Forum > Serien & Filme
Review zu StarTrek-11-
Mr Ronsfield:
--- Zitat ---Original von Maik
--- Zitat ---Original von Mr Ronsfield
Für die Vorgeschichte kann ich jedem nur Countdown empfehlen, der erklärt die offenen Fragen die der Film hinterläßt!
--- Ende Zitat ---
Ist das ein Buch? Wenn ja ist das eine Geschichte die da erzählt wird?
Ach und von eingespieltes Geld bis jetzt sieht sehr gut aus für den 12 Kinofilm würde ich schon mal sagen oder?
--- Ende Zitat ---
Ein Comic!
http://www.amazon.de/Star-Trek-Countdown-Tim-Jones/dp/3941248065/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1241975476&sr=8-3
Masterdrage:
So, ich war auch mit meiner Freundin im Kino.
Was ich gut fand. Die Effecte, Pille (herlich!) Spock bis auf wenige Ausnahmen auch. Ansonsten... eigentlich nichts. Actionfilm halt.
Mein kurzes Fazit:
Wenn man 40 Jahre Star Trek kennt und im Kopf ausschaltet, ein wirklich guter Film für die Masse. Wenn man nicht nachdenkt.
Was mich aber am meisten störte war das folgen der Logikfehler. Ich hasse so was wenn es zu übertrieben ist.
Da wird Romulus von einer Supernova zerstört, die nicht mal im eigenen System ist. Hä? Na gut, kann ja sein. Diese soll aber mit einem Tropfen Roter Materie entfernt werden. Na gut, warum auch nicht. Schwarzes Loch ist auch ok. Aber dann das erste.
1 - Schwarzes Loch -> Schiff fliegt rein, macht ne Zeitreise, kommt unbeschadet raus? Hallo? Selbst Wissenschaftler von heute wissen dass Schwarze Löcher alles zerstören.
Vorallem... woher weiß Nero dass er damit in die Vergangenheit kommt?
2 - Logikfehler Spock geht hinterher... kommt 25 Jahre später an. Wieso? 1) wieso fliegt er hinterher und 2) wieso 25 Jahre?
3 - Bergbauschiff... Mit Hypersupermegamassentorpedos?
4 - Kelvin triff aufs Schiff.. oh, viel zu groß stark etc. \"Lasst uns mit Kämpfenden Waffen ala \"Maquis\" Manier untergehen! Warum sollen wir abhauen auch wenn wir das könnten?\"
5 - Kirk ist Kadet und innerhalb von 1 Tag Captn... alles klar. Was ist schon eine \"Karriereleiter\".
6 - Das Zusammentreffen der Charaktäre. Da ist Sulu, Chekov ist auch schon da, wie Uhura. Scotty ist durch puren Zufall auf dem einen Planeten.
7 - im ersten Punkt genügt ein Tropfen roter Materie um ne RIIIIIESIGE Supernova platt zu machen. Aber 100Liter roter Materie schafft es nicht in Sekunden ein Bergbauschiff zu zerstören.
8 - Enterprise kann nur Warp 4. Warp 4? Aber Flug von der Erde zum Vulkan in 5min. Nero kann eigentlich (laut Zukunft) Warp 9 und braucht mehrere Stunden?
9 - Enterprise hat Sensoren... oder? Aber waren wohl deaktiviert, sonst hätten sie das Trümmerfeld wohl vorher schon bemerkt beim \"aus dem Warp fallen\".
Keine Logikfehler aber was ist das für ein Maschinen\"raum\"? Warp\"kern\"(e)tonnen?
Max:
--- Zitat ---Original von TrekMan
Da stimme ich Dir zu. Aber Dein Geld hast Du schon an der Kinokasse abgegeben und damit, hast Du wie alle anderen hier diesen Film unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Das ist wahr, aber ich kann dem Film nicht fern bleiben, wenn ich erstens nicht völlig sicher sein kann, dass er die 6,50 Euro nicht wert ist und zweitens wenn ich mir ein Urteil erlauben möchte.
Über einen DVD-Kauf kann ich allerdings noch nachdenken und es eventuell sein lassen ;) :D
Aber das ist weniger die Schuld des Film, als die der Macher, die dahinter stehen! Wenn man es böswillig vormulieren wollte, könnte Du auch behaupten, dass es eine Verarsche der alten TREK Fans wäre. Aber selbst ich halte die Leute von Paramount nicht für so bescheuert.
Wer die ganzen Interviews und Berichte zu dem neuen Film verfolgt hat, wusste was auf ihn zu kam. Ich könnte mir auch denken, dass es den Machern recht spät bewußt geworden ist, was sie alles anrichten und so haben sie mit der verschiebung in den Sommer Zeit geschunden für den Comic und einiges Andere, damit der Aufruhr nicht so heftig wird.
--- Ende Zitat ---
Echt? Interessante Theorie!
Also, natürlich sind die Macher Schuld und ich bin mir ziemlich sicher, dass JJA & Co. keinen alten Fan vor den Kopf stoßen wollten. Dazu sind die viel zu egozentrisch auf ihr eigenes Tun bedacht, als dass sie sich so weit in andere versetzen wollten ;) :D Nein, nein, JJA wollte im Ernst einfach seine Vision der Sache umsetzen und er is teinfach in der \"machtvollsten\" Position gewesen, um sie auch wirklich umzusetzen. Und wer kann ihm am Ende ernsthaft Vorwürfe ob seiner ST-Ausrichtung machen, wenn das Fazit der Leute ist, dass sie es dem Film letztendlich gar nicht übel nehmen und wohl auch in Zukunft auf eine konsequent logische Geschichte verzichten können.
Das Batman-Beispiel wird gerne angeführt, um zu erklären, dass es in diesem und in anderen Punkten besser werden kann. Ich werde auch ST 12 mit meinem Kinogang unterstützen, um mich überzeugen zu lassen :)
TrekMan:
--- Zitat ---Nein, nein, JJA wollte im Ernst einfach seine Vision der Sache umsetzen und er is teinfach in der \"machtvollsten\" Position gewesen, um sie auch wirklich umzusetzen.
--- Ende Zitat ---
Na also. Ein Lichtblick der Einsicht. Deshalbs soltest Du den Film als eine solche Betrachten. Es ist eine Version von Star Trek, die leider, den gößten Teil von dem ignoriert, was viele fähige Leute in den vergangenen Jahrzehnten gemacht haben. Es liegt an uns, ob und wie wir das akzeptieren. ;)
Als eine solche Version bewerte ich, ob es
1. Star Trek Visionen enthält oder nicht.
2. Ich betrachte den Cast
und
3. Urteile dann über die Macher, ob sie intelligent genug waren, den Rahmen, der irgendwie vorgegeben ist eingehalten haben.
Ersteres habe ich gefunden.
Den Cast fand ich teilweise sehr gut, auch wenn die Drehbuch Autoren eingen Figuren (Uhura, Scotty, Checkov) mit unglücklichen Dialogen versehen haben und auch die Schauspieler sich vielleicht nicht so identifizieren konnten, mit dem was sie machten.
Ich habe inzwischen auch den Roman zum Film gelesen und obwohl es einige Szenen gibt, die nicht im Film enthalten sind muss isch sagen, das die Autoren diese Story im Volltrunkenen Zustand ersonnen haben müssen.
Und der/die verantwortlichen ist/sind ******* denn sie haben die Möglichkeiten, die sie hatten auf Grund einer obskuren Überzeugung bzw. ihren Ideen unterworfen haben und einfach nicht genutzt. (Irgendwie hatte ich diese Einschätzung schon einmal bei ENT Staffel III getroffen. Ich muss wohl ein Deja vu haben :D )
Mein Fazit des Abend:
Ich ging ins Kino. Habe 40 - 50 Minuten Star Trek gesehen. Das war es mir wert und den Teil finde ich gut.
Ansonsten sah ich einen Mainstream SF-Film mit viel Action und Krachbums, aller MI-III ins Space. Und trotzdem gehe ich in ST XII,in der Hoffnung mehr ST zu sehen, auch wenn ich Abrams Canon nicht zu dem meinen machen werde. Das ist jetzt meine obskure Überzeugung. Acht)
Max:
--- Zitat ---Nein, nein, JJA wollte im Ernst einfach seine Vision der Sache umsetzen und er is teinfach in der \"machtvollsten\" Position gewesen, um sie auch wirklich umzusetzen.
--- Ende Zitat ---
Na also. Ein Lichtblick der Einsicht. Deshalbs soltest Du den Film als eine solche Betrachten. Es ist eine Version von Star Trek, die leider, den gößten Teil von dem ignoriert, was viele fähige Leute in den vergangenen Jahrzehnten gemacht haben. Es liegt an uns, ob und wie wir das akzeptieren.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich aber nie darüber beschwert, dass durch Abrams\' ST vierzig Jahre an früheren Produktions-Fakten eleminiert werden. Das ist mir völlig egal.
Nur ist Abrams\' Star Trek-Film einfach (mMn) kein guter Film.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete