da es außerdem Natürlicher wirkt und nicht so Fanboyhaft.^^

Denn im waren Leben, gibt es auch niemanden der Perfekt ist und eben alles kann. ^^

Grüße daret

Will Pears:
Es ist auch oft hilfreich, wenn mit einer positiven eine negative Eigenschaft kommt, die dadurch besser passt. Zum Beispiel kommt mit starker Loyalität auch oft Naivität, bzw. eine eingeschränkten Blickwinkel, auf die Fehler der Institution/Person, zu der er loyal ist. Mit Intelligenz kann Ignoranz oder auch Selbstüberschätzung kommen (Rodney aus Stargate Atlantis z.B.). Zu großer Ehrgeiz kann das Aufgeben von Emotionen und Bindungen zugunsten des Jobs bedeuten (Jenny Sheppard aus NCIS z.B.).

Natürlich empfielt es sich NICHT, dass mit jeder positiven Fähigkeit oder Eigenschaft zu machen. Es wirkt nur oft besser als das, was ich aus dem RPG von manchen Charas kenn\'. Die Spieler denken dann, \"ein paar gute Fähigkeiten und ein paar schlechte\", was dann dazuführen kann, dass es widersprüchlich wird.

Mir fällt gerade noch ein gutes Beispiel ein. Aus der Serie Scrubs: Die Anfänger. Dr. Cox ist jemand, der jedem seine Meinung sagt und notfalls auch jedwege Regel verbiegt, bis sie ihm hilft, einen Patienten zu retten. Dies ist erst einmal Positiv. Wenn man nun aber bedenkt, dass er, wenn er sic zusammenreißen würde, Chef werden und ALLEN Patienten helfen, ist die Eigenschaft nicht mehr SO positiv. Generell ist dieser Konflikt zwischen Dr. Cox und Dr. Kelso ein sehr gelungenes Beispiel, wie man Charakterstärken und Charakterschwächen sowie einen einmaligen Humor zu tollen Szenen vereinbaren kann.

Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine und mir die Werbung für Scrubs net übel nehmt  :D  :D  :D

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Lairis77
21 Punkte für meinen Captain. Also knapp vorbei geschrammt :D.
--- Ende Zitat ---


19 für Dheran - ist eigentlich okay...

@Will:
Da fehlt noch eine 4 in deiner Signatur - hätte übrigens nicht gedacht, dass der Spruch für eine Sig reicht...

Will Pears:

--- Zitat ---Original von ulimann644

--- Zitat ---Original von Lairis77
21 Punkte für meinen Captain. Also knapp vorbei geschrammt :D.
--- Ende Zitat ---


19 für Dheran - ist eigentlich okay...

@Will:
Da fehlt noch eine 4 in deiner Signatur - hätte übrigens nicht gedacht, dass der Spruch für eine Sig reicht...
--- Ende Zitat ---


Ooops, die 4 wird natürlich noch reingeschrieben. Der Spruch ist im Übrigen richtig klasse, ulimann ;D

Und dieser Test, nun ja, nach der 20. Frage hatte ich keine Lust mehr. Man muss seinene Char ja schon total ausgestaltet haben, bevor man diesen Test macht. Das ist ein wenig doof angelegt...

mfg,
Will Pears

David:
Interessanter Test.

21 Punkte - ich denke, damit kann ich leben.
Hätte mit weitaus mehr gerechnet.

Na ja.

PS: Will, ich finde dein Vergleich mit Dr. Cox ist wirklich passend.
Danke dafür.  ;)

=A=

Ich möchte noch wat ergänzen.

Ist/Sind Charaktere immer \"Mary/Larry Stu\"-Gefärdet, nur weil man (sowohl positive/negative) Eigentschaften von sich selbst oder anderen Bekannten, etc. einbaut?

Ich finde, das ist schwer zu vermeiden, selbst bei Charakteren, die eigentlich nur wenig/gar nix mit einem selbst / Freund / Bekannten gemeinsam haben.

Macht das automatisch einen Charakter/eine Story vorhersehbar, laangweilig, Mary/Larry-Stu-Lastig?

Es ist schließlich auch irgendwie nachvollziehbar, dass man den Wunsch hat, anders zu sein, als man tatsächlich ist, im Zweifel (etwas) besser.

Ein interessanter Gedankengang.
Eure Meinung interessiert mich dazu mal.

These: Ist/Sind Mary Sue/Larry Stu grundsätzlich schlecht oder fährt man auch ganz gut damit, wenn man nur ein wenig in diese Richtung geht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln