Autor Thema: Aufruf: 4. GFFA Story Contest  (Gelesen 26180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #30 am: 11.02.09, 18:55 »
Zitat
Original von Lairis77
Aber falls jemand anonym bleiben möchte, können wir ihm gern einen Filzhut kaufen ;).

War nur allgemein gefragt.
Ich kenne Votings ins anderen Foren eigentlich nur so. Ist ja auch nicht unsinnvoll.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #31 am: 11.02.09, 19:05 »
Das Voting ist ja auch anonym (für jeden, der anonym bleiben will ^^).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #32 am: 11.02.09, 19:16 »
Ohne Verallgemeinerung wird doch das Prinzip ad absurdum geführt.
Gut, bisher scheint es keine Probleme gegeben zu haben, sodass es nicht nötig sein dürfte.
Nur bleibt demokratischen Grundlagen treu  :D

TrekMan

  • Gast
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #33 am: 11.02.09, 20:07 »
Eine anonyme Stimmabgabe ist vollkommen okay. Niemand wird gezwungen offen zulegen für wen man votet und das sollte auch so bleiben.

Allerdings sollten wir schon darüber nachdenken, ob wir das Voting nur zulassen, wenn jemand einen Anmeldenamen bei uns hat. Anmelden tut ja bekannt lich nicht weh. Bisher ist es so, dass wild gevotet werden kann und sogar mehrmals, was für die bisherigen Ergebnisse  natürlich nicht sehr schmeichelhaft ausgelegt werden könnte. Ich bin zwar der Meinung, das alle die bisher gevotet haben entsprechend erwachsen genug sind sich an die Regeln zu halten. Aber das schützt so ein Voting nicht vor Leuten, die uns einen spielen wollen.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #34 am: 11.02.09, 20:20 »
Wenn du Angst vor Stimmenmanipulation hast (ist ja nicht von der Hand zu weisen, wenn Gäste mitvoten können), müssen wir die Wahl hier abhalten. Nur dann wäre es kein GFFA-Contest mehr :(.

Zitat
Original von TrekMan
Allerdings sollten wir schon darüber nachdenken, ob wir das Voting nur zulassen, wenn jemand einen Anmeldenamen bei uns hat.


Von mir aus gern - aber das muss deci regeln.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


TrekMan

  • Gast
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #35 am: 11.02.09, 20:45 »
Zitat
Wenn du Angst vor Stimmenmanipulation hast (ist ja nicht von der Hand zu weisen, wenn Gäste mitvoten können), müssen wir die Wahl hier abhalten. Nur dann wäre es kein GFFA-Contest mehr


Ich muss mir keine Sorgen machen.
Aber das Argument, das wir nur hier voten könnten kann ich irgendwie nicht einsehen. Deci sollte doch das entsprechend einstellen können. Er muss es nur tun.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #36 am: 11.02.09, 23:12 »
Zitat
Original von TrekMan
Eine anonyme Stimmabgabe ist vollkommen okay. Niemand wird gezwungen offen zulegen für wen man votet und das sollte auch so bleiben.

Oh, also bei der Stimmabgabe würde ich doch erst recht von Anonymität ausgehen. Ein Feedback ist natürlich (meist) interessanter als eine Preisvergabe.

Ich meinte aber schon auch die andere Seite: Die Anonymität des Autors.
Ohne es speziell Personalifizieren zu wollen (also keine Nicknames etc...), dennoch ein Beispiel: Ich weiß von einem anderen Forum mit Wettbewerben, in denen ein User lange Zeit fast gar keine Chance hatte, ein Voting zu gewinnen. Bei sehr vielen Usern war er unbeliebt, weil sie seine Art nicht mochten und auch den Eindruck hatten, er spamme (was, auch ein wenig der Fall war ;)) Andere User hatten einen ganz anderen Stand und so ließen sich viele - so meine Analyse dessen, was da so abging - nicht eigentlich vom Werk, sondern vor allem von Namen leiten. Weil ich dort damals Mod war, galt es da schon kluge Lösungen zu finden.
Viele Worte, die in diesem Fall ja nicht ziehen; ich wollte nur erklären, was hinter meiner Nachfrage steht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #37 am: 12.02.09, 08:26 »
Das mit der anonymen Wahl geht in meinem Fall schon gar nicht mehr. Ich habe bereits mein Cover gepostet und jeder der es gesehen hat, weiß von wem die Geschichte stammt. Aber prinzipiell sind Max Argumente gut. Jedenfalls, was den unbeliebten, aber dennoch talentierten User angeht. Aber da ich hier und in der GFFA noch nicht erlebt habe, dass es gegen gewisse User Abneigungen gibt, kann man davon ausgehen, dass die Leser objektiv die Geschichte wählen, die ihnen am besten gefallen hat. Ich mache es jedenfalls so.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

TrekMan

  • Gast
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #38 am: 12.02.09, 09:44 »
Zitat
Aber prinzipiell sind Max Argumente gut.


Sehe ich auch so. Ich hatte diese Diskussion auch mal angeregt. Es auf jeden Fall zu objektiven Ergebnissen führen, auch wenn ich in Bezug auf die wenigen User des GFFA Deine Meinung teile, Belar.

Für diesen Contest ist, denke ich, der Zug abgefahren. Aber für den nächsten könnten wir darüber nachdenken.
Alle Geschichten könnten über den Organisator eingereicht werden, der fairerweise dann selbst nicht daran teilnimmt.

Nach dem Voting legt er offen wer, was geschrieben hat. Die Texte müssten dann aber auch in neutraler oder einheitlicher Form ohne Werbung und am Besten ohne Cover eingereicht werden.

Gehen würde das schon.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #39 am: 12.02.09, 10:42 »
@ Trekman
Zitat
Für diesen Contest ist, denke ich, der Zug abgefahren. Aber für den nächsten könnten wir darüber nachdenken.
Alle Geschichten könnten über den Organisator eingereicht werden, der fairerweise dann selbst nicht daran teilnimmt.

Nach dem Voting legt er offen wer, was geschrieben hat. Die Texte müssten dann aber auch in neutraler oder einheitlicher Form ohne Werbung und am Besten ohne Cover eingereicht werden.

Gehen würde das schon.


Volle Zustimmung. Ich denke, wir sollten das auf jeden Fall mal ausprobieren, schon alleine um herauszufinden, ob sowas durchführbar ist.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #40 am: 12.02.09, 16:46 »
Zitat
Original von TrekMan
Ich muss mir keine Sorgen machen.
Aber das Argument, das wir nur hier voten könnten kann ich irgendwie nicht einsehen.  


Das war kein Argument sondern eine böswillige Provokation :D :D :D.

Zitat
Original von TrekMan
Deci sollte doch das entsprechend einstellen können. Er muss es nur tun.


Wo du recht hast, hast du recht. Ich hoffe nur, er kriegt das schneller hin als die Sache mit den Smileys X( .

Ich wollte das Voting in der GFFA abhalten, weil es
1. Ein GFFA-Contest ist und
2. Weil die Mitglieder von SF3DFF dann als Gäste abstimmen können. Das hat sich beim Kalender-Contest eigentlich ganz gut bewährt. Aber es schadet natürlich auch nix, wenn sie sich anmelden.

Übrigens hatte ich bei einem Covecontest schon mal vorgeschlagen, dass die Bilder anonym eingereicht werden. Nicht, weil ich denke, dass es hier User erster und zweiter Klasse gibt, sondern weil ich es einfach spannender fände, wenn man nicht gleich weiß, vom wem die Bilder sind. :))
Aber bei Geschichten stell ich mir das schwierig vor. Sobald Captain Lairis oder Admiral Belar oder ein anderer FF-Charakter rumrennt, weiß doch jeder, von wem die Geschichte ist ;).

Zitat
Original von TrekMan
Bisher ist es so, dass wild gevotet werden kann und sogar mehrmals, was für die bisherigen Ergebnisse natürlich nicht sehr schmeichelhaft ausgelegt werden könnte.  


TrekMan, ich liebe dich!    :dance    :dance    :dance  
Ehrlich, du hast mich gerade auf eine erschreckend geniale Idee gebracht: Sobald deci das System umgestellt hat, erklären wir das Voting des letzten Storycontest für ungültig und wählen einfach noch mal!!!
Dann wird sich herausstellen, dass meine Geschichte mit Pauken und Trompeten untergeht, weil ich damals an 6 verschiedenen PCs böse Fake-Bewertungen durchgeführt habe. :Muha
Was wiederum heißt: Meine vielversprechende Karriere als Autorin findet ein unrühmliches Ende, aber ich brauche dieses Vorwort nicht zu schreiben!

:bounce: :bounce: :bounce:
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


TrekMan

  • Gast
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #41 am: 12.02.09, 21:49 »
Zitat
aber ich brauche dieses Vorwort nicht zu schreiben!


Nun wir zwei könnten doch einen Contzest unter uns ausmachen. Wer zuerst das Vorwort fertig bekommt.

 :D

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #42 am: 12.02.09, 21:50 »
OK, wenn ich bis zum Valentinstag nicht fertig bin, bist du der Sieger :D.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #43 am: 12.02.09, 21:54 »
Ihr und euer Vorwort.  :D
Soll ich mich als Mehrtürer äh....wollte sagen, Märtyrer zur Verfügung stellen und es schreiben?  :rolleyes:

@ Lairis77
Reissen sie sich zusammen Captain. Der Mann braucht ein Vorwort und jetzt geben sie ihm eins. Mir egal, ob sie es einem toten Feind abnehmen oder es sich aus dem Stiefel ziehen. Also machen sie Mann....äh, Frau.  :D

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf: 4. GFFA Story Contest
« Antwort #44 am: 12.02.09, 21:59 »
Darf ich das mit dem toten Feind wortwörtlich nehmen? :bose1
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019