Autor Thema: Raumstationen der Sternenflotte  (Gelesen 64715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #30 am: 19.02.09, 13:37 »
Genauso ist UO geplant. Sie besteht ja nicht nur aus dem Zentralen Komplex, sondern aus vielen einzelnen, kleineren Raumstationen, die in ihrer Periferie rumschwirren.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #31 am: 19.02.09, 15:17 »
Der Hauptgrund für eine Raumstation ist - unter anderem - sich dort eine Nachschubasis für Raumschiffe zu schaffen, wo es weit und breit keine geeigneten Planeten für einen Stützpunkt gibt. In diesem Fall sollte die Station groß genug sein um eine geraume Weile selbst autark zu sein, und ohne Nachschub auszukommen - Stationseigene Produktionsstätten ( Werften - Ersatzteile - Bedarfsgüter ) wären da natürlich ideal...

Ein anderer Grund - den ich in \"Lockruf der Sterne\" habe einfließen lassen - ist: Es Raumschiffen zu ermöglichen eine Strecke zu überwinden, für die die normale Überlichtreichweite des Schiffes nicht ausreicht. Ein Abgrund zwischen zwei Galaxien z.B.
Ein Weltraumbahnhof wo Schiffstriebwerke komplett erneuert werden und das Schiff wieder auf die volle Reichweite gebracht wird - als Relais-Station könnte man sagen...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #32 am: 20.02.09, 11:57 »
Zitat
Original von SSJKamui
Eine weitere Frage der Gesamtplanung, die beim Stationsbau wichtig sind ist wahrscheinlich die Frage, was an Infrastruktur von Hilfskostenstellen (Kostenstellen, die Dienstleistungen für andere Kostenstellen tätigen.) benötigt wird und wo vielleicht so eine Infrastruktur schon vorhanden ist. Zum Beispiel wird eine Station zur Entwicklung neuer Antriebstechnicken wahrscheinlich eher neben eine Werft gebaut als irgendwo anders hin, denn in der Werft können die Entwicklungen direkt getestet werden.

Ja, bestimmte Querverbindungen und Infrastrukturen werden wirklich viel Einfluss haben.

Zitat
Original von Friedebarth
Stationen zur Erforschung eines konkreten Phänomens sind blöd, hirnrissig und nutzlos. Sagen wir mal ich baue ne Station zur Erforschung eines Zeitreise-Wurmlochs. Nach sagen wir mal zwei Jahren ist alles geklärt, das Wurmloch ist zu einer Seite instabil und somit unbrauchbar.

Toll. Und was mache ich jetzt mit der Station? Ins Wurmloch schieben oder wie?

Hmm, das sehe ich nicht so extrem, denn ich denke, Sinnzweifel liegen in dem von Dir gewählten Fallbeispiel.
Hier kann man schon einen Blick in die Gegenwart wagen: Es gibt feste Forschungseinrichtungen an der Antarktis, doch wohl auch am Fusse von Vulkanen und für metereologische Betrachtungen z.B. auch auf der Zugspitze.

Natürlich könnte es viele flüchtigere Phänomene in der ST-Weltraumforschung geben, deren Untersuchung durch die mobileren Raumschiffe sinnvoller ist. Auf der anderen Seite sind diese Raumschiffe womöglich gegenüber Raumstationen in punkto Ausrüstung und Fachpersonal vielleicht im Hintertreffen.

Zitat
Original von ulimann644
Der Hauptgrund für eine Raumstation ist - unter anderem - sich dort eine Nachschubasis für Raumschiffe zu schaffen, wo es weit und breit keine geeigneten Planeten für einen Stützpunkt gibt. In diesem Fall sollte die Station groß genug sein um eine geraume Weile selbst autark zu sein, und ohne Nachschub auszukommen - Stationseigene Produktionsstätten ( Werften - Ersatzteile - Bedarfsgüter ) wären da natürlich ideal...

Ein anderer Grund - den ich in \"Lockruf der Sterne\" habe einfließen lassen - ist: Es Raumschiffen zu ermöglichen eine Strecke zu überwinden, für die die normale Überlichtreichweite des Schiffes nicht ausreicht. Ein Abgrund zwischen zwei Galaxien z.B.
Ein Weltraumbahnhof wo Schiffstriebwerke komplett erneuert werden und das Schiff wieder auf die volle Reichweite gebracht wird - als Relais-Station könnte man sagen...

Mit beidem sprichst Du einen Punkt an, der Raumstation geradezu romantisch erscheinen läßt: Der letzte Außenposten vor dem Unbekannten.
Ja, Nachschubbasen haben eine ganz starke Berechtigung, auch was die Frage der festen Positionierung angeht.
Deine zweite Idee ist natürlich nicht vollkommen auf ST anzuwenden, aber sie ist nichts desto trotz sehr interessant!

ulimann644

  • Gast
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #33 am: 20.02.09, 15:25 »
Zitat
Original von Max
Mit beidem sprichst Du einen Punkt an, der Raumstation geradezu romantisch erscheinen läßt: Der letzte Außenposten vor dem Unbekannten.
Ja, Nachschubbasen haben eine ganz starke Berechtigung, auch was die Frage der festen Positionierung angeht.
Deine zweite Idee ist natürlich nicht vollkommen auf ST anzuwenden, aber sie ist nichts desto trotz sehr interessant!


Das mit dem letzten Außenposten vor dem Unbekannten - als Sprungbrett oder Brückenkopf - scheint mir persönlich noch der gescheiteste Grund für eine solche Station. Ein Ort von dem man aus sich weiter vor wagen kann und Grenzen ausweitet.

Die zweite Idee ist zugegebenermaßen eher weniger für TREK gedacht, obwohl bei einem eventuellen Sprung nach Magellan könnte man´s in kleinem Rahmen auch nutzen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #34 am: 26.07.09, 18:26 »
Wie groß kann man eine Raumstation überhaupt bauen oder lohnt es sich zubauen (wegen der Bauzeit) im 24 Jahrhundert?

Gibt es noch größere Raumstation als die Erde Raumdock oder Sternbasis 73?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #35 am: 26.07.09, 19:53 »
Ja, Unity One ;) :D

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass man große Raumbasen aufgrund der langen Bauzeit verwerfen müsste. Man muss sich im Vorfeld halt nur die Schwierigkeiten bewusst machen.

Was die Größenlimits angeht, nun, da haben wir hier im Forum andere Spezialisten :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #36 am: 27.07.09, 02:25 »
Ich würde sagen, im Weltraum sind Größenlimits egal. Es gibt ja keine atmosphärischen Kräfte, keinen Druck und ähnliches, was verhindern würde, dass eine Station klein gehalten werden muss. Je nach Nutzungsbestimmung der Station kann man sie also so groß oder so klein bauen, wie man will. Die Borg scheren sich auch nicht um Größe. Siehe den Unikomplex. Ich wage zu behaupten, dass der noch größer als UO ist.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #37 am: 27.07.09, 05:49 »
Max: Welche anderen Spezialisten? :D

Belar: Das stimmt, Unikomplex von der Borg ist wirklich riesig. Wenn man auch bedenkt wie groß nur ein Teil ist geben ein Borgwurfel (der ja schon riesig ist geben eine ganze Flotte der Sternflotte).

Wenn man auch die Bauzeiten beschleunigen könnte in 24 oder 25 Jahrhundert durch eine Art Replikator, dann müsste sie ja nicht 100Jahre dran bauen.

Weis jemand wie lange die für das Raumdock gebraucht haben? In ST1 scheint sie ja noch nicht geben zuhaben, aber paar Jahre später in ST4 schon :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #38 am: 27.07.09, 11:22 »
Auch wenn ich die Bauzeit bei Unity One ein wenig zu knapp bemessen habe: Aber die Station war in 4 Jahren errichtet und einsatzfähig. Natürlich hat man auch nach der Inbetriebnahme noch daran gearbeitet.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #39 am: 27.07.09, 11:31 »
Ja das stimmt wenn man bei der einen Seite fertig ist fängt man bei der anderen wieder an, weil diese schon wieder veraltet ist und man umrüsten muss :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Daret

  • Gast
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #40 am: 27.07.09, 14:07 »
Hi,
also ich habe es bei meiner Station Y Alpha so gelöst:
Die Station hat 1240 Deck die in 20 Sektoren aufgeteilt sind.
Ein Sektor umfast 62 Decks.

Und dann gibt es ja noch die City Deck 1 bis 3.

Außerdem ist meine Station Multitasking  fähig.  
Des weiteren, werden dort auch neue Schiffe gebaut, gewartet und Repariert.
Zu dem, kann meine Raumstation Sich noch unsichtbar machen und mit Warpfliegen.

Hoffe, das jetzt meine Station nicht so übermächtig rüberkommt.

Hier mal kurz die Fakten:      

STARBASE
Y
Alpha




Avalanche- Klasse

Technische Daten

Klassifikation: Raumdock

Zweck: Raumdock, Forschungsbasis, Sektorverteidigung

Erster Stapellauf und
Dienstzeit:                  2537

Modernität: Hochmodern

       
Abmessung

Durchmesser: 6.800.00 m

Höhe: 8950 m

Masse: 436.646.406 t

Decks: 1240

Sektoren: 20
Jeder Sektor umfast 62 Decks  

Besatzung:  nominal 153.600 Mann, davon 100.600 Personal und 53.000 Offiziere
Maximalbesatzung: 600.000 Mann; Durchschnittliche Zivilisten pro Tag 80.000  


Energieversorgung  

Energieerzeuger: 36 schwere Fusionsreaktoren des Typs Y

Warpkern: 4 schwere Omega Warpkerne
Transwarpkern: 1

Warp 7,8
Warp 8 für 1 Stunde

Transwarp


Defensivsysteme  

Schilde: Klasse Omegaschildgeneratoren, regenerativ, automodulierend  
Maximaler Schildausstoß: 50.234.123 TJ  
Hülle: schwere Duranium/Tritanium vierfach gepanzert
4 Tarngeneratoren


Offensivsysteme  
 
Energiewaffen:        3000 Typ XII-Phaserbänke, ringförmig
Projektilwaffen:       200 Torpedobatterien des Typ 1
                                100 Quantenbatterien des Typ1
Vorrat:                     60.000 Photonentorpedos, 20.000 Quantentorpedos,: regenarierend

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #41 am: 27.07.09, 14:10 »
Schick schick nur Warp 7 ?( Kann die Station fliegen? :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #42 am: 27.07.09, 14:11 »
Ähm daret, mal ganz doof gefrAgt.

Für was braucht eine Raumsation einen Warpantrieb.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #43 am: 27.07.09, 14:16 »
@ Daret
Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mir deine Station schon ein wenig zu fanboyisch rüberkommt. Mit der Größe könnte ich noch leben. Aber schon alleine die Deckzahl und dass sie sie sich tarnen geschweige denn mit Warp fliegen kann, ist für meinen Geschmack zu viel des guten. Unity One hat zwar auch so ihre Fähigkeiten, aber so weit habe ich mich nicht aus dem Fenster gelehnt. Man sollte immer drauf achten, dass eine Station oder ein Schiff nicht zu overpowered wirkt und auch Schwächen hat. Erstens macht das die Geschichten spannender und zweitens gewinnt man dadurch an Glaubwürdigkeit. Ich stelle es mir ziemlich langweilig vor, wenn eine Station oder ein Schiff jeden Gegner in jeder Geschichte innerhalb eines Wimpernschlages ausradieren kann. Denk mal drüber nach. Ich würde zumindest die Warpfähigkeit weglassen, denn das Wort Station kommt von dem Wort stationär, was so viel bedeutet, wie feststehend. Andererseits wäre es dann ja ein Schiff und keine Station. Aber es ist ja deine FF und darin bist du der Große Fisch und kannst machen was du willst. Wie ich dir ja schonmal per PN gesagt habe, wäre sie aber nichts für mein UO Universum.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Daret

  • Gast
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #44 am: 27.07.09, 14:21 »
Wieso sollte eine Station keinen Warpantrieb haben?

Ich habe dabei eher an DS9 gedacht, als die zum Wurmloch getuckert ist, und dabei beinahe zerstört worden ist. Deswegen, habe ich einen Warpkern einbauen lassen. Bzw. 4.

Maik@ Warp 7,5 xd. Weil ich denke, dass es immer noch was anderes ist, wenn ein Schiff mit Warp fliegt und eine Station. Beides sind zwei verschieden Wellten.

Belar@ danke für deine Kritik. Mit dem Warp fliegen ist auch die größte schwäche der Station, was noch später allen klar wird in der Serie Starbase y Alpha.

Nur dank  der Tarnung konnte die Station überhaupt die Invasion überleben.    
Bei der Deckzahl werde ich auch noch mal gucken, sie vielleicht auf 1000 Runtersetzen.
Denn die Starbase 001 hat ja schon über 900 Decks.^^

 

TinyPortal © 2005-2019