Forum > Serien & Filme

Star Trek im TV

<< < (24/26) > >>

Drake:

--- Zitat von: Kirk am 24.05.15, 16:37 ---Die Son´a: Brauchen die Strahlung sofort weil sie sonst Sterben. an dieser Situation sind sie jedoch selbst schuld!

Geordis  Augenkrankheit heilt sich von selber, als müssten diese Verwundeten auch auf dem Planeten innerhalb weniger Tage genesen.
--- Ende Zitat ---

Was die Son'a angeht vollste Zustimmung, aber was ist mit denen, die dasselbe Problem wie sie haben und nicht mehr lange genug leben würden, dass der Effekt sie stabilisieren könnte? Und es ist ja nicht so, als kämen da nicht permanent neue Fälle hinzu. Stell dir vor einem Patienten wird offenbart er hat nur noch drei Wochen zu leben (Krankheit, Verletzung, was weiß ich), aber in unter vier Wochen kommt er einfach nicht nach Ba'ku. Hat so jemand dann einfach Pech gehabt gegenüber einem, der vielleicht zwei Wochen näher an Ba'ku lebt?
Und vergessen wir nicht dass die Lage des Planeten es immer schwierig machen wird, Patienten dort ein- oder auszufliegen, insbesondere wenn es zeitkritische Transporte sind.

Die Methode ist auch keine praktikable Lösung.

--- Zitat von: Kirk am 24.05.15, 16:37 ---So wie ich die Oberste Direktive verstehe gilt bei nicht Warp Völkern: Einmischung verboten! Zum anfang ging man davon aus das die Ba´ku ein nicht Warp Volk sind. Also ist die Aktion schon mal Illegal.
Die OD besagt aber auch das in Interne Angelegenheiten von Warp Völkern die Föderation nichts zu melden hat, selbst als klar wird das Ba´ku und Son´a eins sind will der Admiral weiter machen, Picard und Co. setzten also eigentlich nur Föd. Recht durch.
--- Ende Zitat ---

Das Problem an der OD ist ja aber auch gerade, dass man sie schon zigmal biegen und brechen musste, weil sie einfach zu starr ist, um allen Fällen gerecht zu werden auf die ein Captain treffen kann. Picard wurde an einer Stelle selbst wegen seiner diversen Verletzungen der OD gegrillt und beharrte darauf, dass in diesen konkreten Situationen das Brechen der Direktive aus diversen Gründen notwendig war - und ihm seine Vorgesetzten im Nachinein immer Recht gegeben haben.

--- Zitat von: Kirk am 24.05.15, 16:37 ---Klar mitten in einer (ja ich sehe das so) Kriegerischen Auseinandersetzung soll Picard fragen ob der Eindringling die Strahlung nutzen darf wenn er nett fragt?

--- Ende Zitat ---

Zu dem Zeitpunkt als der Irrtum offensichtlich wurde, haben die Ba'ku Picard und seine Leute mit offenen Armen begrüßt und hatten Zeit, ruhig miteinander zu reden. Es klang auch nicht so, als würden die Einheimischen der Besatzung grundsätzlich misstrauen. In meinen Augen wäre es schon angebracht gewesen, Ihnen in dem Moment zu erklären, warum sich getarnte Fremde zwischen Ihnen versteckt haben und welche Gründe es dafür gab, allein um diplomatische Schadensbegrenzung zu betreiben.

Star:

--- Zitat von: Drake am 24.05.15, 16:19 ---Ernsthaft? Findest du nicht, dass der Vergleich ein weeenig überzogen ist?
--- Ende Zitat ---

Nein, eigentlich nicht. Weißt du, es ist leicht, sich Dinge schön zu reden und "nur" von einer Umsiedelung zu sprechen, oder "nur einer Widerherstellung der natürlichen Ordnung", wenn man selbst derjenige ist, der keinen Nachteil dadurch erlangen würde. Wenn man das Ganze aus Sicht der Ba'ku betrachtet, ändert sich das aber radikal, und ich finde es erstaunlich, dass entweder der Wille, oder die Empathie nicht da ist, sich einfach mal in deren Situation hereinzuversetzen. Und ich spreche jetzt nicht von hypothetischen Möglichkeiten "wären willig zu helfen" "wollten Planeten nicht teilen", sondern von der Situation im Film, wo sich die Ba'ku plötzlich einer Invasion entgegensahen. Es ist doch nachvollziehbar, dass die erst mal nicht viel von der Föderation gehalten haben. Ich meine, wir wissen, dass das die guten sind. Woher sollten die Ba'Ku das wissen? Man hat ja nicht gerade einen guten Ersteindruck hinterlassen, mit dem Holoschiff und allem.

Falls es die Dinge vereinfacht: man kann das ganze recht gut mit der Situation der Bajoraner und der Cardassianer vergleichen. Die Cardassianer - immerhin eine Union mehrerer Welten und somit der stärkere Machtfaktor sind auch einfach über die Bajoraner hergefallen und haben sich mit Gewalt geholt, was sie brauchten, um ihre vom Krieg (da ist diese Rechtfertigung wieder) gebeutelte Welten über Wasser zu halten - Kriege, die aus Sicht der Cardassianer sicher total wichtig waren.

Sind die Bajoraner jetzt unsympathisch, weil sie die Frechheit besaßen, sich gegen eine solche Behandlung zu wehren? Wie konnte sich der Widerstand nur erdreisten, sich dagegen aufzubegehren? Es war doch "nur" ein Planet - nämlich ihrer - der ausgebeutet wurde, was aber soooo vielen anderen cardassianischen Welten geholfen hätte.

Ich bin sicher, die Bajoraner hätten Mitleid gehabt, und gegeben, was sie konnten, hätte man sie gefragt. Aber die Cardassianer kamen reingewalzt und haben sich einfach alles genommen. Bei den Ba'Ku wäre fast das gleiche passiert.

Warum spielst du diesen Punkt herab?

"Die Welt ist kompliziert." Ach? Sag bloß! Das ist aber wenig Trost für den, der Unterdrückt wird.

--- Zitat ---Bleiben wir mal fair, welche Möglichkeiten hätte die Föderation gehabt, um Kontakt herzustellen? Alles wäre daran gescheitert, dass die Ba'ku von der Obersten Direktive betroffen sind und als sich das dann als Irrtum herausstellt, unternimmt Picards Crew (die einzigen die noch direkten Kontakt zu den Ba'ku haben) auch keine Anstrengungen, denen die Situation zu erklären oder mal explizit zu fragen, wie sie zu dem Problem stehen.
--- Ende Zitat ---

Äh... was für einen Eindruck hätte das denn gemacht? "Hört mal, ich weiß, meine Vorgesetzten haben gerade versucht euch heimlich zu entführen, und euer seit 400 Jahren befriedetes Land hier zu zerstören, und euer Zuhause ist gerade bombardiert worden, und viele eurer Familien sind voneinander getrennt worden - vielleicht ins All gebeamt, vielleicht auch nicht -, und wir stecken hier gerade in dieser Höhle fest, die ebenfalls beschossen wird - was von meinen Leuten alles gutgeheißen wird, aber... eigentlich ist das ja alles okay, und wollt ihr nicht doch lieber umsiedeln? Ich helfe auch dabei..."

Ich würde sagen, es war schon ganz klug von Picard, dass er erst mal versucht hat, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Die stand eh schon auf einem wackeligen Fuß. Wenn er im Dorf mit so was angekommen wäre, hätte Sojef ihn wahrscheinlich rausgeschmissen, und später hatten sie nun wirklich nicht mehr die Zeit für Kaffee und Kuchen.

--- Zitat ---Man wollte das Ganze außerdem so "schmerzfrei" wie möglich gestalten, ansonsten hätte man sich den Aufwand mit dem Holo-Schiff gänzlich sparen können... den Lebensstandard, den die Ba'Ku für sich wollen, hätte man ohne Probleme woanders ebenfalls herstellen können.
--- Ende Zitat ---

Wer ist jetzt naiv? Es wird im Film doch ersichtlich, dass es Ru’Afo um Rache geht.

--- Zitat ---Einzig und allein die Unsterblichkeit ist das Opfer, dass sie bringen mussten... und diese hatten Sie auch nur durch Zufall erworben, indem sie nach einer Odyssee im Briar-Patch gelandet sind.
--- Ende Zitat ---

Sie waren dennoch länger dort als es die Föderation überhaupt gab. Die Indianer kamen früher auch über die Beringstraße. Und wenn man nur weit genug in deinem Stammbaum zurückgeht, wird man sicher feststellen, dass du hier auch eingewandert bist. Gibt mir das jetzt das Recht, dir deine Rechte abzusprechen und mir von dir einfach zu nehmen, was ich will?

Kirk:

--- Zitat von: PercyKeys am 24.05.15, 16:53 ---

--- Zitat von: Kirk am 24.05.15, 16:37 ---
--- Zitat ---Und das ist doch genau das was ich meine, es ist eben nicht so, dass sie lapidar die "Good Guys" sind weil sie sich auf die Seite der Ba'ku stellen.
Denn wenn sie das tun verweigern Sie jedem Hilfe, der von den medizinischen Fortschritten profitieren würde. Das die "richtige" Entscheidung zu nennen ist in meinen Augen glatter Hohn. In der Theorie klingt das vielleicht ganz schön und intellektuell, aber wenn man wirklich in der Situation ist, empfindet man es dann immer noch als richtig, die größere Zahl Personen leiden zu lassen, damit die "blöden Bastarde" in Ruhe weiterleben können?
--- Ende Zitat ---
So wie ich die Oberste Direktive verstehe gilt bei nicht Warp Völkern: Einmischung verboten! Zum anfang ging man davon aus das die Ba´ku ein nicht Warp Volk sind. Also ist die Aktion schon mal Illegal.
Die OD besagt aber auch das in Interne Angelegenheiten von Warp Völkern die Föderation nichts zu melden hat, selbst als klar wird das Ba´ku und Son´a eins sind will der Admiral weiter machen, Picard und Co. setzten also eigentlich nur Föd. Recht durch.

--- Ende Zitat ---

Die Ba'Ku sind aber ein Volk mit Warp-Antrieb und der Fähigkeit zum interplanetaren Reisen (wird im Film von Anij bestätigt). Was glaubst du wie sie auf den Planeten gekommen sind?
Nach deiner Argumentation greift "Einmischung verboten!" also nicht, wenngleich man seitens der Föderation am Anfang davon ausgegangen ist, dass die Ba'Ku doch eine Prä-Warp-Zivilisation sind.

--- Ende Zitat ---

Ich hab das was du anscheiden in meinem Post überlesen hast mal Fett gemacht.

Star:
Ich habe den genauen zeitlichen Ablauf nicht im Kopf, aber ich glaube Dougherty bricht die Mission sofort ab (oder will es), als er von Picard erfährt, dass die Son'a und Ba'ku zum gleichen Volk gehören. Von daher...

Thunderchild:
Um mal wieder back to topic zu kommen: Star Trek 9 läuft gerade JETZT auf Kabel 1.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln