Autor Thema: Zivile Föderations-Schiffe  (Gelesen 43020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Zivile Föderations-Schiffe
« am: 17.04.09, 12:49 »
Bislang hat man in den Filmen und Serien nur wenige zivile Schiffe der Föderation zu Gesicht bekommen, und wenn dann waren sie fast ausnahmslos eher \"kastenförmige\" Dinger, d.h. Frachter, Personentransporter oder eben die (U)SS Raven.

Wie es aussieht scheint das weitaus ästhetischere Design mit der traditionellen Untertasse-Maschinenrumpf-Gondeln-Konfiguration ausschließlich für die Sternenflotte reserviert zu sein; lediglich ein Schiff der Oberth-Klasse wurde in TNG mal als Zivilvariante vorgestellt.
Dabei wäre es für mich durchaus denkbar dass auch andere alte Sternenflotten-Schiffe nach ihrer Ausmusterung für den zivilen Gebrauch freigegeben werden. Am ehesten käme da wohl neben der Oberth- noch die Miranda-Klasse in Frage, aber auch eine zivile Constitution in der Post-Nemesis-Ära hätte was.

Was die modernen Schiffe betrifft, so könnte ich mir sogar vorstellen dass es von der Nova-Klasse eine zivile Version gibt - schön klein ist sie ja allemal.

Wie seht ihr das, gibt es in der zivilen Raumfahrt der Föderation tatsächlich fast nur eher klobig wirkende Kästen, oder wäre es glaubwürdiger bzw. besser auf diesem Gebiet auch zumindest ältere Sternenflotten-Schiffe einzusetzen?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #1 am: 17.04.09, 12:54 »
Es wäre zumindest wirtschaftlicher.
Ich denke, dass die Sternenflotte ihre Schiffe so gut in Schuss hält, dass sie nach ihrer Ausmusterung nicht direkt auf den schrott fliegen müssen, sondern durchaus auch im zivilen Sektor Verwendung finden können. Nur was die teils schwere Bewaffnung angeht, bin ich mir nicht sicher, ob die Sternenflotte sie nicht ausbaut und etwas entschärft, bevor sie die Schiffe an Firmen oder Universitäten weitergibt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #2 am: 17.04.09, 13:01 »
Das in der zivilen Raumfahrt bei Star Trek mehr solche globigen Frachter zus sehen sind liegt meines Erachtens daran, dass sie das Beste Aufwand - Nutzen Verhältnis bieten.

Sprich viel Platz bei relativ kleinen Warpfeldern.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, das ältere Schiffe bei ihrer Ausmusterung zum teil in die zivile Raumfahrt übewrführt werden, durch Entschärfung der Waffen und vielleicht dem Ausbau einiger kritischer Komponenten wie z.B. eien zu modernen Computerkern.

gerade die Mirandaklasse hätte meines Erachtens gute Chancen nach einigen Umbauten als Langstreckenfrachter zu fungieren. (ohne Waffenbügel versteht sich)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #3 am: 17.04.09, 13:53 »
Also die Waffen sollten vorher natürlich auf jeden Fall ausgebaut bzw. entschärft werden.
Ich glaube diese Information ist zwar nicht canon, aber in Fan-Kreisen scheint es sich eingebürgert zu haben, dass zivile Schiffe Phaser von maximal Stärke IV (in Worten: Vier) haben. Vielleicht könnte bei einzelnen Schiffen welche z.B. besonders wertvolle Fracht transportieren eine Ausnahme-Genehmigung erteilt werden, aber in der Regel dürften solche Gefahrentransporte ohnehin eher von der Sternenflotte durchgeführt werden. Was ich mir aber als Ausgleich für eine schwächere Bewaffnung durchaus vorstellen könnte wäre vielleicht eine Verstärkung von Schilden bzw. Hülle, wenn auch nicht auf dem Niveau ablativer Panzerung.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #4 am: 17.04.09, 14:20 »
Ich denke, es wäre lohnend, sich zuvor auch Gedanken darüber zu machen, für welche Zwecke Raumschiffe in zivilen Bereichen benutzt werden könnten.
Sicher für die Ökonomie, auch für den Personentransport (aus welchen Gründen auch immer; aber da dürfte sehr viel los sein). Es wird auch einen wissenschaftlichen Bereich außerhalb der Sternenflotte geben. Dann vielleicht noch ein privater Flugverkehr... Ihr kommt sicher noch auf mehr, mein Hirn ist gerade jedenfalls leer ;)
Viele dieser Einsatzmöglichkeiten dürfte es kein Problem sein, einfachere und ältere (vielleicht auch ausgemusterte) Schiffe einzusetzen, auf der anderen Seite gibt es auch ihm zivilen Sektor gute Gründe, um moderne Schiffe einzusetzen und um anzunehmen, die ST-Ökonomie fördere den Bau von guten Schiffen in jedem Bereich.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es im zivilen Sektor eine Reihe von anderen Anforderungen gibt, die eigene und leistungsfähige Design bedingen. Zum Beispiel wäre eine größere Automatisierung klug, etwas, was insgesamt unter dem Stichwort Wartungsfreundlichkeit auf alle Systeme (ink. Antrieb und Computer) auszudehnen wäre.
In diesem Sinne würde ich von einigen sehr eigenständigen Designs ausgehen, die sicher mehr als nur ein paar Kästen sind, und finde es auch schade, dass man da in den Serien nicht mehr gesehen hat.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #5 am: 17.04.09, 15:38 »
Mit den zivilen Personentransport hat Max ein interessantes Thema zur Sprache gebracht.

Weil man auf DS9 entweder nur Frachtschiffe mit ein paar wenigen Kabinen gesehen hat oder dann eben Non-Warpraumschiffe(?) für die die Route Bajor - Ds9.

Daher meine Frage: Könntet ihr euch auch moderne Langstreckenpassagierraumschiffe vorstellen? Die viellicht zumindest in Sachen Innenausstatung mit der Galaxyklasse mithalten könnten?

Gibt es vielleicht so etwas wie einen Art Liniendienst, vergleichbar mit den heutigen Fluglinien?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #6 am: 17.04.09, 15:51 »
Sicher, irgendwie müssen die Leute ja von A nach B kommen.

Und wenn nur weil sich Touristen einen Vulkan auf dem Planeten
XY ansehen wollen.

Zum Thema Privatraumschiffe denke ich dass sich der grösste
Teil in der Schiffsgrösse und Masse wohl beschränkt.

A ka USS Raven und andere Schiffe von Classic Bird of Prey
Grösse, so 50 Meter.
Oder sogar kleinere Korvetten, 20 - 30 Meter lang.
Ähnlich wie ein Danube Shuttle in Funktion nur ein klein
wenig grösser und geräumiger.

Und die Form der Schiffe wird wohl auch sehr stark variieren
selbst für Schiffe gleichen Zweckes. Ich meine, die Autos
auf unseren Strassen sehen ja schliesslich auch nicht alle
gleich aus. Das gleiche mit den Booten uns Schiffen auf unseren gewässern.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #7 am: 17.04.09, 16:04 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Mit den zivilen Personentransport hat Max ein interessantes Thema zur Sprache gebracht.

Weil man auf DS9 entweder nur Frachtschiffe mit ein paar wenigen Kabinen gesehen hat oder dann eben Non-Warpraumschiffe(?) für die die Route Bajor - Ds9.

Daher meine Frage: Könntet ihr euch auch moderne Langstreckenpassagierraumschiffe vorstellen? Die viellicht zumindest in Sachen Innenausstatung mit der Galaxyklasse mithalten könnten?

Gibt es vielleicht so etwas wie einen Art Liniendienst, vergleichbar mit den heutigen Fluglinien?


Ich denke schon, dass es zivile Raumfluglinien geben wird, denn manche Jobs währen ja nicht möglich ohne Reisen zu verschiedenen Orten. Wenn irgendwelche Spezialkräfte gebraucht werden ist es ja auch besser, wenn welche einfach ins Land einreisen können.

Zudem gibt es ja zivile Kolonien auf anderen Planeten und es würden bestimmt nicht viele Leute auf andere Planeten umsiedeln, wenn es keine einfache möglichkeit geben würde, diesen Planeten wieder zu verlassen.

Außerdem gibt es bei Star Trek ja Urlaubsplaneten wie Risa und die Urlauber werden bestimmt nicht alle nur von Starfleet kommen. (Da würde es sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, aus einem ganzen Planeten ein solches Touristenparadies zu machen.)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #8 am: 24.04.09, 09:23 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Es wäre zumindest wirtschaftlicher.
Ich denke, dass die Sternenflotte ihre Schiffe so gut in Schuss hält, dass sie nach ihrer Ausmusterung nicht direkt auf den schrott fliegen müssen, sondern durchaus auch im zivilen Sektor Verwendung finden können. Nur was die teils schwere Bewaffnung angeht, bin ich mir nicht sicher, ob die Sternenflotte sie nicht ausbaut und etwas entschärft, bevor sie die Schiffe an Firmen oder Universitäten weitergibt.


Gibts in 24 Jahrhundert dann überhaupt noch sogenannt ein Schrottplatz?. Rosten dürften ja die Materialen nicht, sie werden ja bessere im Einsatz haben. Ausserdem kann  man noch ein Schiff nachrüsten oder umrüsten. Siehe Alter Enterprise zu der neune Enterprise dann in Star Trek der Film.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #9 am: 24.04.09, 09:53 »
Man sieht so etwas wie eine Schiffsfriedhof in TNG \"Unification\" (I)
.: Die ersten drei Bilder :. zeigen Ausschnitte dieser \"Sammelstelle\".

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #10 am: 24.04.09, 10:38 »
Aber sind doch Materialen die man verwerten kann. warum sollte es den sinnlos rum schweben. Ausserdem müssten doch alles von Technischen her raus gemacht werden damit Fremde nicht an die Technologie kommen und wenn man alles einmal draußen hat kann  man doch auch neue reinsetzten. So hat man schneller ein schiff in dienst wieder als wenn man eins von Grund auf erstmal bauen muss.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #11 am: 24.04.09, 10:57 »
Die Problematik ist ja auch inder Folge angesprochen wurden, weil die Romualner ein vulkasches Schiff aus dem Depot verwenden.

Und irgendwoher muss ja die \"Frankensteinflotte\" welche im Domnionkreig zu sehenw ar herkommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #12 am: 24.04.09, 14:16 »
Wobei die Einzelteile der \"Frankenstein\"-Schiffe zum Teil sehr unterschiedlich skaliert sein, um tatsächlich 1:1 von verschiedenen \"normalen\" Schiffen übernommen worden zu sein. Am stärksten fällt das noch bei der einen Schiffsklasse auf, wo man den Rumpf eines Maquis-Raiders (oder Peregrine-Jägers?) mit der Untertasse einer Intrepid verbunden hat. Rein größenmäßig kann der Rumpf aber unmöglich von einer dieser kleineren Schiffsklassen stammen, wahrscheinlich soll er nur von einem ähnlichen Schiff herkommen das von dem Größenverhältnis her viel eher zu einer Intrepid passt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #13 am: 24.04.09, 15:31 »
Ich sprach ja auch eher von denen die aus Restbeständen der Excelsiorklasse zusammengestückelt wurden. Der Yeagertyp ist wieder eine andere Sache.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #14 am: 24.04.09, 15:48 »
Yeagertypen fand eich alle von Aussehen her mist.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019