Autor Thema: Neue Star Trek Serie?  (Gelesen 88809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #120 am: 14.10.12, 13:10 »
Man käme so auch weg von den idealisierten Alleskönnern, die erfahrenen Sternenflottenoffiziere aus TNG und DS9 (mit einigen Fehlern, die ich hier mal übersehe).
Das stimmt, das wäre schon ein lohnenswertes Vorhaben.
Nur habe ich ein ganz grundsätzliches Problem mit Akademie-Geschichten: Sie sind sehr auf ein ganz bestimmtes Umfeld begrenzt. Irgendwann werden einem die plausiblen Ausnahmesituationen ausgehen, in denen die Protagonisten (a) im Weltraum neues erfahren dürfen und (b) am Puls der Zeit sind was die Entscheidungen und Erlebnisse angeht. Sprich: Kadetten bekommen nur sehr wenig wichtiges zu tun und verbringen die meiste Zeit nicht bei der Erforschung von Neuem, sondern beim Erlernen des nötigen wissens. Das ist alles andere als schlecht, aber das Faszinierendste an der SciFi bleiben für mich die "Wunder des Universums".


Wer weiß. ICH sitze in dreißig oder vierzig Jahren vielleicht auch auf der Veranda und beschwere mich über die Jugend. "Guckt euch mal an, was die für hässliche Hüte tragen! Zu MEINER Zeit hatten die noch eine breite Krempe! Pack!" ;)
Wie hat mein Lateindozent mal so nett mit einem Augenzwinkern gesagt:
"Seit Jahrtausenden regt sich die ältere Generation über die junge auf. Das ist einfach so. Und das schlimmste daran: Sie hatten immer recht damit" ;) :D ;) :D


Ich meine, Star Trek und Anspruch... naja.
Meine Lieblingsfolge von TOS dreht sich darum das eine Alienfrau, die leicht bekleidet ist versucht Kirk, McCoy und Sulu durch Handauflegen zu töten.
Na die TOS-Folge ist natürlich wirklich ein Highlight ;) :D

Star Trek und Anspruch - das ist ein eigentartiges Thema. Schaut man sich viele Folgen quer durch die Serien an, kommt man nicht zwangsläufig auf diese Verbindung (um es mal vorsichtig auszudrücken ;)). Dennich glaube ich nicht, dass es ein reiner Mythos ist. Es ist schon merkwürdig, dass diese Verbindung immer wieder herausgestrichen wird.


Kurz darauf lief die Folge wo Q die Enterprise mit den Borg bekannt macht... eigentlich eine sehr gute Folge, die sowohl Q gut darstellt als auch die beste Star Trek TNG Spezies einführt. Dennoch ist auch die Folge ... durchwachsen. Am Anfang entführt Q Picard von der Enterprise... es folgen langweilige Dialoge und der Versuch Qs Mitglied in der Crew von Picard zu werden (lächerlich und vorhersehbar). Dann treffen Q und Guinan aufeinander... was als Art Treffen der Jedi gezeigt wird. Guinan nimmt eine Art K(r)ampfkranich Haltung ein... gegenüber einen Wesen wie Q? Und am schlimmsten: Als man dann auf die Borg triff... schneiden die Borg mal eben nen Stück aus der Enterprise raus. 18 Leute sterben. Daraufhin sprengt Picard mit den Phasern(!) ein gutes Stück des Borgkubus weg... stellt aber fest das dieser sich regeniert. Und was macht die Enterprise? Statt abzuhauen mit Warp 9,9999 ... liegen die fröhlich vor dem Kubus und gucken erstmal zu, wie der sich repariert.
Ja gut, die Folge hat hier vielleicht die ein oder andere Schwäche.
Aber ich bin der Ansicht, dass Du bei der Beschreibung den mMn wichtigsten Teil der Folge unterschlägst: Am Ende muss Picard die Unzulänglichkeit eingestehen - dieser Ansatz hat mich bei der Folge sehr überzeugt, weil das sozusagen nicht die einfache Lösung ist (wie eine technische Wunderlösung à la VOY oder "Wir kämpfen bis zum Schluss" à la DS9).
Und viele Folgen praktisch aller ST-Serien bieten ähnlich Aussagekräftiges an.
Und selbst wenn es in ST noch nicht viel Anspruch gab, wäre es doch nicht verkehrt, einer neuen Serien diesen Ansatz mit auf den Weg zu geben :D


(Die Kommunikation mit einer fremden Lebensform in TMP und die politischen Verwicklungen von DS9 sind schon deutlichst komplexer als die einfache "Ethikproblem der Woche" Plots von TNG.)
Wobei ich Komplexität nicht unbedingt mit Anspruch gleichsetzen würde.
« Letzte Änderung: 14.10.12, 13:13 by Max »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #121 am: 14.10.12, 13:16 »
Ich meine, Star Trek und Anspruch... naja.
Meine Lieblingsfolge von TOS dreht sich darum das eine Alienfrau, die leicht bekleidet ist versucht Kirk, McCoy und Sulu durch Handauflegen zu töten.
Na die TOS-Folge ist natürlich wirklich ein Highlight ;) :D

Star Trek und Anspruch - das ist ein eigentartiges Thema. Schaut man sich viele Folgen quer durch die Serien an, kommt man nicht zwangsläufig auf diese Verbindung (um es mal vorsichtig auszudrücken ;)). Dennich glaube ich nicht, dass es ein reiner Mythos ist. Es ist schon merkwürdig, dass diese Verbindung immer wieder herausgestrichen wird.



Wie bei jeder Serie. Man kann ja auch schwer Folgen wie "Das Standgericht" mit "Spocks Gehirn" gleichsetzen. Bei jeder Serie gibt es Highlights und Katastrophen.


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #122 am: 14.10.12, 13:17 »
Das Problem ist aber folgendes:

Die Leute die eine solche Serie produzieren wollen damit auch geld verdienen.

Und so schmerzlich das ist,d er durchschnittliche fernsehzuseher will keinen Anspruch. Nicht mal Komplexität.

Ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #123 am: 14.10.12, 13:24 »
@ Kamui:
Da gebe ich Dir Recht; wobei es Serien geben kann, bei denen ich alle Folgen schlecht finde und sie deswegen nicht sehe ;) :D ;) Geschmackssache :D

Das Problem ist aber folgendes:

Die Leute die eine solche Serie produzieren wollen damit auch geld verdienen.

Und so schmerzlich das ist,d er durchschnittliche fernsehzuseher will keinen Anspruch. Nicht mal Komplexität.

Ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.
Joah, wobei sich Erfolg ja nicht planen läßt. Es gibt ja immer wieder Überraschungserfolge und solange es immer noch andere "Zutaten" gibt (Liebe, Spezialeffekte, Action & Co. müssen ja nicht gleich aus einer potenziellen Serie gestrichen werden), könnten die Entscheidungstärger doch vielleicht ja doch etwas mehr in Richtung Anspruch wagen - schon allein deswegen, weil Originalität und Alleinstellungsmerkmale auf dem Markt ja auch von Bedeutung sind.

Leela

  • Gast
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #124 am: 14.10.12, 13:28 »
Zitat
Ja gut, die Folge hat hier vielleicht die ein oder andere Schwäche. Aber ich bin der Ansicht, dass Du bei der Beschreibung den mMn wichtigsten Teil der Folge unterschlägst: Am Ende muss Picard die Unzulänglichkeit eingestehen - dieser Ansatz hat mich bei der Folge sehr überzeugt, weil das sozusagen nicht die einfache Lösung ist (wie eine technische Wunderlösung à la VOY oder "Wir kämpfen bis zum Schluss" à la DS9). Und viele Folgen praktisch aller ST-Serien bieten ähnlich Aussagekräftiges an.


Ja, das stimmt natürlich... Picard räumt am Ende die eigene Unzulänglichkeit ein und das hebt die Folge nochmal um einiges heraus.
Aber letztlich ist das auch sehr vorhersehbar... weil... das ein allmächtiges Wesen wie Q die Enterprise jederzeit in eine Aussichtslose Lage bringen kann, so dass Picard um Hilfe bitten muss, dürfte wohl klar sein. Also das Picard hier verlieren musste... war irgendwie absehbar zumindest wenn man die Figur des Q nicht ruinieren wollte.
Aber selbst dann, so oder so... ist das eine der besten TNG Folgen. Daran gibts wohl nichts zu rütteln. =)

Ich überlege üpbrigens schon die ganze Zeit welche Folgen denn als Anspruchsvoll und damit Beispielhaft durchgehen... also bei TOS fällt mir spontan "City on the ddge of forever" ein und bei TNG "Inner Light"... mit Abstand. Aber danach käme ich schon etwas ins Grübeln und müsste genauer nachforschen, muss ich zugeben...





Um auf das Topic zurückzukommen... Was ich mir vor Jahren schon einmal gewünscht hätte wäre eine Art "Star Trek Universe" Serie... Seit Next Generation hatten die Serien ja mit sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen... und haben oft versucht das durch Gastauftritte von Original TOS oder TNG Chars wettzumachen. Ich hätte so ein Konzept gerne in Serie gesehen... da es sehr aufwendig gewesen wäre vielleicht sogar nur als 12er Staffel statt 24er.

Aber ein Konzept in dem es eben nicht um eine bestimmte Crew geht oder ein bestimmtes Schiff, sondern das lose Enden aus allen Star Trek Serien aufgreift, ebenso Charaktere und diese in verschiedensten thematischen Episoden noch einmal anbringt. ZB hätte ich mir gerne mal eine komplette Episode mit Sulu und der Excelsior gewünscht. Die Woche darauf dann eine die Worf und Marthok auf Qonos bei der Jagd zeigt, die Woche danach vielleicht wie Tom und Belana samt Kind... 10 Jahre nach Rückkehr der Voyager leben... Was Jake Siskos Schriftstellerkarriere macht. Ein Abenteuer von Curzon Dax. Eine Episode die den Klingonischen Tribble Krieg thematisiert. Eine TOS-Horror Redshirt Folge. Es wäre sogar denkbar gleichzeitig zum neuen Star Trek Film in den selben Kulissen der 'neuen' Enterprise eine Lower-Deck Appetizer Folge für den neuen Kinofilm zu drehen... auf Kinoniveau usw.

Also eine Serie die sich aus allen bisherigen Serien und Figuren - und deren Settings - und, da sie recht frei ist was die Figuren angeht, auch aus den besten Drehbüchern bedienen könnte. Die Serie könnte sich auch beliebig durch die Star Trek Zeit vor und zurück bewegen... das einzige Konzept ist eben, bekannte Figuren oder Plätze nochmal zu besuchen, ein weiteres Abenteuer oder eine Entwicklung zu zeigen.

Gastdarsteller aus allen Serien stünden wohl zur Genüge zur Auswahl... durch die thematische Vielfalt glaub ich auch das so eine Serie erfolgreich sein könnte, zumal sie völlig unvorhersehbar wäre - was in der nächsten Woche für Figur und für Abenteuer kommt. Einziges Problem wären wohl die zu aufwendigen Kulissen, Kostüme und Settings (immerhin müsste man Settings auf 5 Serien und dutzend Filmen bereithalten oder erzeugen

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #125 am: 14.10.12, 13:36 »
Ich überlege üpbrigens schon die ganze Zeit welche Folgen denn als Anspruchsvoll und damit Beispielhaft durchgehen... also bei TOS fällt mir spontan "City on the ddge of forever" ein und bei TNG "Inner Light"... mit Abstand. Aber danach käme ich schon etwas ins Grübeln und müsste genauer nachforschen, muss ich zugeben...

Meine Gedanken dazu:
TNG:
Ich bin Hugh
All Good Things
Das Standgericht
Inner Light


DS9
Far Beyond the Stars (Ich hoffe, ich hab den Namen richtig in Erinnerung. Die Folge mit dem Sci Fi Autor in den 50ern)
In the Pale Moonlight





Um auf das Topic zurückzukommen... Was ich mir vor Jahren schon einmal gewünscht hätte wäre eine Art "Star Trek Universe" Serie... Seit Next Generation hatten die Serien ja mit sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen... und haben oft versucht das durch Gastauftritte von Original TOS oder TNG Chars wettzumachen. Ich hätte so ein Konzept gerne in Serie gesehen... da es sehr aufwendig gewesen wäre vielleicht sogar nur als 12er Staffel statt 24er.

Aber ein Konzept in dem es eben nicht um eine bestimmte Crew geht oder ein bestimmtes Schiff, sondern das lose Enden aus allen Star Trek Serien aufgreift, ebenso Charaktere und diese in verschiedensten thematischen Episoden noch einmal anbringt. ZB hätte ich mir gerne mal eine komplette Episode mit Sulu und der Excelsior gewünscht. Die Woche darauf dann eine die Worf und Marthok auf Qonos bei der Jagd zeigt, die Woche danach vielleicht wie Tom und Belana samt Kind... 10 Jahre nach Rückkehr der Voyager leben... Was Jake Siskos Schriftstellerkarriere macht. Ein Abenteuer von Curzon Dax. Eine Episode die den Klingonischen Tribble Krieg thematisiert. Eine TOS-Horror Redshirt Folge. Es wäre sogar denkbar gleichzeitig zum neuen Star Trek Film in den selben Kulissen der 'neuen' Enterprise eine Lower-Deck Appetizer Folge für den neuen Kinofilm zu drehen... auf Kinoniveau usw.

Also eine Serie die sich aus allen bisherigen Serien und Figuren - und deren Settings - und, da sie recht frei ist was die Figuren angeht, auch aus den besten Drehbüchern bedienen könnte. Die Serie könnte sich auch beliebig durch die Star Trek Zeit vor und zurück bewegen... das einzige Konzept ist eben, bekannte Figuren oder Plätze nochmal zu besuchen, ein weiteres Abenteuer oder eine Entwicklung zu zeigen.

Gastdarsteller aus allen Serien stünden wohl zur Genüge zur Auswahl... durch die thematische Vielfalt glaub ich auch das so eine Serie erfolgreich sein könnte, zumal sie völlig unvorhersehbar wäre - was in der nächsten Woche für Figur und für Abenteuer kommt. Einziges Problem wären wohl die zu aufwendigen Kulissen, Kostüme und Settings (immerhin müsste man Settings auf 5 Serien und dutzend Filmen bereithalten oder erzeugen

Das habe ich mir auch gewünscht. Das hier vorher diskutierte Miniserien Konzept geht ja auch ein wenig in die Richtung.

Leela

  • Gast
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #126 am: 14.10.12, 13:51 »
TNG:
Ich bin Hugh
All Good Things
Das Standgericht
Inner Light


DS9
Far Beyond the Stars (Ich hoffe, ich hab den Namen richtig in Erinnerung. Die Folge mit dem Sci Fi Autor in den 50ern)
In the Pale Moonlight


DS9, da immer so runtergemacht, zählt nicht *lach* Nein... also bei DS9 fielen mir wirklich einige mehr ein... zb die "Maritza" Folge oder auch "In the Cards", "The Visitor", "Rocks and Shoals" oder "Children of time"(?)... also da fände ich viele. Wobei Pale Moonlight wohl... die Episode schlechthin ist.
Aber DS9 gilt eben für Star Trek ja nicht als stilbildend, leider. Und man muss fairerweise zugeben das sie es auch gar nicht so selten übertrieben haben mit dem Versuch einen auf Anspruch zu machen... zb "Muliboks Mond", "Strafzyklen" oder die "Belagerung von AR-5XY" und einige Bajor-Besetzungsfolgen wie "Mütter und Töchter(?)" oder "Dunkelheit und Licht", "Wert des Lebens" wirkten dann sehr bemüht und haben arg die Moralkeule geschwungen. Also es gibt auch einige sehr sehr schlechte DS9 "Anspruchsfolgen", wie ich finde.


"Standgericht" bei TNG ist auch herausragend. Das stimmt. Hugh... wahrscheinlich auch, ich mag die Episode nicht weil mir dieses "Lasst uns alle Freunde sein" etwas auf die Nerven ging, und dann TNG ja auch bis heute nachhängt. Vielleicht ist Hugh das sogar die TNG-Stil-Episode par excellence...
Bei All Good Things... bin ich skeptisch. Es ist eine Super unterhaltende Folge, aber wirklich anspruchsvoll finde ich sie nicht. Es ist gute Sci Fi. Welche Episode vielleicht noch mit reinsollte, die mir eben einfällt ist "Wem gehört Data"

Leela

  • Gast
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #127 am: 26.12.12, 15:30 »
Hm, habe ich das nur übersehen oder hat das niemand mitbekommen?
http://screenrant.com/star-trek-captain-worf-tv-show-michael-dorn/?utm_source=zergnet.com&utm_medium=referral&utm_campaign=zergnet_30196

Wobei ich selber gerade etwas überrascht war das zu lesen. =)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #128 am: 26.12.12, 15:32 »
Hm,... na ich weis nicht.
Kann mir nicht so recht vorstellen, was daraus werden sollte, wenn man es tatsächlich verfilmen würde.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #129 am: 26.12.12, 15:58 »
schon öfters gesehen. Aber ich denke das wird da ein wenig zu viel gepusht. Abwarten und Tee trinken. Cool wäre es dennoch. Wäre mir lieber als die andere Star Trek Serie mit Tuvok und co.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #130 am: 26.12.12, 16:07 »
Neben Starfleet Academy wäre immer noch eine neue animierte Serie ein Wunsch.
Da könnte man IMO viel mehr draus machen.

Vorteile:
-- keine teuren Sets
-- keine überbezahlten Schauspieler

Nachteile:
-- evtl. fehlene Bindung der Charaktere an die Zuschauer
-- könnte zu kindisch wirken

Allerdings haben die Vorteile etwas für sich.
Die Budgets würden nicht ausufern und man kann jeden Ort, den man sich nur vorstellen kann, erzeugen, ohne Geld für teure Kulissen rauszuwerfen.

Durchaus also immer noch eine Überlegung wert.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #131 am: 26.12.12, 16:18 »
Nein, keine Animierte bitte :|

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #132 am: 26.12.12, 16:24 »
Warum nicht ?  :(
Wäre doch mal ne Abwechselung.

Von "Clone Wars" wurde doch auch so überall geschwärmt

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #133 am: 26.12.12, 16:34 »
Von den anderen, nicht von mir :|

Clone Wars ist zu stressig und für eine Zielgruppe unter 16.

LiveAction FTW

Leela

  • Gast
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #134 am: 26.12.12, 16:39 »
.... immer noch eine neue animierte Serie ein Wunsch.

Ich bin eigentlich recht sicher das gerade Leute die auf eine neue Serie warten... damit so gut wie gar nicht warm werden würden. Die Quadratur des Kreises hat schon Lucas mit seinen Clone Wars versucht. Das Medium "animiert" als auch "Comic" werden nach wie vor als Jugend- bis Junge Erwachsenen Domänen definiert. Muss man sich auch nicht wundern, Kids gucken immer früher immer "härtere" Sachen. Ich bin mir sicher das sich auch heute 13-14 jährige bereits über Filme wie "Expendables" austauschen... das war zu meiner Zeit auch nicht anders, da hiessen die Filme nur "Predator", "Phantom Kommando" oder "Terminator". Dagegen kannst Du mit Animationsserien schlecht ankommen auf Dauer... älter werdenden Kids steigen also hier um, was wiederum bedeutet das sich das medium an noch jüngere richten muss.

Natürlich gibts auch gewisse Szenen in den grossen Animationsfilmen die sich eher an Erwachsene richten, was Humor und Verständnis anbelangt. Ist auch klar... die Eltern bezahlen schliesslich die Tickets und werden sich "Madagascar 19" nur ansehen wenn sie auch mit lachen können... aber selbst dann bezweifle ich, das sie mit ihren Kids dann jede Woche in einen Animationsfilm gehen.
Eine Serie würde und müsste sich also speziell an Jüngere richten...

... und damit sind die meisten "Älteren" wieder raus. Oder man verschiebt die Serie in ein Zwischending, wie die Clone Wars... die meiner Meinung nach durch das Kriegssetting einen immens hohen Gewaltanteil haben. Dann gehen wieder einige ältere rein... aber die lassen sicher ihre Kinder dann nicht mitgucken. So verliert man immer bei der ein oder anderen Zielgruppe und hat keine ganz. Eine Animationsserie muss also immer auf ne Menge vom eigentlichen Zielpublikum verzichten.


Und mit Clone Wars bist Du nicht gut infomiert... die meisten alten Star Wars Fans betrachten diese Serie meines Wissens nach als den endgültigen Niedergang ihres Franchises.

 

TinyPortal © 2005-2019