Autor Thema: Zivile Föderations-Schiffe  (Gelesen 43015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #15 am: 11.05.09, 13:36 »
Für \"STAR TREK Online\" wurde ein recht interessantes ziviles Laborschiff entwickelt... Es stammt zwar nicht direkt von der Föderation, könnte aber auch von deren zivilen Einrichtungen benutzt werden. Allerdings wird es erst 2405 in Dienst gestellt:

->Typ VII Laborschiff

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #16 am: 11.05.09, 14:27 »
Frontsektion supergeil, Heck nicht gerade schön. In jedem Fall ein anregender Entwurf.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #17 am: 12.05.09, 11:11 »
Sehe ich wie Max.
Da steht aber Commercial Laboratory. Ich denke, das wird ein Schiff aus dem zivilen Sektor sein, der nichts mit der Sternenflotte zu tun hat. Möglicherweise gehört das Schiff einem Unternehmen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #18 am: 12.05.09, 18:05 »
Zivile Schiffe in der Föderation müssen nicht unbedingt aus Restbeständen der Sternenflotte stammen. Die obigen Laborschiffe können wie gesagt im Grunde von jedem benutzt werden der sie sich leisten kann. Ob die Ergebnisse dann auch tatsächlich kommerziell verwertet werden hängt von der Art der Organisation ab, in deren Auftrag das entsprechende Schiff fliegt. Eine große Universität oder Zusammenschluss von Universitäten in der Föderation könnte durchaus das Latinum für ein solches Exemplar ausgeben und die Ergebnisse ihrer damit betriebenen Forschungen trotzdem frei zugänglich machen (zumindest innerhalb der Föderation).

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #19 am: 29.05.09, 18:30 »
Dank des Links von Animaniac in dem \"StarTrek-Wallpaper\"-Thread habe ich heute wieder mal das Bild von der Brücke der (U)SS Raven gesehen. In vielerlei Hinsicht erinnert sie an die Brücke eines herkömmlichen Sternenflotten-Schiffs - die ganzen Konsolen mit Stühlen davor, vorne eine Kombination aus OPS und Navigation wie auch schon bei der USS Pasteur (Olympic-Klasse).

Nur ein großer Unterschied fällt auf: Es gibt keinen Stuhl für den Captain!
Zum einen mag das daran liegen, dass der Raven-Typ auch von minimal zwei Leuten betrieben werden kann (die haben dann aber alle Hände voll zu tun, da kann sich keiner einfach so faul in der Mitte hinsetzen und groß den Captain raushängen lassen). Zum anderen dürfte selbst bei einer größeren Mannschaft von bis zu zehn Mann keine starre Hierarchie wie bei der Sternenflotte nötig sein.

Insgesamt gibt die Brücke der Raven einen interessanten Einblick in die zivile Raumfahrt und Forschung, wo im Grunde alle Besatzungsmitglieder gleich sind und ihre Entscheidungen wohl meistens auch kollektiv treffen (sofern nicht allzuviele Crewmitglieder mitreden wollen / müssen).
Natürlich besteht ab einer bestimmten Besatzungs- und Schiffsgröße auch im zivilen Bereich die Notwendigkeit von mindestens einem Captain, der über den übrigen Crewmitgliedern steht.
Und ich denke mal, falls es erwünscht sein sollte könnte man sicher auch auf einem Schiff wie der Raven einen Captains-Stuhl auf der Brücke anbringen (was aber erst bei einer Besatzungszahl von vielleicht fünf bis sieben Sinn machen dürfte).

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #20 am: 30.08.09, 17:52 »
Und wieder einmal darf ich hier den Alleinunterhalter spielen... :P

In unserem RPG hat der derzeitige Missionsleiter ein Passagierschiff eingeführt, die SS Minsk; 500 Meter lang, von der Form her eine riesige Zigarre mit einer einzelnen Warpgondel unten dran.
Von der Konstellation her also quasi eine Art Riesen-Zeppelin. Ästhetisch vielleicht nicht das allergrößte, aber zumindest gibt es Platz für 700 Passagiere und 300 Mann Besatzung.


Um wieder zum Canon-Bereich zurückzukehren:
Dort scheint bei zivilen Schiffen ein ganz schönes Durcheinander von Namens- und Registriernummer-Präfixen zu herrschen. Noch nicht einmal das am weitesten verbreitete, allgemeine \"SS\" wird durchgehend verwendet - auf Schiffslisten, die in manchen Episoden (v.a. von Deep Space Nine) auf diversen Bildschirmen auftauchen, sieht man auch schon mal Buchstabenkombinationen wie \"U.S.G.S.\", \"I.T.A.\" oder \"W.E.B.\" vor dem eigentlichen Schiffsnamen. Es muss sich allerdings nicht zwangsläufig bei allen Kürzungen auch um Föderations-Schiffe handeln, sie könnten zum Teil genauso gut zu Nicht-Föderations-Spezies gehören.

Um jetzt aber in der Föderation zu bleiben:
Das zivile Registrierungs-Schema präsentiert sich dort als noch verwirrender als die Namens-Präfixe.
Am geläufigsten scheint wohl das Kürzel \"NAR\" vor der Registriernummer zu sein, das laut Ex Astris Scientia Forschungs-Schiffen wie der (U)SS Raven vorbehalten ist.
In einer DS9-Folge wiederum kommt ein gestrandetes Kolonieschiff vor, dessen Registrierung mit \"BDR\" eingeleitet wird.
Für Frachter kommen offenbar gleich drei Abkürzungen in Frage:
NDT, NFT sowie NGL.

Was ich mich nun frage:
Wie werden dann die Prototypen benannt (sofern es sich wirklich um eine genuine Zivilklasse und keine modifizierte/ ausgemusterte Sternenflotten-Version handelt)?
Wenn man davon ausgeht dass das Kürzel \"NX\" exklusiv der Sternenflotte vorbehalten ist, könnte ich mir in Anlehnung an obige Abkürzungen \"NXR\" bzw. \"BXR\" vorstellen, bei den Frachtern entsprechend \"NXT\" und \"NXL\"...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #21 am: 30.08.09, 22:25 »
Hmm, das ist doch eine ganz schöne Detail-Frage ;) Joah, Deine Überlegung halte ich auch für eine sehr passende Variante. Allgemein: Irgendwo noch ein X zusetzen, dürfte schon eine praktikable Lösung sein.

Daret

  • Gast
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #22 am: 31.08.09, 08:27 »
Ich dachte ich packe mal wieder meine kleine Liste aus.
Hier für euch, noch mal sauber abgetippt.

Viel spaß damit...  

Schiffsabkürzungen der Vereinigten Föderation der Planeten und Sternenflotte

S.S. Star Ship / Space Ship         
U.S.S. United Star Ship / United Space Ship                         
NCC   Naval Construction Contract    
NX    Naval Experimental    
NAR    Naval Astronomical Research
NCV   Naval Construction Vesel

Allgemeine und besondere Schiffsabkürzungen
E.C.S  Earth Cargo Ship
I.K.C. Imperial Klingon Cruiser
I.K.S. Imperial Klingon Ship
V.S. Vulcan Ship
I.S.S. Imperal Space Ship / Imperal Star Ship  

Alte irdische Schiffsabkürzungen der Marine

U.S.S.   United Startes Ship
H.M.S.  Her / His Majesties Ship
CV        Carrier Vessel
CVN     Carrier Vessel Nuclear
OV        Orbiter Vehiceles


Hoffe die Liste passt hier überhaupt rein.

ulimann644

  • Gast
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #23 am: 31.08.09, 14:28 »
Ein lustige Detail am Rande:
Die Bezeichnung NCC fiel Roddenberry auf einem Flughafen ein. ( Manche zivilen Flüge in Amerika tragen eine NC-Bezeichnung. Roddenberry hat dann einfach noch ein C angehängt. ) Und so entstand das legendäre NCC für die Föderations-Raumschiffe in STAR TREK - ohne dass es ursprünglich eine besondere Bedeutung besaß. Die wurde später dazugedichtet...

Daret

  • Gast
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #24 am: 31.08.09, 15:54 »
Zitat
Original von ulimann644
Ein lustige Detail am Rande:
Die Bezeichnung NCC fiel Roddenberry auf einem Flughafen ein. ( Manche zivilen Flüge in Amerika tragen eine NC-Bezeichnung. Roddenberry hat dann einfach noch ein C angehängt. ) Und so entstand das legendäre NCC für die Föderations-Raumschiffe in STAR TREK - ohne dass es ursprünglich eine besondere Bedeutung besaß. Die wurde später dazugedichtet...


Lustig echt.^^
Mir fallen auch immer erst die tollen Ideen im Urlaub ein.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #25 am: 31.08.09, 22:40 »
Über die Registriernummer der USS Enterprise soll es ja eine ähnlich interessante Geschichte geben, die ich jetzt aber nicht mehr auswendig im Kopf habe...


Um jetzt aber wieder mal etwas mehr zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Bei allen Schiffen in STAR TREK (Föderation und Nicht-Föderation) haben die Brücken eine grob kreisförmige bis quadratische Grundfläche, manchmal auch etwas mehr in die Länge gezogen.

Daher denke ich schon seit einiger Zeit daran, ob man da nicht zumindest auf ziviler Föderations-Ebene ein bisschen Abwechslung reinbringen könnte, indem man dem einen oder anderen Schiff mal eine Brücke spendiert die mehr an heutigen Seeschiffen orientiert ist, also deutlich breiter als lang (etwa 15 x 3 Meter).
Wie man den Platz dann entsprechend ausnutzen kann, zeigen die Brückenbilder der \"MS Color Fantasy\":
->\"MS Color Fantasy\"-Brücke

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #26 am: 01.09.09, 05:05 »
Zitat
Original von Tolayon

Daher denke ich schon seit einiger Zeit daran, ob man da nicht zumindest auf ziviler Föderations-Ebene ein bisschen Abwechslung reinbringen könnte, indem man dem einen oder anderen Schiff mal eine Brücke spendiert die mehr an heutigen Seeschiffen orientiert ist, also deutlich breiter als lang (etwa 15 x 3 Meter).
Wie man den Platz dann entsprechend ausnutzen kann, zeigen die Brückenbilder der \"MS Color Fantasy\":
->\"MS Color Fantasy\"-Brücke


Ja das fände ich gut, da man Zivile und Militär aus einander halten kann. Besonders wie es auf der MS Color Fantasy ist sieht es auch recht Wohnlich aus was ein gutes Übergang für Zivilschiff wäre.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Daret

  • Gast
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #27 am: 01.09.09, 09:17 »
Xd die Brücke kenne ich doch irgendwo her. Ach ja, dazu lief doch mal vor Jahren eine Reportage, über dieses Schiff.^^

Klasse Idee, aber die habe ich schon längst umgesetzt, nämlich an Bord der U.S.S. Uhura.
Die Habe keine Kreis runde, sonder mehr eine Dreieckige Brücke.^^

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #28 am: 04.11.09, 12:18 »
Was mich irgendwie schon immer beschäftigt hat, ist der Status der (U)SS Raven.
Hinsichtlich der Registriernummer sowie der Tatsache, dass die Besatzung aus lediglich zwei Zivilisten zuzüglich Tochter bestand, handelt es sich eindeutig um ein ziviles Raumschiff; andererseits wurde sie auch eindeutig als \"USS\" Raven identifiziert, was einen wie auch immer gearteten Einfluss der Sternenflotte suggeriert.
Die Frage wäre dann aber: Warum befand sich nicht noch mindestens ein Offizier der Sternenflotte (vornehmlich von der Sicherheit) mit an Bord, wenn man wusste dass es in einen gefährlichen, unerforschten Bereich der Galaxis ging?


Wie auch immer die Antwort auf die obigen Fragen lauten mag, mich hat der gemischte Status der Raven auf ein Konzept halbziviler Schiffe gebracht, die teils mit von der Sternenflotte betrieben werden.
Die Kennzeichnung solcher Schiffe, welche sich überwiegend in der Größenordnung des Raven-Typs bewegen dürften, könnte dann entweder aus der bereits bekannten Kombination \"USS\"-Präfix und zivile \"NAR\"-Registriernummer oder dem \"SS\"-Präfix mit \"NCC\"-Registierung bestehen (gegebenenfalls mit einem weiteren Buchstaben dahinter, wie etwa \"NCC-R0702\").

Die reguläre Besatzung bestünde dann jeweils zum größten Teil aus Zivilisten, welche durch ein bis zwei Offiziere der Sternenflotte (Erster Offizier und Sicherheit) ergänzt werden - bei größeren Schiffen und Besatzungen auch entsprechend mehr.
Der Erste Offizier könnte in diesem Fall von einem Lieutenant gestellt werden der ein blaues oder gelbes Hemd trägt (je nachdem ob das Schiff mehr technische oder wissenschaftliche Funktionen hat).
Alternativ könnte man die Führungs-Spitze auch aus Sternenflotten-Kommandanten (ab Lieutenant-Commander) und ziviler Nummer Eins zusammensetzen.

Der Vorteil von Seiten der Sternenflotte bestünde darin, dass sie mit minimalem direkten Personalaufwand leichter neue (wenn auch weitestgehend ungefährliche) Technologien oder gar Prototypen testen könnte - ich gehe jetzt mal davon aus, dass es schwieriger ist, einen neuen Prototypen auf Seiten der Sternenflotte zu genehmigen als im zivilen Bereich.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Zivile Föderations-Schiffe
« Antwort #29 am: 04.11.09, 16:33 »
Also die Hansen wahren ja eine der besten Wissenschaftler auf ihren Gebiet und sie würden ja von der Sternflotte aus wie es Seven beschrieb zu den Borg geschickt. Deswegen könnten sie auch ein besonderen Status gehabt haben (weil sie ja zu den Borg geflogen sind) das sie ein älteres Sternflottenschiff was besser bewaffnet und gepanzert ist als ein normales Zivilschiff deswegen bekommen haben.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019