Original von PercyKeys
Ich habe heute zum ersten Mal \"These are the Voyages\" gesehen und bin sprachlos zurückgeblieben und sehr enttäuscht.
Was war denn das?
Warum hat man das Enterprise-Finale auf lächerliche und unwürdige Einzelepisodenlänge reduziert!?
Ich kann mir nicht helfen - das Finale ist damit viel zu kurz und wirkt viel zu offen, als dass ich damit zufrieden sein könnte.

Ja, \"TatV\" ist nicht ernst zu nehmen. Aber genau das ist auch der Punkt: Man kann das, was man zu sehen bekommt, ja gar nicht glauben, gerade weil Schlüsselszenen - und damit meine ich nicht das Rumgeballer - nur in der Interaktion durch Riker funktionieren. Ich meine besonders die Gespräche zwischen der ENT-Crew und dem \"Koch\". Dramaturgisch und emotional echte Höhepunkte, inhaltlich eine Farce, denn hier zeigt sich, dass die Offiziere der NX-01 eben nicht die Offiziere der NX-01 sondern bloße computer-animierte Abziehbilder sind - Die Unterhaltungen hat es so (so oder so) in Wirklichkeit nie gegeben.
Auch vom Inhalt her ist die Geschichte des ENT-Finals schlicht schwach. Dieses Armutszeugnis, wieder einmal Shran und das Sich-Gefallen-schulden für einen völlig unmotivierten Rettungs-Plot heranzuziehen. Und was für eine armselig Opferungsgeschichte mit Trip. Da fehlen einem wirklich die Worte. Das wird auch der Interaktion der Figuren über vier Staffeln hin gerecht, aber das passt leider zu einigen Fehlern in der Grundentwicklung der Serie. Denn wie sagten schon Blalock und Trinneer: \"Ach, T\'Pol und Trip sollen ein Paar werden? Hätten wir das ein bisschen früher erfahren, hätten wir das als Schauspieler auch besser umgesetzt.\"
Na ja, zurück zu \"TatV\": Für mich ist das Gezeigte eine Phantasie Rikers (die leider zur \"Pegasus\"-Folge auch nicht zusammenpasst), bei der alles in Zweifel gezogen werden darf.